Erlkönig VW Bus Nachfolger ?

Niemals nie einen Ford
 
Zumindest lebt es sich entspannter, wenn man nicht vorab festgelegt ist.
In der Tat.

Ich kann mir gut vorstellen, dass aus der Ford/VW Kooperation was brauchbares entspringt. Zumindest deutlich brauchbarer, als der aktuelle New Sharan, T7, new Multivan oder wie auch immer das Dingens mit der hässlichen Schnauze und geringem Nutzwert heißt.
Die Proportionen, zb Radstand, Überhänge, Scheibenneigung zu Motorhaube etc sind bei den Ford Erlkönigen vollkommen ok.

Und ich kann mir sogar vorstellen, dass die neue Plattform einiges besser kann als die dann 25 Jahre alte T5/T6-Plattform.

Wir werden sehen. Und falls nicht... fahre ich weiter meinen T6, in den ich kürzlich erst wieder etwas investiert habe. Tolles Auto. Nach wie vor.

Daher verfolge ich ganz entspannt, was da so entwickelt wird und 202x im VW Autohaus steht.
 
So geil !!!
Das trifft es auf den Punkt!
Ich hab das Ding beim freundlichen gesehen 🤮

mich hoffe die Kooperation mit Ford bringt was taugliches raus - Vw kann es sich sicherlich nicht erlaufen, den Bulli in den dreck zu fahren.

zum caddy - wir haben jetzt einen als ersatzwagen - das ist ein Klo und das ganze touchgelumpe 🤦🏼‍♂️

Ich würde gern mal in der Designabteilung von Vw fragen wer da Lack gesoffen hat
 
Ich hab das Ding beim freundlichen gesehen 🤮

mich hoffe die Kooperation mit Ford bringt was taugliches raus - Vw kann es sich sicherlich nicht erlaufen, den Bulli in den dreck zu fahren.
Ich glaube nicht, dass es davon eine PKW-Version von VW geben wird. Für den Flottenwert nicht viel besser als der T6.1 und würde ja den tollen MultiVan kannibalisieren. Davon habe ich bisher übrigens nicht einen auf der Straße gesehen :)
 
Ich denk eine Art caravelle wird da schon kommen - und der 6.1 mv ist ja leider nicht mehr weit weg von der caravelle
 
Moin,
auch wenn nur indirekt vergleichbar, aber zum Amarok II gibts langsam mehr Substanzielles.
Am wichtigsten aus technischer Hinsicht:
Der neue VW Amarok kommt wahlweise mit Vierzylinder- oder V6-Turbodiesel (170 PS/405 Nm bis 240 PS/600 Nm), alle von Ford. Zur Wahl stehen Getriebe von Fünfgang manuell bis zur Ford-typischen Zehnstufen-Wandlerautomatik

da muß man nicht viel mehr zu sagen... perspektivisch von außen viel VW, anders geformte Bleche. Aber die inhaltlichen Komponenten sind weitgehend FORD Großserie.
Das gibt eine Ahnung vor, was mit dem "Koperations-1t-Zuladung-NFZ" so passieren könnte...

Der Rest von AB ist ganz launig...
Amarok II
 
Wobei gerade das, was unter der Haube steckt, bei Ford sich vor VW im Allgemeinen nicht verstecken braucht.
 
Wobei gerade das, was unter der Haube steckt, bei Ford sich vor VW im Allgemeinen nicht verstecken braucht.
Eben drum sind einige aus dem Bekanntenkreis vom Amarok zum Ranger gewechselt. Bei den ersten Serien waren Getriebeprobleme ja nicht selten! Ausserdem sollen die Fordleute etwas günstigere Werkstattpreise haben...... :D
 
naja, wenn ich einen Ford fahren möchte dann kaufe ich den wahrscheinlich nicht für mehr Geld bei VW, sondern einfach direkt bei Ford.
Was den Caddy betrifft, das Ding sieht man hier öfter, schön ist was anderes. Letzten habe ich zufällig direkt hintereinander ein
Caddy und den neuen Multivan gesehen. Das mit van haben die auf alle Fälle gut hin bekommen. Bleibt also nur entweder für immer t5.x fahren oder zu hoffen das Ford was brauchbares hin bekommt. So ein v6 im Bus wäre ja nicht schlecht.
 
naja, wenn ich einen Ford fahren möchte dann kaufe ich den wahrscheinlich nicht für mehr Geld bei VW, sondern einfach direkt bei Ford.
Was den Caddy betrifft, das Ding sieht man hier öfter, schön ist was anderes. Letzten habe ich zufällig direkt hintereinander ein
Caddy und den neuen Multivan gesehen. Das mit van haben die auf alle Fälle gut hin bekommen. Bleibt also nur entweder für immer t5.x fahren oder zu hoffen das Ford was brauchbares hin bekommt. So ein v6 im Bus wäre ja nicht schlecht.

Ich geb dir Recht, ein V6 im Bus wäre toll. Aber ich fürchte, mit dem Verbot für Verbrenner ist so eine Möglichkeit gestorben.
 
Moin,
das kommt doch erst 35 also betrifft das erste die nächste Generation an Fahrzeugen. Wenn es denn so überhaupt mal kommt. Eventuell fällt es ja doch noch mal jemand auf das der Strom auch nicht automatisch aus der Steckdose kommt.
Das ganze ist mal wieder total unüberlegt. alles auf e zu setzen und alle wesentlichen besser Speicherbare Energie außen vor zu lassen. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Ich fuhr Jahre lang einen Ford Nugget. (2 Fahrzeuge in Folge) Allerdings den alten Transit, also richtig Kastig.
Wegen Qualitatsproblemen aber vor allem wegen drastisch sich abzeichnendem Ersatzteilnotstand für das alte Modell wechselte ich zum VW.

Den Nachfolger (den aktuellen Custom) habe ich lange favorisiert & detailiert in den Fingern gehabt, bevor die Entscheidung pro VW fiel.

Die Verarbeitungsqualitat der Karosse war beim alten Transit lausig. Dafür war die Kastenform und die daraus resultierende Größe im Innenraum nicht zu toppen (Dachbettbreite 1.60m!).

Der Custom ist deutlich besser verarbeitet aks sein Vorgänger, das Rostproblem wohl nahezu Geschichte..... ABER
etliche seltsamen Detsils vom Alten wurden einfach übernomnen, leider....
Die Aufhängung des Reserverades an einem Seil ist einfsch unsäglich umständlich wenn mans braucht, Alufelgen passen nicht etc.
Die tief unter der Stosstange im Boschungswinkel liegende AHK...
Nix gegen Blattfeder, aber eine Hinterachse mit soo sief liegendem Querrohr schabt schnell auf jedem Feldweg am Boden....um nur exemplarisch einige zu nennen. Vieles ist nicht tragisch aber einfach billig.

Verschlimmbessert wurde mit dem aktuellen Modell z B. der Regenwasserablauf der Windschutzscheibe....
Ging der beim Transit noch über die Hohlräume der Kotflügel und dabei ungeplsant dahinter auch via Radläufe in die Schweller (und staute sich dort)....
So entwässert man aktuell per Überlauf (ein Entwasserungsschlauch Sitzt nutzlos erhöht oberhalb der Rinnenkante) in den Motorraum direkt auf die Elektrik .
Dassellbe im Innern, Kondensat der Windschutzscheibe (WinterCamping) zerstört in Verbindung mit Frost zuverlassig die Motorsteuerung.

Wenn dieselben Leute die das entwickelt haben (und mit dem Facelift nicht verbessert) die neue Karosse des Ford-VW konstruieren, wird der gruselig.....

Ich habe mir bei einer Werksführung in Hannover 2017 den Bauvorgang des T6 (und die Konstruktiven Details ) sehr genau angeschaut. damals entstsnd mein erster Gedanke zum Umstieg.
JETZT beim Innenausbau meines 6.1 habe ich mich an sehr vielen Stellen einfach nur gefreut wie durchdacht das gemacht ist beim VW (im Vergleich zur Ford Karosse wie ich sie kannte).

Allerdings habe ich Hoffnung. Die Hinterachse scheint eine neue Konstruktion zu bekommen...

Der jüngst vorgestellte (grosse) E-Transit hat Heckantrieb und wohl eine Top Strassenlage mit der neuen Einzelradaufhängung hinten....
Soweit ich das im Detail angeschaut habe finde ich den grossen Transit (bis jetzt) eher die bessere (modernere) Konstruktion der beiden Transit Brüder.....

Die Entwicklung des PEHV (beim kleinen Custom) hab ich soweit bekannt auch schon vor Markteinfuhrung (auf Messen) angeschaut und der Ansatz gefiel mir gut.
Sehr ausgiebige Feldversuche auf der Strasse haben diese Entwicklung verlängert und abgerundet. Feldversuche sind ja gerne Wegbereiter herausragender Qualität.

Auch die Antriebe (Motor&Getriebe) meiner alten Transit waren durchweg klasse und hsben Spass gemacht. Da gab es nie Beanstandungen (Leise&Durchzugstark&mängelfrei). Der seperate Dieselinjektor am DPF (keine Ölverdunnung möglich) wurde inzwischen leider wegoptimiert.....

Eine Karrosserie von VW mit Antriebstechnik von Ford wäre so gesehen mein Favorit dieser Kooperation gewesen..... (für den Nachfolger des Bulli-Transit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ford-Version wurde gestern offiziell vorgestellt:
Paar wie ich finde ganz clevere Ideen dabei. Andererseits ist für mich die Vorstellung eines komplett vernetzten rollenden Computers eher abstoßend.
VWN bringt den dann vermutlich eh mit nicht funktionierender Software ;)
 
Die Ford-Version wurde gestern offiziell vorgestellt:
Paar wie ich finde ganz clevere Ideen dabei. Andererseits ist für mich die Vorstellung eines komplett vernetzten rollenden Computers eher abstoßend.
VWN bringt den dann vermutlich eh mit nicht funktionierender Software ;)

Kommt der als Ford/VW Multivan raus?
 
Zurück
Oben