Lifepo4: Max. Kapazität unter Fahrersitz inkl. Drehkonsole / Werkstatt im Rheinland gesucht

nin

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T6.1 Kombi
Erstzulassung
2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Hallo zusammen,

ich fahre einen T61. Trapo (Spacecamper), verbaut sind aktuell 2x 75Ah AGM unter Fahrer und Beifahrersitz, verbunden über Trennrelais. Nach langen Überlegungen zu meinen Anforderungen an die Stromversorgung, möchte ich nun die beiden AGMs rauswerden und stattdessen eine Lifepo4 unterm Fahrersitz inkl. Ladebooster verbauen lassen. Hinzu kommt, dass der serienmäßig höhenverstellbare Sitz eine Drehkonsole bekommen soll.

Hierzu habe ich schon diverse Telefonate geführt und war auch bei Spezialisten vor Ort. Ergebnis: Angeblich passen nie mehr als 100Ah Lifeo4 unter einen Sitz. Ich will das nicht so ganz glauben. Mein Wunsch wären 150Ah inkl. Ladebooster inkl. Drehkonsole (noch nicht vorhanden) unter einen Sitz zu bekommen. Sollten evtl. sogar 180 oder 200 Ah passen, umso besser.

Hat hier jemand konkrete Erfahrungen und evtl. sogar eine gute Werkstatt im weiteren Umfeld von Köln?

Danke vorab und Grüße!
 
Moin aus Köln,

Die 100Ah (plus Booster und ggf. Batteriecomputer) unterm Fahrersitz sind für LiFePO4 schon realistisch. Deutlich mehr geht mit weniger sicheren Chemien wie Li-Ion, würde ich aber nicht machen.
Dass Du 100Ah LiFePO4 effektiv ca. 180Ah Blei entsprechen, weißt Du? Und wenn ja, darf man fragen, was Du planst? Klingt ein wenig nach Streetfoodcar mit Induktionskocher ;)

Im Ernst, die Kapazitäten wollen auch mal nachgeladen werden und wir sind mit deutlich kleineren länger autark unterwegs. Gerade zB 6 Wochen Lappland mit bis zu -24°C nachts ohne irgendwelchen Landstrom. Man kann den Verbrauch stark optimieren, wenn man wenig über den Wechselrichter macht und eher DC/DC wandelt. Kann ich Dir bei Bedarf gerne näher zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Du 100Ah LiFePO4 effektiv ca. 180Ah Blei entsprechen, weißt Du? Und wenn ja, darf man fragen, was Du planst? Klingt ein wenig nach Streetfoodcar mit Induktionskocher ;)
Das weiß ich von Dir, du hast es mir vor 2 Jahren erklärt, da hatte ich mein Fahrzeug noch nicht. Schau mal in deine PMs. :) Mittlerweile hab ich mich natürlich ein wenig mehr damit beschäftigt.

Was ich vorhabe, ist eigentlich nichts wildes. Vorab: Die Beifahrerseite soll frei werden, damit ich einen Subwoofer unterbekomme.
Meine Verbraucher sind sehr gering: Dometic Kompressorkühlbox, Standheizung, Licht, Wasserpumpe. Einen Wechselrichter habe ich nicht verbaut, ich habe 230V "nur" über Landstrom. Ich möchte:

- auf Reisen 3 Nächte autark sein, ohne auf Solar angewiesen zu sein
- im Auto arbeiten: 2 Laptops zzgl. mobiler Bildschirm und Zubehör wie Bluetooth Headset, Smartphone etc.

Mein Gedanke ist: Max. Kapa unter einen Sitz inkl. Booster, damit ich nach 3 Tagen Autarkie nach ein paar Stunden Fahrt wieder autark stehen kann. USB-C-Dose für die Geräte und einen MPPT-Regler, damit ich bei Bedarf eine Solartasche betreiben kann.
 
Schau mal in deine PMs. :)
Ja, jetzt - lange her und wie ich sehe, verstand ich schon damals das mit den geplanten zwei AGMs nicht ;)
Dann schauen wir doch mal, ob sich noch wer meldet mit größerer Kapazität pro Sitzkonsole. Rechne aber auch nochmal Deinen Bedarf durch, selbst bei zwei Laptops (laufen die parallel?) erscheint mir das viel für drei Tage, aber ich weiß ja nicht, was die für Grafikkarten haben ;) Kühlbox braucht auch nicht viel, solange Du sie nicht als Gefrierbox betreibst, Heizung und die anderen Sachen brauchen nicht viel.
Nach Werkstatt in Köln kannst Du mich ggf. nochmal per PM fragen. Falls Du damit nicht wegen Garantie zu SC möchtest. LiFePO4 + Booster können die ja eigentlich auch verbauen und kennen das Auto (ggf. Garantie).
 
Servus,

ich sag mal 100Ah unterm Sitz (mit vernünftiger Befestigung ) sind durchaus machbar.
IMG_20200229_093954.jpg
150AH und mehr..... und dann noch Drehkonsole, da muss schon exakt gemessen und die passende Batterie gefunden werden, entsprechende Halterung angefertigt und dann noch der gewünschte Rest untergebracht werden, und das alles mit Gewährleistung und am besten Fixkosten. Das da die meisten abwinken ist verständlich.
 
Das weiß ich von Dir, du hast es mir vor 2 Jahren erklärt, da hatte ich mein Fahrzeug noch nicht. Schau mal in deine PMs. :) Mittlerweile hab ich mich natürlich ein wenig mehr damit beschäftigt.

Was ich vorhabe, ist eigentlich nichts wildes. Vorab: Die Beifahrerseite soll frei werden, damit ich einen Subwoofer unterbekomme.
Meine Verbraucher sind sehr gering: Dometic Kompressorkühlbox, Standheizung, Licht, Wasserpumpe. Einen Wechselrichter habe ich nicht verbaut, ich habe 230V "nur" über Landstrom. Ich möchte:

- auf Reisen 3 Nächte autark sein, ohne auf Solar angewiesen zu sein
- im Auto arbeiten: 2 Laptops zzgl. mobiler Bildschirm und Zubehör wie Bluetooth Headset, Smartphone etc.

Mein Gedanke ist: Max. Kapa unter einen Sitz inkl. Booster, damit ich nach 3 Tagen Autarkie nach ein paar Stunden Fahrt wieder autark stehen kann. USB-C-Dose für die Geräte und einen MPPT-Regler, damit ich bei Bedarf eine Solartasche betreiben kann.
Da das mit der Kapazität schwer wird gibt's theoretisch die Möglichkeit, den sub in die Mitte zwischen die sitze zu stellen der Gack hat das im T6.1 Hifi thread schon vorgestellt. Damit hättest du dann unter dem 2. Sitz auch Platz.
 
Ja, jetzt - lange her und wie ich sehe, verstand ich schon damals das mit den geplanten zwei AGMs nicht ;)
Ich verstehe es schon. VW liefert das Fahrzeug mit einer AGM aus, SC setzt kostengünstig eine zweite daneben. Bei solchen Entscheidungen geht es doch meistens ums Geld.

Rechne aber auch nochmal Deinen Bedarf durch, selbst bei zwei Laptops (laufen die parallel?) erscheint mir das viel für drei Tage, aber ich weiß ja nicht, was die für Grafikkarten haben ;) Kühlbox braucht auch nicht viel, solange Du sie nicht als Gefrierbox betreibst, Heizung und die anderen Sachen brauchen nicht viel.
Ich wüsste nicht wirklich, wie ich das valide ausrechnen sollte. Ich weiß nicht, wieviel die Heizung verbraucht. Ich meine, da fließen erstmal 6A für den Start? Der Verbrauch eines Laptops hängt extrem von der Verwendung abhängt. Ich verwende Geräte der Kategorie Ultrabook mit Onboard GPU. Aber bei 6h Videokonferenz bspw. brauche ich ein Vielfaches mehr, als bei reiner Textverarbeitung. Die beiden Geräte laufen dann parallel, ja. 2 Leute, 2 Laptops, 1 zusätzlicher Bildschirm.
Nach Werkstatt in Köln kannst Du mich ggf. nochmal per PM fragen. Falls Du damit nicht wegen Garantie zu SC möchtest. LiFePO4 + Booster können die ja eigentlich auch verbauen und kennen das Auto (ggf. Garantie).
Werde ich, danke. :)

Servus,

ich sag mal 100Ah unterm Sitz (mit vernünftiger Befestigung ) sind durchaus machbar.
Anhang anzeigen 370847
150AH und mehr..... und dann noch Drehkonsole, da muss schon exakt gemessen und die passende Batterie gefunden werden, entsprechende Halterung angefertigt und dann noch der gewünschte Rest untergebracht werden, und das alles mit Gewährleistung und am besten Fixkosten. Das da die meisten abwinken ist verständlich.
100Ah sind kein Problem, richtig. Du hast die Lage aber schon gut beschrieben. Die Leute machen es sich lieber einfach. Ich wünsche mir eigentlich genau das. Jemanden, der richtig misst , eine Konsole empfehlen kann und auch einfach Bock darauf hat, sich etwas mehr Arbeit zu machen. Laut Aussage eines Fachmanns lässt sich die Relaiskarte auf ein Minimum reduzieren, daher müssten auch 150 Ah bei entsprechender Batteriewahl machbar sein.

Da das mit der Kapazität schwer wird gibt's theoretisch die Möglichkeit, den sub in die Mitte zwischen die sitze zu stellen der Gack hat das im T6.1 Hifi thread schon vorgestellt. Damit hättest du dann unter dem 2. Sitz auch Platz.
Danke für die Idee, aber der mittlere Raum sollte frei bleiben. Es ist ein Camper, da läuft man dauernd von vorne nach hinten. Und bevor ich da einen Sub unterbringe, würde ich mir lieber ein großes Staufach o.ä. hinsetzen.
 
Ich verstehe es schon. VW liefert das Fahrzeug mit einer AGM aus, SC setzt kostengünstig eine zweite daneben. Bei solchen Entscheidungen geht es doch meistens ums Geld.
Meiner kam auch mit AGM Zweitbatterie ab Werk, der Ausbauer ersetzte sie wie besprochen direkt durch LiFePO4 und verkaufte sie, war ja eine neue Batterie. Geht also auch anders, na egal.
Ich weiß nicht, wieviel die Heizung verbraucht. Ich meine, da fließen erstmal 6A für den Start?
Auch 8A, aber nur beim Start und beim Abschalten für jeweils vielleicht 3 Minuten. Im Betrieb eher so 0,7A. Auch die Kompressorbox zieht nicht dauernd ihren Anschlusswert, nur beim Anlaufen. Bei denen ist immer interessant, wie oft sie laufen. Engel halten viele irrtümlich für sparsam (kleinerer Anschlusswert als Danfoss Kompressor), die Engel braucht im Betrieb real aber mehr, weil der Kompressor länger läuft.
Der Verbrauch eines Laptops hängt extrem von der Verwendung abhängt. Ich verwende Geräte der Kategorie Ultrabook mit Onboard GPU. Aber bei 6h Videokonferenz bspw. brauche ich ein Vielfaches mehr, als bei reiner Textverarbeitung
Klar. Dennoch überschätzt Du das glaube ich. Habe auch stundenlange Videokonferenzen und mein ThinkPad T480 bleibt dabei echt sparsam, der langweilt sich da eher. Teste das ggf. zu Hause mal mit Verbrauchsmesser. Der ermittelte Wert wird wegen des ineffizienteren 230V Netzteils eher zu hoch ausfallen. Dann kennst Du jedenfalls die Wh im Worst Case.
 
Auch 8A, aber nur beim Start und beim Abschalten für jeweils vielleicht 3 Minuten. Im Betrieb eher so 0,7A. Auch die Kompressorbox zieht nicht dauernd ihren Anschlusswert, nur beim Anlaufen. Bei denen ist immer interessant, wie oft sie laufen. Engel halten viele irrtümlich für sparsam (kleinerer Anschlusswert als Danfoss Kompressor), die Engel braucht im Betrieb real aber mehr, weil der Kompressor länger läuft.
Vom Prinzip her ist mir das klar. Im Endeffekt zählen dann ja die Erfahrungswerte und eigenen Messungen. Die habe ich aber leider nicht.
Klar. Dennoch überschätzt Du das glaube ich. Habe auch stundenlange Videokonferenzen und mein ThinkPad T480 bleibt dabei echt sparsam, der langweilt sich da eher. Teste das ggf. zu Hause mal mit Verbrauchsmesser. Der ermittelte Wert wird wegen des ineffizienteren 230V Netzteils eher zu hoch ausfallen. Dann kennst Du jedenfalls die Wh im Worst Case.
Die Idee mit der Messung hatte ich auch, nur leider fehlt mir das Messgerät.

Aktuell überlege ich gerade, welche Batteriehersteller für mich überhaupt in Frage kommen. Die App-Steuerung des BMS scheint eine Zumutung zu sein, wenn man sich die Rezensionen der Apps anschaut, zumindest überwiegend. Victron scheint das ganz gut zu machen, aber ist es überhaupt möglich, das Batterie-interne BMS mit einem Smart Shunt "auszuhebeln"? Ist das überhaupt ratsam?

Ich finde es so traurig, dass ich bei keinem Fachmann vernünftige Aussagen bekommen kann.
 
nur leider fehlt mir das Messgerät
Leiht Dir Dein Energieversorger meist kostenfrei. Kann ich Dir sonst auch leihen. Wenn Dein Laptop schon Thunderbolt hat, kann man noch weitere Messungen machen, dafür habe ich auch alles nötige (den 12V Adapter und das Messgerät verleihe ich aber nicht, also Messung nur in K Innenstadt) - die Messung wird dann sogar recht genau, weil ohne das 230V Netzteil.
ist es überhaupt möglich, das Batterie-interne BMS mit einem Smart Shunt "auszuhebeln"? Ist das überhaupt ratsam?
Du kannst früher abschalten, d.h. wenn das BMS noch nicht abgeschaltet hätte. Du kannst aber nicht länger entnehmen und das ist auch nicht sinnvoll. Das BMS ist nicht mehr als die letzte Bastion vor der Beschädigung der Zellen, vernünftige Installationen gehen weder an die obere noch die untere Grenze des BMS. Ausreizen der BMS-Grenzen bedeutet unnötig Verschleiß.

Neben den Victron Apps nutze ich als eigentlichen Batteriecomputer Blue Battery, der mir eine sehr gute Gesamtübersicht gibt und die App taugt auch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe bei mir eine 160 Ah von Bulltron liegend unter dem Fahrersitz verbaut, allerdings ist es ein T5. Den Victron Ladebooster habe ich hinten an der Sitzkonsole befestigt. Er hätte gepasst, wenn ich nicht schon so viel Kabelsalat von den Feldjägern und meinen recht großen Sicherungskasten verbaut hätte. Hast Du vielleicht ein Foto von dem jetzigen Zustand? Eine Drehsitzkonsole habe ich auch verbaut. Kann gerne ein paar Fotos hochladen, falls gewünscht.

Grüße aus dem Oberbergischen,

Dennis
 
Vorher: IMG_1932.JPEG

Zwischendurch:
PHOTO-2021-07-11-15-02-22-1.jpg

Jetzt, bin aber noch nicht fertig :)
IMG_1418.jpeg

IMG_1413.jpeg
Erster Test auf der Beifahrerseite:
IMG_0567.JPG
 

Anhänge

  • PHOTO-2021-07-11-15-02-22-1.jpg
    PHOTO-2021-07-11-15-02-22-1.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_0567.JPG
    IMG_0567.JPG
    142,3 KB · Aufrufe: 76
Ich kann nur etwas über die autarke Standzeit sagen. Ich hab die zwei Standard 75Ah von VW. Starter und die unterm Fahrersitz. Standheizung auf Stufe 4 (Draußen 0 Grad) läuft 3 Tage, also nur nachts zum Schlafen. Aber ich hab noch eine 160Ah LifePo hinterm Fahrersitz mit Ladebooster, solar regler, wechselrichter mess Shunt.... alles victron. Dran hängt dometic kühlbox, wasserpumpe, led Zeugs, Handyladen, tablet, Bluetooth speaker. Das Monitoring zeigt meistens restzeit 10Tage. Ich hab noch nie solange an einem Ort gestanden also kann ich nur glauben das stimmt. Da die 160Ah so fett sind hab ich mir eine Rückseiten gelegt und lade die 2.Batterie ggfs falls ich tatsächlich länger warm haben möchte. Aber ich kann auch über solar laden. 180watt faltpanel. Ich hatte bisher immer Saft🤣
 

Anhänge

  • 20211030_140404.jpg
    20211030_140404.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 89
Leiht Dir Dein Energieversorger meist kostenfrei. Kann ich Dir sonst auch leihen. Wenn Dein Laptop schon Thunderbolt hat, kann man noch weitere Messungen machen, dafür habe ich auch alles nötige (den 12V Adapter und das Messgerät verleihe ich aber nicht, also Messung nur in K Innenstadt) - die Messung wird dann sogar recht genau, weil ohne das 230V Netzteil.

Danke für dein Angebot. Ich muss eh mit meinem Energieversorger telefonieren, ich versuche da mal mein Glück. Aber ich lade dich gern mal auf ein Bier ein. Immer wenn ich mit dir quatsche, stelle ich fest, dass du viel Ahnung von den Themen hast, über die ich mir noch sehr rudimentär Gedanken mache. :)
Du kannst früher abschalten, d.h. wenn das BMS noch nicht abgeschaltet hätte. Du kannst aber nicht länger entnehmen und das ist auch nicht sinnvoll. Das BMS ist nicht mehr als die letzte Bastion vor der Beschädigung der Zellen, vernünftige Installationen gehen weder an die obere noch die untere Grenze des BMS. Ausreizen der BMS-Grenzen bedeutet unnötig Verschleiß.

Neben den Victron Apps nutze ich als eigentlichen Batteriecomputer Blue Battery, der mir eine sehr gute Gesamtübersicht gibt und die App taugt auch was.
Blue Battery war nicht bekannt, klingt gut. Ich möchte einfach keine App zur Statusinfo nutzen, wenn diese nicht ordentlich funktioniert.
Hallo zusammen,

ich habe bei mir eine 160 Ah von Bulltron liegend unter dem Fahrersitz verbaut, allerdings ist es ein T5. Den Victron Ladebooster habe ich hinten an der Sitzkonsole befestigt. Er hätte gepasst, wenn ich nicht schon so viel Kabelsalat von den Feldjägern und meinen recht großen Sicherungskasten verbaut hätte. Hast Du vielleicht ein Foto von dem jetzigen Zustand? Eine Drehsitzkonsole habe ich auch verbaut. Kann gerne ein paar Fotos hochladen, falls gewünscht.
Na da meldet sich doch einer mit mehr Kapa unterm Sitz. T5 und T6.1 unterscheiden sich hoffentlich nicht, aber wissen tu ich es nicht. Ich hab kein Foto vom IST-Zustand, dafür müsste ich den Sitz demontieren. Es sollte so aussehen wir bei dir vorher. Im hinteren Teil 75Ah AGM stehend, davor großzügig die Relaiskarte. Aber dein Ausbau gibt ja Hoffnung, dass es doch möglich ist.
Ich kann nur etwas über die autarke Standzeit sagen. Ich hab die zwei Standard 75Ah von VW. Starter und die unterm Fahrersitz. Standheizung auf Stufe 4 (Draußen 0 Grad) läuft 3 Tage, also nur nachts zum Schlafen. Aber ich hab noch eine 160Ah LifePo hinterm Fahrersitz mit Ladebooster, solar regler, wechselrichter mess Shunt.... alles victron. Dran hängt dometic kühlbox, wasserpumpe, led Zeugs, Handyladen, tablet, Bluetooth speaker. Das Monitoring zeigt meistens restzeit 10Tage. Ich hab noch nie solange an einem Ort gestanden also kann ich nur glauben das stimmt. Da die 160Ah so fett sind hab ich mir eine Rückseiten gelegt und lade die 2.Batterie ggfs falls ich tatsächlich länger warm haben möchte. Aber ich kann auch über solar laden. 180watt faltpanel. Ich hatte bisher immer Saft🤣
Danke für den Input. Die Standzeit hängt ja stark von den Verbrauchern ab. Nur mit Standheizung und Kühlbox mache ich mir keine Gedanken. Im Endeffekt möchte ich das, was du auch hast, nur unterm Sitz verbaut. Selbst den MPPT-Regler würde ich weglassen, ich werde eine Solartasche dann nie brauchen. Das Geld investiere ich lieber mehr in die Batterie.
 
Evtl. sprich doch mal mit den Jungs von www.car-electric.de/
Ich habe persönlich noch keine Erfahrungen mit denen, aber die machen einen sehr kompetenten Eindruck bezüglich Camper-Elektrik. Gibt auch viele Videos bei Youtube. Die wirken jedenfalls so, als hätten die auch Bock ne etwas kompliziertere Lösung in "schön" zu basteln.
 
Evtl. sprich doch mal mit den Jungs von www.car-electric.de/
Ich habe persönlich noch keine Erfahrungen mit denen, aber die machen einen sehr kompetenten Eindruck bezüglich Camper-Elektrik. Gibt auch viele Videos bei Youtube. Die wirken jedenfalls so, als hätten die auch Bock ne etwas kompliziertere Lösung in "schön" zu basteln.
Die sitzen in HH, ist mir als Kölner zu weit weg für einen Ansprechpartner. 😉
 
eMail und Telefon soll angeblich auch von Köln nach Hamburg funktionieren... ;P Da kann man ja mal vorbesprechen, die Maße des Autos sind denen ja bekannt.
 
eMail und Telefon soll angeblich auch von Köln nach Hamburg funktionieren... ;P Da kann man ja mal vorbesprechen, die Maße des Autos sind denen ja bekannt.
Da hast du natürlich recht und der Ansatz ist ja auch generell nicht falsch, sich einfach einmal telefonische Beratung zu holen. In dem Fall hab ich das aber schon durch. Ich hatte schon jemanden, der mir 150 Ah verbauen wollte. Es scheiterte aber im Endeffekt an der Kommunikation, Motivation für solch ein Projekt und aus meiner Sicht auch einfach an der fehlenden Fähigkeit, Geschäfte zu machen. Wenn jemand keine Vereinbarungen einhält, Kostenvoranschläge versucht über WA Sprachnachrichten abzuwickeln u.ä., schwindet das Vertrauen in die Fähigkeit der Leute irgendwann.

Ich brauche jemanden in der Nähe, der den Weg mitgeht oder aber ihn bereits gegangen ist. Jemand am Telefon, der mir sagt, dass er es machen würde, hilft mir ja nicht weiter. Es ist generell möglich, mehr als 100Ah unterzubringen, das steht ja außer Frage. Hier im Thread gibt es ja bebilderte Nachweise. Auch im Nachbarforum hab ich einen Thread gefunden, in dem sogar jemand 216Ah in einem T6 verbaut hat. https://www.caliboard.de/topic/27600-umbau-versorgungsbatterien-auf-lifepo4-160ah/

Entweder ich finde also jemanden, der Erfahrungswerte damit hat und den Umbau vornimmt, oder aber ich finde einen kompetenten Elektroniker, dem ich konkret vorgebe, was ich haben möchte. Für Zweiteres fehlt es mir einfach noch an Wissen. :/ Die Möglichkeiten sind ja vielfältig. Es gibt auch Sitzkonsolen, die verschiedene Einbauhöhen ermöglichen, bspw. von aguti. https://www.aguti.com/camper-vans/anbindungen/drehkonsolen/#section3
 
Neben den Victron Apps nutze ich als eigentlichen Batteriecomputer Blue Battery, der mir eine sehr gute Gesamtübersicht gibt und die App taugt auch was.
Dann bist du mit mehreren Geräten über Bluetooth verbunden mit unterschiedlichen Apps? Warum nutzt du nicht nur eine App?
 
Zurück
Oben