schwarzer Rauch und wellenartiges beschleunigen

MuroBaskan

Jung-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD+DVE+Sound
Hallo liebe Gemeinde,
habe mir einen T5 2.5 AXE gekauft.
Auto ging permanent in den Notlauf und hatte diverse Mängel.
Folgende Sachen habe ich dann neu gemacht:
Luftmassenmesser, Ladeluftkühler, Vakuumpumpe, Turbolader, Benzinpumpe, Luftfilterkasten, Kurbelgehäuseentlüftung, PDE abgesichtet und neu eingstellt, Wasserpumpe, alle 3 Sensoren für Unterdruck und AGR, alle Ladeluftschläuche, Unterdruckschläuche neu, Servolkühler , Ladeluftkühler...
Das Auto geht nicht mehr in den Notlauf, aber beim beschleunigen kommt sxhwarzer Ruß (öl), und es beschleunigt zw. 1500 bis 2000 U/min. wellenartig.
Alle Messwerte sind in Ordnung....

hat jemand ne Idee, warum der Bock rußt ?
 
Hallo,
Turbolader ist aus welcher Quelle? Die Ansteuerung der VTG oder Klemmer dieser würde mir noch spontan einfallen.
PDE auch geprüft?
Kompression gemessen?
Gruss
 
Dankeschön für die Antwort...

Kompession geprüft, Öldruck geprüft... den Turbolader in einen anderen AXE eingebaut, um zu prüfen, ob es der Turbolader ist... war s auch nicht....
PDE Werte sind in Ordnung, die wurden neu abgedichtet und auch neu eingestellt...
Mir fällt nichts mehr ein, was es sein könnte. Alle Teile sind neu.
 
Moin MuroBaskan,

wie siehts denn aus mit dem Druckwandler N75? Ist das auch neu?
Wurde die Ladeluftstrecke auch mal Abgedrückt (auf Dichtigkeit) geprüft?

Gruß Martin
 
Ja.. der Druckwandler ist auch neu. Hab die Ladeluftstrecke nicht abgedrückt, weil die Schläuche neu sind.. ALLE Schläuche sind neu.
Das Auto fährt bei Teillast nornal.. Nur wenn man zwischen 1500-2200 Gas gibt, geht die Beschleunigung wellenartig und langsam... und es raucht richtig schwarz.. fühlst sich an ob man die Handbremse betätigt und wieder loslässt..
Geht auch nicht in Notlauf, und ist auch kein Fehler hinterlegt...
 
Turbolader ist aus welcher Quelle?
Wo stammen denn der Turbo und die anderen Ersatzteile her?

Sind die original VW oder aus anderen Quellen? Insbesondere das AGR und der Turbo (auch wenn er in einem anderen FZG lief) wären da doch interessant...

Ansonsten wäre dann mal eine LOG-Fahrt mit VCDS angeraten. Ist denn VCDS vorhanden?

Wie ist denn die Historie von dem Fahrzeug? Wieviel Kilometer hat es? Gab es vorher irgendwelche Reparaturen?

Grüße Martin
 
Hallo Martin,

dankeschön erstmal für deine Antwort...

AGR und Sensoren sind von Pierburg. Ladeluft- und Unterdruckschläuche sind VW. Ladeluftkühler ist VW. Benzinpumpe, Vakuumpumpe auch von VW. Turbolader ist ein überholter Garrett von der Firma rs Turbo in Erligheim.

Historie des Fahrzeuges ist bis 2018 und 211000 km bei VW komplett dokumentiert mit Scheckheft. Jetzt hat das gute Teil 260000 km.

Habe es vor 2 Monaten als defekt gekauft, weil der Vorgänger keine Lust mehr hatte, Geld zu investieren. Er hatte versucht die Wasserpumpe zu wechseln, und hatte sämtliche Kabel und Stecker beschädigt. Danach hat er versucht mit YouTube Videos zu reparieren, aber den guten T5 hat dies nicht gefallen...

Ich will den Bus länger fahren und möchte es gewissenhaft reparieren.
Bis auf diesen Fehler läuft er gut.
VCDS und auch ODIS ist vorhanden..

Liebe Grüße
Murat
 
Hallo,
Turbolader ist aus welcher Quelle? Die Ansteuerung der VTG oder Klemmer dieser würde mir noch spontan einfallen.
PDE auch geprüft?
Kompression gemessen?
Gruss
ja pde geprueft du nase
 
PDE sind geprüft...
Luftmassenmesser ist vom Bosch und nicht von VW...
 
Turbolader ist ein überholter Garrett von der Firma rs Turbo in Erligheim.
Hab bei denen gerade mal auf der Homepage geschaut: über die Arbeitsweise der Überholung erfährt man da nicht viel...🧐
Handelt es sich um einen Tuning Turbolader, einen "Originalen" der von denen überholt wurde oder einen, der von Garret überholt wurde?

Die anderen Ersatzteile finde ich jetzt erst mal "vertrauenserweckend"...

Er hatte versucht die Wasserpumpe zu wechseln, und hatte sämtliche Kabel und Stecker beschädigt.
Da würde ich vermutlich als erstes ansetzen: Welche Kabel und Stecker befinden sich in diesem Bereich? Die würde ich als erstes im VCDS unter Betrieb mit provoziertem Fehler überfrüfen.
Heißt: AGR, "Drosselklappe", Ladedrucksensor, Lambdasonde, N75 (Kabel), etc. (mir fällt im Moment nicht mehr ein, was in diesem Bereich an Sensoren und Kabeln sind) mit VCDS während der Fahrt unter Fehlerbedingungen zu überprüfen. Evtl kommt dabei was raus...

Was hat den der Vorbesitzer gesagt: Lief das FZG vor der "Reparatur der Wasserpumpe" denn normal?

Grüße Martin
 
Kabel und Stecker habe ich ersetzt, dann auch überprüft... Gaspedal wurde auch erneuert, fällt mir grad ein.. Fehler hab ich auch provoziert.. Ich hätte auf den Turbolader getippt, aber den hab ich nochmal ausgebaut und in ein anderen eingebaut... An dem liegt es auch nicht.. Das Auto bekommt keinen richtigen Luftgemisch...und danach spritzt er mehr Diesel.. so fühle ich es jedenfalls..
Der Vorbesitzer ist ein richtiger Lügenbeutel, auf sein Wort ist kein verlass leider..
Hab 6000 Euro bezahlt und 3000 bis jetzt reingesteckt..
 
ja pde geprueft du nase
Ich komme mit der Formulierung nicht ganz klar.
Auf wen oder was bezieht sich dieses ("dahingerotzte") unvollständige Satzfragment?

Aber eigentlich egal .

Kann das Ruckeln von einem klemmenden / offen stehenden AGR kommen?
Zumindest könnte man den Unterdruckschlauch testweise abziehen und verstopfen.
Ich persönlich würde den Schlauch zum Turbo auch mal stillegen und schauen was bei vorsichtiger Fahrweise passiert, zumindest den Turbo mit Ansteuerung könnte man dann ggf. ausschließen.
Ansonsten hilft vermutlich nur eine Logdatei, es gibt hier ja einige Vollprofis die solche Daten entsprechend deuten können.
Gruss
 
Vielen Dank für die Tips..
mach ich morgen..
 
Ist es nicht so, dass unsere geliebten Wägelchen bei zuviel Luft anfangen schwarz auszuatmen? Kann sein dass ich mich irre, dann steinigt mich 😉
Will meinen, auch neue Ladeluftschläuche können wohl unter Umständen nicht 100%ig eingerastet sein und Nebenluft ziehen.
 
Ich komme mit der Formulierung nicht ganz klar.
Auf wen oder was bezieht sich dieses ("dahingerotzte") unvollständige Satzfragment?

Aber eigentlich egal .

Hi Tobi,
wie sein Username es ja sehr treffend ausdrückt: Spätestens ab "10" ist die Nase "rot". Manchmal ist eben auch schon ab 9 keine pannenfreie "Kommunikation" mehr möglich. Am besten den "ignore"-Button bedienen...

Viele Grüße
Jochen
 
LADELUFTSCHLAUCHE hab ich mit der Nebelmaschine schon überprüft.. war mein erster Gedanke, dass er wohl Falschluft zieht.
Es ist alles dicht... Er bringt ja auch den Ladedruck und auch die Luftmasse stimmt... Manchmal ist es echt zum verrücktwerden
 
Blöde Vermutung vielleicht, aber kann es sein, dass sich irgendwo eine Tuning Box / Software Tuning versteckt und falsche Werte liefert?
 
ja pde geprueft du nase
Moin,
weil es nicht das erste mal ist, daß Dir die Zügel der Höflichkeit nach 20h entgleiten:
"Don't drink and post"!!!

Das ist nicht nur eine Ermahnung sondern auch gleichzeitig eine Verwarnung.
 
Fehler gefunden !
AGR-Ventil (NEU !!) war defekt.... hab AGR zugemacht, dann ging das Auto ohne Probleme... hab dann nochmal ein neues AGR bestellt, ebenfalls von Pierburg, dann ging es auf einmal.

Manchmal gibt es Dinge, die gibt es nicht :-)..
Danke für eure Hilfe
 
Hallo Zusammen,
ich hatte auch diese wellenartige Beschleunigung, mal ein lauteres und mal ein leiseres Pfeifen, ziemlich viel Rußbildung beim Beschleunigen, erhöhten Verbrauch und (allerdings nur ein einziges mal) ging er in den Notlauf wegen zu wenig Ladedruck. Das war dann auch das einzige, was mir beim Auslesesen mit dem VCDS aufgefallen ist. Lange Zeit waren die Fehlerspeicher total unauffällig.

Die Ursache war dann ein Riß im Schlauch 7H0 145 709 B, direkt vor dem LLK. Den konnte ich auch erst nach dem Ausbau wirklich sehen, da er natürlich auf der Unterseite war.

Vielleicht hilft diese Info irgendwann mal jemanden.

Schöne Grüße

Chibo

Ladeluftschlauchplatzer B.jpgLadeluftschlauchplatzer A.jpg
 
Zurück
Oben