Nutzen und Risiken eigener PV-Anlagen - Erfahrungswerte - Betriebskonzepte auch im Hinblick auf eMobilität

Sensor ist der SMA EnergyMeter.

Ich glaube wir haben unterschiedliche Definitionen von schnell 😁

Weil der SMA ist ja jetzt nicht gerade wirklich Echtzeit... Zumindest bei dem aktuellen Energy Meter 2.0 ist das schnellste was geht 1s Intervall beim Auslesen
 
Zeigt ganz gut die Absurdität der gegenwärtigen Rahmenbedingungen. Statt netzdienlich einzuspeisen "lohnt" es sich eher irgendwas extra laufen zu lassen.
Ja leider.

Mit Speicher könnte man den Speicher in der Zeit laden. Aber nur wenn man über Nacht auch wieder diese 3-4kw verbraucht.
Aber da aktuell noch ohne, wird das vorerstmal die Lösung.
 
Ich glaube wir haben unterschiedliche Definitionen von schnell 😁

Weil der SMA ist ja jetzt nicht gerade wirklich Echtzeit... Zumindest bei dem aktuellen Energy Meter 2.0 ist das schnellste was geht 1s Intervall beim Auslesen
Ja, reicht mir so.
 
Wie wäre es mit einem Batteriespeicher mit 23 kwh für 105,- im Monat, der nach 4 Jahren gegen einen neuen ausgetauscht wird? Und wenn man will kann man damit sogar draußen rum fahren :D
 
Wie wäre es mit einem Batteriespeicher mit 23 kwh für 105,- im Monat, der nach 4 Jahren gegen einen neuen ausgetauscht wird? Und wenn man will kann man damit sogar draußen rum fahren :D

E Auto als Speicher ist wirklich ein guter Ansatz, keine Frage. Leider funktioniert das bei uns nicht, da wir mit dem Auto nicht ans Haus rankommen. Außerdem ist das Auto halt tagsüber meist nicht da.
 
Das Auto würde sich sogar rechnen, wenn es nicht fährt :D vorausgesetzt man hat eine PV Anlage, die groß genug ist den Akku zu füllen und natürlich eine dementsprechende Abnahme z.B. eine LWWP.

Und zweimal kann man es ja mit dem Kran umsetzen. 😂
 
das ist ja alles recht interessant hier,wir haben grade eine PV Anlage gekauft,Aufbau laut Verkäufer in ca 10 Wochen.
Da ich mich mit den Fachbegriffen noch nicht so auskenne erklär ich das mal in meinen einfachen Worten..
Gekauft wurde eine PV-Anlage die unseren privaten Verbrauch(ca 4000kwh bei zwei Erwachsenen und drei Kindern 1,4,6 Jahre)erzeugt und wir komplett unabhängig von den großen Konzernen sind.

20 Module Glas/Glas (es gibt wohl auch Glas/Folie)
7,8kwp
Schaffen soll sie unter idealbedingungen ca 6500 kWh
Speicher für die Nacht
Der Strom der im Sommer „überproduziert“ wird,wird in einer Cloud gespeichert und man bekommt den dann im Winter

E-Auto oder ne neue Heizung sind da noch nicht mit eingeplant,kann man aber wohl erweitern meinte der Verkäufer

Ich hoffe man versteht in meiner laienhaften Sprache was gemeint ist..🙈
 
Der Strom der im Sommer „überproduziert“ wird,wird in einer Cloud gespeichert und man bekommt den dann im Winter
Stromcloud :confused: Das bedeutet aber, dass der Hersteller der PV Anlage Dein Stromversorger wird. Gibt es den mal nicht mehr, ist auch die Cloud dahin.

6500kWh mit 7,8kWp ist realistisch.

Interessant wären mal ein paar Zahlen (Preise). - Vor allem wieder vom Speicher.
 
Genau. Für die wirtschaftliche Rechnung bitte den Speicher immer so wie @MarcusMüller sagt betrachten.

Uns wollte man auch erst 10kwp und 10kwp mit Speicher verkaufen den wir angeblich 360mal im Jahr voll bekommen.
Da der Anbieter uns die Rechnung nicht schlüssig erklären konnte und kein Interesse an einer Anlage ohne Speicher hatte, haben wir einen anderen gefunden, der damit zufrieden war dass wir keinen Speicher wollen, und es auch von sich aus direkt gesagt hat, dass er uns bei einem Begrenzten Budget und viel Platz eindeutig von einem Speicher abrät und lieber mehr PV baut.

Wichtig ist dabei noch ein anderer Aspekt. Ich kann gut verstehen, wenn jemand sagt, die Umwelt ist im wichtiger als das Geld. - Nur hilft der Speicher der Umwelt kaum. Die Energie, die gespeichert wird, wäre sonst ja nicht weg sondern würde eingespeist werden. Somit bleibt als einziges Argument die Differenz zwischen Einspeisung und Eigenverbrauch.
 
Hallo.
Irgendwo habe ich gelesen: Das Umdenken fängt im Kopf an… Das stimmt.
Ich fahre seit 8 Jahren im Alltag elektrisch um dem 5 Zylinder im Cali die Kurzstrecken zu ersparen.
Anfangs der Not gehorchend, die Vorgänger beim Rolli Transport haben bei 80000 km motortechnisch aufgegeben. Mittlerweile aus Überzeugung.

Im Alltag lade ich seitdem mit einer privaten Wallbox, einphasig, mit 3,5 kW i.d.R. zwischen 20 und 80% SOC.
Warum? Weil es reicht!
Meine PV wird optimal ausnutzt und es schont den Akku. Es geht über den eigenen Wohnungsanschluss und ich komme damit im Alltag überall hin. Sollte ich doch mal schnell mehr brauche fahre ich an einen der 3 Schnelllader im Umland und lade 10-15 Minuten den teuren Strom, das reicht meist schon aus. Auf Langstrecke darf es dann auch mehrere Schnellladungen sein, kein Problem.

Letztens fragte mich ein Unternehmer ob er 11 oder 22 kW Ladesäulen für seine Mitarbeiter aufstellen soll. Ich habe ihn dann gefragt wie oft seine Mitarbeiter denn während der Arbeit auf den Parkplatz rennen sollen um den Wagen zu wechseln. Lieber morgens anstecken und abends für den Heimweg abstecken. Dann können sie auch zur Abfahrtszeit vorheizen. Dafür halt entsprechend mehr Wallboxen aufstellen.
Zudem gibt es weniger Probleme mit Spannungsspitzen und Stromdiebstahl. Wer stellt seinen Wagen schon freiwillig für 9 Stunden an eine einphasige Wallbox?
 
Stromcloud :confused: Das bedeutet aber, dass der Hersteller der PV Anlage Dein Stromversorger wird. Gibt es den mal nicht mehr, ist auch die Cloud dahin.

6500kWh mit 7,8kWp ist realistisch.

Interessant wären mal ein paar Zahlen (Preise). - Vor allem wieder vom Speicher.
Stimmt,das ist ein guter Einwand,den werd ich nochmal hinterfragen..

ausserdem 30 Jahre Garantie auf die komplette Anlage,ausgenommen der Speicher,der hat „nur“ 20 jahre.
Leider stehen in dem Angebot keine Einzelpreise was den Speicher angehen..
 
Letztens fragte mich ein Unternehmer ob er 11 oder 22 kW Ladesäulen für seine Mitarbeiter aufstellen soll. Ich habe ihn dann gefragt wie oft seine Mitarbeiter denn während der Arbeit auf den Parkplatz rennen sollen um den Wagen zu wechseln. Lieber morgens anstecken und abends für den Heimweg abstecken. Dann können sie auch zur Abfahrtszeit vorheizen. Dafür halt entsprechend mehr Wallboxen aufstellen.

Hinzu kommt, dass es nur ganz wenige Autos überhaupt mit 22kW AC Charger gibt. Wenn, dann nur die teuren und selbst da gegen Aufpreis.
 
Wir sind aktuell in der Planung einer PV Anlage.

4Personen, 5.500 Kw/h Verbrauch.

Drei Anbieter empfehlen uns eine 10 Kwp Anlage inklusive Speicher und Wallbox

Darin enthalten unsere Absicht zukünftig auch ein E- Auto damit zu laden....
10 kW/p wird knapp mit einem E-Auto. Falls Du zukünftig auch noch mit einer WP heizen willst, würde ich mindestens 15 kW Peak anvisieren - falls es das Dach ermöglicht. Je mehr je besser! Kohle auf der Bank bringt nichts, aber ein volles Dach wird jeden Heller wert sein. Bei den Wirtschaftlichkeitsrechnugnen werden die steigenden Energiepreise oft nicht mitgerechnet - ein Fehler.

Falls Du die Möglichkeit hast, das Dach voller zu belegen, würde ich nicht zögern dies zu tun, sonst bereust Du es nacher mit Sicherheit. Die Kosten für Planung, Gerüste etc. bleiben gleich, gute Panels kosten nicht mehr die Welt, auch ein eventuell etwas stärkerer Wechselrichter kostet unbedeutend mehr. Viel Glück, Du wirst so oder so Freude haben an der PV-Anlage.

Gruss Musikerbulli
 
Moin!
Das ist ein abgespaltenes Thema aus diesem Ursprung: Neues zum ID Buzz

Hier geht es nicht mehr um den ID-BUZZ, sondern um eine Form der Energieerzeugung "auf dem Dach" und was man damt anstellen kann.
Tipps, Tricks und Anwendungserfahrungen.
Da die Chronologie der verschobenen einen anderen Startbeitrag ergibt, ist die Erklärung hier einfach "mittendrin"...
Ja, da hast Du natürlich nicht unrecht. Aber BEVs machen halt umso mehr Sinn, wie sie von einem PV-Dach geladen werden können.
 
Falls Du zukünftig auch noch mit einer WP heizen willst
Da ist mir ehrlich gesagt der Zusammenhang zur PV nicht erklärlich. Unsere WP läuft im Winter, und dort gerne länger am Abend und nachts wenn die Temperaturen fallen. Wenn die PV ausreichend Strom liefert um ohne Akkupuffer tatsächlich den Kompressor zu versorgen ist das im Sommer tagsüber der Fall, da macht die WP aber maximal mal kurz das Warmwasser im Kessel warm was morgens beim Duschen oder vom Geschirrspüler verbraucht wurde. Da nur Eigenverbrauch lohnt muss da zwingend ein Akkuspeicher her damit wenigstens außerhalb der Heizperiode der eigene Strom der WP zur Verfügung steht. Oder?
 
Wie wäre es mit einem Batteriespeicher mit 23 kwh für 105,- im Monat, der nach 4 Jahren gegen einen neuen ausgetauscht wird? Und wenn man will kann man damit sogar draußen rum fahren :D

Sowas Ähnliches gibt es bei uns im Kanton Bern, als Miete eines virtuellen Hydrospreichers von 15 kWh.
- Kosten pro Monat ca. 5 Franken.
- Investionskosten: Null.

Es würde gehen, wenn man will - das ewb ist diesbezüglich ein Vorreiter in unserem Land.
 
Gute Idee von EWB !!!
Schade gibt's das bei uns im Osten nicht. Wäre für CH und A die ideale Lösung.
 
Unsere WP läuft im Winter, und dort gerne länger am Abend und nachts wenn die Temperaturen fallen.

Deswegen mehr PV, damit du im Winter genügend hast. Im Sommer reichen auch 5kwp.
Und dann muss man halt die Steuerung der WP so umstellen, dass Warmwasser tagsüber gemacht wird, das Haus tagsüber geheizt wird und nachts die Temperaturen gesenkt werden.
Moderne Häuser mit Fußbodenheizung kühlen dann deshalb nicht sofort aus.
 
Deswegen mehr PV, damit du im Winter genügend hast.
Wieviel zu groß soll man das den bitte dimensionieren? Wenn die WP läuft zieht die ihre volle Anschlussleistung. Was ist das, 7kW oder so? Bei max. Einstrahlung im Sommer mit 1000W/m² bräuchte es schon bei 20% Wirkungsgrad 35m² PV, wenn im Winter nur noch 200W/m² ankommen entsprechend 175m² an PV. Und das, damit am Mittag die WP überhaupt nur anläuft. Die Heizung auf Tagesbetrieb umstellen erscheint genauso sinnlos, bei uns gehen im Winter bei Sonne die Rollläden runter weil es sonst wegen der solaren Gewinne durch die großen Südfenster in der Bude nicht auszuhalten ist. Da soll ich parallel noch den Boden aufheizen um Nachts genug Puffer zu haben? Sorry, irgendwie scheint das nicht plausibel.
 
Zurück
Oben