Ölverbrauch T6 150 kW TDI

Ok Danke
die Argument überzeugen gegen diesen Reiniger.

Ein dünnflüssiges Öl ist ein interessantes Argument.
Dünnflüssigere Öle haben ja den Effect, dass der Ölfilm/schicht dünner ist. Bei einem dünneren Ölfilm kann es bei einer örtlichen Überhitzung leichter zu einer Verbrennung und damit Verkokung des Öls an dieser Stelle kommen.
Wenn man das Ernst nimmt, sollte man statt 0W30 zu 5W30 tendieren, das ja auch noch die VW 50700 erfüllt.

Konsequent wäre mit Festintervallen wieder Sommeröl und Winteröl? Eher nicht praktikabel :)
 
Ich glaube nicht, dass es unbedingt an "dünner" liegt, auch wenn der Laie denkt, dass dünneres Öl eher am Kolbenring vorbei geht.
Es dürften eher die Zusatzstoffe sein. Dazu gibt es ein Ölforum, wo Öle verglichen werden.
Zudem ist wohl Longlife Öl eher 0W30 und dann ist vermutlich das längere Intervall für die Verschmutzung ausschlaggebend.

Sommer- und Winteröl brauchst Du vielleicht in Sibierien, hier tun es alle Markenöle von 0W30 bis 20W50.
 
Ich bekomme die Woche meinen T6 vom Motortausch zurück. Auf jeden Fall werde ich das Ölwechselintervall auf 10000 km verkürzen.
 
So, ein Zwischenstand: der Cali steht nach wie vor in der Werkstatt. Der Krümmer war verzogen, auf eigene Kosten musste die Turbo-Krümmer-Einheit getauscht werden. Beim Probelauf sprang der neue Motor nicht an. Die Fehlersuche ergab, dass die NEUEN Injektoren kaputt sind. Wurden jetzt abermals neue bestellt. Ich bin gespannt
 
Meine Reise mit dem T6 hat jetzt ein unrühmliches Ende. Am 19.11. hatte ich hier berichtet, dass durch eine offizielle Messfahrt ein erhöhter Ölverbrauch festgestellt. Da ich das Fahrzeug erst 8 Wochen in meinem Besitz hatte, war ich nach der mündlichen Zusage des verkaufenden Autohauses (offizieller VW Nutzfahrzeuge Tradeport) den Motor zu tauschen, noch recht zuversichtlich.
Diese Zuversicht wurde dann schnell zunichte gemacht als man mir sagte, dass ein Prozessfehler vorliege und somit die Messfahrt ungültig wäre. Nach einigen schwierigen Telefonaten hat mir das Autohaus eine Rückabwicklung des Kaufvertrages angeboten.
Dem habe ich zugestimmt und werde mir jetzt ein Auto kaufen, welches garantiert kein VW mehr sein wird.

Das ist nur eine sehr kurze Zusammenfassung der 8 wöchigen
 
Der Bus ist zurück - Rechnung habe ich noch keine. Was ich bemerkt habe: der Motor hängt schöner am Gas, hat kein teillastruckeln mehr und wirkt kräftiger. Hoffentlich hält er auch.
 
Hallo, bei mir waren es nur 0,4 Liter Ölverbrauch. Also im Januar ein neuer Versuch. Einen schönen 2. Advent VG Steffen
 
Bei mir sieht es aktuell so aus, also 0,11l/1.000km (über die letzten 11.000km)
Bei 120.000km glaub ich ein Wert der ok ist.

1639387013957.png
 
und hier meine Öl-Stand-Messkarte:
 

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Super, damit kannst gleich in Serie gehen 😁
Sowas gehört bei jedem BiTDI-Fahrer ins Handschuhfach :pro:
 
so, liebe Busfahrer. Meine Rechnung ist gekommen. 5200 Euro 😳

viele Grüße, Leo
 
Moin, ist ja nun länger her das ich mich hier gemeldet habe. Dezember 2020 hatte ich 0,35L/1000km, heute hatte ich den Wagen just von der 2ten Messfahrt abgeholt, da ich im Dez 2021 ihn wieder zur Messfahrt angemeldet habe. Grund war das ich immer 1 Liter nachfüllen musste, wenn die Anzeige sich meldete. Damit kam ich dann so knapp 3000km bis es weider orange leuchtete. Nun waren es 2 mal unter 2000km, also direkt hin zu VW.

Ergebnis heute, genau 0,5L/1000km.

70% wurden aufgrund des alters des PKWs von VW direkt genehmigt (aussage Händler), nun muss ich gucken in wie weit der Händler mir noch entgegen kommt. Ich habe freundlich gefragt, das die mir bei so nem Disaster bestimmt auch ein wenig entgegen kommen können. Hinweis, ich habe den Wagen dort nicht gekauft. Die melden sich nächste Woche mit Preisen und weiteren infos! Ich werde am WE nochmal die 50 Seiten hier durchstöbern, was Preise, Erfahrungen anderer betrifft die den Wechseln hatten.

Grüße
Chrisssen
 
Ich drück dir die Daumen - bei mir waren es rund 16000 Euro. 5200 musste ich selbst tragen.

viele Grüße,
Leo
 
Moin, ist ja nun länger her das ich mich hier gemeldet habe. Dezember 2020 hatte ich 0,35L/1000km, heute hatte ich den Wagen just von der 2ten Messfahrt abgeholt, da ich im Dez 2021 ihn wieder zur Messfahrt angemeldet habe. Grund war das ich immer 1 Liter nachfüllen musste, wenn die Anzeige sich meldete. Damit kam ich dann so knapp 3000km bis es weider orange leuchtete. Nun waren es 2 mal unter 2000km, also direkt hin zu VW.

Ergebnis heute, genau 0,5L/1000km.

70% wurden aufgrund des alters des PKWs von VW direkt genehmigt (aussage Händler), nun muss ich gucken in wie weit der Händler mir noch entgegen kommt. Ich habe freundlich gefragt, das die mir bei so nem Disaster bestimmt auch ein wenig entgegen kommen können. Hinweis, ich habe den Wagen dort nicht gekauft. Die melden sich nächste Woche mit Preisen und weiteren infos! Ich werde am WE nochmal die 50 Seiten hier durchstöbern, was Preise, Erfahrungen anderer betrifft die den Wechseln hatten.

Grüße
Chrisssen
Moin,

absolute Katastrophe. Kannst du mir bitte den km Stand verraten? Meiner fängt seit kurzem auch an, nach mehr ÖL zu betteln.
Danke.

VG Chris
 
Fast genau 90.000km jetzt.
Moin,
Danke dir.
Meiner hat 80000 km runter....muss es weiter beobachten.
Was kostet eigentlich so eine Messfahrt?
Mal die 1000 km Diesel nicht mit gerechnet?
Nur das reine Öl und der Filter?
VG Chris
 
Moin,
Danke dir.
Meiner hat 80000 km runter....muss es weiter beobachten.
Was kostet eigentlich so eine Messfahrt?
Mal die 1000 km Diesel nicht mit gerechnet?
Nur das reine Öl und der Filter?
VG Chris
Also die Messung ca 300 Euro. Ich habe allerdings nen Wartungs-Service Vertrag, wo Inspektion und Öl Service enthalten sind. Da ich es jeweil mit dem Ölwechsel gemacht habe, spart man sich nen Teil. Jetzt wo die 0,5L erreicht sind, geht es in den Kulanzantrag und ich muss es nicht bezahlen. Letztes Jahr meine ich es war ca 280 Euro zzgl. Zum Ölwechsel der eh anstand. Ich kann aber nochmal schauen wieviel es tatsächlich war.

Laut VW Händler ging der Kulanzantrag direkt durch, da alles am Auto bei VW gemacht wurde. Jeder Ölwechsel, Reperaturen usw. Kann aber aber auch Geschwafel sein.

Habe heute die Quittung erhalten. 6500 Euro inkl. Kosten Mechniker... "AUTSCHN" um es in den Wort von Maulwurfn zu sagen.
VW Hädnler gibt mir Rabatt auf Rep-Kosten und VW halt 70% auf Teile.

Ich habe heute bei VW im Kundenservice zur gegebenen Kulanz einen Antrag für volle Kostenübernahme gestellt. Da das Problem ja Anfing, als der Wagen knapp über 3 Jahre alt war, ich ja aber nur warten musste bis die 0,5L+ auf 1000KM erreicht sind bis VW handelt. Das ging recht einfach und locker über die Bühne. Habe hier Rücksprache mit dem VW Hädnler gehalten zu meinem Fall, wie hier beschrieben. Also ärgerlich weil so lange bekannt und auf tickender Zeitbombe sitzen, blablabla... Die Abnteilung die es prüft hält nun die kommenden Tage Rücksprache mit dem VW Hädnler, der das zu meinen gunsten nochmal untermauert. Bearbeitungszeit ca eine Woche. Ich hoffe die Kosten nochmal drücken zu können und dann ab dafür.

Alles sau ärgerlich, da ich aber schon so lange damit rumfahre, bin ich tiefenentspannt. Neues Auto wäre noch teuerer und habe dann ja quasi ne neue Karre :) Der Rest funktioniert ja tadelos und noch fährt er ja ohne Probleme.

Dennoch na klar echter Schund und man wäre froh wenn die Autos wie die aus den alten Jahren 500.000 KM und mehr fahren, bis was gemacht werden muss.
 
Hallo,
Danke für die Infos.
Dann muss ich erstmal abwarten. Vielleicht lass ich beim nächsten Ölwechsel die Messung mit durchführen....
 
Schöner Thread hier, leider scheine ich nun auch dran zu sein.
So seit ca. 80.000km ging es los mit Öl Nachkippen, vorher nicht ein einziges Mal nötig gewesen.
Jetzt bei 90.000km kann ich sagen, dass er 1l auf ca. 2500 km verbraucht.
Der Händler spricht schon von Ölverbrauchsmessung und Motor austauschen. Habe schon mal bei VW ein Ticket aufgemacht, mal sehen wie es weiter geht. Mein Gedanke ist hier, je früher es bei VW im System ist, desto besser sind meine Karten wenn dann der Motor dran ist.

Frage mich auch irgendwie, was ich wohl falsch gemacht habe. Er wurde nie unter 80 Grad Öltemperatur getreten und nie über 100 Grad Öltemperatur ausgeschaltet. Dafür leider viel Kurzstrecke. Wartung usw. immer bei VW gemacht.
Gäbe es das gleiche Fahrzeug mit einem zusätzlichen Elektroantrieb für 20 km würde ich sofort zuschlagen ;)
Na gut, eine Sünde gab's noch: Ein Urlaub in Norwegen mit Wohnwagen dran (Öltemperatur bis 139° C). War aber cool, die ganzen PKW bergauf stehen zu lassen :D und ja, würde ich mit meinem heutigen Kenntnisstand nie wieder so machen.

Den Ölverbrauch habe ich auf eine Langestrecke nach Frankreich und zurück festgestellt. Wenn die Warnlampe aktiv wurde, 1l nachgekippt.
 
und hier meine Öl-Stand-Messkarte:
Kannst du die Datei zum Ausdrucken teilen? Das wäre super.
Ich will meinen Ölverbrauch mal selbst messen, bevor ich die offizielle Messung starte.
Bin noch am überlegen, wie ich das am besten mache. Könnte ich nicht den Ölstand per VCDS auslesen? Muss in einer Woche sowieso ca. 800km Autobahn fahren.

Danke und Gruß
 
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