AT-Reifen bis zu welcher Größe ohne Höherlegung möglich ?

Hi zusammen,

ich fahre 225/65 r17 Roadcruza Ra1100 auf den original „Neva“ Felgen welche ich Rabengrau gesprüht habe. Ist zwar nicht meine erste Wahl, aber war für mich die günstigste Umsetzung. Ging alles mit Standardfahrwerk und gerade noch so ohne Tachoangleichung.
Alles eingetragen und Ruhe ist.
Hi, einfach so eingetragen oder hattest Du ein Gutachten? Gruß
 
Hi,
Also von der Felge habe ich mir etwas von VW zur Verfügung stellen lassen. War einfach nur so ein Zettel mit paar Daten von der Felge also kein Gutachten im klassischen Sinne. Das habe ich mit den Unterlagen von Spurplatten und den Reifendaten vorher dem Dekra-Menschen hingeschickt. Dann meinte er soweit ganz ok, aber müssen eine Messungsfahrt machen und den Freiraum anschauen. Gesagt getan. Er ist in sein Büro rein hat alles fertig gemacht und ich dann Geld gezahlt. Waren glaube so 200€. Dann noch eintragen lassen. Nun kann mir vorerst keiner mehr was …
Felgen waren beim Auto dabei also nur Reifen 480€ + 200€ Dekra + 20€ Eintragung. Das grau machen der Felgen nicht eingerechnet. Das wären dann auch nochmal so ca. 70€. Aber da die Reifen eh runter waren war das eine passable Ausgabe für den Look.
Schöne Grüße
 
Hi,
Also von der Felge habe ich mir etwas von VW zur Verfügung stellen lassen. War einfach nur so ein Zettel mit paar Daten von der Felge also kein Gutachten im klassischen Sinne. Das habe ich mit den Unterlagen von Spurplatten und den Reifendaten vorher dem Dekra-Menschen hingeschickt. Dann meinte er soweit ganz ok, aber müssen eine Messungsfahrt machen und den Freiraum anschauen. Gesagt getan. Er ist in sein Büro rein hat alles fertig gemacht und ich dann Geld gezahlt. Waren glaube so 200€. Dann noch eintragen lassen. Nun kann mir vorerst keiner mehr was …
Felgen waren beim Auto dabei also nur Reifen 480€ + 200€ Dekra + 20€ Eintragung. Das grau machen der Felgen nicht eingerechnet. Das wären dann auch nochmal so ca. 70€. Aber da die Reifen eh runter waren war das eine passable Ausgabe für den Look.
Schöne Grüße
Klasse, Danke für die Info 👍
 
Hallo zusammen,

Für den ein oder anderen der noch einen geeigneten Reifen sucht, möchte ich gerne meinen Cali zeigen.
Ich habe Anfang des Jahres auch viel hier gelesen, und bin immer froh gewesen über Erfahrungen und Fotos, danke dafür an alle.

Ich fahre aktuell den Falken AT in 235/55 R18 und bin sehr zufrieden damit. War jetzt vier Wochen, 9000km in Norwegen und Schweden und die Reifen lassen sich immer noch nach insgesamt 13.000km gut fahren und sind auch nicht für mein empfinden laut oder schwammig.

Vielleicht kann mir einer ja sagen welchen Reifendruck er auf seinen 18" AT Reifen fährt, Strasse und holpriges Gelände wie neben Strassen in den Bergen?
Aktuell fahre ich 3,5bar was meiner Meinung nach OK ist. aber lasse mich gerne Inspirieren , da ich demnächst in die Westalpen möchte.
 

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Ich fahre in den gleichen Abmessungen 235/55 R18 die Copper Discoverer ATT und habe bei Cooper die richtigen Reifendrücke erfragt.

- Achslast vorne: 1620 kg --> 3,2 bar
- Achslast hinten: 1575 kg --> 3,0 bar

Deine 3,5 bar kommen mir also etwas hoch vor, aber im Zweifel bei Falken einfach anfragen.
 
Ich fahre in den gleichen Abmessungen 235/55 R18 die Copper Discoverer ATT und habe bei Cooper die richtigen Reifendrücke erfragt.

- Achslast vorne: 1620 kg --> 3,2 bar
- Achslast hinten: 1575 kg --> 3,0 bar

Deine 3,5 bar kommen mir also etwas hoch vor, aber im Zweifel bei Falken einfach anfragen.
Danke für die Antwort. Ich hatte das anscheinend falsch im Kopf. 3,2 bar Luftdruck laut Reifenhändler sind drauf. Werde es am We mal kontr.

Falken hat mir gerade mitgeteilt das der richtige Luftdruck 3,1 Bar VA und 2,9Bar HA optimal wäre bei normaler Beladung.
Werde es dann so einregulieren am We.
 
Ich fahre seit nem Jahr mit 3,0 rundum und finde so komfortabel und lässt sich auch flott bewegen. Ich habe allerdings Pirelli drauf
 
Hallo liebe Community,
Ich verfolge diesen Beitrag schon aufmerksam und die Fotos eurer Räder sind sehr interessant.
Eure Beiträge haben mich dazu bewogen dem TÜV mal meine Wunsch Rad-Reifenkombination vorzustellen. (Erstmal nur auf Papier😅)
Ich wollte General Grabber AT3 in 235/65R17 auf einer original Amarok Felge 8x17ET49 fahren.
Heute mal ein erster Erfahrungsbericht von meinem Besuch beim TÜV.
Bis jetzt war das Ergebnis sehr enttäuschend, da ich scheinbar hier eine Bescheinigung bräuchte, dass die Bremsanlage noch die nötige Leistung erbringt da wir einen über 7% größeren Abrollumfang haben.
1664962576061.png
Alle kleineren General Grabber Reifen haben nicht den nötigen Lastindex von 102 für mein Fahrzeug.
Mal schauen wo die Reise mit meinem Plan noch hingeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Kumpel hat ein Vergleichsgutachten gereicht. Er hat 18 Zoll Stahlfelgen mit 255/55 18 eingetragen bekommen. Evtl eine andere Prüfstelle aufsuchen. Ich hab immer gute Erfahrungen mit TÜV SÜD gemacht, allerdings bei uns ist der Leiter ein Tuningfreak und versucht dementsprechend immer sein Bestes :)
 
OK, danke für die Info.
Ein Vergleichsgutachten bekommt man wahrscheinlich beim freundlichen seines Vertrauens?
 
Dort eher nicht, am besten jemand suchen der diese Kombo drauf hat, oder Gutachten von anderen Felgen mit den gleichen Dimensionen wo die Reifengröße für dein Fahrzeug drin is. OZ, Twin Mono usw
 
Alles klar, zum Glück habe ich erst auf die Antwort gewartet.😅
Dann werde ich nochmal die Suchfunktion nötigen 😉.
Es sei denn einer von euch ortskundigen hat schon einen heißen Tipp für mich.👋😇
Schönen Abend an alle.
 
Hallo Zusammen,

ich habe beim TÜV Rheinland die Kombination 235/55/18 (Yokohama Geolandar G015) auf original VW Springfield Felge eingetragen bekommen ( nach §19/2) Tacho musste nicht angepasst werden, ich habe im Vorfeld ein Tachometer Prüfprotokoll erstellen lassen, daher sind die anderen Rädergrößen nicht ausgetragen worden. Keine Änderungen sonst am Fahrwerk notwendig.

Ich bin mit dem Reifen soweit zufrieden, der Test mit Schnee und Eis steht aber noch aus.

Grüße Florian
 
Hat jemand auf den TwinMonoTube Felgen mit 235/65R17 schon mal Schneeketten gefahren, bin mir unsicher wg. dem Platz zw. Reifen und Dämpfer, sind so etwa 3cm.
Hatte an die König XG-12 Pro 247 gedacht.
Die K-Summit XXL K66 ist mir für 1x Winterurlaub im Jahr eigentlich zu teuer.
?
 

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Hallo Christoff,

mir war es ein wenig zu knapp. Und bei mir sind dann auch gleich die Luftbälge in der Nähe. Deshalb hab ich mir die Summit gegönnt.
Aber dadurch das recht wenig Platz zwischen den Radmuttern und der Felgenkante (dort wo es schräg wird) ist, geht es auch ziemlich knapp zu.
Also es geht, aber gerade so. Nachteil der Summit ist aber auch, dass du im Auto recht viel Platz für die Ketten brauchst.

Kay-Uwe
 
Ich habe Eibach Höherlegung und würde beim Einfedern den Innenradhaus demolieren
 
Randnotiz und nicht als Belehrung gedacht: Bei der Radgröße gibt es keine Zulassung für Ketten - das war mein Informationsstand von vor 9 Jahren.
(erster Winter mit diesen Reifen und Höherlegung). Ob sich etwas verändert hat, weiß ich nicht, bezweifle es aber.
 
Randnotiz und nicht als Belehrung gedacht: Bei der Radgröße gibt es keine Zulassung für Ketten - das war mein Informationsstand von vor 9 Jahren.
danke, ja das meint alle 235er Reifen? deshalb habe ich ja 5 Jahre (illegal) 225er Winterräder gefahren
da das Rad jetzt weiter raus ist, als die 7,5J Felge mit 1,5cm Spurplatten, dachte ich es könnte gehen
allerdings ist die Felge ja 8", schluckt also nach innen auch wieder Platz ... mmhhh
habe jetzt mal die König XG-12 Pro 247 bestellt, wenn die da sind bocke ich den Bulli mal auf und schaue mal was geht
auf der AB über den Brenner habe ich in den letzten 7 Jahren nie Ketten aufziehen müssen, nur die letzten 3km zum Hotel könnten auch spannend werden, wobei ich dank 4Mo auch dort bis jetzt keine gebraucht habe, meine Tochter mit 2Mo schon

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ist mir oben doch das Hinterradbild reingerutscht, vorne ist mehr Platz zum Radhaus
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte damit weniger an oben, als an vorn/hinten gedacht ...
naja, da weiss man dann, was es zu vermeiden gilt😉
 
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