Neufahrzeug: T6.1 oder T7 bestellen

Corny1

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
06/2023
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Multivan bestellen. Neu deshalb, da ich >15% Rabatt auf Neufahrzeuge bei VW bekomme (Schwerbehindertenrabatt). Wenn man sich die Jahreswagenpreise anschaut ein guter Deal, weil man damit den Neuwagen zum Jahreswagenpreis bekommt. Soweit so gut.

Persönlich gefällt mir der T7 überhaupt nicht, insofern tendiere ich dazu den T6.1 in der letzten auslieferbaren Version (204 PS Diesel, Allrad) zu bestellen.

Platte Frage in die Runde: Würdet ihr, wenn ihr die Wahl habt, auch den T6.1 bestellen, oder doch den neuen T7 bestellen? Preislich tun sich beide ja nicht viel - günstig war eh gestern. Überspitzt bezahle ich damit beim T6.1 für sehr viel „alte“ Technik noch sehr viel Geld.

Freue mich auf euer Feedback!
Cornelius
 
Da mir der „neue Multivan“ überhaupt nicht gefällt ….

Er mit einem Bulli sogar nichts gemein hat …
Weit von der Eierlegenden Wollmichsau eines 6.1 entfernt ist …..

und Last Bit Not least der 6.1 der letzte echte Bulli sein wird - daher sicherlich einen Top- Wiederverkaufswert , auch nach 10 Jahren hat …

Wäre die Entscheidung klar 😎
VG Bebu
 
+1 für T6.1
 
und noch einer für T6.1
 
Wenn beide Dein Nutzungsprofil erfüllen würden, Dir der "T7" aber überhaupt nicht gefällt, ist die Sache doch schon klar: Pro 6.1.
Im 6.1-Themenbereich wird Dir wahrscheinlich kaum jemand eine andere Antwort geben.

Der ID.Buzz käme so gar nicht in Frage? Lieferzeiten der anderen beiden sind ja derzeit ebenfalls üppig, daher mal so gefragt.
 
Ist das mit dem Rabatt von 15% bei VW noch aktuell? Bei Mercedes und Co gibt es das ja leider nicht mehr…

Zur Frage: Musst du letztlich wissen was du möchtest. Gefällt dir der T6.1 und du willst einen richtigen Bus: Kaufen. Willst du nur erhöht sitzen und mal mit mehr als 5 Leuten fahren: Tiguan XL, Touran? Der „New Multivan“ ist in meinen Augen total für den Po, aus den oben genannten Gründen. Er kann nichts richtig, kostet ein Scheine Geld und ist (subjektiv) eine unglaubliche optische Missgeburt.
 
Thema ID Buzz: Händler sagt die Langversion (7 Sitze) wird, wenn sie dann mal bestellbar ist Ende nächsten Jahres, erst mit großem Versatz (Jahr drauf) an den Kunden gehen. Zwei Jahre warten in Summe will ich nicht.

Thema Rabatt: Gibt es noch - 15%, aber darüber hinaus nichts mehr (außer das Wegverhandeln von Überführungskosten). Traurig im Vergleich zu früheren Zeiten.

Ich will ein großes, wertstabiles Auto, in dem ich mit einer Familie komfortabel reisen, Sachen transportieren, und eben auch schlafen kann. Eben nicht mit der Perspektive, auf jeden Fall in 4 Jahren Ersatz suchen zu müssen weil das Auto dann völlig überholt ist. Und auch das Feeling eines „Busses“ - habe aktuell einen Skoda Kodiaq der super ist, aber sich eben auch „nur“ wie ein PKW anfühlt.
 
Zum Thema Werthaltigkeit: Das Fahrzeug im Konfigurator hat annähernd volle Hütte weil Highline. Mit 60tkm und 4 Jahren werden die aktuell schon noch, je nach Zustand, mit um die 50k gehandelt, oder?
 
der T7 ist doch eher ein Sharan, hat wenig mit einem VW Bus zu tun. Es gibt wohl kaum ein wertbeständigeres Fahrzeug als einen echten VW Bus wie T1, T2, T3, T4, T6, mal von Toyota Land Cruiser gebaut vor 1998 abgesehen.
 
weil das Auto dann völlig überholt ist.
Ist er doch jetzt schon ! Denn die Grundidee, das geniale "multi" daran, ist beerdigt worden.

Es gibt auf der Verkehrsfläche (T5-6.1 ist kürzer als ein A6 Avant) kein so derart flexibles Gerät mehr.
.. und die T-Idee ist, wie gesagt, an Ford verschachert. Dann musst Du demnächst transit fahren 🤮,wenn du jetzt nicht zuschlägst.

Daher so schnell wie möglich so viele wie möglich T6.1 kaufen !
 
Zum T7: Kofferraumvolumen: ...bei der kürzeren Variante hinter der dritten Sitzreihe 469 Liter (bis zum Dach beladen). Der Golf hat 381 Liter, aber nicht bis zum Dach beladen!

Der T7 ist nur entstanden, um den Flottenverbrauch runter zu bekommen und neumodernes Zeug zu verbauen, das fast niemand braucht, und das später mal enorme Reparaturkosten erzeugen wird.

In der Ebene kann ich meinen T6.1 110KW 4 Motion mit rund 6 Liter fahren, im Voralpenland und in Berchtesgaden mit 7,5 Liter, da ist dann aber auch schon bergige Autobahn 130kmh dabei. Im Endeffekt bestimmt den Spritverbrauch hauptsächlich der Gasfuß. Der T7 geht vermutlich mit nem Liter weniger zu fahren, schon allein aufgrund des CW Wertes und der niedrigeren Höhe. Aber das macht bei den geringen Verbräuchen der modernen T6.1 im Portemonnaie nicht wirklich was aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hjd
Cornelius schau Mal unter "Verkäufe" ! Habe gerade dort meinen T 6.1 zum Verkauf angeboten. Neuwertiger Zustand. Vielleicht ist es ja was für dich. Ansonsten alles Gute gewünscht. Gruss Rolf
 
Den T6.1 finde ich optisch einfach schöner und auch vom Konzept her besser... für mich das robustere Fahrzeug... und 4M gibts bspw. gar nicht für den T7...
 
Ich hab gerade meinen neuen T6.1 in Empfang genommen. Ich kann nur sagen: KAUFEN!!!
Der T7 is nix für dich!
 
@Cornelius1: bist Du denn schon beide Autos mal probegefahren? Letztlich ist die Entscheidung für ein neues Auto (für die allermeisten zumindest) eine langfristige Sache und hängt von endlos vielen Faktoren ab. Das „look + feel“ ist wichtig… dann natürlich die harten technischen Fakten + die Übereinstimmung mit möglichst vielen Deiner „must haves“. Und dann ist da auch noch die Philosophie…

ich liebe meinen T6 und würde den auch für viel Geld nicht mehr hergeben wollen. Und wenn der Motor irgendwann gestorben ist, bau ich den auf Elektro um.
ABER: ich finde den T7 sooo schlecht wie viele der Kollegen hier auch nicht. Ich sehe jeden Tag mehr von denen - und die Käufer:innen sind ja nicht automatisch alles Vollidioten.

Die Antwort auf Deine Frage?
ICH würde einen T6.1 kaufen. Der ist zwar aus Eisen gebaut und schwimmt auch nicht in Milch, aber dafür weiß man, was man kriegt.
Das modernere (und damit wohl zukunftssicherere) Auto ist aber der T7.
 
Der T 7 passt nur wenn eine Familie mit 2-3 Kindern primär den Personentransport im Fokus hat.

Wenn das Nutzerprofil eher „ Multi“ ist =. Personen+ Transport+ Übernachtung+ Langstrecke . Dann ganz klar 6.1 mit dickem Diesel, großem Tank, deutlich mehr Platz und 4 WD
 
der T7 ist doch eher ein Sharan, hat wenig mit einem VW Bus zu tun. Es gibt wohl kaum ein wertbeständigeres Fahrzeug als einen echten VW Bus wie T1, T2, T3, T4, T6, mal von Toyota Land Cruiser gebaut vor 1998 abgesehen.
Hallo @RD03joe
warum kein T 5.1 und T 5.2, das würde mich mal interessieren 🤷‍♂️
 
Hallo @RD03joe
warum kein T 5.1 und T 5.2, das würde mich mal interessieren 🤷‍♂️
weil beim T5 sehr häufig elektronische Bauteile kaputtgingen und der 2.5 TDI vom 5.1 sehr häufig Motorschäden hatte. T5 werden bei Mobile oft unter dem Preis von T4 mit ähnlicher Laufleistung verkauft. Der T5.2 mit dem 2.0TDI Motor ist ja eigentlich ein T6, aber da war der Ruf des T5 schon ruiniert.
 
weil beim T5 sehr häufig elektronische Bauteile kaputtgingen und der 2.5 TDI vom 5.1 sehr häufig Motorschäden hatte. T5 werden bei Mobile oft unter dem Preis von T4 mit ähnlicher Laufleistung verkauft. Der T5.2 mit dem 2.0TDI Motor ist ja eigentlich ein T6, aber da war der Ruf des T5 schon ruiniert.

Tja, ist die hinterfragte Aussage also eher als Bla Bla einzustufen.
 
Zurück
Oben