Erlkönig VW Bus Nachfolger ?

Kramer1

Top-Mitglied
Ort
Lkr RO
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
10.22
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Extras
WWZH m. Sthz u. FFB, ACC, SHZ, AHK, Stabi, RFK, 230V, Markise, Dämmglas, Climatronic, 80l, MFL, R2D
Zuletzt bearbeitet:
Falsches Unterforum! Hier geht es um den T7, nicht um den T6.1-Nachfolger!
Und? Welches wär das richtige?

Der "Nachfolger" wird genauso wenig ein VW Bus wie der sogenannte T7. Deswegen ist er hier noch am Besten aufgehoben.
 
Es wird der Nachfolger vom T6.1 Transporter und Caravelle (die es dann nicht mehr geben wird) gebaut von Ford gelabelt auf VW. Multivan wird es in dieser Form wohl nicht geben. Der Multivan bleibt bei VW in der aktuellen T7 Form. Wer also noch einen richtigen VW Transporter haben will muss schnell sein bei den aktuellen Lieferzeiten. Nächstes Jahr wird man wohl keinen mehr bestellen können bzw. bekommt man dann einen Ford. VW Nutzfahrzeuge hat da ja bekanntlich einen Deal mit Ford ausgehandelt. Auch der aktuelle Caddy ist ja schon betroffen. Der neue Amarok (so er dieses Jahr kommt) ist auch nur ein umgelabelter Ford Ranger. Ich finde es traurig. Wenn ich VW kaufe, will ich keinen Ford, sonst könnte ich auch gleich zu Ford gehen. Das soll natürlich keine Kritik zur Qualität sein. Ich habe noch keinen Ford besessen.
 
Das kann ich nicht erstellen.
In 8 Tagen wird er vorgestellt (mit E-Antrieb). Spätestens dann wird hier sicher ein solches Unterforum eingerichtet.
Schließlich müssen doch dann alle T5/T6 Fahrer irgendwo mitteilen können, wie hässlich sie ihn finden.
Und ein paar werden vielleicht dort auch sagen: endlich etwas mehr Innenraumbreite im Bulli. Das ist super für einen Campingausbau…
 
Meinst Du wirklich das Teil wird größer als ein T6.1 Transporter oder gar einer mit LR? Ich habe den Transit von Ford eigentlich immer kleiner in Erinnerung.
 
Der alte Transit war größer.
Von dem jetzigen, oder gar Nachfolger, würde ich das nicht mehr behaupten.
 
Von dem jetzigen, oder gar Nachfolger, würde ich das nicht mehr behaupten.
Ich schon. Ich habe halt die Maße verglichen, die die Hersteller angeben.
Bei Ford steht im Prospekt:
Laderaumlänge in 1,20 m Höhe: 240 cm (KR) und 277 cm (LR)
Laderaumbreite max.: 177,5 cm
Laderaumbreite zwischen den Radkästen: 139 cm

Und das habe ich mit den Werten von VW (maßzeichnungen im Umbauportal) verglichen.
Laderaumlänge hinter Rücksitzlehne: 227 cm (KR) und 267 cm (LR)
Laderaumbreite max.: ca. 160 cm
Laderaumbreite zwischen den Radkästen: 122 cm

Das ist ja keine Zauberei. Der Ford KR ist außen je 8 cm länger und breiter als der Tx. Außerdem ist die Form kastiger. Er verjüngt sich zum Dach hin nicht so stark. Im Cali ist das Dachbett 120 cm breit, im Nugget 138 cm im Aufstelldach und 141 cm im Hochdach.

Interessant wird beim Nachfolger, wie viel Länge für die Fußgängerschutz-Schnauze drauf geht und ob die Kastenform aerodynamisch kaputt optimiert wird...
 
  • Haha
Reaktionen: hjb
Die 250 cm Innenraumlänge messe ich beim KR nur auf dem Boden,
also untere Kante Sitzkonsole bis zur Heckklappe auf der beim Kombi praktisch keine dicke Verkleidung drauf ist.
 
Zurück
Oben