Wassereinbruch Heckklappe California T6.1

1 cm zu hoch ist wohl etwas übertrieben, oder?
Hast du mal ein Bild.
 
1 cm zu hoch ist wohl etwas übertrieben, oder?
Hast du mal ein Bild.
ja, Du hast Recht: 1 cm war übertrieben 😏. Der Abstand zwischen der seitlichen Unterkante der Heckklappe zum oberen Rand der Rückleuchte sind genau 9mm. Bei anderen Fahrzeugen auf dem Hof waren es nur 1-2 mm. Allerdings habe ich einen elektrischen Öffner. Das sollte aber keinen Unterschied machen, meinte der "Freundliche". Die Oberkante der Heckklappe steht auch über das Dach. Das würde die Windgeräusche verursachen. Sie sollte etwas unter dem Dach sein.

Ich hab´ es mal mit Fotos versucht, die bei Dunkelheit und künstlicher Beleuchtung nicht berauschend sind. Aber vielleicht bringen Sie Dir etwas:

IMG_20220112_194851.jpg
Spalt zwischen Heckklappe und Rückleuchte

IMG_20220112_194934.jpg
Dachüberstand
 
Die Heckklappe sollte ca 1mm Unterstand zum Dach haben.
 
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich habe aktuell ein Problem mit einem neuen T6.1 California im Hinblick auf die Dichtheit der Heckklappe. Wenn es regnet läuft mir das Wasser auf beiden Seiten der Heckklappe in etwa auf Höhe der Scharniere in das Fahrzeug. Ich vermute dass das Wasser zwischen Dichtung und Dichtungsfläche hindurchläuft und dann an der Verkleidung abtropft. VW hat bereits drei mal versucht das Problem zu beheben, wobei VW aber der Meinung ist sie können den Fehler nicht "reproduzieren". Die Heckklappe sei ordnungsgemäß eingestellt und bei einer Beregnung via Wasserschlauch sei nichts festzustellen.

Ein Kollege hatte ein ähnliches Problem an einer anderen Stelle das bei einer Beregnung mit Leitungswasser nichts festzustellen war. Mit Regenwasser war sein Fahrzeug nicht dicht. Er glaubt es läge daran dass das Regenwasser weicher sei, ob was dran ist kann ich nicht beurteilen.

Da seitens VW hier keine Hilfe zu erwarten ist frage ich euch ob der ein oder andere ein ähnliches Problem hat und hierfür einen Lösungsansatz hat. Zum T6 hab ich vereinzelt etwas gefunden jedoch nichts für den T6.1.

Schöne Grüße
Ich hatte das gleiche Problem. Nach mehreren vergeblichen Versuchen, neue Dichtung, Anpassung der Heckklappe etc. habe ich in die Dichtung oben und 10 cm seitlich eine Kordel mit Durchmesser ca 4 cm reingelegt und damit den Anpressdruck erhöht. Seit dem ist die Heckklappe dicht.
 
ja, Du hast Recht: 1 cm war übertrieben 😏. Der Abstand zwischen der seitlichen Unterkante der Heckklappe zum oberen Rand der Rückleuchte sind genau 9mm. Bei anderen Fahrzeugen auf dem Hof waren es nur 1-2 mm. Allerdings habe ich einen elektrischen Öffner. Das sollte aber keinen Unterschied machen, meinte der "Freundliche". Die Oberkante der Heckklappe steht auch über das Dach. Das würde die Windgeräusche verursachen. Sie sollte etwas unter dem Dach sein.

Ich hab´ es mal mit Fotos versucht, die bei Dunkelheit und künstlicher Beleuchtung nicht berauschend sind. Aber vielleicht bringen Sie Dir etwas:

Anhang anzeigen 359759
Spalt zwischen Heckklappe und Rückleuchte

Anhang anzeigen 359760
Dachüberstand
Seit dem Werkstattaufenthalt ist sie dicht. Hat mich €271,- gekostet. Wäre kein Garantiefall, da es eine Einstellungssache ist, die in den ersten 12 Monaten reklamiert werden müsste, hatten sie in der Werkstatt verkündet. Zuerst machten sie mir Hoffnung, dass es in der Garantieverlängerung enthalten wäre. Ist das wirklich so?
 
Guten Tag zusammen,

Gerne würde ich ebenfalls neue Dichtungen auf die alten Dichtungen Kleben.

Mit welchem Kleber habt ihr die Dichtungen festgeklebt?

Danke & Grüße
Hannes
 
Die neue Dichtung hat einen Klebestreifen. Damit sollte es gehen.
Ich habe ja die neue Dichtung auf der alten geklebt und dafür normalen Sekundenkleber verwendet.

Gruß Martin
 
Prima, besten Dank! Bin gespannt ;-)
 
Zurück
Oben