Meine eigene Erfahrung (bisher):
Hatte einen regenerierten DPF eingebaut. Stottern, Leistungsverlust, Rußen waren dennoch weiter vorhanden. Ölverdünnung und Co. ebenfalls. Regenerationen alle ca. 170km. Zunächst waren wir auch der Meinung, der aufgewärmte DPF würde halt nix taugen. Ein Motoreninstandsetzer hier aus der Region hat zuletzt Nockenwelle und Hydros ausgetauscht. Rußen weg - Regenerationen jetzt alle ca. 470km. Wagen schnurrt wieder. Vor der nächsten (gemessenen) AU hab ich dennoch ein wenig Bammel. (T5.1 BNZ) Ich fahre also immer noch den aufgewärmten DPF. Manchmal haben Patienten eben Läuse und Flöhe.
Hallo hainfelder,
... lese gerade gespannt "Nockenwelle und Hydros getauscht" in Zusammenhang mit "häufiger DPF-Regeneration" .... was hängt da wie zusammen?
Wurden neben Nockenwelle und Hydros noch weitere Komponenten getauscht und / oder eingestellt?
Was war an der Nockenwelle bzw. Hydro defekt?
Wie kann man so ein Fehlerbild diagnostizieren? das wurde ja so noch nie genannt
Wenn die Nockenwelle ausgebaut wird, müssen ja vorher die Schwinghebelachsen, welche die PDE's betätigen abgebaut werden.
Frage: war das Spiel zwischen Kontermutter und Kugelbolzen "richtig" eingestellt? ... hatten diese (zu viel) Spiel?
Vielleicht sind ja jetzt die Einstellschrauben "richtig" eingestellt (Einstellschraube vom Anschlag um 180° zurückdrehen, etc.) so das die Kolben im PDE ihre Endlage erreichen, um entsprechenden Hochdruckaufbau zur sauberen Einspritzung zu gewähren ..
... das wäre so meine Erklärung zu "nach NW u. Hydros getauscht, Rußen weg - Regenerationen jetzt alle ca. 470km"
freundlicher Gruß aus Ganderkesee
Manfred