Habe heute auch das erste Mal ein mir bisher unbekanntes Geräusch aus dem Motorraum vernommen.
Den fast kalten Motor (TDI CAAB 75kw) gestartet (Fzg. stand nach einer Stadtfahrt für ca. 60min), angefahren und es pufft und zischt sehr laut, wie aus einem Teekessel. Alle umstehenden Passanten drehen sich um... Motor aus gemacht und wieder gestartet, um rückwärts einzuparken, es zischt wieder. Motor aus, Haube auf. Kein Gestank, kein Geruch, nichts zu sehen. Wieder eingestiegen, Motor an und kein Geräusch mehr zu hören, auch keine Kontrolllampen leuchten. Dann 15min entspannt durch die Stadt gefahren (Teillast), auf einmal gibt es wieder ein kurzes Zischen, mitten im Schaltvorgang vom 2. in den 3 Gang. Es gab auch einen kurzen Ruck im Fzg., so als ob die die Kupplung greift. Aber das Geräusch war dann gleich wieder weg. Bin dann noch ca. 10min sachte weitergefahren ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Fzg abgestellt, keine Auffälligkeiten im Motorraum, keine Geräusche, keine Gerüche. Nach ca. 30-45min Pause bin ich dann wieder ohne irgendwelche Probleme ca. 30min durch die Stadt zurück nach hause gefahren. Hab jetzt 156Tkm runter und Fzg. nimmt kein Öl. Das bekannte Muhen hab ich vor ein paar Jahren mit dem Tausch des Ladedruckregelventils selber wegbekommen. Aber dieses Geräusch habe ich in 30 Jahren T-Modell (3,4,5) fahren noch nie vernommen. Reproduzieren kann ich es auch nicht. Wir wollen in 2 Wochen in den Urlaub (3.000km)...
PS: Das AGR wurde schon vor 8 Jahren gewechselt. Das beim Einbau geschlampt wurde (Dichtung o.ä.), schließe ich mal aus. Das Fzg. wird bis auf die Urlaube überwiegend im Stadtverkehr bewegt.
Hat jemand 'ne Idee? Turbolader oder Schläuche? Wo sitzt der eigentlich beim 102PS Motor? Klima-Kompressor?