Ambientenbeleuchtung

heli jürgen

Aktiv-Mitglied
Ort
Frechen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
01/2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
Motortuning
Ja -GT6 RS
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
KV1 ET42/37
Umbauten / Tuning
KW V3 geändert ,Rennsportfedern,Sound Optimierung V6
Kenwood 9270
Bin mit der Ausleuchtung des Ablagefach neben den Schaltknüppel nicht zufrieden und Habe mir oben bei der Innenraum lampe 2 LED verbaut die es aber nicht schaffen die Ablage zubeleuchten.Hat einer soetwas schon mal gemacht,was auch erfolgreich ausleuchtet. Verbaut die LED1641076186826.png

Gruß Jürgen
 
Hier verbaut
 

Anhänge

  • IMG_20211230_181534.jpg
    IMG_20211230_181534.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 295
Hej Jürgen.

Ich musste davon zwei einbauen da mir das sonst nicht hell genug war.
 
Hi t5
Hast du vielleicht Bilder wie hell das am Armaturenbrett ist.
Die eine bringt ja nix.Nur wenn ich Bilder sehe wo andere die Verbaut haben und heller ist,Frage ich mich wie das kommt.Gibt es die Led in 2; Ausführung alt und neu
 
Moin , ich habe in das Fach einfach nur eine rote LED verbaut, reicht im dunkeln völlig aus
 

Anhänge

  • LED-Beleuchtung-Handyablage.JPG
    LED-Beleuchtung-Handyablage.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 215
Sorry, Bulli steht im Winterschlaf. Ich denke am Samstag baue ich das neue Wischergestänge ein, dann kann ich ein Bild machen. Wenn ich dran denke.
 
Ich knall mir die Autos stets mit Licht voll, klemmt alles an der Fußraumbeleuchtung, wobei ich noch das Problem lösen muss, dass die Fußraumbeleuchtung nur geht, wenn auch das Licht "draußen" brennt. Im Beispielfoto leuchtet die Ablage hinterm Fahrersitz oder der Tunnel zwischen den Vordersitzen- dort war das Licht wichtig, weil ich mir einen Flaschenhalter für normale Sportflaschen (Fahrrad) montiert habe, da der Multivan so ziemlich alles ist, aber ganz sicher nicht "multi" und man nirgends gescheit eine kleine Flasche griffbereit ablegen kann.
 

Anhänge

  • 20220228_195204.jpg
    20220228_195204.jpg
    231,4 KB · Aufrufe: 190
  • 20220228_195240.jpg
    20220228_195240.jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 188
Zur Beleuchtung des Handyablagefaches (T6.0 mit Armaturentafel Komfort) hatte ich mal paar Versuche gemacht, einer davon mit der LED-Leuchte der Türablagebeleuchtung des T6 mit Ambientebeleuchtung. Das ist keine perfekte, aber eine gute Möglichkeit, dieses Fach zu erleuchten. Immer zu bedenken ist hierbei, daß bei geschlossenem Fachdeckel in der Dunkelheit das Licht aus den Spalten quillt; wenns der innere Monk aushält - alles gut. Ansonsten vielleicht Schalter vorsehen. Wenn das Handy da drin liegt, kommt es auch zu doofen Spiegelungen auf dem Display.

LED Leuchte: 7P6 919 390 A KT1 (Dunkel)
Stecker: 8K0 973 754
Kontakte ("Reparaturleitung"): 000 979 009 E

Strom kann man eigentlich von den grau-blauen (nicht blau-grauen!) Adern der Instrumenten- oder Ambientebeleuchtung holen, am nächsten wäre die Wählhebelpositionsbeleuchtung oder die Schalterbeleuchtungen.
Bei mir sieht allerdings die Endlösung für die Fachbeleuchtung nun etwas anders aus, das könnte ich vielleicht auch mal posten.

Späte Grüße
Flo
 

Anhänge

  • Handyfachbel.jpg
    Handyfachbel.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 166
  • Handyfachbel2.jpg
    Handyfachbel2.jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 165
Warum nicht den Strom von der Beleuchtung des Zigarettenanzünders … bei mir war der sogar beleuchtet obwohl der rote leuchtring (spannhülse) schwarz war
 
Ist das dann Schwarzlicht? :p
Du hast natürlich Recht, wenn dort eine Beleuchtung ist bietet sich das an.
Oft ist das halt nur eine 12V Dose, die zwar für Beleuchtung vorbereitet ist, aber im Fahrzeugkabelbaum fehlt genau diese Ader (Pin 2 im Steckergehäuse).
 
Ich hatte mal Bilder gepostet vom Ablagefach, Handschuhfach,etc ist schon länger her . Ich habe rote LED´verbaut , aber in der Handyablage die LED am Ende des Faches in der senkrechten Wand , dann strahlt sie nur den Raum aus , wird nicht reflektiert.
 
reicht im dunkeln völlig aus
 

Anhänge

  • LED-Beleuchtung-Handyablage.JPG
    LED-Beleuchtung-Handyablage.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 100
Für den Fall daß hier nochmal Interesse aufkommt:
Meine Lösung für die Handyfachbeuchtung liegt hier auf Thingiverse. Die Ausleuchtung ist recht dezent und homogen, und wenn die Klappe geschlossen wird, schaltet sie ab.
Wer das bei sich umsetzen möchte, ist schon ein Freak, aber wer sowas designed, ist bekloppt 😇
 

Anhänge

  • 20220314_231359.jpg
    20220314_231359.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 100
Nachdem ich die induktive Ladefunktion für das Handyfach nachgerüstet habe, habe ich auch gleich noch eine Innenbeleuchtung eingebaut. Verwendet habe ich das Ambiente-LED-Modul (siehe Post #1 von @heli jürgen).
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden - Einbau war sehr einfach, Anschluss an der Beleuchtung des Zigarettenanzünders. Durch die seitliche Position der Beleuchtung habe ich keinerlei Spiegelungen oder Blendungen, auch von der Beifahrerseite aus.
Die Bilder sind etwas sehr "rot", im Original ist die Beleuchtung sehr dezent. Genau so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Montage seitlich neben der Klappenmechanik:
IMG_8657.JPG

zu sehen ist hier nur die "untere" LED. Das Bohrloch wurde natürlich noch sauber entgratet...
IMG_8655.JPG

...wie gesagt, auf dem Bild etwas sehr rot, im Original deutlich dezenter
IMG_8667.JPG
...liegt vermutlich an der zu einem früheren Zeitpunkt nachgerüsteten Ambiente-Beleuchtung am Dach.

Viele Grüße
Jan
 

Anhänge

  • IMG_8666.JPG
    IMG_8666.JPG
    194,2 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_8668.JPG
    IMG_8668.JPG
    251,1 KB · Aufrufe: 207
Schon echt nett.
 
Bin mit der Ausleuchtung des Ablagefach neben den Schaltknüppel nicht zufrieden und Habe mir oben bei der Innenraum lampe 2 LED verbaut die es aber nicht schaffen die Ablage zubeleuchten.Hat einer soetwas schon mal gemacht,was auch erfolgreich ausleuchtet. Verbaut die LEDAnhang anzeigen 358430

Gruß Jürgen
Wo ist das Modul her?
 
Stimmt… aber dafür passt die Lichtfarbe exakt + der Anschluss ist einfach. Ich hatte ein paar Versuche mit „normalen“ LEDs und entsprechenden Widerständen hinter mir, bevor ich zähneknirschend die aus dem Link verwendet habe.
Die Vergoldung MUSS irgendwo innendrin sein, von außen sieht man sie nicht :cool:
 
Das ist auch eine klasse Lösung, danke fürs posten Jan!
Was ich bei meinen Versuchen festgestellt habe, ist ein leichtes Austreten von Licht in der Fuge wenn die Klappe geschlossen ist.
Ich vermute das wird bei Dir aber gar nicht bemerkbar sein weil die Ambientebeleuchtung in der Dachkonsole das "neutralisiert"?
Bei mir ist keine Ambientebeluchtung da oben und das Licht im Fach weiß und damit wohl auch nochmal auffälliger, deshalb hatte ich den Klappenschalter eingebaut.

Grüße Flo
 
Zurück
Oben