Neues zum ID Buzz

Hab's euch raus kopiert:

Geht noch schlimmer, war das Pausengespräch im Geschäft.

Der Stellplatznachbar meines Kollegen ist mit Tesla und Tandemwohnwagen von DE bis nach Spanien runter in Urlaub. Sie haben das mit viel Zeit und Gelassenheit in Angriff genommen, mussten alle 150 - 200Km zum Laden für ca. 1 Stunde. Umstand, WW immer abhängen, Auto anstöpseln.

Nach einem schönen gemeinsamen Urlaub mit sehr gutem persönlichem Draht, bis zum Kontaktdatenaustausch, ging die Heimreise des E-Gespanns los.

Der erste Trip war geplant zu einer Ladestation an der Französischen Grenze. Der Lader war defekt oder sonstwas, sie mussten jedenfalls eine Ausweichmöglichkeit suchen.

Nächste erreichbare Lademöglichkeit auf einem Discounterparkplatz. Angekommen, sehr viel los, keine Chance mit dem Gespann an den Lader zu kommen. WW abgehängt, das Teil in eine freie Parklücke bugsiert, Auto wegfahren an die Ladesäule um das schon entstandene Verkehrschaos zu lösen...

Tesla a der Ladesaule angestöpselt, abgeschlossen und zurück zum Wohnwagen. Wollten zum Wohnwagen. Auf dem Parkplatz stand kein neuer, schöner Tandemachser mehr...

So nebenbei, die Erfahrung auf der Polizeistation war ebenso frustrierend, kein erkennbares Interesse da zu helfen bzw. eine Suche / Fahndung zu starten.
 
Nur komisch: wenige von uns Busfahrern sind mit der 84PS Version unterwegs. 🤔
Aber doch nur wegen dem schlechten Wiederverkaufswert.
Du würdest ja auch keinen Ford Mustang mit 4 Zylindern kaufen :D
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hab's euch raus kopiert:

Geht noch schlimmer, war das Pausengespräch im Geschäft.

Der Stellplatznachbar meines Kollegen ist mit Tesla und Tandemwohnwagen von DE bis nach Spanien runter in Urlaub. Sie haben das mit viel Zeit und Gelassenheit in Angriff genommen, mussten alle 150 - 200Km zum Laden für ca. 1 Stunde. Umstand, WW immer abhängen, Auto anstöpseln.

Nach einem schönen gemeinsamen Urlaub mit sehr gutem persönlichem Draht, bis zum Kontaktdatenaustausch, ging die Heimreise des E-Gespanns los.

Der erste Trip war geplant zu einer Ladestation an der Französischen Grenze. Der Lader war defekt oder sonstwas, sie mussten jedenfalls eine Ausweichmöglichkeit suchen.

Nächste erreichbare Lademöglichkeit auf einem Discounterparkplatz. Angekommen, sehr viel los, keine Chance mit dem Gespann an den Lader zu kommen. WW abgehängt, das Teil in eine freie Parklücke bugsiert, Auto wegfahren an die Ladesäule um das schon entstandene Verkehrschaos zu lösen...

Tesla a der Ladesaule angestöpselt, abgeschlossen und zurück zum Wohnwagen. Wollten zum Wohnwagen. Auf dem Parkplatz stand kein neuer, schöner Tandemachser mehr...

So nebenbei, die Erfahrung auf der Polizeistation war ebenso frustrierend, kein erkennbares Interesse da zu helfen bzw. eine Suche / Fahndung zu starten.
Tragisch.

Wenn das mit dem gemopsten Wohnwagen nicht gewesen wäre könnte man ja noch sagen, die unkommoden Umstände sind die gerechte Strafe dafür, dass man meint, sich so einen Wahnsinn antun zu müssen.

Dazu noch der ca 80% - ige nicht regenerative Strommix in F, das führt sowieso den Umweltgedanken ad absurdum.

Der ID-Buzz hat den gegenüber dem Tesla den Vorteil, dass diese Geschichte mit dem ID-Buzz so hätte nicht passieren können.
 
Wie klein ist dieser Mikrokosmos? Ein Haushalt? Oder eine einzelne Kolchose hinter Vordertupfingen? Oder nur hübschgerechnet im ICE-Netz?

Wo gibt es halbwegs flächendeckend 70% erneuerbare Energien?

Ich meine jetzt nicht mitten im Windpark. Sondern auf ein (Bundes-) Land oder einen Erdteil bezogen. Einzelne Inseln der Glückseligkeit sind irrelevant.

Der ID-Buzz und vergleichbare Vehikel werden ein Nischenprodukt bleiben, auch noch im nächsten Jahrzehnt. Natürlich darf jeder gerne seinen Spaß und seine Freude damit haben.

Flächendeckend in DE derzeit gut 47%.

Regenerativer Anteil beim Diesel: 5%, die noch dazu zweifelhaft gewonnen werden.

Tankt man das teure Ultimate ist nichts regenerativ.

Wenn man den Wirkungsgrad eines BEV von 80-90% im Vergleich zu 15-20% beim Diesel einrechnet, sieht man schon wo die Reise hingeht.

Wenn man 25kw/h auf 100km braucht, sind das 10kg CO2/100km.

Bei 8l Diesel kommt man auf 21,2kg CO2/100km.
 
Wie klein ist dieser Mikrokosmos? Ein Haushalt? Oder eine einzelne Kolchose hinter Vordertupfingen? Oder nur hübschgerechnet im ICE-Netz?

Wo gibt es halbwegs flächendeckend 70% erneuerbare Energien?

Ich meine jetzt nicht mitten im Windpark. Sondern auf ein (Bundes-) Land oder einen Erdteil bezogen. Einzelne Inseln der Glückseligkeit sind irrelevant.

Der ID-Buzz und vergleichbare Vehikel werden ein Nischenprodukt bleiben, auch noch im nächsten Jahrzehnt. Natürlich darf jeder gerne seinen Spaß und seine Freude damit haben.
und Nokia ist der erfolgreichste Handyhersteller, weil was anderes wollen die Kunden niemals und Autos werden nicht die Kutschen ersetzen, weil die viel zu schnell sind. Merkste, oder?

Aber mal ernsthaft, nimm einfach die Steigerungsraten im Ausbau, keine verhindernde CXU Politik und dann wird das was.
 
Das da:
und Nokia ist der erfolgreichste Handyhersteller, weil was anderes wollen die Kunden niemals und Autos werden nicht die Kutschen ersetzen, weil die viel zu schnell sind. Merkste, oder?

Aber mal ernsthaft, nimm einfach die Steigerungsraten im Ausbau, keine verhindernde CXU Politik und dann wird das was.
ist keine gute Antwort, wenn man das hier:
(genau, darum kommen jetzt schon bis zu 70% aus den erneuerbaren Energien und es geht rasant weiter.
hinterfragt.

Also, wo sind die 70% erneuerbaren Energien bei uns, auf wie viel Prozent unserer Fläche oder für wie viel Prozent der Bevölkerung stehen sie zur Verfügung? Von mir aus ganz allgemein oder nur an den Ladesäulen, wo sind sie ?
 
und Nokia ist der erfolgreichste Handyhersteller, weil was anderes wollen die Kunden niemals und Autos werden nicht die Kutschen ersetzen, weil die viel zu schnell sind. Merkste, oder?

Aber mal ernsthaft, nimm einfach die Steigerungsraten im Ausbau, keine verhindernde CXU Politik und dann wird das was.

So ist es. Und wenn andere Länder keine Verbrenner mehr zulassen, nutzt es uns auch wenig wenn wir die besten Verbrenner haben. Da wäre es viel sinnvoller zu schauen, daß wir bis dorthin die besten E-Autos haben, die dann auch alle wieder bei uns kaufen. Oder soll VW auf den Markt der weltweit noch verkaufbaren Verbrenner schrumpfen ?

Vielleicht kommt Deutschland mal dahin einfach zu machen, statt alles Neue schlecht zu reden oder abzulehnen....und bitte auch eine differenzierte Betrachtung hilft manchmal.

Es wird ja niemand gezwungen E Auto zu fahren. Aber man muss auch nicht alle die daran interessiert sind immer wieder versuchen seine eigene Ablehnung aufzuzwingen.

Und noch ein Einwurf zum ID Buzz. Ich finde es total interessant wieviele Leute hier immer noch meinen der ID Buzz und der neue Multivan wären als "neue" VW Busse geplant gewesen von VW. Das war nie so gedacht. Das sind eigenständige Fahrzeuge....daher sind manche Beiträge ein wenig seltsam zu lesen was die beiden so gar nicht können im Vergleich zu einem TX....

Ic h bin ganz sicher, daß es ein Nebeneinander geben wird....zumindest die nächsten Jahre. Man wird ja nicht gezwungen ein E Auto zu kaufen. Stand Heute 😁
 
Ich finde es total interessant wieviele Leute hier immer noch meinen der ID Buzz und der neue Multivan wären als "neue" VW Busse geplant gewesen von VW. Das war nie so gedacht.
Nein? Dann habe ich wohl andere VW-Promovideos gesehen als Du. 🤣
 
der ID Buzz und der neue Multivan wären als "neue" VW Busse geplant gewesen von VW. Das war nie so gedacht. Das sind eigenständige Fahrzeuge....daher sind manche Beiträge ein wenig seltsam
Ich glaube, genau das ist der einzige Zündfaden, an dem wir hier alle immer wieder hochgehen.

Keiner will den ID.Buzz oder "new Multi" aus der Welt schaffen.
Manch mögen sie nicht, andere schon.

Aber genau das sehr weltfremde Marketing-Geblubber von VW bringt uns alle auf die Palme.
Sie verkloppen die Tx-Idee an Ford, was dann der Tod des Tx und, tata, ein oller Transit wird ...
und bescheissen, ne, sie versuchen es, alle-welt, dass in zwei vollkommen anderen Konzepten der Tx weiterleben würde.

Weil sie genau wissen, dass der Tx ein wirklich geniales Teil war und alles, was man damit in Verbindung bringt, geliebt werden sollen muss. Letzteren Schluss hoffen Sie, weil man damit alles zu Gold machen kann.


Wenn ich sage, guck mal, ein Krododil ... denkt jeder: Wow, fett krasse Zähne .. cooles Vieh.
Wenn ich es dir aber als Milchvieh und zur Daunenproduktion anpreise .. fühlst Du Dich, ich glaube zu Recht, verars****
Trotzdem bleiben Krokodile coole Tiere ... machen im Melkstand aber nicht so ne gute Figur.

Mein Fazit:

ID.Buzz - lustig, aber mir way off viel zu teuer
New Multi - hässlich kotz .. aber mir muss er ja nicht gefallen, und ich akzeptiere, dass ihn andere wollen - gibt ja auch Renault Clio Fahrer.

Tx verenden lassen - geht gar nicht und DAFÜR werde ich mich von VW verabschieden
 
So ist es. Und wenn andere Länder keine Verbrenner mehr zulassen, nutzt es uns auch wenig wenn wir die besten Verbrenner haben.
Der größte PKW - Markt der Welt, China, hat das Verbrennerverbot erst Jahrzehnte nach 2030 terminiert, dann nochmals 10 Jahre hinausgeschoben und dann vollends gecancelt, sogar Subventionen für BEV´s zurückgeschraubt.
Die sind nicht so blöd wie D und die EU, die fahren zweigleisig.

Es wird ja niemand gezwungen E Auto zu fahren.
Das soll vielleicht witzig sein, ist es aber nicht. Es ist allenfalls billige Agitation. Mehr nicht.
 
Dieselmartin hat das schon gut zusammengefasst.

Es ist die pure Enttäuschung, dass es keinen T7 gibt, welcher die diversen Macken des T6 / T6.1 - die viele von uns wirklich zähneknirschend ertragen - endlich ausräumt. Stattdessen liefert VW ein haarsträubend miserabel designtes entenschnabeliges Schämmobil ab, was dann scheinbar wieder diverse Qualitätsdesaster hat und damit selbst einem Sharan-Fan vermutlich peinlich ist und verkauft das als DIE „Weiterentwicklung“ des Bullis. Kann man da den treuen T Fans das (Achtung Wortspiel 😂) Kotzen verübeln?
Ich glaube viele von uns haben halt auch Null Toleranz mehr mit VW nachdem sie uns mit dem Dieselbetrug extrem frech abgerippt haben, da wird nichts mehr verziehen sondern Demut und Leistung erwartet.
 
Die Diskussion hier finde ich teilweise etwas schräg und off topic.

Vom T2 bis T6 hatte ich sie alle, zuletzt Californias . Das waren eigentlich nie Schnäppchen, daher gibt es keinen Grund, beim ID. Buzz über die Preise zu jammern. Mir kommt das Auto gerade recht. Meine Frau hat keinen Bock mehr auf Camping und um in Italien ordentlich Wein einzukaufen, ist reichlich Platz.

In Deutschland habe ich bisher an jeder Raststätte Ökostrom gesehen und zuhause habe ich den sowieso. Natürlich ist das ein Sprung ins kalte Wasser, aber die Vorfreude ist groß. Endlich ein wirklich neuer Bus und nicht dieser Methusalem T6.1 (den ich mir ohne Existenz des ID. Buzz bestellt hätte) oder dieser potthässliche T7.

Bald ist cruisen angesagt. Die Geschwindigkeit reicht völlig, der T2 war mit seinen 50 PS noch langsamer und sehr viel lauter.

Das Auto passt sicher nicht zu jedem, ein Fahrzeug ist immer ein Kompromiss. Im 911 ist kein Platz, der California ifür die Großfamilie zu klein und und und….Jeder, wie er mag.
 
Nun ist der ID-BUZZ auch noch ,,Van of the Year 2023,, geworden... 😇
Nun ja: "Van" ist eben nicht Bus ...

By the way: wir haben 2022 ... Warum wird denn sowas im Voraus vergeben ? 🤷‍♂️

Hat ein bisschen was von "tollster Fahrer 2028". Bin mir nicht sicher, ob mein Führerschein bis dahin nicht schon weg ist 🤣😬
 
Ja der Buzz passt schon. Hässlichen Innenraum raus und schick machen, Fahrwerk tauschen für mehr Last, ordentliche Heckklappe ran die was trägt, gescheite Batterie rein und ordentliches Ladesystem, noch schnell die SW eines Qualitätsherstellers drauf und dann kurz auf den 7-Sitzer warten und dort das Schienensystem tauschen. Der hat auf jeden Fall Potential 😄
 
Ja der Buzz passt schon. Hässlichen Innenraum raus und schick machen, Fahrwerk tauschen für mehr Last, ordentliche Heckklappe ran die was trägt, gescheite Batterie rein und ordentliches Ladesystem, noch schnell die SW eines Qualitätsherstellers drauf und dann kurz auf den 7-Sitzer warten und dort das Schienensystem tauschen. Der hat auf jeden Fall Potential 😄
Das war jetzt zwar ein Spaßbeitrag von Dir, aber ziehen wir nur mal das hier:
Fahrwerk tauschen für mehr Last
heraus.

Das Dingens auf 3,5t auflasten ? Wer soll die Komponenten dazu konzipieren, herstellen, liefern, und das Gutachten dazu, wer soll es eintragen? Das ging bei T5/6, weil es über die Stückzahlen her für mehrere Anbieter wirtschaftlich darstellbar war, beim Buzz wird es das nicht sein.
Wenn der traurige Eimer 3,5t transportieren könnte, sinkt die Reichweite noch weiter in den Keller. Dann muss der Akku noch größer und schwerer gemacht werden, und schwupps, sind wir bei 4,0-4,2t Gesamtgewicht. Und schon ist das ganze Jungvolk wegen diesen komischen neumodischen Führerscheinklassen ganz weit raus aus dem Ding.

Ich könnte den ID-Buzz übrigens auch gebrauchen, für so die eine oder andere Fahrt, die der olle T5 bisher erledigt. Dann hätte ich halt plötzlich statt einem zwei Fahrzeuge, ökonomisch und ökologisch der Supergau.

Wegen der Plastikheckklappe könnte ich mich auf den nächsten Ast lachen. Ich bin mir sicher, wenigstens die Hälfte der ID-Buzz - Käufer merken erst nach dem Erwerb, dass es Essig mit einem Heckklappenträger ist. Aber man muss ja nicht immer alles im Leben haben, man kann sich auch im Verzicht üben, für das höhere Ziel.

Wir retten die Welt durch keine Fahrräder an der Heckklappe. Das wird der Bringer sein, damit die Ozeane nicht über die Deiche schwappen .
 
Das Dingens auf 3,5t auflasten ? Wer soll die Komponenten dazu konzipieren, herstellen, liefern, und das Gutachten dazu, wer soll es eintragen?
Ich gehe davon aus, dass VW dies relativ schnell selbst machen wird. Der aktuell bestellbare Buzz hat ja ein Leergewicht von über 2,5to. Bei z.GG 3,0to bleiben ja nur noch knapp unter 500kg Zuladung übrig (beim Kasten etwas mehr, da weniger Leergewicht).
Eine Erhöhung der Sitzplatzanzahl auf 7, Verbau eines Allrads sowie ein langer Radstand erhöht das Leergewicht weiter. Damit wird zwangsläufig das z.GG auf 3,5to angehoben werden müssen - vermute ich mal.
 
Zurück
Oben