Motor blockiert - T5 Springt nicht an

Die Alternative wäre ja ohnehin das der Motor „tot“ ist - also Schrott. Wenn man den Motor nach sorgfältiger Prüfung vergleichsweise günstig wieder zum laufen bekommen könnte würde ich das auch wagen - mehr als die Kosten dafür könnte man dann ja nicht verspielen.Weshalb Kurbelwelle, Kolben etc. defekt sein sollen kann ich mir auch nicht erklären - das würde nat. keinen Sinn machen.
 
Defekte Kolben würden für mich auch keinen Sinn machen.
Gruss
 
Hallo,
vielen Dank für eure Bemühungen Klarheit zu bekommen. Leider bin ich nur ein Beamter a.D. und habe vom Metall und von der Zusammensetzung des Motors wenig Ahnung. Alles was ich bisher am T5 gemacht habe, konnte ich nur mit eurer Hilfe hier im T5 Forum
machen. In Deutschland habe ich meinen T5 nur in der Werkstatt machen lassen. Als aber hier zwei freundliche Werkstätten an meinem T5 misst gebaut hatten, habe ich mich selber herangetraut und bin somit zum T5 Forum gekommen.
Ich werde morgen von den Teilen die nicht in Ordnung sind Fotos machen und auch hinterfragen, warum sie nicht weiter verwendet werden können. Dann sind wir vielleicht alle schlauer.

Vielen Dank und viele Grüße

Uli
 
Hallo,
war heute ein schlechter Tag, der Mechaniker und auch der Gehilfe waren voll beschäftigt. Ich habe aber ein paar Bilder gemacht, aber auch schlechte Nachricht bekommen. Für das ausbauen des Motors und die Fehlersuche möchte er 3.000.000.- CLP (3.350.- €) haben und für das Einbauen eines überholten Motors 4.000.000.- CLP (4.400.-€) haben. Wenn ich dann noch die Kosten für einen überholten Motor mit Lieferung nach Chile und Zoll dazu rechne, ist die Reparatur nicht mehr wirtschaftlich, zumal ich den T5 verkaufen muss.
Ich halte beide Summen für überhöht, habe aber keine Ahnung, was diese Reparatur in Deutschland in einer freien Werkstatt kosten würden. Was es in Chile beim freundlichen kosten würde, werde ich versuchen zu erfragen.
Falls ich ein paar spezielle Fotos machen soll, bitte Bescheid geben.
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen......

Vielen Dank und viele Grüße

Uli20220517_115032.jpg20220517_115125.jpg20220517_115252.jpg20220517_115214.jpg20220517_115406.jpg20220517_115503.jpg
 
Hallo,
das weis ich auch nicht. Er hatte schon für die Anlasser Reparatur den ganzen Vorbau abmontiert. Daraufhin, habe ich ihm auch die Reparaturanleitung in Spanisch gegeben. Aber ich habe ihm nicht den Auftrag gegeben, den ganzen Motor auseinander zu bauen.
Ein Foto von den Stirnrädern ist im Beitrag 1398 zu sehen. Aber seine Preisvorstellungen sind schon reiner Wucher. Ich werde versuchen, morgen mein T5 mit allen Teilen abzuholen. Ein Nachbar von mir, Automechaniker, arbeitet aber in einer Goldmine im Norden und ist aber auf Urlaub Zuhause und wird mir weiter helfen.
Gruß Uli
 
Hinterher ist man immer schlauer. Er hat das Auto von der Tochter meiner Lebensgefährtin immer gut gemacht und ich habe ihm vertraut und leider Pech gehabt. Leider ist mein Nachbar nur immer ganz kurz Zuhause, sonst hätte ich versucht, trotz meines Alter, die Reparatur mit ihm zu machen. Ich hoffe nur, dass mein Nachbar eine gute Werkstatt für mich findet.
Danke und Gruß
UliDSC00341.JPG
 
Irgendwie werd ich den Verdacht nicht los, dass da jemand versucht, mit Horrordiagnosen und zugehörigen Handlungen und Preisen günstig an einen T5 zu kommen.
 
Er hat das Auto von der Tochter meiner Lebensgefährtin immer gut gemacht und ich habe ihm vertraut und leider Pech gehabt.
Sprichst Du ausreichend Spanisch? Ich kann so gar nicht nachvollziehen warum man bei einem Problem am Stirnradantrieb den Motor bis auf den Block zerlegen sollte. Es war doch auch die Rede von neuen Kolben, Lagern etc. Das hört sich doch eher wie ein Auftrag zu einer kompletten Motorrevision an.

Ansonsten: Hat er schon angeboten Dir den T5 zum Schrottpreis abzunehmen, so aus Freundlichkeit? Katastrophal wie das läuft...braucht man echt nicht, schon gar nicht wenn das Auto eigentlich "nur" verkauft werden sollte. Denkanstoß: Je nachdem wie viel er in Chile noch Wert wäre wenn er läuft würde ich mir ganz genau ausrechnen ob sich eine Reparatur tatsächlich noch auszahlt, oder ob es die Nerven nicht Wert ist.

Wünsche Dir eine glücklichere Hand bei allen weiteren Entscheidungen als bisher!
 
Auf jeden Fall würde ich keinerlei Signale senden, dass er den T5 oder irgendein Einzelteil davon bekommen könnte.
Mach ganz klar, dass der Wagen irgendwo anders verkauft wird und das der Verkauf völlig unabhängig von deiner Abreise nach D ist (macht nitfalls dein Nachbar) und keinerlei Zeitdruck herrscht.
 
😳
Mehr fällt mir zum zerlegten Motor nicht ein.
Was für eine Schei...!
Gruss
 
Aber ich habe ihm nicht den Auftrag gegeben, den ganzen Motor auseinander zu bauen.
Und das ist denke ich auch der Punkt... Nur - welchen Auftrag hast du ihm denn gegeben? Idealerweise wäre das schriftlich erfolgt mit einem Durchschlag/ Bestätigung für dich?

Vermutlich aber eher mündlich?

Ich würde das Auto inkl. aller Teile da wegholen (wenn nicht schon geschehen) und dann im Anschluss versuchen sich auf einen Kompromiss zu einigen. Ich würde dabei auch sehr bestimmt darauf hinweisen das der Auftrag für die Zerlegung vom Motor nie erteilt wurde und du somit auch nicht bereit bist das zu bezahlen - da du dem niemals zugestimmt hättest weil es für dich sinnfrei ist:)

So lange das Auto dort ist bist du nat. in einer sehr schlechten Position weil er quasi verlangen kann was er will und zur Not das Auto als "Pfand" hat - was ev. auch Sinn machen könnte falls er den wirklich selber kaufen will. Dann wäre es absolut nachvollziehbar weshalb er den Motor zerlegt hat - aber eben auch nur dann:)
(Es ist aber schon dein Motor - oder?)
 
Deine Problem hat mit diesem Thread nichts zu tun, mach doch bitte dazu ein eigenes Thema auf. Hält die Sache übersichtlicher, und Du bekommst vermutlich besseres Feedback. Vorher Fehlerspeicher auslesen (lassen), denn das wird die erste Frage an Dich in Deinem neuen Thema sein.
 
Hallo,
vielen Dank für die vielen guten Ratschläge.
Ich sehe auch, dass ich so langsam vom Thema abgewichen bin, aber ohne Absicht.
Meine Lebensgefährtin mit ihrer Tochter und ich werden zusammen versuchen mit dem Mechaniker eine Einigung zu erzielen und den T5 abzuholen. Da ich nur wenig spanisch spreche, hatte meine Lebensgefährtin im gesagt das er feststellen soll, warum der Motor blockiert. Dazu musste er wohl den Motor ausbauen und die Ölwanne, den Kopf und die Stirnwand abbauen. So hat er auch die Ursache der Blockierung gefunden, ein Stück von der Befestigungsschraube vom Zahnrad der Wasserpumpe war zwischen zwei Stirnrädern eingeklemmt. Als er mir dann aber die Liste der Ersatzteile, die er braucht um den Motor zu reparieren, gegeben hat, habe ich ihm gesagt, dass das viel zu teuer wird und ich überlege, eine überholten Motor einbauen zu lassen. Damit war er auch einverstanden. Als ich ihn aber nach den Kosten für das Aus- und Einbauen des überholten Motors gefragt habe und ich diese überhöhten Preise gehört habe, war ich und auch die Frauen total geschockt. Meine Lebensgefährtin hat dann unseren Nachbarn, wie Du gelesen hast, um Rat gefragt. Er will uns auch helfen, er kommt aber erst wieder in 10 Tagen von seiner Arbeit in Nord, in einer Goldmine zurück.
Was für ein neues Thema soll ich erstellen und welchen Fehlerspeicher soll ich leeren und wie.
Danke für die viele Hilfe,20220511_120956.jpg20220511_121013_20.jpg20220511_162310_1.jpg
 
Ich sehe auch, dass ich so langsam vom Thema abgewichen bin, aber ohne Absicht.
Nein damit war ein anderer User gemeint (chrissurf) der hier ein völlig anderes Problem reingeschrieben hatte:)

Du musst/ kannst keinen Fehlerspeicher mehr leeren…

Wenn nicht klar ist welche Arbeit - und wie - in Auftrag gegeben wurde wird es wohl schwer hier ein Fehlverhalten ins Spiel zu bringen.

Wenn der Motor blockiert und der Kunde verlangt man solle prüfen weshalb muss man nat. zerlegen. Aber weshalb die Kurbelwelle usw. raus?
 
Hallo Ulli,
irgendwas ist da faul im Staate Dänemarks!
Das Wapu-Zahnrad sieht man oben rechts und dort ist eindeutig die BefSchraube zu erkennen. Die hat sich also nicht gelöst. Wie bereits auch schon von Nendoro richtig gesehen.

Unzweifelhaft steckt da aber in der Zahnradkaskade ein Metallteil zwischen Zwischenwelle und Kurbelwelle. Da wäre @Konnoo 's Meinung mal Gold wert, was er vermutet. Auf deinen Bildern sieht man sonst an den Stirnrädern keine Zahnausfälle, man sieht aber auch nicht alle Zahnräder komplett.

Hast du sonst meine Nummer noch? Kannst du anrufen?

Grüße
Jochen
 
Das Wapu-Zahnrad sieht man oben rechts und dort ist eindeutig die BefSchraube zu erkennen. Die hat sich also nicht gelöst. Wie bereits auch schon von Nendoro richtig gesehen.
So wie ich es hier versucht habe auf dem Bild zu zeigen

In #1424 ist dann der Stirnradantrieb mit-ohne WaPu zu sehen. Das hätte man bei der Schilderung schon zuvor erwartet - daher die Verwirrung. 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben