Plug & Play Lautsprechersystem für den T6.1 made by Speaker City

Gack

Aktiv-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Schwandorf
Mein Auto
Caddy Kasten
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Ja
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Wie an anderer Stelle schon mal diskutiert wurde, häuften sich die Nachfragen nach "nur Lautsprecher tauschen" im T6.1
Eigentlich bin ich kein Fan davon, weil ich einfach weiß was mit einem DSP und einer Endstufe möglich ist, aber wenn die Nachfrage da ist, kann man ja mal versuchen was passendes zu finden. Problem ist, dass man einfach nichts nachjustieren/einstellen/verändern kann. Minimale Anpassung an der Weiche und das war es dann, also mußte ein Lautsprecher her, der akustisch optimal in dem Bus läuft.

Da ich schon viel verbaut und vermessen hab, konnte ich die Auswahl sehr schnell eingrenzen ein heraus kam ein wirklich verblüffend gutes Ergebnis. Weit besser als ich mir je erträumt hätte weil der Bus ja wirklich nicht optimal ist für Hifi. Zudem muss der Lautsprecher einen sehr hohen Wirkungsgrad haben denn der eingrenzende Faktor beim Thema Lautstärke/Dynamik ist einfach die magere Leistung des Radios.

Steg SQ 650WF Tiefmitteltöner: traumhafter Wirkungsgrad und läuft einfach ideal in der Bustür. Dezente, spaßige Bassanhebung und kein typisches 500Hz Loch was den ganzen Mittelton immer klaut.

Arc Audio X2.1 Hochtöner: 28mm Hochtöner, passt akustisch perfekt zum Steg TMT, nicht zu laut, nicht zu leise, läuft unter Winkel!! am Hörplatz wirklich perfekt. d.h. kein wirklich Abfall der hohen Frequenzen und noch viel wichtiger, kein nerviger Peak bei 2-4kHz wie es oft üblich ist beim Einbau eines HTs hinter dem original Gitter. Auch mechanisch passt er perfekt in die original Einbauöffnung und braucht nur ein paar tropfen Kleber um fixiert zu werden.

Besser hätte man es nicht treffen können

Das ganze wird kommen zum selber Einbauen mit passendem massiven Adapterringen, fertiges Kabel mit VW Stecker, Hochtöner mit Weiche und VW Stecker, Basic-Paket Dämmung

angedachter Preis wird 299€
mehr Infos in Kürze

Wer dann "Blut geleckt" hat, wird mit einer Match M5.4 DSP Endstufe + Woofer auf ein Basic Soundsystem aufrüsten zu können
(So der Plan)

IMG_1908.jpgIMG_1906.jpgIMG_1905.jpg
steg SQ650W.jpg
 
Das wichtigste vergessen
Der gemessene Frequenzgang

4E850F77-94A7-4B59-9F1B-0F744538B27F.jpeg
 
Servus @Gack : Da bin ich dabei 👍🏻 Ab wann wirds denn verfügbar sein? Würdest du auch die Dämmung mitanbieten bzw. auch deine Lautsprechergitter für die Hochtöner?
 
Das ganze wird kommen zum selber Einbauen mit passendem massiven Adapterringen, fertiges Kabel mit VW Stecker, Hochtöner mit Weiche und VW Stecker, Basic-Paket Dämmung

angedachter Preis wird 299€

eine passende Mini-Dämmung wird immer mit dabei sein.
Verfügbar ab Ende nächster Woche
Gitter wird exklusiv für mein High End Set bleiben. Hier wurde aber auch mit den Standard-Gittern gemessen
 
eine passende Mini-Dämmung wird immer mit dabei sein.
Verfügbar ab Ende nächster Woche
Gitter wird exklusiv für mein High End Set bleiben. Hier wurde aber auch mit den Standard-Gittern gemessen
Alles klar. Danke scho mal für deine Info. Des mit de Gitter is schade aber geundsätzlich kein großes Problem. Perfekt. Stellst du sie dann auf deine Homepage oder? Ich würd sie dann auf jedenfall bestellen! 👍🏻
 
@Gack : damit hast du auch meinen lang ersehnten Wünsch nach einer schrittweisen Aufrüstung erfüllt!

Die Möglichkeit, erstmal zu einem besseren Sound zu kommen, aber später mit DSP-Verstärker aufrüsten zu können, finde ich super, da es den Kostenrahmen nicht gleich sprengt.

Bei mir ist die Dämmung schon im Bus, wäre also zumindest in meinem Fall gut, wenn das Set in Variante mit und ohne Dämmung von dir angeboten werden könnte.

:pro:

von daher bin ich gespannt, wann das Paket zur Bestellung bei dir auf der Website steht.

Grüße
Chris
 
Och nö: das ist ja im 6.1 Teil des Forums 😭

@Gack : ich brauche das aber für den T6, falls da etwas ähnliches (aufgrund der großen Lautsprecherdurchmesser) machbar ist.

:pro:

Grüße
Chris
 
Bitte nicht steinigen🙄, aber geht das auch mit dem Standard-Radio (Comp. Audio)?
Dann wäre ich auch dabei.
 
…erstmal viel Dank an Alex für die super nette Beratung und den professionellen Einbau. Die Fotos stammen aus meinem Bus und ich fahre jetzt seit Samstag mit einem breiten Grinsen durch Bayern.
Ich war nicht bereit so viel Geld für Musik im Bus auszugeben, daher ist jetzt ein perfekter Kompromiss aus Preis und Leistung entstanden.
Absolut kein Vergleich zu den Serienlautsprechern. Toller glasklarer Klang, wobei man auch wirklich mal aufdrehen kann. Sogar mit verhältnismäßig kräftigem Bass fürs gehobene Alter… 😂
Danke!
 
Standard-Radio (Comp. Audio)?

Ja klar



für den T6, falls da etwas ähnliches (aufgrund der großen Lautsprecherdurchmesser)
mechanisch gibt es dafür auch Adapter aber die Tür ist noch viel dicker/voluminöser. Ob der da auch so gut performt kann ich dir ohne Messung nicht sagen



Absolut kein Vergleich zu den Serienlautsprechern. Toller glasklarer Klang, wobei man auch wirklich mal aufdrehen kann. Sogar mit verhältnismäßig kräftigem Bass fürs gehobene Alter…

freut mich zu hören und Danke für das Feedback
 
mechanisch gibt es dafür auch Adapter aber die Tür ist noch viel dicker/voluminöser. Ob der da auch so gut performt kann ich dir ohne Messung nicht sagen

Soll heißen, Du brauchst einen T6 als Versuchsträger? 🙄

Grüße
Chris
 
So ungefähr.

Beim T6 muss man einfach klar unterscheiden.
Ein richtiges Upgrade MIT Endstufe und Woofer >> Dann 16er Tiefmitteltöner
Minimalupgrade ohne Woofer >> Dann machen 20cm vielleicht mehr "Spaß"

Aber das sieht man ja am Eton. Beim 1. Höreindruck dieser WOW-Effekt weil es recht fett klingt, aber nach einiger Zeit stellt man ernüchternd fest, dass es Bass nur matschig kann und davon so viel, dass der Mittelton total untergeht. 20er zu finden die auch Mittelton können ohne zu boomig zu sein, ist schwierig.
 
eine passende Mini-Dämmung wird immer mit dabei sein.
Verfügbar ab Ende nächster Woche
Gitter wird exklusiv für mein High End Set bleiben. Hier wurde aber auch mit den Standard-Gittern gemessen
Also an diesem Set 👍bin ich auch sehr interessiert.
 
Lieferung Hochtöner ist gekommen, Schnappschuss hab ich gemacht und direkt eingepflegt in den Shop
Hab 2 Dämmpakete zur Auswahl gemacht


T6.1 System Steg Arc.jpg
 
Lieferung Hochtöner ist gekommen, Schnappschuss hab ich gemacht und direkt eingepflegt in den Shop
Hab 2 Dämmpakete zur Auswahl gemacht


Anhang anzeigen 374440
Das bitte noch für den T6 und ich bin dabei... 😭 :pro:

Grüße
Chris
 
@Gack
Inwiefern würde dieses System hier mit einem DSP aber ohne Subwoofer Sinn machen?
 
...bin jetzt wieder zurück von meiner kleinen Deutschlandtour. Nach ca. 1000km mit den neuen Lautsprechern bin ich noch immer sehr begeistert. Falls sich jemand aus dem Raum Hannover für das System interessiert und es gerne mal live hören möchte, kann er sich gerne bei mir melden.
LG Thomas
 
Saucool @Gack 👍🏻 Lieber Premium Dämmung oder Standard? Was klingt besser?
Standard hab ich beim @schuft88 verwendet und es reicht, damit nichts rappelt.

Premium ist dann fürs Gewissen bzw. Für den der es massiver haben will. Auch für Fahrgeräusch-Dämmung etwas besser

ist halt auch eine Frage wie man Lust und Zeit hat.
 
Standard hab ich beim @schuft88 verwendet und es reicht, damit nichts rappelt.

Premium ist dann fürs Gewissen bzw. Für den der es massiver haben will. Auch für Fahrgeräusch-Dämmung etwas besser

ist halt auch eine Frage wie man Lust und Zeit hat.
Super danke dir. Ich hab jetz mal das Premium bestellt 👍🏻😂 auch fürs gewissen 😂 danke dir. Freu mich schon es einbauen zu können 😬🥳
 
Zurück
Oben