Empfehlung für bezahlbare UND brauchbare! Crimpzange für Schrumpf-Quetscheverbinder

mr_postman

Aktiv-Mitglied
Ort
Magdeburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
07/2012
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
ehem. Postauto
FIN
WV1ZZZ7HZDH010...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0 0603/AVP
Hallo,

ich muss an meinem Türkabelbaum ein Stück wegen Kabelbruch ersetzten. Außerdem will ich zwecks Camper-Ausbau demnächst einiges an Elektro-Krams machen und Radio nachrüsten etc. pp.

Mittel der Wahl scheinen im KFZ-Bereich ja die diversen Arten von Quetschverbindungen zu sein.

Ich hab Google und Amazon hoch und runter gescrollt. Es gibt da tausende von Produkten, aber wenn man in den Rezensionen zwischen den Zeilen ließt ist mehr als 50% wohl Kernschrott.

Hat jemand erfahrungsbasiert eine gute Empfehlung für eine brauchbare und trotzdem bezahlbare Crimpzange für Quetschverbinder?

Danke. Grüße, Peter
 
Ich hab sowas:Screenshot_2022-06-02-18-45-41-654_com.android.chrome.jpg
Da macht das Arbeiten Spass.
 
Jetzt Ironie oder in Echt?
 
Echt. Plagte mich lang genug mit Glumpe.
 
Echt. Plagte mich lang genug mit Glumpe.
Hmm. Interessant. Scheinbar gibt’s diese Zange unter verschiedenen Marken zu sehr unterschiedlichen Preisen.
Die hier sieht exakt gleich aus und kostet 193€

1654197651522.png

Hast du wohl ein Schnäppchen gemacht ;-)

Ich habe die hier:
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Die sieht auch aus wie deine – auch im Detail, aber richtig überzeugen tut mich das Ergebnis nicht.
Hmm. Vielleicht liegt der Fehler auch beim Anwender. Werde noch etwas experimentieren, bevor damit am Auto rumgefummelt wird.
 
Ich benutze diese hier gewerblich, mein Geschäftspartner ebenso:


Ja, auch billiges kann gut sein. 🤷‍♂️

Diese Zange funktioniert absolut einwandfrei --- somit würde ich nicht einen einzigen Euro mehr ausgeben, als die dafür geforderten 12,25€. Einziges Manko: Die Veredelung der metallischen Oberfläche ist sehr einfach gehalten, darum sollte die Zange nicht über längere Zeit der Feuchtigkeit ausgesetzt werden.
 
Bei Werkzeug hab ich eine relativ einfache Devise. Es gibt nichts ätzenderes, als wenn der Schrott bei der ersten oder zweiten Nutzung die Grätsche macht.
Deswegen bei wichtigen Sachen lieber ein paar Euro mehr ausgeben für Profi-Produkte.

Bei der Cripmpzange hab ich eine MCT mit ein paar verschiedenen Einsätzen:


Hier ist eine Auswahl anderer Werkzeuge mit ein wenig Info, was eine gute Crimpung ausmacht.
 
Ich benutze diese hier gewerblich, mein Geschäftspartner ebenso:


Ja, auch billiges kann gut sein. 🤷‍♂️

Diese Zange funktioniert absolut einwandfrei --- somit würde ich nicht einen einzigen Euro mehr ausgeben, als die dafür geforderten 12,25€. Einziges Manko: Die Veredelung der metallischen Oberfläche ist sehr einfach gehalten, darum sollte die Zange nicht über längere Zeit der Feuchtigkeit ausgesetzt werden.
Wir benutzen solche Zahlen auch gewerblich. Ich hab meine private mal für 6 EUR bei Pollin geschossen.
 
Noch ein Hinweis: Die isolierten Verbinder lassen sich bei weitem nicht so gut crimpen wie die nicht isolierten. Bei den isolierten bekommt man kaum eine gasdichte Crimp Verbindung hin. Gerade im Auto ist es durchaus wichtig, dass es nicht oxydieren kann.
 
Bei den isolierten bekommt man kaum eine gasdichte Crimp Verbindung hin.
Den Eindruck hatte ich beim Versuchen auch. Also lieber welche ohne Isolierung nehmen und nachträglich schrumpfen.
Hast du mal ein Bild wie deiner Meinung nach die optimale gasdichte Crimpung aussehen muss? Also ich meine ein Bild von dem Zangeneinsatz den man braucht?
 
Würde da immer auf Knippex Produkte zurückgreifen, haben sich seit Jahrzehnten auf der Arbeit bewährt, egal ob Quetschverbinderzange, Aderendhülsenzange, Seitenschneider o.ä.
Wenn neu zu teuer, dann einfach mal in der kleinen Bucht schauen...
 
Wenn ihr euch schon outet und zeigt was gut ist, was sich bewährt hat und was man gleich in die Tonne werfen kann, beteilige ich mich mal. 😊

Wobei das alles von mir bitte nicht als Empfehlung zu sehen ist, sondern nur meine Erfahrungen! 😳🤷‍♂️

Früher - am Mofa/Moped - wurden die "Kabelschuhe" einfach mit der WaPuZa gequetscht - hat auch gehalten 🤷‍♂️ - zumindest so lange wie ich es gefahren bin 😜

Dann hatte ich einer Bekannten beim Ausräumen einer Wohnung geholfen, wo auch einiges an Werkzeug übrig war. Seitdem hat die mir beim Quetschen sehr geholfen.
IMG_20220603_200247.jpg

Für Adernendhülsen habe ich bereits seit Jahren eine kleine Zange
IMG_20220603_195947.jpg
Größere sind dann mit "Zange-1" auch gegangen.

Da man aber immer mehr will 🤪 gab es dann auch eine Zange mit Wechselbacken vom "China-Mann"
IMG_20220603_195907.jpg
Was soll ich sagen - geht. 👍
Wobei da auch mal nicht immer der volle Druck erreicht wurde und ich doch mit Zange-1 nachquetschen mußte. 😳
Demnach ist billig nicht immer gut, man muss sich nur zu helfen wissen. 🤷‍♂️

Wie schon gesagt, ist nicht alles top 🤷‍♂️ und soll auf keinen Fall eine Empfehlung sein! 😉
 
Ich habe da auch auf die Knippex vertraut wie bei allen wichtigen Zangen die ich in Benutzung habe
 
Hallo Peter,

ich habe die Knipex Multicrimp mit 5 Wechselmagazinen. Damit hast du eine Zange für eigentlich alle Anwendungen die für den T5 und Campingausbau benötigt werden.



PS:
In der alten Ausführung war ein Einsatz für unisolierte Stoßverbinder dabei (1,5-10 mm²) damit kann man hervorragend die Pressklemmen für den Reparatursatz der elektrischen Schiebetür quetschen (Bowdenzüge)
Achtung: hier die Beschreibung vom alten Set!
https://www.pkelektronik.com/media/...ngen MultiCrimp mit Schnellwechselmagazin.pdf


Grüße
diesel10
 
Hallo, kurze Frage: Wie ich geschrieben habe, will ich ein Stück defekte Litze im Türkabelbaum ersetzen. Ich bin nicht ganz sicher welcher Querschnitt da original verwendet wird. Weiß das jemand? Ich würde annehmen 0,75mm², aber bin nicht ganz sicher.
Danke.
 
Kabelfarbe(n)? (vlt noch "für was?")
Dann kann man es ggf aus dem SLP ablesen.
 
(Übertreibungsmodus an)
Hundert Jahre im Gebrauch, hält noch 1000!
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(bezahlbar heißt für mich = hat sich bezahlt gemacht, gutes Werkzeug kostet mehr)
 
Kabelfarbe(n)? (vlt noch "für was?")
Dann kann man es ggf aus dem SLP ablesen.
Gute Frage. Ich hatte angenommen die sind alle gleich stark. Das war zumindest mein erster Eindruck.

Für die konkrete Kabelfarbe muss ich nochmal zum Auto und genau schauen, aber es war irgendwas Richtung gelblich/orange glaub ich.

Problem ist, dass die Fensterheber nicht gehen (auf beiden Seiten), wenn man an dem Kabelbaum der Fahrertür wackelt, dann gehen sie wieder (auch auf beiden Seiten). Also irgendwas mit Steuergerät.

Zwei Kabel sahen sehr angeschubbert aus von außen. Das Problem ist, dass an der Durchführung durch die Karosserie das Kabel an dem inneren Blech sich aufreibt. Also nicht an dem wo der Faltenbalg eingeklipst ist, sondern das dahinter zum Innenraum hin.

Ich will da Kantenschutz hin machen und die Kabel austauschen, aber ich hab noch nicht alles da dafür. U.a. noch keine Zange mit der ich glücklich bin ;-)
 
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