Suche: Mitfahrgelegenheit (NRW) in T5.1 4 Motion bezüglich Gangübersetzung

Hubraumschmiede

Aktiv-Mitglied
Ort
Bottrop
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 55 KW
Motortuning
Alles Serie
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Beta
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo Gemeinde,

ich suche hiermit eine Mitfahrgelegenheit in einem T5.1 Allrad Bus. Mir geht es um die Getriebeübersetzung in den ersten beiden Gängen. Ich habe schon oft gehört, dass diese unangenehm kurz sein sollen, konnte mich dessen aber noch nie selbst überzeugen.

Bietet mir jemand die Möglichkeit in NRW einen solchen Bus für 20 Meter Probezufahren?

Beste Grüße!
 
Um welchen Motor geht es dir?
Habe den 3.2 4motion
 
Tach.,

...eigentlich sagt die Offroad- Fraktion, daß die ersten Gänge zu lang übersetzt sind und man im Gelände nur mit viel Kupplungseinsatz fahren kann. Da hilft aber die Firma Seikel gegen Einwurf von kleinen Münzen...

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
Tach.,

...eigentlich sagt die Offroad- Fraktion, daß die ersten Gänge zu lang übersetzt sind und man im Gelände nur mit viel Kupplungseinsatz fahren kann. Da hilft aber die Firma Seikel gegen Einwurf von kleinen Münzen...

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
Hallo Klaus,

ich würde mir gerne selber ein Bild machen, die Straßenfahrer sagen, die ersten beiden sind zu kurz, die Geländefahrer sagen, sie sind zu lang.
 
Und beide werden recht haben :-)
 
2er Gang StangasVideoCapture_20220802-140500.jpg1er Gang StandgasVideoCapture_20220802-140420.jpg2er Gang 2050U/MinVideoCapture_20220802-140523.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste Gang beim T5 2.5 TDI / TDI 4Motion ist kürzer übersetzt.
Der kürzer übersetzte 1. Gang, macht ca. 200 U/min mehr.
Also der AXD mit 96 kW. Das passende Getriebe sollte man über den Kennbuchstaben rausfinden?
DANKE! Genau das habe ich gesucht.

1. Gang Standgas sind knapp 5 km/h statt 7 km/h, so wie ich das sehe.

Das Highline KI ist auch super!
 
2.5 TDI 4Motion BNZ:

1. Gang 20 km/h: 2600 U/min
2. Gang 20 km/h: 1400 U/min
3. Gang 50 km/h: 2200 U/min
4. Gang 50 km/h: 1400 U/min
5. Gang 185 km/h: 4100 U/min
6. Gang 130 km/h: 2400 U/min
 
2.5 TDI 4Motion BNZ:

1. Gang 20 km/h: 2600 U/min
2. Gang 20 km/h: 1400 U/min
3. Gang 50 km/h: 2200 U/min
4. Gang 50 km/h: 1400 U/min
5. Gang 185 km/h: 4100 U/min
6. Gang 130 km/h: 2400 U/min
Einen passenden Getriebekennbuchstaben oder eine FIN hast Du nicht zufällig noch griffbereit?
 
Zurück
Oben