220V flexible Lösung mit FI und LS auf kleinem Raum; meine Lösung

bulli_family2020

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2021
Motor
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Family
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
ACC, MFL, AHK, Privacy, 2. Verdampfer, RFK, C-Schienen,
Hallo zusammen,
vorab möchte ich kurz sagen, ich habe wochenlang hierzu recherchiert bis mir klar war wie ich die Sache mit der Erdung hinbekomme.
Meine Probleme waren (und die Frage tauchte in Camperforen häufiger auf):

Wieso gibt es kein CEE Kabel mit 4mm² Erde grün gelb?
Antwort: Nur das grüngelbe Kabel von der Karosse hat 4mm² und wird dann weiter verteilt auf einer Schiene im Sicherungskasten. Die CEE Erde hat wie alle anderen Zuleitungen 2,5mm²

Welchen Sicherungskasten nehme ich, wieviel Steckplätze?
Ich brauche nur 3 Plätze, wenn ich mit dem kompakten aber sehr teuren kombinierten FI/LS Schalter arbeite. ABB DS202CA-B16 2 polig kostet fast 100€. Dafür sehr kompakt. Daneben setze ich einen Wago 221-500 Adapter für Hutschiene (1 Steckplatz) inkl. 2x 221-415 Klemme hier verteile ich Phase und Nullleiter weiter. Die grüngelbe Erdungsschiene ist im kompakten Gehäuse des Spelsberg AK03 enthalten.

Welches Kabel?
Immer Gummischlauchleitung mit 2,5mm² Bezeichnung H07RN-F 3x2,5mm²

Aufbau von außen nach innen:
Ich habe mir aus dem H07RN-F 3x2,5mm² ein ca. 1,5m Stück mit CEE Kupplung und CEE Stecker selbst konfektioniert. Darauf achten, dass passende Aderendhülsen draufgepresst werden müssen. Nicht die Litzen verklemmen /verschrauben. Dieses Kabel lege ich mit einem selbstklebenden Kabelclip für 8mm² Durchmesser in die Beifahrertür (Idee von BusBoxx).
Im Beifahrerfußraum stecke ich den CEE Stecker auf die Kupplung des Kabels was in den Spelsberg AK03 führt. Als Zugentlastung und Spritzschutz (Gummidichtung mit verbaut) habe ich Spelsberg Kabelverschraubungen genutzt. Evtl. muss hierfür ein Stufenbohrer parat liegen.
Das grün gelbe Kabel geht an die Verteilung mit Crimpung an die Erdungsleiste im Verteiler. Die Phase und Null gehen mit Crimpung oben an den kombinierten FI/LS ABB DS202CA-B16. Unten hängen mit Crimpung 2 Adern aus dem H07RN-F 2,5mm² und gehen ohne Crimpung in die Wago Verteilung.

Die Erde am Fahrzeug wurde mit 10mm² ausgeführt (4mm² ist vorgeschrieben). Mit Ringschuh und Schrumpfschlauch an das eine Ende geht dieses unter die Hutmutter vom Beifahrersitz (unter dem aufgeschnittenen Teppich des Sitzes). Das andere Ende geht wieder mit Spelsberg Kabelverschraubung oben in den Kleinverteiler. von dort aus mit Crimpung an die obere Erdungsschiene.

Von unten im Verteiler kommt nun das Kabel der Schwabe3806 Mehrfachsteckdose, hier wurde der Stecker einfach abgetrennt. Phase und Null kommen ohne Crimpung in die Wagoklemmen und Erde mit Crimpung und Schrumpfschlauch an die Erdungsschiene. Vorher habe ich mit dem Stufenbohrer ein Loch in die untere Sitzkonsolenverkleidung gebohrt und einen weitere Kabelverschraubung als Zugentlastung gesetzt wo das Kabel durchgeführt wird.

Was mir noch fehlt ist die Befestigung der Mehrfachsteckdose, hier habe ich leider falsch geplant, weil hinter den möglichen Schraublöchern der Steckdosenleiste direkt die Sitzkonsole plan anliegt. Werde das ganze jetzt wahrscheinlich mit sehr stabilen selbstklebenden Klettband anbringen (werde berichten).
Günstig war das ganze nicht, aber ich fühl mich sicher und habe viel gelernt. Eine Preisauflistung kommt noch (Gesamt über 200€)

Bilder sagen mehr als 1000 Worte:

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Einkaufsliste:
Spelsberg AK03 Sicherungskasten 20€
Spelsberg Kabelverschraubung M16 3x 5€
Spelsberg Kabelverschraubung M20 (für Erde an Karosse) 1,70€
ABB FI/LS DS202CA-B16 2 Polig ca. 95€
4m Kabel H07RN-F 3x2,5mm² ca. 34€
CEE Kupplung 2x ca. 6€
CEE Stecker 1x ca. 3€
Kabelclip selbstklebend für 8mm² Durchmesser 5 Stück 6,20€ (Bucht)
Mehrfachstecker Schwabe 38605 ca. 20€

Kleinmaterial und Werkzeug:
Crimpzange und passende Crimpstecker von 1,5mm² bis 10mm²
Crimpringkabelschuh für 10mm²
Schrumpfschlauch für versch. Durchmesser
Stufenbohrer

Gesamtkosten: ca. 240€ (variiert je nach Werkzeug- und Kleinmaterialbestand)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehrfachstecker Schwabe 38605 38609 ca. 20€
und 10mm² Aderleitung H07 V-K 1G10mm² für Karosse an Erdungsschiene ca. 2€
Wellrohr zur mechanischen Absicherung 10m ca. 7€ im Baumarkt, damit habe ich die Erdungsleitung noch einmal zusätzlich geschützt vor mech. Defekten.

 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist da jetzt der Vorteil Gegenüber einer Kabeltrommel? Die ich genau so ins Auto führe? Was genau übersehe ich?

Ja Karosserie liegt auf dem Schutzleiter bei dir... Aber den Grenzfall dass du mir der Phase auf die Karosserie kommst (bei Kabeltrommel) möcht ich sehen... Bei dir was anderes du hast ja klemmen im Auto, daher da notwendig...
 
.. Aber den Grenzfall dass du mir der Phase auf die Karosserie kommst (bei Kabeltrommel) möcht ich sehen...

.....und dabei einer geliebten Person zusehen, wie sie zu Tode kommt????
 
Ich bevorzuge trotzdem noch die fest verbaute Anlage und hab kein Kabel durch den Spalt der Tür. Was wenns Kabel verrutscht.
 
.....und dabei einer geliebten Person zusehen, wie sie zu Tode kommt????
Wie gesagt zeig mir den Fall wo das passiert. Der so nicht eintreten kann bei der Verkabelung.

Ich weiß ja nicht was genau du machst, aber bei mir liegt ja auch ein Schutzleiter bis ins Auto. Alle größeren Geräte mit Schukostecker sind genauso am Schutzleiter (der Kühlschrank)... Der Rest sind ehh bloß Steckernetzteile...

Das einzige wäre das das Kabel so gekappt wird dass die Phase auf Karosserie kommt und der Schutzleiter nicht. Der interne eingebaute FI hilft dir dabei aber auch gar nichts. Das muss der FI vom CP machen... Und das Problem ist nur gelöst sobald die Kupplung zu ist. Das kann man auch machen indem man den Schutzleiter von der Kabeltrommel auf die Karosserie hängt, zb per Schukostecker...

Sonst fällt mir beim besten Willen kein Fall ein...

Bei fest verbaut fällt die Tür als Gefahrenquelle weg, das sehe ich auch so. Aber solang das nach unten raus geht bei unseren bullis ist da der Spalt auf ganze Länge nicht scharfkantig und breit genug durch die Dichtungen... Ich nutze dafür die Fahrertür und mache die Ehh bis zum Ende so gut wie nie wieder auf...

Selber gilt beim Kabel vom threadersteller, was allerdings Beifahrerseite raus geht und da deutlich öfter belastet ist da man ja doch standardmäßig eher die rechte Seite nutzt am CP. Ok gut vielleicht hat er linke Schiebetür und links die Markise - ohne linke Tür hat man aber definitiv eine bevorzugte seite
 
Ich weiß ja nicht was genau du machst
...ich habe mein Berufsleben damit verbracht, gegen Entgelt Elektroinstallationen herzustellen und Überprüfungsbefunde auszustellen.

Deinen Ausführungen entnehme ich, dass Du das Prinzip des Potentialausgleichs nicht kennst.

Es erschien mir daher erforderlich, auf einen eklatant vorschriftswidrigen "Tipp" warnend zu reagieren.

Das Vorschriftenwerk ist nicht von heute auf morgen entstanden, es "lebt" und wurde und wird ständig verändert, weil Unfälle, die eigentlich unvorstellbar waren, trotzdem geschehen. Das respektiert der einsichtige Fachmann und empfiehlt die Einhaltung der Vorschriften auch den heimwerkenden Laien.
 
Hier noch mal ein paar Fotos.
Habe die Steckdosenleiste mit Tesa Klett befestigt, passt super und hält optimal.
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...ich habe mein Berufsleben damit verbracht, gegen Entgelt Elektroinstallationen herzustellen und Überprüfungsbefunde auszustellen.

Deinen Ausführungen entnehme ich, dass Du das Prinzip des Potentialausgleichs nicht kennst.

Es erschien mir daher erforderlich, auf einen eklatant vorschriftswidrigen "Tipp" warnend zu reagieren.

Das Vorschriftenwerk ist nicht von heute auf morgen entstanden, es "lebt" und wurde und wird ständig verändert, weil Unfälle, die eigentlich unvorstellbar waren, trotzdem geschehen. Das respektiert der einsichtige Fachmann und empfiehlt die Einhaltung der Vorschriften auch den heimwerkenden Laien.
Dann erklär mir bitte, was genau an der Lösung des TE stimmt bei der Kabeltrommel aber nicht...

Und welche Unfälle durch die Lösung des TE verhindert werden können die bei mir entstehen.

Wenn ich das verstehe, dann sag ich auch gerne "fuck das hab ich übersehen"

Ein "...und dabei einer geliebten Person zusehen, wie sie zu Tode kommt????" hilft dabei leider nicht... Genauso wenig wie Schulmeister ich "Profi" du "Laie"...

Was genau verhindert die Lösung des TE was meine Variante nicht tut?
 
Du hantierst mit 220v an einer Karosse die nicht an die Erde angeschlossen ist.
Du bist dir zwar ziemlich sicher (bei dir Scheuern nie im Leben Kabel Furcht etc…), aber die Dummheit der anderen kann ich nicht ausschließen. Deswegen baue ich so, dass auch deren Dummheit abgesichert ist und im Zweifelsfall Leben rettet.

Wenn es um Leben und Tod geht warum soll ich die zweitbeste Lösung nehmen die im Zweifelsfall nicht funktioniert? Verstehe einfach die Frage nicht.
 
Wie gesagt zeig mir den Fall wo das passiert. Der so nicht eintreten kann bei der Verkabelung.

Ich weiß ja nicht was genau du machst, aber bei mir liegt ja auch ein Schutzleiter bis ins Auto. Alle größeren Geräte mit Schukostecker sind genauso am Schutzleiter (der Kühlschrank)... Der Rest sind ehh bloß Steckernetzteile...

Das einzige wäre das das Kabel so gekappt wird dass die Phase auf Karosserie kommt und der Schutzleiter nicht. Der interne eingebaute FI hilft dir dabei aber auch gar nichts. Das muss der FI vom CP machen... Und das Problem ist nur gelöst sobald die Kupplung zu ist. Das kann man auch machen indem man den Schutzleiter von der Kabeltrommel auf die Karosserie hängt, zb per Schukostecker...

Sonst fällt mir beim besten Willen kein Fall ein...

Bei fest verbaut fällt die Tür als Gefahrenquelle weg, das sehe ich auch so. Aber solang das nach unten raus geht bei unseren bullis ist da der Spalt auf ganze Länge nicht scharfkantig und breit genug durch die Dichtungen... Ich nutze dafür die Fahrertür und mache die Ehh bis zum Ende so gut wie nie wieder auf...

Selber gilt beim Kabel vom threadersteller, was allerdings Beifahrerseite raus geht und da deutlich öfter belastet ist da man ja doch standardmäßig eher die rechte Seite nutzt am CP. Ok gut vielleicht hat er linke Schiebetür und links die Markise - ohne linke Tür hat man aber definitiv eine bevorzugte seite
Bist du Versichert?
Wieso?
 
@Chaos:
Wie gesagt zeig mir den Fall wo das passiert. Der so nicht eintreten kann bei der Verkabelung.

Die, bei denen es eingetreten ist, können evtl. nicht mehr darüber berichten. :cool:

Das Problem ist, dass Du auch bei Geräten nie ganz sicher sein kannst, dass nicht im Gerät selbst ein Fehler auftritt.
Ausgenommen sind wohl Vollplastikgeräte, die nur einen Eurostecker haben. (Kann Gerhard evtl. noch etwas zu schreiben)

Wenn man also eine Lösung verbaut, die nicht nur für einen Urlaub gut sein soll, muss man auch davon ausgehen, dass mal ein anderes Gerät angeschlossen wird. Und dann KANNST Du die Probleme bekommen.

Oder geh mal davon aus, dass Du den Bus in ein paar Jahren verkaufst, da kannst Du Dich kaum aus der Haftung stehlen können, wenn Deinem Nachfolger etwas passiert.

Und es ist ja nicht schwer, es richitg zu machern, gibt ja genug Ansätze hier im Forum, die alle nicht teuer sind.
 
Ich finde ja die Beschreibung von @bulli_family2020 und Info im Allgemeinen recht gut, nur was ihr da gerade daraus macht, das sprengt es irgendwie 😳 🤦‍♂️

Ja, sicher ist da nicht alles so wie es sich der Profi vorstellt, wie es andere auch machen würden, dass andere es anders gelöst haben und dass man es nicht zu 100% genauso nachbauen "MUSS" - ich habe es auch anders gemacht 🤷‍♂️

Aber dann laßt es doch jetzt mit eurem Kleinkrieg gut sein, oder klärt das an anderer Stelle. 🙏
 
nicht falsch verstehen
Ich hab auch im ersten Urlaub einfach ein Kabel rein gehängt. Aber nachdem ich mich einschlägig mit der Materie befasst habe ist bei mir o.g. Lösung rausgekommen.

Zudem im Multivan bei mir ziemlich flexibel. Ich muss nur die Erdungsschraube lösen und kann schon alles entfernen. Wenn ich natürlich einen Camper ausbaue sieht die ganze Geschichte anders aus.

Hatte auch die Defa Lösung im Auge aber da gefielen mir die Querschnitte der Kabel nicht ich meine die waren unter 2,5mm2
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass Du auch bei Geräten nie ganz sicher sein kannst, dass nicht im Gerät selbst ein Fehler auftritt.
Ausgenommen sind wohl Vollplastikgeräte, die nur einen Eurostecker haben. (Kann Gerhard evtl. noch etwas zu schreiben)
Genau die Absicherung hab ich mit einer Kabeltrommel genauso... Auf der hab ich ganz normal nen Schutzkontakt und somit und die Geräte abgesichert. Halt über den FI ausserhalb vom Auto.

Wenn man also eine Lösung verbaut, die nicht nur für einen Urlaub gut sein soll, muss man auch davon ausgehen, dass mal ein anderes Gerät angeschlossen wird. Und dann KANNST Du die Probleme bekommen.

Oder geh mal davon aus, dass Du den Bus in ein paar Jahren verkaufst, da kannst Du Dich kaum aus der Haftung stehlen können, wenn Deinem Nachfolger etwas passiert.
Da bin ich d'accord daher Verbau ich auch gar nix... 😉 Sondern nutze eine handelsübliche Kabeltrommel für den Aussenbereich...

Du hantierst mit 220v an einer Karosse die nicht an die Erde angeschlossen ist.
Ja das ist mir bewusst daher kann man die Kabeltrommel ja wie gesagt auch einfach an den Schutzleiter anschließen. Und das hast du ja ebenso.

Ich hab nichts gegen deine Lösung 😉 für mich persönlich halt Overkill ... Aus meiner Sicht ist die größte Schwachstelle bei mir und bei dir die Zuleitung und bei der nützt der eigene FI auch nichts da dieser die Zuleitung ja nicht trennen kann. Das kann nur der Fehlerstrom Schutzschalter am Campingplatz.
 
Aus meiner Sicht ist die größte Schwachstelle bei mir und bei dir die Zuleitung :confused:

Der FI im Bus löst unabhängig von der Schaltung des Platzes aus.
Ich weiss also nicht, vor was Du da Angst hast, aber vielleicht malst Du mal die Schaltung auf....

Das einzige Risiko bestände darin, dass der Platz Dir eine Überspannung 'reinhaut, was ich aber für sehr unwahrscheinlich halte, zumindest in Mitteleuropa. Wenn es darüber hinaus geht, sollte man sich sowieso ganz gezielt informieren bzw. autark sein.
 
Weil die Karosserie nicht einbezogen ist.
Der FI bei einer Festinstallation im Bus schützt vor Kriechstömen zwischen Netz und Karosserie.

Wenn der Strom garantiert im Netz bleiben würde, würde die Lösung von Chaos ja reichen.
Im Falle eines Stromunfalls hat sie genau das aber nicht getan. ;)
 
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