Welcher Heckträger ist der richtige ?

Ja/Ja, mit dem richtigen Träger ist das überhaupt kein Problem.

Im Gegensatz zu den manuellen Heckklappen geht die elektrische aber nicht auf, wenn Fahrräder montiert sind. Der Träger als solches geht einfach mit auf und stößt (selbstverständlich) auch nicht oben am Dach an oder so.
 
Ja/Ja, mit dem richtigen Träger ist das überhaupt kein Problem.

Im Gegensatz zu den manuellen Heckklappen geht die elektrische aber nicht auf, wenn Fahrräder montiert sind. Der Träger als solches geht einfach mit auf und stößt (selbstverständlich) auch nicht oben am Dach an oder so.
Okay, danke. Ich hatte befürchtet, dass der Motor der Heckklappe vielleicht zu schwach ist.
 
Hallo Zusammen,
ich habe bei ebay einen Logo Fahrradträger 7E0071104A für meinen Trapo ergattert. Da Wilma grad in der Werkstatt ist und ein Dach verpasst bekommt, kann mir bitte jemand die Abmessungen (Höhe / Breite) des Trägers sagen? Dann weiß ich auch, ob ich den in den Kofferraum meines anderen Autos bekomme... Ich sage schonmal herzlichsten Dank!
 
Das bedeutet der 7E0071104B passt nicht an den 6.1?
 
"B" sollte wie "A" eigentlich auch passen, nur der ohne Buchstabe nicht. Wird in den Ersatzteilshops explizit auch als kompatibel ausgewiesen.
 
Ich stand auch vor der Entscheidung ob alter oder neuer Träger. Der alte ist, wie einige hier schon angemerkt haben, vom Design her tatsächlich der schönere Träger und steht nicht so weit nach hinten ab. Aber die altbackene Schleifenbefestigung auf den Radschienen, die fehlende stufenlose Verstellung, die zu schmalen Radschienen generell und das nur einfach abzuschliessende Befestigungssystem haben mich nach kurzem Überlegen zum neueren Modell greifen lassen. Was ich beim alten Träger ebenfalls nicht so cool finde, ist die Sicherung des unbeladenen Trägers mit einem kleinen Gurt. Das ist beim neuen Träger mit den Klammern sauberer gelöst. Habe aber auch schon gelesen, daß bei höheren Geschwindigkeiten der Träger dann einfach aufklappt. Kann das jemand bestätigen?
 
Ja, ich kann das bestätigen. Der Träger klappte bei ca. 170km/h auf… und der Schlag erschreckt einen dann ziemlich.
Ich habe zur Sicherung ein Klettband um die obere Stange angebracht, geht prima. Problem gelöst.
 
… oder mit dem ersten Fahrradhaltearm (dem für die erste Schiene) direkt den abklappbaren Rahmen fixieren und dafür die Kunststoffklammern abnehmen - so mache ich es und habe es auch schon bei anderen Bullis gesehen …
 
Ich habe jetzt einfach die serienmässigen Halteklammern nach oben geschoben und somit den Hebel des ausklappbaren Rahmens um ca. 20cm reduziert. Da braucht es jetzt schon einen erheblichen Kraftaufwand den Ständer aufzuklappen im Vergleich zu vorher.
 
Für alle die, die auch vor der Wahl stehen, den „alten“ Träger oder „neuen“ Träger zu kaufen, anbei mal einige Fotos.

Ich habe mich für den „Neuen“ und meiner Meinung nach auch den moderneren und praktischeren Träger entschieden, der deutlich besser zum T6.1 passt, als der „alte“ Träger den es schon seit dem T5 gibt. Der neue Träger ist wesentlich kleiner in den Abmessungen, vor allem in der Breite und der Höhe. Und er steht oben nicht über die Fahrzeuggesamthöhe hinaus, was bei manchen Tiefgaragen ja nicht unkritisch ist. Auch rein optisch finde ich den Träger schöner als den riesigen alten Träger, der ja fast die gesamte Heckklappe abdeckt. Und von der Bedienbarkeit ist der neue Träger dem alten ebenfalls überlegen, da gibt es zeitgemässe Rateschengurte die sich mit einer Hand bedienen lassen. Die Einstellkeile für die Fahrradreifen lassen sich ebenfalls ohne Werkzeug mit einem Fingerdruck in die richtige Position „sliden“. Und leichter ist der neue Träger zudem auch noch.

Ich habe meinen Träger komplett zerlegt und pulverbeschichten lassen. Da ich nur max. 3 Fahrräder transportiere, habe ich den Ausleger auf dem die Schienen montiert sind, oben um rund 150mm gekürzt. Durch das Beschichten musste ich sowieso die Vernietungen ausbohren und nach dem Beschichten neu vernieten. Durch das Einkürzen verringert sich dann somit auch das Maß des ausgeklappten Trägers um 150mm. Er nimmt hinter dem Auto also nun weniger Platz in Anspruch als der alte Träger. Man hätte den Träger auch noch um weiter 100mm kürzen können, dann wäre aber die Sicht auf die 3. Bremsleuchte verdeckt gewesen.

Also mein Empfehlung geht ganz klar an den neuen Träger 👍

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Hallo CalCruiser,

danke für Deinen ausführlichen Bericht und die Bilder. Ich teile Deine Meinung, dass die Vorzüge des „neuen“ Heckträgers deutlich überwiegen. Du schreibst, dass der „neue“ Träger leichter sei, als der alte. Ich denke, das stimmt so nicht 100%ig:
7E0071104A = alter Träger (mit Trapez), Gewicht (16 kg); Vorgänger vom B
7E0071104B = alter Träger (mit Trapez), Gewicht (13 kg); auch für el. Heckklappe geeignet
7E0071104 = neuer Träger, Gewicht (15 kg)

Hast Du eine elektronische Heckklappe und funktioniert diese mit dem 7E0071104 (in seinem Ausgangszustand)? Hast Du neue Federn verbauen müssen?

VG
 
Hallo CalCruiser,

danke für Deinen ausführlichen Bericht und die Bilder. Ich teile Deine Meinung, dass die Vorzüge des „neuen“ Heckträgers deutlich überwiegen. Du schreibst, dass der „neue“ Träger leichter sei, als der alte. Ich denke, das stimmt so nicht 100%ig:
7E0071104A = alter Träger (mit Trapez), Gewicht (16 kg); Vorgänger vom B
7E0071104B = alter Träger (mit Trapez), Gewicht (13 kg); auch für el. Heckklappe geeignet
7E0071104 = neuer Träger, Gewicht (15 kg)

Hast Du eine elektronische Heckklappe und funktioniert diese mit dem 7E0071104 (in seinem Ausgangszustand)? Hast Du neue Federn verbauen müssen?

VG
Neue Federn !!! Es gibt keine neue / andere Feder wenn man eine elektrische Heckklappe hat. Der 7E0071104 müsste auch bei elektrischen Heckklappe funktionieren jedoch ist dieser von VW untersagt / nicht genehmigt zu verbauen. Einfach machen 🤷‍♂️ was soll schon passieren
 
Für alle die, die auch vor der Wahl stehen, den „alten“ Träger oder „neuen“ Träger zu kaufen, anbei mal einige Fotos.

Ich habe mich für den „Neuen“ und meiner Meinung nach auch den moderneren und praktischeren Träger entschieden, der deutlich besser zum T6.1 passt, als der „alte“ Träger den es schon seit dem T5 gibt. Der neue Träger ist wesentlich kleiner in den Abmessungen, vor allem in der Breite und der Höhe. Und er steht oben nicht über die Fahrzeuggesamthöhe hinaus, was bei manchen Tiefgaragen ja nicht unkritisch ist. Auch rein optisch finde ich den Träger schöner als den riesigen alten Träger, der ja fast die gesamte Heckklappe abdeckt. Und von der Bedienbarkeit ist der neue Träger dem alten ebenfalls überlegen, da gibt es zeitgemässe Rateschengurte die sich mit einer Hand bedienen lassen. Die Einstellkeile für die Fahrradreifen lassen sich ebenfalls ohne Werkzeug mit einem Fingerdruck in die richtige Position „sliden“. Und leichter ist der neue Träger zudem auch noch.

Ich habe meinen Träger komplett zerlegt und pulverbeschichten lassen. Da ich nur max. 3 Fahrräder transportiere, habe ich den Ausleger auf dem die Schienen montiert sind, oben um rund 150mm gekürzt. Durch das Beschichten musste ich sowieso die Vernietungen ausbohren und nach dem Beschichten neu vernieten. Durch das Einkürzen verringert sich dann somit auch das Maß des ausgeklappten Trägers um 150mm. Er nimmt hinter dem Auto also nun weniger Platz in Anspruch als der alte Träger. Man hätte den Träger auch noch um weiter 100mm kürzen können, dann wäre aber die Sicht auf die 3. Bremsleuchte verdeckt gewesen.

Also mein Empfehlung geht ganz klar an den neuen Träger 👍

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Anhang anzeigen 386492

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Hättest auch schwarze Nieten verwenden sollen 🤔
Sonst TOP
 
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