Was hast Du heute mit deinem T5/T6 gemacht?

Hinterm Zaun neben ´nem Rostkübel geparkt, hoffentlich springt das nicht über:

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Nimm dich in Acht vor Flugrost ;)
Dagegen hilft Alufolie, vllt. sogar in Hut-Form 🤣

Heut mal fix 50km zum Dentisten nach Mora gefahren und ne Wurzelkanalbehandlung kassiert. Nach dem Abklingen der Schmerzen doch noch was für die Family getan und nen kleinen Berg in Dalarna erklommen (Aussicht siehe Bild). Danach noch in der Dämmerung1,5h im Schritttempo nen Waldweg entlang getuckert, um keinen Elch zu sichten 🤷🏻‍♂️
 

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Mann… Du machst mich fertig… nach einer Wurzelbehandlung noch wandern gehen…
Ich sags ja: die Leute vom TX-Board - hart wie die Sau.
Respekt.
:cool:
 
Heute morgen im Dunkeln aufgewacht. Licht anmachen wollen. Tot. Blick zum Handyladegerät vorne, auch tot. Wasserpumpe tot.
Versucht die Victron App aufzumachen. Alle Geräte weg. Nur der SmartShunt als kurz da.

Angefangen ohne Frühstück und sonst irgendwas den Bus auszuräumen und die Hauptsicherung zu kontrollieren. Sicherung intakt.

Überbrückungsschalter am Ladebooster betätigt damit er auch ohne Motor läuft.. Zack alles da.

Jetzt habe ich es doch irgendwie geschafft durch die Fahrerei + Fahrzeuglüftung heute Nacht die 3,5kwh aus meinem Akku rauszuziehen so dass er heute morgen bei 10V war und das BMS abgeschaltet hat.

Aber gut. Wieder was was ich getestet habe. Die zweite Extremsituation nach "Überstrom" das letzte Mal.

Und jetzt mampf ich Frühstück


edit: Fazit vergessen: Merke: Wenn ihr einen LiFePo verbaut, baut euch was ein, damit das System Schwarzstartfähig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit vergessen: Merke: Wenn ihr einen LiFePo verbaut, baut euch was ein, damit das System Schwarzstartfähig ist.
Nee - wenn du schon viel in der Nacht an Strom ziehst, dann schlafe länger. Somit stehst du auch nicht im dunklen auf. 🤪
 
Heute morgen im Dunkeln aufgewacht. Licht anmachen wollen. Tot. Blick zum Handyladegerät vorne, auch tot. Wasserpumpe tot.
Versucht die Victron App aufzumachen. Alle Geräte weg. Nur der SmartShunt als kurz da.

Angefangen ohne Frühstück und sonst irgendwas den Bus auszuräumen und die Hauptsicherung zu kontrollieren. Sicherung intakt.

Überbrückungsschalter am Ladebooster betätigt damit er auch ohne Motor läuft.. Zack alles da.

Jetzt habe ich es doch irgendwie geschafft durch die Fahrerei + Fahrzeuglüftung heute Nacht die 3,5kwh aus meinem Akku rauszuziehen so dass er heute morgen bei 10V war und das BMS abgeschaltet hat.

Aber gut. Wieder was was ich getestet habe. Die zweite Extremsituation nach "Überstrom" das letzte Mal.

Und jetzt mampf ich Frühstück


edit: Fazit vergessen: Merke: Wenn ihr einen LiFePo verbaut, baut euch was ein, damit das System Schwarzstartfähig ist.
Bei mir hängen alle Verbraucher die Sicht nicht selbst überwachen(Wwzh, Lsh) an einem Spannungswächter. Kleine Platine zum einstellen der Spannung und das Schaltet ein 80A Relais. Beides zusammen 15€.
 
Mann… Du machst mich fertig… nach einer Wurzelbehandlung noch wandern gehen…
Ich sags ja: die Leute vom TX-Board - hart wie die Sau.
Respekt.
:cool:
Sagen wir mal so: dank meinem 5-Ender bin ich eh massiv schmerzerprobt. Was bietet sich da besser an, als in der Wildnis die Chance zu wahren, durch einen Bären von den Schmerzen erlöst zu werden? 🙈
 
Sagen wir mal so: was gibt es besseres, als durch einen Bären von den Schmerzen erlöst zu werden? 🙈
Ja, dann hättest du auf der 🌈 was zu erzählen.

Aber ich glaube mal, damit solltest du dir noch viele Jahre mit Zeit lassen. 😉
 
Wer knackt meinen Rekord?

5.9l/100km mit LR, 2.7T, Schwerlastfahrwerk und Dachträger
 

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Bei mir hängen alle Verbraucher die Sicht nicht selbst überwachen(Wwzh, Lsh) an einem Spannungswächter. Kleine Platine zum einstellen der Spannung und das Schaltet ein 80A Relais. Beides zusammen 15€.
Hängt bei mir ja am BMS. Das schaltet dann im Notfall ab.
 
Die lag irgendwo zwischen 80 und 90 km/h. Je nach LKW vor mir 😁
Mit diesem Schneckentempo könnte ich mich kurze Zeit arrangieren. Nicht aber mit dem Riesen-LKW-Heck vor der Nase, das den Blick auf die Landschaft verstellt.
 
Wenn ich hinter einem LKW schleichen würde,
bräuchte mein R5 auch nur ca. 7,3.

Bei 120Km/h nimmt er sich ca. 8,2
 
Die lag irgendwo zwischen 80 und 90 km/h. Je nach LKW vor mir 😁

Mit diesem Schneckentempo könnte ich mich kurze Zeit arrangieren. Nicht aber mit dem Riesen-LKW-Heck vor der Nase, das den Blick auf die Landschaft verstellt.
Windschatten fahren beim LKW mag ja energiesparend sein, aber:

1. deutlich Energiesparen tut man im richtigen Windschatten kurz hinter dem LKW (7-10-15m) ... was aber keineswegs als Sicherheitsabstand ausreicht
2. Vorgeschriebener Mindestabstand in Deutschland ist ja der "halbe Tachoabstand" ... in dem Fall 40-45m ... Hier ist zwar ein Windschatten durchaus noch vorhanden, wirkt sich aber nicht mehr so stark aus.

3. Richtig verrückt wird es dann, wenn man sich in einer Kolonne zwischen zwei LKWs bewegt. Da kann man selbst genügend Sicherheitsabstand halten wie man will. Ein im Notfall auffahrender LKW schiebt einen selbst wer weis wo hin. Im Ungünstigsten Fall wird das eigene Fahrzeug auf eine Minimale Größe komprimiert :(

Im Ergebnis verzichte ich mittlerweile freiwillig auf so extrem niedrige Geschwindigkeiten auf der Autobahn, auch wenn ich die Zeit hätte und damit etwas Kraftstoff sparen könnte. Bei 120 beispielswiese ist der Verbrauch auf noch so extrem hoch, aber man ist aus dem Geschwindigkeitsbereich der LKWs raus :)


EDIT: Was habe ich mit dem T6 gemacht: Heute nur zur Arbeit gefahren bisher. Am Wochenende mal wieder freigebrannt und eine etwas längere Strecke mit knapp 170km/h gefahren ... über den Verbrauch müssen wir nicht reden, war in etwa das genaue Gegenteil von dem oben geschriebenen. Aber was tut man nicht alles wenn "man" spät dran ist und "man(n)" sich nicht unnötigen Unmut von "Frau" auf sich ziehen möchte ?(
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht unnötigen Unmut von "Frau" auf sich ziehen
ist unbezahlbar!

(Alles richtig gemacht 👍🏻)

Edit: Mit dem Bus ein Bett transportiert, gleich einen Büroschreibtisch transportieren.
 
Einfach wieder stehen lassen und aus dem Bürofenster angeschaut.
 
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