bulli_family2020
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T6.1 Multivan
- Erstzulassung
- 2021
- Motor
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Family
- Radio / Navi
- Radio Composition COLOUR
- Extras
- ACC, MFL, AHK, Privacy, 2. Verdampfer, RFK, C-Schienen,
Hallo zusammen,
vorab möchte ich kurz sagen, ich habe wochenlang hierzu recherchiert bis mir klar war wie ich die Sache mit der Erdung hinbekomme.
Meine Probleme waren (und die Frage tauchte in Camperforen häufiger auf):
Wieso gibt es kein CEE Kabel mit 4mm² Erde grün gelb?
Antwort: Nur das grüngelbe Kabel von der Karosse hat 4mm² und wird dann weiter verteilt auf einer Schiene im Sicherungskasten. Die CEE Erde hat wie alle anderen Zuleitungen 2,5mm²
Welchen Sicherungskasten nehme ich, wieviel Steckplätze?
Ich brauche nur 3 Plätze, wenn ich mit dem kompakten aber sehr teuren kombinierten FI/LS Schalter arbeite. ABB DS202CA-B16 2 polig kostet fast 100€. Dafür sehr kompakt. Daneben setze ich einen Wago 221-500 Adapter für Hutschiene (1 Steckplatz) inkl. 2x 221-415 Klemme hier verteile ich Phase und Nullleiter weiter. Die grüngelbe Erdungsschiene ist im kompakten Gehäuse des Spelsberg AK03 enthalten.
Welches Kabel?
Immer Gummischlauchleitung mit 2,5mm² Bezeichnung H07RN-F 3x2,5mm²
Aufbau von außen nach innen:
Ich habe mir aus dem H07RN-F 3x2,5mm² ein ca. 1,5m Stück mit CEE Kupplung und CEE Stecker selbst konfektioniert. Darauf achten, dass passende Aderendhülsen draufgepresst werden müssen. Nicht die Litzen verklemmen /verschrauben. Dieses Kabel lege ich mit einem selbstklebenden Kabelclip für 8mm² Durchmesser in die Beifahrertür (Idee von BusBoxx).
Im Beifahrerfußraum stecke ich den CEE Stecker auf die Kupplung des Kabels was in den Spelsberg AK03 führt. Als Zugentlastung und Spritzschutz (Gummidichtung mit verbaut) habe ich Spelsberg Kabelverschraubungen genutzt. Evtl. muss hierfür ein Stufenbohrer parat liegen.
Das grün gelbe Kabel geht an die Verteilung mit Crimpung an die Erdungsleiste im Verteiler. Die Phase und Null gehen mit Crimpung oben an den kombinierten FI/LS ABB DS202CA-B16. Unten hängen mit Crimpung 2 Adern aus dem H07RN-F 2,5mm² und gehen ohne Crimpung in die Wago Verteilung.
Die Erde am Fahrzeug wurde mit 10mm² ausgeführt (4mm² ist vorgeschrieben). Mit Ringschuh und Schrumpfschlauch an das eine Ende geht dieses unter die Hutmutter vom Beifahrersitz (unter dem aufgeschnittenen Teppich des Sitzes). Das andere Ende geht wieder mit Spelsberg Kabelverschraubung oben in den Kleinverteiler. von dort aus mit Crimpung an die obere Erdungsschiene.
Von unten im Verteiler kommt nun das Kabel der Schwabe3806 Mehrfachsteckdose, hier wurde der Stecker einfach abgetrennt. Phase und Null kommen ohne Crimpung in die Wagoklemmen und Erde mit Crimpung und Schrumpfschlauch an die Erdungsschiene. Vorher habe ich mit dem Stufenbohrer ein Loch in die untere Sitzkonsolenverkleidung gebohrt und einen weitere Kabelverschraubung als Zugentlastung gesetzt wo das Kabel durchgeführt wird.
Was mir noch fehlt ist die Befestigung der Mehrfachsteckdose, hier habe ich leider falsch geplant, weil hinter den möglichen Schraublöchern der Steckdosenleiste direkt die Sitzkonsole plan anliegt. Werde das ganze jetzt wahrscheinlich mit sehr stabilen selbstklebenden Klettband anbringen (werde berichten).
Günstig war das ganze nicht, aber ich fühl mich sicher und habe viel gelernt. Eine Preisauflistung kommt noch (Gesamt über 200€)
Bilder sagen mehr als 1000 Worte:
Einkaufsliste:
Spelsberg AK03 Sicherungskasten 20€
Spelsberg Kabelverschraubung M16 3x 5€
Spelsberg Kabelverschraubung M20 (für Erde an Karosse) 1,70€
ABB FI/LS DS202CA-B16 2 Polig ca. 95€
4m Kabel H07RN-F 3x2,5mm² ca. 34€
CEE Kupplung 2x ca. 6€
CEE Stecker 1x ca. 3€
Kabelclip selbstklebend für 8mm² Durchmesser 5 Stück 6,20€ (Bucht)
Mehrfachstecker Schwabe 38605 ca. 20€
Kleinmaterial und Werkzeug:
Crimpzange und passende Crimpstecker von 1,5mm² bis 10mm²
Crimpringkabelschuh für 10mm²
Schrumpfschlauch für versch. Durchmesser
Stufenbohrer
Gesamtkosten: ca. 240€ (variiert je nach Werkzeug- und Kleinmaterialbestand)
vorab möchte ich kurz sagen, ich habe wochenlang hierzu recherchiert bis mir klar war wie ich die Sache mit der Erdung hinbekomme.
Meine Probleme waren (und die Frage tauchte in Camperforen häufiger auf):
Wieso gibt es kein CEE Kabel mit 4mm² Erde grün gelb?
Antwort: Nur das grüngelbe Kabel von der Karosse hat 4mm² und wird dann weiter verteilt auf einer Schiene im Sicherungskasten. Die CEE Erde hat wie alle anderen Zuleitungen 2,5mm²
Welchen Sicherungskasten nehme ich, wieviel Steckplätze?
Ich brauche nur 3 Plätze, wenn ich mit dem kompakten aber sehr teuren kombinierten FI/LS Schalter arbeite. ABB DS202CA-B16 2 polig kostet fast 100€. Dafür sehr kompakt. Daneben setze ich einen Wago 221-500 Adapter für Hutschiene (1 Steckplatz) inkl. 2x 221-415 Klemme hier verteile ich Phase und Nullleiter weiter. Die grüngelbe Erdungsschiene ist im kompakten Gehäuse des Spelsberg AK03 enthalten.
Welches Kabel?
Immer Gummischlauchleitung mit 2,5mm² Bezeichnung H07RN-F 3x2,5mm²
Aufbau von außen nach innen:
Ich habe mir aus dem H07RN-F 3x2,5mm² ein ca. 1,5m Stück mit CEE Kupplung und CEE Stecker selbst konfektioniert. Darauf achten, dass passende Aderendhülsen draufgepresst werden müssen. Nicht die Litzen verklemmen /verschrauben. Dieses Kabel lege ich mit einem selbstklebenden Kabelclip für 8mm² Durchmesser in die Beifahrertür (Idee von BusBoxx).
Im Beifahrerfußraum stecke ich den CEE Stecker auf die Kupplung des Kabels was in den Spelsberg AK03 führt. Als Zugentlastung und Spritzschutz (Gummidichtung mit verbaut) habe ich Spelsberg Kabelverschraubungen genutzt. Evtl. muss hierfür ein Stufenbohrer parat liegen.
Das grün gelbe Kabel geht an die Verteilung mit Crimpung an die Erdungsleiste im Verteiler. Die Phase und Null gehen mit Crimpung oben an den kombinierten FI/LS ABB DS202CA-B16. Unten hängen mit Crimpung 2 Adern aus dem H07RN-F 2,5mm² und gehen ohne Crimpung in die Wago Verteilung.
Die Erde am Fahrzeug wurde mit 10mm² ausgeführt (4mm² ist vorgeschrieben). Mit Ringschuh und Schrumpfschlauch an das eine Ende geht dieses unter die Hutmutter vom Beifahrersitz (unter dem aufgeschnittenen Teppich des Sitzes). Das andere Ende geht wieder mit Spelsberg Kabelverschraubung oben in den Kleinverteiler. von dort aus mit Crimpung an die obere Erdungsschiene.
Von unten im Verteiler kommt nun das Kabel der Schwabe3806 Mehrfachsteckdose, hier wurde der Stecker einfach abgetrennt. Phase und Null kommen ohne Crimpung in die Wagoklemmen und Erde mit Crimpung und Schrumpfschlauch an die Erdungsschiene. Vorher habe ich mit dem Stufenbohrer ein Loch in die untere Sitzkonsolenverkleidung gebohrt und einen weitere Kabelverschraubung als Zugentlastung gesetzt wo das Kabel durchgeführt wird.
Was mir noch fehlt ist die Befestigung der Mehrfachsteckdose, hier habe ich leider falsch geplant, weil hinter den möglichen Schraublöchern der Steckdosenleiste direkt die Sitzkonsole plan anliegt. Werde das ganze jetzt wahrscheinlich mit sehr stabilen selbstklebenden Klettband anbringen (werde berichten).
Günstig war das ganze nicht, aber ich fühl mich sicher und habe viel gelernt. Eine Preisauflistung kommt noch (Gesamt über 200€)
Bilder sagen mehr als 1000 Worte:
Einkaufsliste:
Spelsberg AK03 Sicherungskasten 20€
Spelsberg Kabelverschraubung M16 3x 5€
Spelsberg Kabelverschraubung M20 (für Erde an Karosse) 1,70€
ABB FI/LS DS202CA-B16 2 Polig ca. 95€
4m Kabel H07RN-F 3x2,5mm² ca. 34€
CEE Kupplung 2x ca. 6€
CEE Stecker 1x ca. 3€
Kabelclip selbstklebend für 8mm² Durchmesser 5 Stück 6,20€ (Bucht)
Mehrfachstecker Schwabe 38605 ca. 20€
Kleinmaterial und Werkzeug:
Crimpzange und passende Crimpstecker von 1,5mm² bis 10mm²
Crimpringkabelschuh für 10mm²
Schrumpfschlauch für versch. Durchmesser
Stufenbohrer
Gesamtkosten: ca. 240€ (variiert je nach Werkzeug- und Kleinmaterialbestand)
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