Die Überlegung von Marcus, die chinetische Energie eines Hängers via Rekuperation nutzen zu können ist sicher interessant und sinnvoll. So gesehen ist bei einem schweren Wohnwagen auch ein eigener Antrieb mit entsprechenden Möglichkeiten interessant. Könnte mir vorstellen, dass bei einem Wohnwagen auch die entsprechend nötige Batterie für den Antrieb/Rekuperation betreffen Autarkie interessant sein könnte.
Aktuell werden solche Ideen wohl noch Randtechnologien für solvente Kunden bleiben, mindestens solange bis Akkus nochmals deutlich leistungsdichter und günstiger werden.
Bei einem leichten Hänger (vielleicht so bis 300-400 kg?) kann ich mir aber schon vorstellen, dass das Zugfahrzeug die chinetische Energie selber rekuperieren kann. Bei einem schweren Hänger geht dies sicher weniger gut - da bin ich bei unserem Zigane.
Könnte mir aber vorstellen, dass das Zugfahrzeug auch bei schweren Hängern eine leichte Verzögerung (also der Normalfall) bis zu einem gewissen Grad rekuperieren kann und erst danach die Bremse des Hängers greift. Würde vereinfacht sagen 'Safty first' - und dies hat klare physikalische Grenzen.