Tesla führt deutsche Autoindustrie vor

Im Titel steht ja auch "Abenteuer".
Auch der Begriff "Abenteuer" hat für mich erst einmal eine positive Intention.

Wenn ich auf der Fahrt von Mailand nach Menton dreimal getankt häben müsste, damit ich am nächsten Morgen wieder ohne mulmiges Gefühl in der Magengrube aus der Hotelgarage rollen könnte, und mich dafür x-mal täglich durch fünf oder noch mehr Apps klimpern müsste.................

Das Leben ist viel zu kurz für so viele Ladestopps.
 
ich hoffe das passt.
Ja klar, warum nicht über den Tellerrand schauen.

Mein Eindruck des Erlebnisses: Ohne mitgeführte Zusatzdosis Blutdrucktabletten würde ich mir den Stunt nicht antun. Man kann ja gefühlt NULL Reiseeindrücke mitnehmen, sondern ist immer mit der RRW-Kalkulation beschäftig.
Apps helfen da nur wenig, die schadhaften Säulen sind offensichtlich immer die Unsicherheitskomponente...
mein Eindruck... und offensichtlich außerhalb der DACH Region in südliche Gefilde wird es abenteuerlicher.. zumindest derzeit.
Solche Probleme gibts in DK, S, NL und N nicht... die haben eine gute Infrastruktur.
In Relation hat D zwar auch nicht sonderlich viele Ladepunkte, aber da in der Umrechnung auf je 1000 Einwohner gerechnet wird, kommen da trotzdem einiges an Säulen zusammen.
1659511794022.png
hellblau: 2020
dunkelblau: 2021
Seltsame Art, Urlaub zu machen. Entspannung und Erholung sieht für mich anders aus.
ich fahre von daher nach wie vor lieber mit dem Autoreisezug in den Urlaub, ist auch "elektrisch"...
Macht der Tesla dann auch selbstständig Licht an, um besser filmen zu können?
Nachtrag: Bei Model 3 registriert der Wagen jegliche Annäherung, auch mit Beleuchtung und "Warn-blinken" zur Abschreckung, nebst Aufzeichnung durch die Kameras.
Die Kameras zeichnen auch Parkvorgänge vor, hinter oder neben dem Fahrzeug auf, speichern diese auch im Kollisionsfall ab.
 
Auch der Begriff "Abenteuer" hat für mich erst einmal eine positive Intention.

Wenn ich auf der Fahrt von Mailand nach Menton dreimal getankt häben müsste, damit ich am nächsten Morgen wieder ohne mulmiges Gefühl in der Magengrube aus der Hotelgarage rollen könnte, und mich dafür x-mal täglich durch fünf oder noch mehr Apps klimpern müsste.................

Das Leben ist viel zu kurz für so viele Ladestopps.
Abenteuer Elektroauto.

Besonders spassig sind die Schnellader, welche statt 150kW nur 35kW abliefern, anstatt 30min wartet man 2h, bis das rollende Smartphone endlich voll ist.

Ich war froh, dass ich im Mai mit dem Verbrennungsmotor in Südfrankreich unterwegs war, unsere Frankreich und Spanien Urlauber hier können, wenn sie Lust haben, auf die Ladesäulen achten, welche irgendwo vorhanden sein sollen :)
Früher spielte man im Auto Kennzeichenraten nun Ladesäulenraten ( AC/DC 400V/800V) :uuups:
 
Früher spielte man im Auto Kennzeichenraten nun Ladesäulenraten ( AC/DC 400V/800V) :uuups:
Wobei die Kennzeichendichte 100% war und ist, also quasi und de facto Vollversorgung. Im Gegensatz zur aktuellen und zukünftigen vorhandenen und dann auch noch funktionierenden Ladesäulendichte, welche stark sinken wird.
 
Wobei die Kennzeichendichte 100% war und ist, also quasi und de facto Vollversorgung. Im Gegensatz zur aktuellen und zukünftigen vorhandenen und dann auch noch funktionierenden Ladesäulendichte, welche stark sinken wird.
Sehe ich mittlerweile genauso, vor fast 3 Jahren klang das bei mir etwas anders, ich weiss:uuups:
Das Problem sind einerseits die hohen Anschaffungskosten ( 150tsd € Aufwärts/ Stück ) anderseits die hohe Unzuverlässigkeit der Ladesäulen. Wie man im Link schön sehen kann.

Ein weiterer nerviger Punkt sind die unterschiedlichen Preise, 5 Ladekarten 5 verschiedene Preise.
Wenn ich Diesel tanke, spielt es keine Rolle ob ich Bar, mit EC oder VISA bezahle.


In Südfrankreich hab ich tatsächlich demontierte Ladesäulen gesehen ( zwar nur AC), welche noch in der Ladekarte eingetragen waren.
Das kleine Fundament war sogar noch sichtbar.

Wenn die Ladesäulen in der Karte Grau sind, sind sie nicht mehr vorhanden. Grün frei, Rot besetzt.
 
Na ja, die Ladesäulen wachsen in Ihrer Anzahl täglich, auch die Ladezeit verringert sich nahezu täglich. Und mal ganz ehrlich, mit der E Mobilität verliert doch zumindest der Schrecken vor der MKL . Siehe so div Reiseberichte.

Wenn man mal den Eingangspost dieses Freds liest, dann kann man nur schmunzeln. Wer sind den jetzt die Betonköppe die das moderne nicht zulassen?

Ich fahre seit 1,5 Jahren E. 2 mal an einer Ladesäule geladen. 1 mal um den Chip zu probieren und 1 mal weil ich nöchtliches laden daheim verpennt habe. Ein paar mal bei einkaufen wo ich dann kostenlos Strom bekommen habe weil es gerde frei war.

Die PV Anlage für daheim ist im Zulauf, damit ist dann recht günstige Energie für min 30 Jahre sichergestellt.

Der umzurüstende T5 hat etwa 300 km Reichweite, was für die Fuhrparkbedürfnisse passt. Für große Urlaubstouren ala SH bis an die Algarve geht das natürlich nur sehr zögerlich. Doch ihr werdet sehen, in Zukunft werden die 10 Minuten PP reichen um genug Energie zu laden bis zur nächsten PP. Und sollte tatsächlich mal der Akku defekt sein, ist der auch nicht teurer als ein neuer Bi Turbo.

Gewicht ist da schon eher ein Problem. Es wird Zeit, das die EU mit der Erhöhung der 3,5 to für Klasse B in Quark kommt. Im Februar war die Anhörung und es gibt immer noch nix......
 
auch die Ladezeit verringert sich nahezu täglich.
Soso, tut sie das?
Doch ihr werdet sehen, in Zukunft werden die 10 Minuten PP reichen um genug Energie zu laden bis zur nächsten PP.
Ob wir das noch sehen werden? Oder eher unsere Nachfahren?

Und sollte tatsächlich mal der Akku defekt sein, ist der auch nicht teurer als ein neuer Bi Turbo.
Du glaubst wirklich noch an das Gute im Menschen?

Gewicht ist da schon eher ein Problem. Es wird Zeit, das die EU mit der Erhöhung der 3,5 to für Klasse B in Quark kommt. Im Februar war die Anhörung und es gibt immer noch nix......
Von den Vollhorsten bei der EU ist da nur gequirlte 💩 zu erwarten. Vielleicht eine Erhöhung auf 3,8t ? Dann aber natürlich nur mit kostenpflichtiger Nachschulung und für die Fahranfänger mit nochmals aufgeblähterer Ausbildung, mehr Pflichtstunden etc.
Selbst wenn da eine akzeptable Lösung (Erhöhung per einfacher Verordnung, man müsste nur die 3,5 durch 7,5 ersetzen) kommen würde: Ich will nicht mit einem 1000 kg schweren Akku herumfahren. Da sind wir global gesehen ruckizucki wieder bei der Rohstoffdiskussion.
 
Gewicht ist da schon eher ein Problem. Es wird Zeit, das die EU mit der Erhöhung der 3,5 to für Klasse B in Quark kommt. Im Februar war die Anhörung und es gibt immer noch nix......
Die 3,5t-Grenze gibt es aus verkehrstechnischen Gründen. Daran hat sich nichts geändert. Ein E-Transporter fährt nicht sicherer als einer mit Diesel.
Für mein nächstes Wohnmobil würde ich mir die Erhöhung dieser Gewichtgrenze auch wünschen. Das darf aber nicht von der Antriebstechnik abhängig werden.
 
Nee eine 4,5 ja sogar 4,2 tonnen würden völlig reichen.

Ja die EU alles dummköpfe, lieber so wie China oder Russland......

Die Rechtsprechung hat sich nun mal auf das Recht für saubere Atemluft festgelegt. Das heißt das alles was Abgase produziert sich in Zukunft neu erfinden werden muss. Und das Grenzwerte gelockert werden, davon ist, wie auch in der Vergangenheit, nicht auszugehen.

Der Akku ist und wird zum tragenden Teil des Fahrzeuges und ja die Ressourcenverschwndung ist schon irre......besonders bei so manchen (na rate mal)
 
Der umzurüstende T5 hat etwa 300 km Reichweite, was für die Fuhrparkbedürfnisse passt.
Welches Modell lässt Du umrüsten?
Fährst Du Luft in Tüten durch die Gegend, um auf diese Reichweite zu kommen?
Und die allentscheidende Frage: Wer baut sowas um und zu welchem Preis?
Der ABT-Umbau ist ja völlig preis- und reichweitentechnisch daneben...und soweit ich Kenntnis habe, nur für Neufahrzeuge möglich.

Ich, mit meinem 3,2 Tonner und vollgestopft mit Werkstattgeraffel, käme beim alltäglichen Tagespensum inklusive Bergauf- und Bergabfahrten schon beim 1. morgentlichen Start nur mit @pilles Zusatzdosis Blutdrucktabletten vom Hof.
Zwischenladen mal so fix wäre bei mir auch ein NoGo, da die Kunden sich nicht absprechen, wenn Sie sich aus dem Haus oder der Wohnung ausschließen und betreten vor der zugeworfenen Tür stehen...
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Recht für saubere Atemluft
Gilt das auch für Reifenabrieb ? Oder nur die pöhsen Partikel ? CO2 Einsparung wäre mir für mein persönliches Überleben wichtiger als ein bisschen lokale Partikel und NOxe …
 
Solar für ein e-Auto ist Quatsch. Die Fläche ist viel zu klein und der Verbrauch zu groß.

Im Text steht, sie bekommen damit 112km Extrareichweite pro Woche.

Und das ist wahrscheinlich in Italien und nicht im Berliner Winter....
 
Mit Sono Motors geht es wieder steil bergauf...
"Solar-Elektroautos können nächste große Welle in Mobilität auslösen"

Da bin ich ja gespannt wie ein Bogen...

Zitat:
Lars Löhle: Ein wichtiges Event ist für uns die IAA Transportation im September, dort werden wir neue maßgeschneiderte Solarlösungen für verschiedene Fahrzeugarchitekturen vorstellen.

Der Start of Production des Sion war doch für 2019 angesetzt. Wieviele hunderttausend hat Sono Motors bis jetzt abgesetzt? War hatten früher mal einen Foristen, der sich einen bestellen wollte.
 
Zurück
Oben