Tesla führt deutsche Autoindustrie vor

Es wird in absehbarer Zeit wohl nur mit den E-Wohnwägen a la Dethleffs und Airstream funktionieren
Ja - und idealerweisenhat dann jeder Mitfahrer auch noch eine eigene großzügig dimensionierte Powerbank die er dann einstöpseln kann im BEV damit alles was an Gewicht ins und hinters BEV kommt auch immer seine eigene Energieversorgung mitbringt damit das arme BEV nicht vorzeitig keinen Strom mehr hat sondern alles immer „ausgeglichen“ ist😂
 
Es geht ja nicht um scharfes Bremsen - da muss der Hänger weiter bremsen. Wenn man aber nur einen Hügel runter fährt (nicht Stilfser Joch) geht halt die kinetische Energie im Hänger so verloren.

Nein. Es geht darum, daß die Auflaufbremse das Fahrzeug streckt. Immer. Ohne neigen große, schwere Anhänger zum Aufschaukeln beim Bremsen. Und bergab um ne Kurve gebremst, schiebt dann dein bestenfalls auch noch Zweiachser, dein Zugfahrzeug geradewegs Richtung Kurvenaußenrand. Vielleicht ist es auch noch naß, oder glatt. Was willst du jetzt mit dem Quatsch? Sonst ist dir Technik und Physik doch auch nicht fremd.
Wenn, dann muss auf der Hängerachse mit rekuperiert werden. Was den Hänger noch schwerer macht. Alles Blödsinn.
 
Technisch faszinierend.

Praktisch aber Bullshit.

Wer will schon mit Wohnwagen mit 80 km/h und mit um 600 kg reduzierter Nutzlast auf der Autobahn herumschleichen? Ich mache da zumindest in D immer den Tempomaten bei 120 km/h rein.

Vom Aufpreis für den Firlefanz kann man vermutlich 20 Jahre lang seine normalen Wohnwagenfahrten erledigen.

Lustig wäre es, wenn man mit dem Wohni ohne Zugwagen auf die AB könnte. Kann man das Stützrad auch in "lenkbar" ordern, gerne gegen Aufpreis ?
 
Ich mache da zumindest in D immer den Tempomaten bei 120 km/h rein.

Weißt Du, dass 115-120 mit Hänger in DE schon 140€ + 1 Punkt kosten?

War mir gar nicht bekannt, habe ich neulich zufällig entdeckt.
 
Weißt Du, dass 115-120 mit Hänger in DE schon 140€ + 1 Punkt kosten?

War mir gar nicht bekannt, habe ich neulich zufällig entdeckt.
Nö, wusste ich nicht. Das müssen die Säcke dann teurer gemacht haben.

Ist aber wurscht, denn in einer 120er-Zone auf der AB werde ich mit Tempomat 120 nicht geblitzt :D🤘.
 
Ein „Elektrowohnwagen“ ist dann so ziemlich das absurdeste das man sich vorstellen kann - bei privater Nutzung. Steht fast das ganze Jahr und der Akku alter munter vor sich hin…

ABER: Man könnte den dann zumindest perfekt als Speichet fürs die Haus PV nutzen👍
 
Die Überlegung von Marcus, die chinetische Energie eines Hängers via Rekuperation nutzen zu können ist sicher interessant und sinnvoll. So gesehen ist bei einem schweren Wohnwagen auch ein eigener Antrieb mit entsprechenden Möglichkeiten interessant. Könnte mir vorstellen, dass bei einem Wohnwagen auch die entsprechend nötige Batterie für den Antrieb/Rekuperation betreffen Autarkie interessant sein könnte.

Aktuell werden solche Ideen wohl noch Randtechnologien für solvente Kunden bleiben, mindestens solange bis Akkus nochmals deutlich leistungsdichter und günstiger werden.

Bei einem leichten Hänger (vielleicht so bis 300-400 kg?) kann ich mir aber schon vorstellen, dass das Zugfahrzeug die chinetische Energie selber rekuperieren kann. Bei einem schweren Hänger geht dies sicher weniger gut - da bin ich bei unserem Zigane.
Könnte mir aber vorstellen, dass das Zugfahrzeug auch bei schweren Hängern eine leichte Verzögerung (also der Normalfall) bis zu einem gewissen Grad rekuperieren kann und erst danach die Bremse des Hängers greift. Würde vereinfacht sagen 'Safty first' - und dies hat klare physikalische Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer will schon mit Wohnwagen mit 80 km/h und mit um 600 kg reduzierter Nutzlast auf der Autobahn herumschleichen? Ich mache da zumindest in D immer den Tempomaten bei 120 km/h rein.
Wir werden bald alle nur noch max. 100km/h auf der AB fahren. Da schwimmt man mit WoWa auch einfach mit :D
 
Wir werden bald alle nur noch max. 100km/h auf der AB fahren. Da schwimmt man mit WoWa auch einfach mit :D

Klar, aber die chinetische Energie beim Rekuperieren und deren Rückgewinnung wird unterschätzt. Vor allem bei Bergabfahrten.
Ich kann aus Erfahrung mit meinem kleinen Citigo E weitergeben, dass ich mit der rekuperierten Energie bergab ziemlich genau die gleiche halbe Strecke wieder 'gratis' bergauf fahren kann. (Da wo ich wohne geht es fast nur bergauf und bergab, entsprechen genial ist der Verbrauch unseres kleinen E-Flitzers)
 
  • Haha
Reaktionen: hjb
Wahrscheinlich ein e-tron GT.
Ich gönn ihn dir vom Herzen, sicher tolles Auto. Es wundert mich aber irgendwie nicht, dass jemand der solche Autos fahren/sich leisten kann/könnte, pro Emobilität eingestellt ist.
 
Bei einem leichten Hänger (vielleicht so bis 300-400 kg?)
Schon mal ´nen 350kg - Hänger in natura gesehen 😂? Gibt´s das überhaupt?
Versuche doch mal mit so was 1 Tonne Sand, Kies oder Holz von A nach B zu bringen. Da musst Du fünf mal fahren, mit einem 1500kg-Hänger nur einmal.
Also mit so einem Spielzeug kannst Du vielleicht das Bobby-Car und die Puppenküche transportieren (falls die nicht schon zu groß ist), weil das nicht in deinen City-Ego passt, aber das war´s dann schon 😉 .
 
Zuletzt bearbeitet:
gelöscht, weil doppelt
 
Auch die ganzen Gasexplosionen in den Wohnhäusern vermitteln eindrucksvoll die Riskolage..........:D.
 
Zurück
Oben