Bitte Ölstand reduzieren. Werkstatt!

Wird denn im Kombiinstrument irgendetwas angezeigt, wenn der DPF regeneriert werden muss, oder wird gar nichts angezeigt? Ich kann mich jedenfalls an keine Warnleuchte oder irgendeine Meldung erinnern im KI.
 
Bei unseren T6 wurde das Öl bei einstelligen Außentemperaturen kaum wärmer als 80°C.
Bei einer konstant gefahrenen Geschwindigkeit vom 60 km/h war die Temperatur nach ca. 10 km Fahrstrecke auf etwa 72°C abgesunken.
Ich habe dann eine Dämmkappe für die Ölwanne verbauen lassen und nun sind es bei niedrigen Außentemperaturen ca. 8°C mehr.
Ich glaube, dass diese Dämmkappe bei anderen (höheren) Motorisierungen standardmäßig verbaut worden ist.

Bei Außentemperaturen um die 20°C und einer Geschwindigkeit von 110 km/h liegt die Öltemperatur nun bei 105°C. Also eigentlich ganz OK.

Hast Du von der Dämmkappe eine Teilenummer?
 
Wird denn im Kombiinstrument irgendetwas angezeigt, wenn der DPF regeneriert werden muss, oder wird gar nichts angezeigt? Ich kann mich jedenfalls an keine Warnleuchte oder irgendeine Meldung erinnern im KI.
Keine Anzeige. Einzige Auffälligkeiten: Start/Stop-System ist während der Reg. deaktiviert und die Leerlaufdrehzahl ist erhöht. Ist aber alles in dem zuvor verlinkten Faden auch nachzulesen... mach das ruhig mal ;)
Ich rate zu einer App, wie VAG-DPF oder andere. Ich selbst nutze Carista und mittlerweile kann ich halbwegs abschätzen, wann die Reg. in etwa ansteht. Man muss also nicht permanent die App am laufen haben, wobei das natürlich auch geht.
 
Wer denkt sich denn so einen Schrott aus? Ein System, welches massiv Diesel ins Motoröl befördert und noch nicht einmal Auffälligkeiten mit Licht und Sound generiert?
 
Hast Du von der Dämmkappe eine Teilenummer?
Mometan nicht, ich schaue aber gerne später in den Unterlagen nach.
Vermutlich hat dein Motor aber eine andere Nummer, da die Ölwannen sich im Volumen unterscheiden.
Bei unseren sind es 7,4l Motoröl. Bei den aktuelleren Modellen sind es möglicherweise 1l weniger.
 
Wer denkt sich denn so einen Schrott aus? Ein System, welches massiv Diesel ins Motoröl befördert und noch nicht einmal Auffälligkeiten mit Licht und Sound generiert?
Hast du dir diesen Schrott gekauft oder geleast ? :D
 
Eventuell gibts da ein Motorsoftware-problem. Interessant wären die EZ der Busse mit diesem Problem.
 
Mometan nicht, ich schaue aber gerne später in den Unterlagen nach.
Vermutlich hat dein Motor aber eine andere Nummer, da die Ölwannen sich im Volumen unterscheiden.
Bei unseren sind es 7,4l Motoröl. Bei den aktuelleren Modellen sind es möglicherweise 1l weniger.
So, die Teilenummer ist laut Rechnung 04L103660J und die Artikelbezeichnung ist "DECKEL". Gekostet hat es im Rahmen einer Inspektion inkl. Ölwechsel 71,40 € plus 13,30 € für die Montage. Alles Netto.

Laut des 🙂 war das Phänomen der zu niedrigen Öltemperaturen damals (Juni 2020) bereits im "System" hinterlegt. Allerdings ohne die Benennung einer Abhilfe.
Über die Kosten habe ich mich zwar geärgert, aber immerhin hat es hinsichtlich der Ötemperatur auch was gebracht.

Gruß
Michael
 
So, Rückmeldung der VW-Werkstatt: Kulanz gibt es keine und ich habe das falsche Fahrprofil. Termin zum Beheben frühstens in 4 Wochen und ich dürfte nicht weiterfahren (Gefahr Motorschaden).
Kurzum: Ich habe heute einen Termin bei einer freien Werkstatt zum Ölwechsel.
 
So, Rückmeldung der VW-Werkstatt: Kulanz gibt es keine und ich habe das falsche Fahrprofil. Termin zum Beheben frühstens in 4 Wochen und ich dürfte nicht weiterfahren (Gefahr Motorschaden).
Kurzum: Ich habe heute einen Termin bei einer freien Werkstatt zum Ölwechsel.
Wohl ehr Motor falsch gebaut, jetzt musst du dein fahrprofil anpassen?

wird ja immer besser😂
 
Meiner war heute nach 5 Jahren und 56.500 km für die erweiterte Inspektion und HU/AU in der VW-Werkstatt. Mein Fahrprofil ist schon viel Kurzstrecke und die Regeneration muss immer wieder mehrere Anläufe nehmen. Allerdings gibt es schon auch immer wieder Betrieb >100km.
Auffällig war bei der Inspektion ein ungleichmäßiges Verschleißbild der hinteren Bremsen (HU war ohne Mängel, aber die Werkstatt rät dringend, demnächst Beläge und Scheiben hinten zu tauschen), ein Abgasschlauch am LLK war deutlich rissig (hier wurde ein Kulanzantrag gestellt) und ebenjene Ölvermehrung.

Seit dem letzten Ölwechsel sind ca. 11.000km/12 Monate vergangen. Die Volumenzunahme hatte ich am Peilstab schon beobachtet, auch vor dem letzten Ölwechsel, aber eigentlich immer auf die katastrophale Verlegung des Rohrs geschoben.
Die Werkstatt hat mir vorgeschlagen, jetzt, 7.000km vor der Intervallanzeige, das Öl zu tauschen, alles zu dokumentieren und wenn sich das Öl wieder vermehrt hat, die Doku an VW zu senden. Es gäbe da wohl auch eine Info zu VW, dass es beim T6 unter Umständen zu Ölvermehrung kommen kann. Wenn es sich nicht vermehrt hat, ist ja alles i. O. Ich hatte eigentlich vor, die Ölwechsel ab jetzt immer selbst jährlich im Frühjahr zu machen.
Meint ihr, der von der Werkstatt vorgeschlagene Weg hat Aussicht auf Erfolg oder kommt da eh nichts rum und ich kann getrost wie geplant selbst Öl wechseln?
 
Wechsel einfach alle 10TKM selber das Öl!

Welche Lösung stellt VW denn in Aussicht? Es gibt ja keine Lösungsansätze (Hardware/Software) die einen Kraftstoffeintrag respektive die Ölvermehrung aktiv stoppen, von daher ist imho der Vorschlag der Werkstatt keine Lösung, sondern nur ein weiterer Auftrag den du bezahlst.
Man kann das ganze etwas "rauszögern" wenn man beim Ölwechsle nicht auf MAX. auffüllt, sondern statt der 7,3L nur 6,8l auffüllt damit sich der Ölstand in der Mitte der Markierung vom Peilstab bewegt.
 
Bei dem Preis, den ich in der freien Werkstatt bezahlt habe, lasse ich jetzt einfach einmal im Jahr das Öl (Castrol-Öl) wechseln (120 Euro). Bei der Vertragswerkstatt wollten sie 320 Euro haben…
 
Wohl ehr Motor falsch gebaut, jetzt musst du dein fahrprofil anpassen?

wird ja immer besser😂
Jupp. Ein Softwareupdate gibt es wohl, allerdings ändert das nach Erfahrungswerten des Betriebes rein gar nichts.

Insofern für mich: Konstruktionsfehler, bzw. werden sie schon gewusst haben, was sie konstruieren. Kundenzufriedenheit war dabei allerdings nicht von Belang, wie bei so vielen Sachen vom T6.1 (Trittstufenbeleuchtung, einfrie.Türen/Lautsprecher, Innenraumplastik,Angebotspolitik, Navigationssystem...)
 
Wunderbare Volkswagenwelt. Am Montag wurde das Öl von meinem Bulli gewechselt, am Freitag ging es auf die Autobahn für ca. 200 km Fahrtstrecke. Nach Rund 120 km kam dann die Meldung "Ölstand reduzieren".
 
Genau das gleiche Phänomen hatte ich gestern mit meinem C 220 CDI. 🙂
 
Wunderbare Volkswagenwelt. Am Montag wurde das Öl von meinem Bulli gewechselt, am Freitag ging es auf die Autobahn für ca. 200 km Fahrtstrecke. Nach Rund 120 km kam dann die Meldung "Ölstand reduzieren".
Weißt du wieviel Öl eingefüllt worden ist?
Es gibt unterschiedliche Füllmengen.
Da ich in der Vergangenheit schon öfter einen zu hohen Ölstand unmittelbar nach einem Ölwechselservice hatte, bringe ich nun nur noch 7 Liter mit zum freundlichen VW-Händler. Eigentlich gehören 7,4 Liter rein.

Und zwischendurch, also nach ca. 10.000 km, sauge ich ab und fülle selbst wieder auf. Zurücksetzen des Intervalls mache ich dann nicht.
 
Weißt du wieviel Öl eingefüllt worden ist?
Es gibt unterschiedliche Füllmengen.
Da ich in der Vergangenheit schon öfter einen zu hohen Ölstand unmittelbar nach einem Ölwechselservice hatte, bringe ich nun nur noch 7 Liter mit zum freundlichen VW-Händler. Eigentlich gehören 7,4 Liter rein.

Und zwischendurch, also nach ca. 10.000 km, sauge ich ab und fülle selbst wieder auf. Zurücksetzen des Intervalls mache ich dann nicht.
Laut Rechnung wurden 7,4 Liter eingefüllt (nach VW-Vorgabe).
 
Laut Rechnung wurden 7,4 Liter eingefüllt (nach VW-Vorgabe).
Ich würde die Angabe überprüfen.
Ich meine mich erinnern zu können, dass ab einen bestimmten Modelljahr (2019?) die Füllmenge reduziert worden ist.
Ich glaube, es waren dann nur noch 6,4 Liter notwendig.

Im Bordbuch steht (vielleicht) das Richtige.

Was "meint" denn der Peilstab?

Zuviel Öl ist hochgradig "unspaßig". Insbesondere dann, wenn es tatsächlich 1 Liter zuviel sein sollte.
 
Zurück
Oben