Gute Werkstatt gesucht (Düsseldorf / Köln)

HannesGrote

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Einen schönen guten Tag,

da ich neu bin hier im Forum, eine kurze Vorstellung: meine Freundin und ich haben vor einigen Tagen einen T5 Multivan Startline BJ 2008 mit 131 PS gekauft. Wir wollen den Multivan als Zweitwagen und Camper nutzen.

Nun bin ich auf der Suche nach einer verläßlichen Werkstatt im Raum Köln / Düsseldorf. Ich weiß, das Thema kam schon mal auf. Die Empfehlung damals lautete "T3-Garage" in Köln. Ich würde nicht schreiben, wenn ich nicht ein Problem hätte einen Termin für eine Kontrolle und ggf. Reparatur der Klima-Anlage und kleinere Arbeiten (Installation Drehsitz, u.a.) zu bekommen. Ein Mechaniker einer anderen Werkstatt hat mir sehr deutlich klar gemacht, dass er das Fahrzeug nicht anpacken würde, weil er die Elektronik nicht mag. Und wir hätten gerne langfristig eine Werkstatt, auf die man sich verlassen kann. Klar, da gibt es auch noch Werkstätten wie z.B. den Bosch Service. Da würde ich notfalls auch noch hin, wenn ich keinen besseren Schrauber finde. Wir wollen in 3 Woche wegfahren - mit Klima.

Also, liebe T5 / T6-Fahrer im Raum Köln / Düsseldorf, welche Werkstatt kennt sich gut aus, verkauft einem keinen Unsinn und überrascht einen nicht mit einer riesen-Rechnung? Es muss ja nicht unbedingt eine Werkstatt für T-Modelle sein.

Ich freue mich über alle Hinweise.

Viele Grüße
Hannes
 
Hallo Hannes und Willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Was hälst du von der Werkstatt "VPT Sprenger" ...

Ansonsten gibt es neben der üblichen SuFu noch die ...
Hilft manchmal Wunder zu erzielen. So auch vlt für deine Frage nach einer "Werkstatt in Düsseldorf" 🤷‍♂️
 
Paasch oder Faul.
Wäre für mich im Kölner Raum die erste Wahl.
 
Besten Dank für die Antworten!
Ich schaue gerne morgen nach den beiden Adressen in Dus und CGN.

Schönen Abend!
 
Moin, meine Empfehlung wäre Szanto in Leverkusen. Wenn es VWN sein soll, Claas in Burscheid. Bei Parsch war ich auch schon, die sind ok aber Szanto würde ich im realen Leben vorziehen - YouTube ist nicht das gleiche ;)
 
Ich hatte meinen schon beim Autodok Parsch, war gut und günstiger als beim Freundlichen.
 
Herzlichen Dank für Eure Tipps! Falls es jmd. interessiert: Der Bus geht jetzt erst mal zum Bosch-Service in Düsseldorf und danach zu Faul & Vogel in Köln. Bei Bedarf kann ich dann ja mal berichten.

Viele Werkstätten scheinen gerade entweder ausgebucht zu sein, oder sie melden sich gar nicht zurück.
 
Also, die Bosch Werkstatt in Düsseldorf (Oststrasse) kann ich schon mal max. bedingt empfehlen.

Klimaservice (mit Befüllen und Fehlersuche) sollte 50 Euro kosten - sie wollten nachher 200 Euro haben. Riesen Diskussion mit Beschimpfungen des Kunden. Und dann wurde die Rechnung halbiert. Selten so deutlich jemanden meine Meinung gesagt.

Das ist leider genau der Grund, weswegen man länger nach einer geeigneten Werkstatt suchen muss.

Zumindest weiß ich jetzt, dass das Klima-Bedienteil im Cockpit defekt sein könnte. Ich mache dafür mal eine neue Diskussion auf.
 
Hi,
ich war mit meinem T5 vor zwei Jahren bei Cartec in Köln-Poll und zufrieden. Ich habe diverse Werkstätten in D´dorf besucht, auch Bosch auf der Oststr, mich aber dann für die Cartec-Truppe entschieden.
Hier hab ich es etwas ausführlicher beschrieben,
wenn du noch mehr Info willst, melde dich gerne
Schöne Grüße
 
Herzlichen Dank. Cartec hat leider vor Ostern keine Zeit. Ich behalte deinen Tipp aber gerne im Hinterkopf.

Dienstag geht unser T5 zu MB Service in Köln. Die haben Zeit und wurden mir von diversen Stellen empfohlen.

Mal schauen ;-)
 
MB Service in Köln hat unseren T5 dann nun repariert. Die hatten zum Glück kurzfristig Zeit. Preislich ok (wobei mir bei den Reparaturen an der Klima-Anlage Vergleichspreise fehlen) und ansonsten echt nette und zuverlässige Leute.

Wir hatten die Herausforderung, aufgrund des Halbleitermangels ein Bauteil zu bekommen und mussten es im Ausland bestellen. VW konnte nicht liefern. Unser Bus stand dann ein paar Tage gut gesichert auf dem Hof.
 
Ich mache dafür mal eine neue Diskussion auf.
Ging dann hier zu Ende...
👍
 
Zurück
Oben