T6 Multivan mit hoher Laufleistung

Lexren

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Hallo.
Ich bin neu in diesem Forum und würde gerne in naher Zukunft zur Community gehören.
Ich hatte bisher keinen Bulli wünsche mir aber schon länger einen.

da ich mich als Handwerker selbstständig mache aber auch 2 Kids, Frau und Hund habe mit denen ich im Sommer immer Campen fahren suche ich im Budget von 20-30k einen Multivan.

Ein Freund von mir konnte mir schon einige Neueinsteiger Fragen beantworten wie zB. 204 Ps Maschine meiden etc.
Ich bin nun auf ein Fahrzeug gestoßen welches zu gut aussieht um wahr zu sein. Manko ist die Laufleistung, wobei mir gesagt wurde wenn er immer gewartet wurde läuft er weiter.

Ich bin mir mangels fehlender Erfahrung unsicher ob der Zustand die Investition wert ist. Der Wagen müsste 1-2 Jahre mindestens laufen ich rechne mal damit das wir damit 15-20000 damit fahren werden.


Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Ich würde mich über Meinungen oder Tipps freuen. Vielen Dank !
 
Die Beschreibung sagt meinem Bauchgefühl:
schnell, weit, weg
 
Bei 300.000 km ist das Ding komplett ausgelutscht. Da kann jederzeit alles sein, dementsprechend wär mir persönlich der Preis deutlich zu hoch.

Ich mein, das ist ein Trendline, der hat neu vmtl. um die 50.000 gekostet, und soll am Ende seines Lebens noch fast die Hälfte wert sein? Niemals...
As Indikation: auch wenn die Preise gestiegen sind, mein Caravelle Trendline hat letztes Jahr, zwei Jahre alt mit 20.000 km 33.000€ gekostet - in Österreich, wo die Steuern auf so große Autos erheblich höher sind (allein NoVA waren jenseits 5000€...)

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
- 320.000km
- suspekte Beschreibung
- Standort Tschechien
- 22650 Euro

+ El dovirani als Extra (was auch immer das ist 😀)
 
Wenn die km Tatsache Autobahn sind, wäre dies nicht das Peroblem.
Aber es sollte sich auch im Preis wiederspiegeln, zumal von privat und im Ausland!
So wie es dasteht... Finger weg.
 
Screenshot_20220111-174448~2.jpg

Vertrauen darauf, dass die Kiste nicht demnächst aufgibt?

Na ehrlich und Spaß beiseite: bei 320.000 km musst du nicht nur mit den normalen Verschleißproblemen wie Zahnriemen, Wasserpumpe, Radlager, Bremsen, Stoßdämpfern, und so weiter rechnen, da ist vermutlich auch der DPF fällig (um die 300.000km ist die Lebensdauer), und der Zustand von Motor, Getriebe, Aufhängung, etc. sind halt "fragwürdig". Wenn alles passt könnte es Glück sein, aber eine große Reparatur und plötzlich ist das Auto extren teuer gewesen. Bei der Laufleistung musst du halt jederzeit mit Reparaturen >5000€ und längeren Ausfällen rechnen, und gerade wenn du das Auto fürs Handwerk nutzen willst ist das echt extrem blöd.

Dazu kommt eben der sportlich-hohe Preis und die roten Fahnen wie "Standort Tschechien mit Deutschen Papieren".
Das macht auch ein optisch guter Zustand nicht wett; abgesehen von so Kleinigkeiten wie der bspw. abstehenden Stoßstange vorne rechts, oder dem nicht vorhandenen Navi...

Mfg
 
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Reaktionen: r1a
Ich danke euch allen erst mal ich suche mal weiter.
was währen denn passable Daten was Laufleistung zu Euro angeht?
Der Standort scheint übrigens geändert worden zu sein, da stand vorher was von Dresden.
 
was währen denn passable Daten was Laufleistung zu Euro angeht?
Die gibt es nicht.
Ist immer ein gesamtes Verhältnis von Motor/Ausstattung/Zustand/Wartung/Laufleistung zu Euro
und Angebot/Nachfrage.
 
Die gibt es nicht.
Ist immer ein gesamtes Verhältnis von Motor/Ausstattung/Zustand/Wartung/Laufleistung zu Euro
und Angebot/Nachfrage.
Da hast du Recht, aber mit den Kernaussagen des TE in Puncto Budget kann man denke ich UNGEFÄHR sagen: Für deine 30.000€ solltest du einen Trendline mit mittlerer Ausstattung, 150PS, Max 2. Hand und im Kilometerbereich um die 150.000 bekommen. Ausschläge in alle Richtungen sind klar. Wir haben im Herbst gekauft und ab Sommer gesucht und diese Gleichung würde ich danach aufstellen.
 
ohne Scheckheft, am besten mit vielen VW-Einträgen würde ich da die Finger von lassen...dem Rest oben stimme ich voll zu
 
Habe grad mit etwas Glück einen 2016er Transporter mit 9 Sitzen aus einer Langzeitvermietfirma ergattern können. 20 Scheine für 150Tkm bei 75KW. Der hat alles, was ich brauche, aber keine ZV. Das nehme ich dafür in Kauf.
 
Wie sich die Preise so entwickeln...
Ich habe für meinen privaten 2013er T5 vor 6 Jahren auch ca. 20000 gegeben, da hatte er erst 8tkm. :danke:
Die Erfahrung zeigt dass bei ca. 100tkm Verschleißreparaturen anliegen und dass bei ca. 150tkm herum schon mal das ein oder andere dazu kommen kann.
Zwischen 200 und 300tkm bei 10-12 Jahren kommt dann der Punkt wo die einfach ausgelutscht sind und den Fuhrpark verlassen müssen.
Über 20t€ bei über 300tkm? Ich sach mal...da rate ich von ab.
 
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