Enormo
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2004
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Aftermarket
- FIN
- WV2ZZZ7HZ4H089602
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Moin!
Ich habe ein kleines Problem mit meinem t5 MV aus 2004, 2.5 AXE.
Meine Frau ist mit dem Bus gefahren, lief ganz normal, sprang super an. Dann ist sie nach ca 600m um eine Kurve gefahren, merkte dann das der Motor kein gas mehr annahm ( Drehzahl unter 2000 u/min) und eine blaue Qualmwolke hinter ihr war. Sie hat den Motor sofort ausgemacht. Nach ein paar Minuten hat sie versucht nochmal zu starten, Anlasser klackt, es tut sich aber nichts. Motor fest.
Ich habe den Bus jetzt abgeschleppt, Kühlwasserstand war normal, öl nur noch gerade so eben im unteren Bereich des ölpeilstabs zu sehen. Ich habe dann erstmal den Ventildeckel runter genommen, kein Defekt festzustellen.
Ich habe dann vorsichtig am Rad im 6. Gang den Motor ein Stück zurück gedreht, das ging auch aber man hörte ein blubbern/ zischen im Bereich des 4. Zylinders. Also, die Glühkerze rausgeschraubt und siehe da, öl im Brennraum. Ich habe erst an defekte ZKD oder gerissenen ZK gedacht.
Naja, der Kopf muss runter dachte ich mir und habe das letzte Stück vom Saugrohr und vom Ladedruckschlauch am Turbo entfernt und war ein bisschen erschrocken. Auf der Saug und der Druckseite vom Turbo steht öl, und das nicht wenig. Ich habe da ca 300ml mit einer großen Spritze rausgeholt, dürfte aber noch mehr drin sein.
Ich muss dazu sagen, ich habe vor ca 15tkm einen überholten Turbo verbaut, allerdings einen ziemlich günstigen( 300€) und erst danach erfahren das diese Turbos nicht wirklich überholt, sondern nur gestrahlt und lackiert werden da es wohl gar keine Ersatzteile gibt bzw nur wenige über die richtigen Maschinen verfügen.
Ich vermute das der Turbo Öl in den Llk gedrückt hat und sich der Motor sich in der Kurve, die meine Frau gefahren ist, einen ordentlichen Schluck Öl gegönnt hat Öl lässt sich leider nicht so gut verdichten wie Luft. Gut ist natürlich das sie ihn direkt ausgemacht hat.
Meine Fragen sind jetzt:
1. Habe ich überhaupt eine Chance das der Motor nichts abbekommen hat? Hat jemand vielleicht sowas schon einmal gehabt?
2. Gibt es eine Adresse wo man guten Gewissens einen überholten Turbo kaufen kann oder komme ich um einen vom freundlichen nicht herum?
Vielen Dank im voraus
Gruß, Sven.
Ich habe ein kleines Problem mit meinem t5 MV aus 2004, 2.5 AXE.
Meine Frau ist mit dem Bus gefahren, lief ganz normal, sprang super an. Dann ist sie nach ca 600m um eine Kurve gefahren, merkte dann das der Motor kein gas mehr annahm ( Drehzahl unter 2000 u/min) und eine blaue Qualmwolke hinter ihr war. Sie hat den Motor sofort ausgemacht. Nach ein paar Minuten hat sie versucht nochmal zu starten, Anlasser klackt, es tut sich aber nichts. Motor fest.
Ich habe den Bus jetzt abgeschleppt, Kühlwasserstand war normal, öl nur noch gerade so eben im unteren Bereich des ölpeilstabs zu sehen. Ich habe dann erstmal den Ventildeckel runter genommen, kein Defekt festzustellen.
Ich habe dann vorsichtig am Rad im 6. Gang den Motor ein Stück zurück gedreht, das ging auch aber man hörte ein blubbern/ zischen im Bereich des 4. Zylinders. Also, die Glühkerze rausgeschraubt und siehe da, öl im Brennraum. Ich habe erst an defekte ZKD oder gerissenen ZK gedacht.
Naja, der Kopf muss runter dachte ich mir und habe das letzte Stück vom Saugrohr und vom Ladedruckschlauch am Turbo entfernt und war ein bisschen erschrocken. Auf der Saug und der Druckseite vom Turbo steht öl, und das nicht wenig. Ich habe da ca 300ml mit einer großen Spritze rausgeholt, dürfte aber noch mehr drin sein.
Ich muss dazu sagen, ich habe vor ca 15tkm einen überholten Turbo verbaut, allerdings einen ziemlich günstigen( 300€) und erst danach erfahren das diese Turbos nicht wirklich überholt, sondern nur gestrahlt und lackiert werden da es wohl gar keine Ersatzteile gibt bzw nur wenige über die richtigen Maschinen verfügen.
Ich vermute das der Turbo Öl in den Llk gedrückt hat und sich der Motor sich in der Kurve, die meine Frau gefahren ist, einen ordentlichen Schluck Öl gegönnt hat Öl lässt sich leider nicht so gut verdichten wie Luft. Gut ist natürlich das sie ihn direkt ausgemacht hat.
Meine Fragen sind jetzt:
1. Habe ich überhaupt eine Chance das der Motor nichts abbekommen hat? Hat jemand vielleicht sowas schon einmal gehabt?
2. Gibt es eine Adresse wo man guten Gewissens einen überholten Turbo kaufen kann oder komme ich um einen vom freundlichen nicht herum?
Vielen Dank im voraus
Gruß, Sven.