T5.2 140PS mit 470.000km, kaufen?

Stefan2.0TDI

Aktiv-Mitglied
Ort
Ulm
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Family
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo zusammen,

wir sind auf der Suche nach einem Multivan in der Familie.

Nun haben wir einen T5.2 Bj. 2013 gefunden der einen sehr guten Eindruck macht.
Sämtliche Services erledigt, Scheckheft gepflegt und alles in allem in wirklich guten Zustand.

Verbaut ist der 140PS 2.0TDI mit Handschaltung.

Das Auto hat aber in den knapp 10 Jahren 470.000km gelaufen.
Prinzipiell bin ich ja ein Fan von Autos die in kurzer Zeit viele KM laufen. Autos die fahren gehen weniger kaputt.
Meine Autos haben alle viele KM gesehen und ich hatte unterdurchschnittlich wenige Probleme.

Wie verhält sich das beim T5.2 mit dem 140PS TDI?
Allgemein hört und liest man hier nichts Schlechtes über den "kleinen" TDI. Der 179PSer kommt ja nicht so gut weg ;-)

Ist der 140PS ein zuverlässiger Motor?
Gibt es bekannte Schwachstellen?

Gruß Stefan
 
Servus

hast du einen Link zum Inserat? Was soll der Bus denn kosten?
 
Hallo, mein Trapo hat jetzt um die 500.000km. Ölverbrauch keiner, seit 30.000km sind ab und an kleine Öltropfen
auf dem Boden zu sehen. Bei 100.000 rechte Welle getauscht, bei 330.000 Getriebe. Bremsen, Radlager hinten, Stoßdämpfer und so´n
Kleinkram halt. Der Motor ist VW wahrscheinlich ein Ärgernis, kann mir nicht vorstellen, daß die mit so einer hohen Laufleistunf gerechnet haben. Ich müsste mir einen neuen Bus kaufen, aber der alte Bus läuft und läuft und läuft....
Was sind den die Eckdaten, Preis und so?

Gruß Sinan
 
Das Auto hat aber in den knapp 10 Jahren 470.000km gelaufen.
Hallo,
bei der Laufleistung nur sinnvoll, wenn man die zwei größten Kostenrisiken (Motor, Getriebe)
mit einplant und man es sich auch leisten kann.

Alles andere (Bremsen, Fahrwerk etc.) ist normaler Verschleiß und kommt irgendwann zusätzlich.

Viele Grüße Ludger
 
Der Bus steht nicht im Netz sondern lokal bei einem Händler um die Ecke bei meinen Eltern.

Preis ist 13.599€.
Er hat PDC, MFL, kleines Navi, monochrome MFA, Sitzheizung und leider nur die Climatic.

Getriebe sollte ich mir also anschauen höre ich raus?
 
Getriebe sollte ich mir also anschauen höre ich raus?
Selbst wenn jetzt alles i.O. ist, kann nach ein paar tkm eine größere Rep. nötig sein.
Der Vorbesitzer hat ja nicht ohne Grund das Fahrzeug abgestoßen,
da wird wohl schon einiges vorgefallen sein.
 
Hallo,
bei der Laufleistung nur sinnvoll, wenn man die zwei größten Kostenrisiken (Motor, Getriebe)
mit einplant und man es sich auch leisten kann.

Alles andere (Bremsen, Fahrwerk etc.) ist normaler Verschleiß und kommt irgendwann zusätzlich.

Viele Grüße Ludger
Normaler Verschleiß hat jedes Auto. Reifen, Bremsen, Fahrwerk etc. ist eh drin und ist pauschal mit 1.800€/Jahr budgetiert.

Alles darüber hinaus kann natürlich jederzeit fällig sein. Das ist auch klar.
Aber ich weigere mich aktuell 30.000€ für einen gebrauchten T6 auszugeben (Auch wenn das Budget es hergeben würde).

Ein T6 kann kaum mehr als der T5 oder T5.2. Kostet aber mind. das Doppelte.
Und das Risiko ist mir derzeit zu hoch. Da fahre ich lieber noch ein paar Jahre ein "altes" Auto und warte ab wie es weiter geht mit Diesel und Co.
 
Leute, können wir bitte die Diskussion beenden ob man Autos mit vielen KM kaufen kann/soll oder nicht?
Ich habe da meine Meinung und meine Erfahrungen. Geld für teure Defekte ist eingeplant und Bereit.

Ich hätte gerne von Euch gewusst wie zuverlässig die 140PS TDI sind und ob es bekannte Probleme gibt.
Man liest hier sehr wenig über den Motor, was ja ein gutes Zeichen ist.

@Gen.In.Fest.: Ja der T5 aus dem Profil exisitert noch und wird fleißig genutzt. Wird auch nicht verkauft ;-)
 
Hallo,

wenn Zahnriemen und Keilrippenriemen samt Rollen spätestens zu den "angeordneten" Terminen gewechselt wurden, sollte es da keine Baustellen geben.
Bei 4M (ist das einer?) wären Winkelgetriebe, Haldex, Vorladepumpe, Allrad-Steuergerät noch so klassische Probleme, die ich durchreparieren lassen musste.
 
Leute, können wir bitte die Diskussion beenden ob man Autos mit vielen KM kaufen kann/soll oder nicht?
Ich habe da meine Meinung und meine Erfahrungen. Geld für teure Defekte ist eingeplant und Bereit.

Ich hätte gerne von Euch gewusst wie zuverlässig die 140PS TDI sind und ob es bekannte Probleme gibt.
Man liest hier sehr wenig über den Motor, was ja ein gutes Zeichen ist.

@Gen.In.Fest.: Ja der T5 aus dem Profil exisitert noch und wird fleißig genutzt. Wird auch nicht verkauft ;-)

Sei mir nicht böse, aber was genau erhoffst du dir denn für Aussagen? Der Motor ist grundsätzlich eher einer der Unauffälligen, aber wir reden von 480.000km. Da gilt das alte Motto „Alles kann, nichts muss.“ Selbst der beste Motor kann bei 480.000 hochgehen und hätte damit seinen Dienst geleistet.

Ich persönlich würde in 100 Jahren nicht den von dir genannten Preis für ein 10 Jahre altes Auto mit der Laufleistung ausgeben. Wenn du aber dazu bereit bist, dann schlag zu. Wenn du dir des Risikos bewusst bist, dann musst du das machen. Das wird dir keiner abnehmen können.
 
So ein Auto ist für 250tkm konstruiert.

Nach der doppelten Laufleistung kann jederzeit alles kaputt gehen, ohne das man sich wirklich ärgern darf.

Dafür über 13.500€ ist in meinen Augen Wahnsinn.
 
So ein Auto ist für 250tkm konstruiert.

Nach der doppelten Laufleistung kann jederzeit alles kaputt gehen, ohne das man sich wirklich ärgern darf.

Dafür über 13.500€ ist in meinen Augen Wahnsinn.

Dem stimme ich zu. Allerdings muss man sich immer im Markt bewegen und orientieren.
Bitte schaut Euch mal die aktuellen Preise für T5 an.

Da sind 13.xxx€ für einen T5.2 Multivan ein echtes Schnäppchen.
Die üblichen T5.2 Multivans gehen für um die 20.000€ und mehr über den Tisch.

Ein T5.1 Multivan mit Rost, Motor Problemen usw. mit über 300.000km kostet 9.000€ - 14.000€.
 
Sei mir nicht böse, aber was genau erhoffst du dir denn für Aussagen? Der Motor ist grundsätzlich eher einer der Unauffälligen, aber wir reden von 480.000km. Da gilt das alte Motto „Alles kann, nichts muss.“ Selbst der beste Motor kann bei 480.000 hochgehen und hätte damit seinen Dienst geleistet.

Ich persönlich würde in 100 Jahren nicht den von dir genannten Preis für ein 10 Jahre altes Auto mit der Laufleistung ausgeben. Wenn du aber dazu bereit bist, dann schlag zu. Wenn du dir des Risikos bewusst bist, dann musst du das machen. Das wird dir keiner abnehmen können.
Ich erhoffte mir fachliche Aussagen.

Zum Beispiel dass es bei diesem Motor gewisse Dinge gibt auf die man achten sollte.
Beim CFCA ist die Liste lange (Turbolader, Ölverbrauch, AGR Kühler usw.)

Fakt ist: Ich beobachte den Markt seit über einem Jahr. Der Preis im Markt ist definitiv nicht schlecht.
Wie "versaut" und überteuert der Markt momentan ist, ist ein anderes Thema ;-)
 
Hallo,

wenn Zahnriemen und Keilrippenriemen samt Rollen spätestens zu den "angeordneten" Terminen gewechselt wurden, sollte es da keine Baustellen geben.
Bei 4M (ist das einer?) wären Winkelgetriebe, Haldex, Vorladepumpe, Allrad-Steuergerät noch so klassische Probleme, die ich durchreparieren lassen musste.
Danke. Das heißt der Motor ist einfach unauffällig.
Wie gesagt wurde alles laut Serviceplan bei VW erledigt. ZR wurde bei 430.000km gewechselt.

p.s. Ist kein Allrad. Ist ein normaler Frontkratzer.
 
DPF wäre, von der 500tkm Lotterie hier zusätzlich die einen ziemlich hohen Lospreis hat abgesehen, noch interessant. Die halten so 180-250tkm da wäre der Status zumindest interessant. Ansonsten würde man bei der Fahrleistung erwarten, dass das Fahrwerk bereits mehrere Male runderneuert wurde, also mal nachfragen.
 
Nach der doppelten Laufleistung kann jederzeit alles kaputt gehen, ohne das man sich wirklich ärgern darf.

Korrekt !
Das kann auch soetwas "harmloses" wie das Schloß bzw. Griff vom Handschuhfach sein.
Materialermüdung, da bricht innen ein Plastikteil ab, und man hat den Griff in der Hand.
Hatte ich die Tage so beim Golf, neuer Deckel ohne Schloß, Lieferung und Einbau kostet 145 €.
:)

Auch beliebt, Microschalter im Türschloß.
Neues Schloß incl. Einbau kommt auf 300-450 €.
 
Das sind so Dinge, die gehen bei VW weit vor 500tkm kaputt....teilweise schon, bevor die Neuwagen beim Händler eingetroffen sind.
 
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