T6.1 Verbrauch

70 bzw 80L...

Ganz deiner Meinung! mit den 70Lreichen mir i.d.R für ca 1100km .

Es ist wie beim Bierglas....
Beim ungeduldigen reinfüllen des letzten Tropfens schwappt das ganze gern Mal über.
Da der TX sein Ausdehnungsvolumen im Tank hat (96l Volumen) ist oben genug Platz für die Schaumkrone....er stoppt (und das ist anders wie beim Bier) wenn der Entlüftungsschlauch in den Dieselpegel eintaucht und keine Luft mehr aus dem Tank entweichen kann...dann ist voll. Wie viel der Diesel dabei Schäumt ist aber egal. Beim 70 Liter Tank stehen da satte 26L Luftvolumen für die Schaumkrone zur Verfügung, beim 80 L Tank bleiben immerhin noch 16L....
Wer trotzdem weiter tankt, befüllt nur das Füllrohr....das beim 70L Tank wenige cm länger ist.....
⛽🍻🙂
 
Eine Kleinigkeit gibt es noch bei der Schaumbetrachtung:
Die Flüssigkeit läuft schneller 'rein als sich der Schaum ausbreitet, kann man such sehr schön beim Scheibenreiniger beobachten.
Insofern kann es bei Dieseln wohl sein, dass das Schaumvolumen noch nicht ausgefüllt ist, wenn der Zapfhahn abschaltet.
Es gibt aber wirklich genug andere Problemstellen am TX, über die es sich nachzudenken lohnt.
 
Hi,
ist es nicht völlig egal, ob der letzte Liter noch eingefüllt wurde?
Der Tank hat 60 bzw. 80L Inhalt, das reicht auch mit 2 Litern weniger für eine anständige Strecke.

Gerade die Letze-Tropfen-Zapfer nerven an der Säule, wie Du auch festgestellt hast.
Es geht sich ja bei mir nur darum den korrekten Verbrauch zu ermitteln, sonst nix.
Reichweite habe ich immer 1.000 KM ! Das reicht mir vollkommen aus.
Gruß Rolf
 
Wenn Du immer bis zum Abschalten zapfst, ist auch immer die gleiche Anzahl Liter im Tank.
Im Übrigen wirkt sich 1/2 Liter Tankdifferenz nur auf die 2. Nachkommastelle aus.
 
Kann sein, dass dies hier schon mal beantwortet wurde...Bei jedem Tankvorgang komme ich mit dem selbst errechneten Verbrauch auf annähernd genau 0,5 Liter mehr als der Bordcomputer anzeigt. Lt. Freundlichem kann man -ggü. früher- nichts mehr nachjustieren.
Hat der nur keine Lust oder stimmt das?
 
Kannst mal davon ausgehen, dass Programm des Bordcomputers eher auf niedrigere Durchschnittswerte ausgerichtet ist, da eine absolut genaue Berechnung offensichtlich schwierig ist.
Die meisten Fahrer berichten ja nur den Verbrauch nach BC, und da hat der Hersteller Interesse an niedrigen Phantasiewerten.
Ein nach Erfahrungswerten eingebbaren Korrekturwert ist da sicherlich nicht vorgesehen.
 
Beim Golf 7 hatte das hier gepasst:
  1. STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
  2. STG Anpassung -> Funktion 10
  3. Anzeigekorrektur Verbräuche und Reichweite anpassen auswählen
  4. Der Basiswert ist 100
    nun könnt ihr das ganze in 1% Schritten einstellen, die jeweiligen Maximalwerte sind 85 (%) bzw. 115 (%).
In meinem Fall musste ich um 7% korrigieren, damit MFA und Real übereingestimmt haben.

Ob das beim 6.1 so verfügbar ist, habe ich noch nicht gecheckt.
Wenn das so ist, wie beim StartStop, dann ist es zwar da, aber die Änderungen sind nach Zündungswechsel wieder weg.
Oder man braucht ggf den Trick mit dem Wartungsmodus (d.h. Haube auf beim Codieren).
 
Hab mir einen neuen Multivan gekauft, langer Radstand, 204 PS, 4-Motion, 12-13 l Verbrauch, 650 km Reichweite, 80 l Tank, also alles im grünen Bereich. Warum im grünen Bereich, ich fahre den Bus und klemme mich nicht hinter einen LKW wegen Windschatten. Habe ich zu oft beobachtet, da wird mit 105 überholt, sofort wieder rechte Spur auf 85 km/h gedrosselt, um dann in den jeweiligen Foren mit einem nicht relevanten Spritverbrauch zu glänzen.
 
12-13 l Verbrauch :(

Um mit einem akzeptabel niedrigen Verbrauch unterwegs zu sein, muss man sich nicht in den Windschatten eines LKWs klemmen.
Wenn man mit einem Tempo um die 130-140 km/h unterwegs ist, bleibt man mit Deinem Diesel garantiert unter 10L.
Wenn nicht, ist er kaputt.
Und man ist garantiert nicht nenneswert später am Ziel.

Macht aber nichts, rase ruhig weiter und gib Dein Geld für Sprit aus, offensichtlich hast Du genug davon.
 
Um nochmal auf mein nicht vorhandenes Problem zurück zu kommen, es sind also max. 2 ltr. die noch reingehen würden wenn die Zapfpistole autom. abschaltet bis zu OK. Einfuellstutzen ? Gruss Rolf
 
Ich denke nicht, dass es 2 Liter ausmacht, halt einfach mal ausprobieren.

Würde ich aber nicht bei warmem Wetter ausprobieren, der Sprit dehnt sich aus und läuft dann später über.
20 Grad machen ca. 2% aus und das Zeugs kommt ja aus einem kühlen Erdtank.
 
Gegen Überlaufen durch Ausdehnung dürfte das Ausdehnungsvolumen oberhalb vom Einfullrohr trotzdem wirksam sein...... Ich denke der Rohr Inhalt egalisiert sich (vermutlich) mit dem "Schwappen" der ersten Bremsung (oder Kurve) und rutscht dann in den Tank.....
Nur meine Vermutung, ausprobiert hab ich das nicht....
 
12-13 l Verbrauch :(

Um mit einem akzeptabel niedrigen Verbrauch unterwegs zu sein, muss man sich nicht in den Windschatten eines LKWs klemmen.
Wenn man mit einem Tempo um die 130-140 km/h unterwegs ist, bleibt man mit Deinem Diesel garantiert unter 10L.
Wenn nicht, ist er kaputt.
Und man ist garantiert nicht nenneswert später am Ziel.

Macht aber nichts, rase ruhig weiter und gib Dein Geld für Sprit aus, offensichtlich hast Du genug davon.

Das kuriose bei Euch ist ja immer, das alles über 130 gleich als Raserei gillt, was für eine absurde Verblödung.
 
Gegen Überlaufen durch Ausdehnung dürfte das Ausdehnungsvolumen oberhalb vom Einfullrohr trotzdem wirksam sein...... Ich denke der Rohr Inhalt egalisiert sich (vermutlich) mit dem "Schwappen" der ersten Bremsung (oder Kurve) und rutscht dann in den Tank.....
Nur meine Vermutung, ausprobiert hab ich das nicht....
Genau so ist es, ich habe einen 80l Tank, habe ihn leer gefahren, sprich auf Restweite 0 km und konnte 76 l tanken, also stehender Sprit im Stutzen. Bin dann eben 1km nach Hause und habe dort 1l nachgefüllt, einmal den Wagen gedreht zum beladen und schon konnte ein weiterer Liter rein. Am nächsten Morgen sollte dir Fahrt los gehen und aus einer Laune heraus guckte ich in den Stutzen, zack, da ging noch ein Liter rein. Hier reichte wohl das Beladen des Wagens oder die Nacht aus um die leeren Räume zu nutzen.

1100km hat mich diese Füllung voll beladen gebracht, für 204PS, 4Motion von NRW nach Italien ist das durchaus ok, finde ich.
 
kleiner Nachtrag zu: " ... habe ihn leer gefahren, sprich auf Restweite 0 km ...":

wenn die Restreichweite 0km zeigt, ist der Tank noch lange nicht leer. Man kann dann noch immer - je nach Fahrweise und Temperatur - 30-50km fahren (hängt auch von der MFA ab, die den Verbrauch seit dem letzen Tanken zum Maßstab nimmt), wer sportlichen Ergeiz hat schafft sicher auch mehr.
Ich habe aus Interesse den Tank (80ltr.-Tank) mal komplett leer gefahren - nicht nur auf Restreichweite 0km - sondern bis der Motor wg. Spritmangel stehen blieb (nur zu empfehlen für Leute mit starken Nerven). Danach gingen beim Tanken bei abendlicher Sommertemperatur 88,1ltr. bis Kante Einfüllstutzen rein.
Bei AdBlue sollte man das Leerfahren aber unbedingt vermeiden. Denn wenn dort die Anzeige bei 0km ist und man den Motor dann abstellt und anschließend wieder starten will, geht der Bus nicht mehr an. Auch nachtanken hilft (zunächst) nicht und man braucht Hilfe von Freundlichen oder Ähnliche. Solange der Motor aber noch läuft, hilft nachtanken. Wird nun der Motor danach abgestellt und anschließend nach einer Zeit mit Zündung AN gewartet (genaueres s. Betriebsanleitung), läßt er sich tatsächlich wieder starten und alles ist gut!
Hab auch dies ein mal aus Interesse ausprobiert, hat aber an meinen Nerven ordentlich gezerrt.

Grüße vauwebus
 
Ich komme noch aus der Zeit der Diesel-Entlüftungen mit dreckigen Händen und der Frau am Zündschlüssel, Du warst hier von meiner Seite aus echt mutig.

Aber die Erkenntnis das ein leerer 80l Tank ca. 88 Liter schlürfen kann ist schon mal sehr interessant.
 
Fahre Multivan Generation Six - 150kw - 4 Motion - 2220 kg - Leergewicht mit 8,1 Liter auf 100km
 
Das kuriose bei Euch ist ja immer, das alles über 130 gleich als Raserei gillt, was für eine absurde Verblödung.
Ist jetzt etwas OT, aber ich setze halt ca. 130km/h als normale Geschwindigkeit an, ist ja immerhin (noch) die Richtgeschwindigkeit.
Etwas drunter und etwas drüber ist natürlich ok, aber weiter nach unten ist Schleichfahrt (nicht verboten) und deutlich drüber ist dann halt Raserei. (auch nicht verboten, aber total unökonomisch)
Nicht, dass ich nicht wüsste was ich schreibe, mit meinem C180 Coupé bin ich früher auch schnell gefahren. (bis 230km/h) Und ja, das war Raserei. :D
 
Nicht, dass ich nicht wüsste was ich schreibe, mit meinem C180 Coupé bin ich früher auch schnell gefahren. (bis 230km/h) Und ja, das war Raserei. :D
Also ich würde schnelles Fahren jetzt nicht gleichsetzen mit Raserei.
Da gehören dann noch ganz andere Sachen dazu bis man "Raser" ist. Rechts überholen, bis auf 2 m auffahren Lichthupe und Blinker links usw....

Auf den Autobahnen in Deutschland ist schnelles fahren tagsüber wohl gleichzusetzen mit rasen. Nachts sehe ich das anders. Es gibt aber auch tagsüber einige Stellen an denen man ohne Gefährdung Anderer schnell fahren kann ohne zu rasen ( jenseits der 300 km/h).

Über den Spritverbrauch der dann ansteht kann man sich dann natürlich streiten. 350 km mit 70 Liter ist dann doch eher nicht erstrebenswert bei den aktuellen Preisen. 🙈
 
Hallo,
die Definitionen sind natürlich nicht eindeutig, für mich gibt es nach dem "Raser" noch Drängler und echte Verkehrsgefährder.
Wenn man schnell fahren will, um auch etwas Zeit heraus zu holen, (sonst macht es erst recht keinen Sinn, asser man hat eine Blondine neben sich und der Sch... ist zu kurz) bedeutet das zwangsläufig, dass man hier und da gewissen Druck erzeugt, damit der Vordermann auch die Spur räumt. Das bedeutet nicht gleich Lichthupe usw., aber sonst kommt man nicht durch (meine Erfahrung!) und das heisst natürlich, dass die vorgeschriebenen Abstände nicht eingehalten werden.
Bei Mindestabstand "halber Tacho" rühren sich die meisten Fahrer leider nicht von der Spur, auch wenn der nächste LKW noch Lichtjahre entfernt ist. Und wenn, dann erst, wenn man schon wieder 'runtergebremst hat, womit der Schnitt im Eimer ist. (Wenn man mit einem roten Mercedes Coupé "angeflogen" kommt, gehen sie etwas eher.;) )

Dennoch bringt es auch auf langen Strecken so wenig, dass das erhöhte Risiko und der Mehrverbrauch in keinem Verhältnis zur gesparten Zeit stehen. Wenn es blöd läuft, wird diese durch einen zusätzlichen notwendigen Tankstopp noch aufgefressen, unabhängig vom höheren Spritpreis auf der Autobahn.
 
Zurück
Oben