Webasto Thermo Top C Fehlersuche

timotheus.pop

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ausgebaut
Motortuning
135ps
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Sport Edition
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
GRA, LED vorne T6 Optik , FL Heck, THQ Heckleuchten T6,1 Optik
Umbauten / Tuning
FL-Umbau, Two-Tone Lackierung mit Schwarz-Hochglanz-Akzente, GTI Sitze, GTI-Karo-Dachhimmel hinten, Dachhimmel vorne schwarz, Lederlenkrad mit roter Naht u 12-Uhr-Markierung, Parkettboden, 2.Batterie, Webasto-Controller, 19“ Alu, H&R Federn
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ6H110xxx
Hallo T5 Fahrer
Ich darf seit 2 Monaten einen 2006er T5 mit manueller Climatronic und WWZH (Webasto Thermo Top C) mein eigen nennen.
Habe Bei Cum-Cartec direkt den Satz für die Zweitbatterie und Webasto Aufrüst-Kit von Zuheizer zu Standheizung gekauft.. plane diese demnächst einzubauen.
Jetzt da es kälter geworden ist, habe ich gemerkt, dass die WWZH nichts macht.. der Bus wird langsamer warm als mir normal zu sein wäre mit einer Zusatzheizung.

Heute Mittag habe ich mit einem Kollegen mit VCDS versucht, dem auf die Spur zu gehen..
Grundeinstellung > Heizgerät Starten > Start. -> siehe da, sie erweckt zum Leben... Zunächst bleibt jedoch alles Kalt... keine Wärme zu spüren
Wir warten 2min... Noch immer kalt. Dann haben wir während die Standheizung noch lief, verschiedene Sachen angesteuert.. Umwälzpumpe, Absperrventil usw.. alles ganz normal. Bei der Glühkerze wars interessant... kam direkt ziemlich viel Rauch aus dem Abgasrohr.. dann sind wir weitergegangen.. Förderpumpe für Kraftstoff klackert.. sollte ja normal sein, jedoch soll die Pumpe beim Einschalten der Standheizung auch klackern.. tut sie nicht. ?
Nach zirka 5 Minuten Laufzeit kam Diesel aus dem Abgasrohr.. konnten wir an der Farbe und Geruch eindeutig zuordnen..
Nun habe ich den verdacht entweder auf die Glühkerze oder der Brennereinsatz selber..

Hat jemand bereits Erfahrung mit dem Thema Standheizung?
Dankeschön im Vorhinein für eure Beiträge!
 
Hat jemand bereits Erfahrung mit dem Thema Standheizung?
Ähm - ja möglich ... 😁
Mit der SuFu oder auch der ...
... wirst du darüber Lesestoff finden bis die 7te Corona-Welle vorbei ist. 🤷‍♂️

Erst einmal jedoch - Willkommen im Board der Busbekloppten 😜
Immerhin mal einer der sein Profil ausgefüllt hat. 😃🥰👍

manueller Climatronic und WWZH (Webasto Thermo Top C)
Zwei Fehler in der richtigen Begriffswahl 😳🙈

"manuelle Climatronic" - ähm, nee dann isses keine "Climatronic", die ist immer "nicht-manuell" 😉 / vermutlich doch eher "Climatik"
Und "WWZH" (WarmWasserZusatzHeizung) - wobei du erst noch "aufrüsten" willst, dann isses noch aktuell ein ZH (Zuheizer) 👍

VCDS ist ja vorhanden, was sagt denn ein Fehlerscan?
Bitte mal erstellen und "komplett" als txt-Datei anhängen 🙏

Vlt ließt hier ja auch Jochen - also @exCEer - mit, er als "Gott-der-ZHer" wäre da der erste der mir einfällt, mit deiner Beschreibung schon auf einen genauen Fehler zu tippen. 🤷‍♂️👍😉
 
Klingt so, als wär der Brennraum geflutet. Die Dosierpumpe sollte man per Stellglieddiagnose nicht ewig lang ansteuern, weil sonst der Brennraum geflutet wird und dann gibts u.U. auch viel Rauch und Gestank:)
 
Wenn man den ZH per VCDS startet spult der doch sein normales Programm ab. Also Gebläse, Glühkerze usw. ansteuern, die Pumpe fängt erst an zu arbeiten wenn vorher alles i.O. ist.
M.M.n. sollte etwas im Fehlerspeicher zu finden sein wenn der ZH anläuft und dann abbricht.
Bei BJ 2006 sollte ein Service mit Brennersieb, Glühkerze erneuern und Brennkammer reinigen nicht schaden, da das olle Teil als ZH auch auf Kurzstrecken immer wieder anläuft und stoppt.
Das steht mir auch noch bevor, gerade überlege ich ob ich den CAN Bus schaltbar mache um den ZH manuell deaktivieren zu können. Momentan schalte ich den ZH über die Sicherung ab, nach der Aufrüstung würde ich den am liebsten nur noch über die Eieruhr starten.
Gruss
 
... wirst du darüber Lesestoff finden bis die 7te Corona-Welle vorbei ist. 🤷‍♂️
Ja guuut, das ist wahr. Viel zu lesen, jedoch nicht ganz passend zu meinen Schwierigkeiten 😆, oder haben bis jetzt 4+ Std Recherche nicht gereicht? 😅

"manuelle Climatronic" - ähm, nee dann isses keine "Climatronic", die ist immer "nicht-manuell" 😉 / vermutlich doch eher "Climatik"
Und "WWZH" (WarmWasserZusatzHeizung) - wobei du erst noch "aufrüsten" willst, dann isses noch aktuell ein ZH (Zuheizer) 👍
Ist halt das Klimabedienteil mit den Seilzügen... mja das macht auch Probleme.. Gibt eh schon ne Lösung, jedoch fehlt die Zeit
Seilzug kommt neu! 🤓
Man lernt immer dazu mit den Begrifflichkeiten, danke 😙

VCDS ist ja vorhanden, was sagt denn ein Fehlerscan?
Wird gemacht 👍

Klingt so, als wär der Brennraum geflutet. Die Dosierpumpe sollte man per Stellglieddiagnose nicht ewig lang ansteuern, weil sonst der Brennraum geflutet wird und dann gibts u.U. auch viel Rauch und Gestank
Jo, klingt logisch 😏 sollte ich nicht mehr machen, danke dir

Wenn man den ZH per VCDS startet spult der doch sein normales Programm ab. Also Gebläse, Glühkerze usw. ansteuern, die Pumpe fängt erst an zu arbeiten wenn vorher alles i.O. ist.

VCDS zeigt ja eh an, was für Programmabläufe es gibt, jedoch ging er bei mir nie zu Vollast/Teillast über. Hing bei Start und ging dann entweder direkt zu Nachlauf oder Störung
M.M.n. sollte etwas im Fehlerspeicher zu finden sein wenn der ZH anläuft und dann abbricht.
Mein Fehler, Gewohnheit von der Arbeit 🤪 FSP mehr oder weniger unbeachtet und herumphilosophieren, was denn sein könnte.
Im FSP war was älteres von Batterie, Spannung zu gering und noch etwas... glaub Gebläse oder.. weiß nicht mehr genau. Werde die Tage mal wieder reinsehen und alles dokumentieren 😇
Bei BJ 2006 sollte ein Service mit Brennersieb, Glühkerze erneuern und Brennkammer reinigen nicht schaden, da das olle Teil als ZH auch auf Kurzstrecken immer wieder anläuft und stoppt.
Das steht mir auch noch bevor, gerade überlege ich ob ich den CAN Bus schaltbar mache um den ZH manuell deaktivieren zu können. Momentan schalte ich den ZH über die Sicherung ab, nach der Aufrüstung würde ich den am liebsten nur noch über die Eieruhr starten.
Gruss
Gibt unter: WEBASTO Brennereinsatz für Standheizungen Thermo Top E/C/P Diesel 1322639a - Kfz-Teile Braun - Standheizungen & mehr!
das passende, glaub ich.. mal sehen was die Diagnose des "Meisters" sagt, bin gespannt😊
Ich fahre hauptsächlich längere Strecken, somit sollte das eher weniger Thema sein.
Habe demnächst einen Wohnortwechsel anstehend, da wirds deutlich kälter, will mit dem Aufrüst-Satz bereit sein!
 
Mein Fehler, Gewohnheit von der Arbeit 🤪 FSP mehr oder weniger unbeachtet und herumphilosophieren, was denn sein könnte.
Im FSP war was älteres von Batterie, Spannung zu gering und noch etwas... glaub Gebläse oder.. weiß nicht mehr genau. Werde die Tage mal wieder reinsehen und alles dokumentieren 😇
Na wenn da ja schon was an Fehlern aufgeführt war, dann sollte man diese auch "reparieren" und nicht "ignorieren" 🤷‍♂️

Aber so sind Männer manchmal ... 😜
 
War denn der Zuheizer ursprünglich verriegelt? Habt ihr den Zuheizer entriegeln müssen bevor ihr die Tests gemacht habt?
 
Ok dann tippe ich aufgrund des Alters auf eine defekte Steuerplatine. Passt auch ungefähr zu deinen Beschreibungen. Im Fehlerspeicher steht dann z.B. Fehler 01414 (Verbrennungsluftgebläse Kurzschluss) und oder 01413 (Dosierpumpe Kurzschluss) teils auch in Kombination mit 01233 oder 02245.
 
@timotheus.pop - Fehlerspeicher bitte! 🙏

Am besten einen "kompletten" und als txt einstellen. 👍
 
Ok dann tippe ich aufgrund des Alters auf eine defekte Steuerplatine. Passt auch ungefähr zu deinen Beschreibungen. Im Fehlerspeicher steht dann z.B. Fehler 01414 (Verbrennungsluftgebläse Kurzschluss) und oder 01413 (Dosierpumpe Kurzschluss) teils auch in Kombination mit 01233 oder 02245.
Immerhin habe ich absolut keine Einschränkungen bei der Diagnose/Auslesen mit VCDS, 😬
Wird wohl dieses Teil sein:

Mal sehen was der FSP mit sich bringt 🙃
@timotheus.pop - Fehlerspeicher bitte! 🙏

Am besten einen "kompletten" und als txt einstellen. 👍
kommt demnächst! Versprochen! Habe morgen Mittag wieder etwas Zeit😊
 
...
Wird wohl dieses Teil sein:
...
Hi,
mechanisch (4+1 Schraube und die Stecker) würde das Teil wohl passen, elektronisch ist es m.a.S.g.W. die falsche Platine! Aber der "private" Verkäufer mit dem Platinensammeltick hat ja noch jede Menge weiterer Anschauungsobjekte im Lieferprogramm - da wird schon das richtige dabeisein :tongue:
Entweder löten (lassen) oder neu kaufen bei VW, die man allerdings meist davon überzeugen muss, dass sie die Platine als Ersatzteil im Lieferprogramm haben.

Grüße
Jochen
 
Hi,
mechanisch (4+1 Schraube und die Stecker) würde das Teil wohl passen, elektronisch ist es m.a.S.g.W. die falsche Platine! Aber der "private" Verkäufer mit dem Platinensammeltick hat ja noch jede Menge weiterer Anschauungsobjekte im Lieferprogramm - da wird schon das richtige dabeisein :tongue:
Entweder löten (lassen) oder neu kaufen bei VW, die man allerdings meist davon überzeugen muss, dass sie die Platine als Ersatzteil im Lieferprogramm haben.

Grüße
Jochen
Löten kann ich 😋, wird kein Problem sein.
Hätte demnächst vor, das Trum auszubauen und gründlich zu reinigen! Mal schauen..
Mache mich zu Mittag an den FSP ran, Updates kommen im Laufe des Tages 👍
 
Montag,10,Januar,2022,15:58:42:00009
VCDS Version: PCI 21.9.0 läuft auf Windows 10 x64
www.vcdspro.de

Adresse 18: Standheizung Labeldatei: DRV\7H0-819-008.clb
Steuergerät-Teilenummer: 7H0 815 071 E
Bauteil und/oder Version: Standheizung 0207
Codierung:
Betriebsnummer: WSC 00000 000 00000
VCID: 2A5BB7AF86FF20D93B-513C
2 Fehlercodes gefunden:

01412 - Glühkerze mit Flammenüberwachung (Q8)
008 - unplausibles Signal
02251 - Heizgerät verriegelt
000 - -

Bin nur 85km gefahren, 2 Fahrten hin&zurück (am 9.1.)
 
Falls dann die Reinigung nichts bringt, wird wohl all dies neu kommen: WEBASTO Brennereinsatz für Standheizungen Thermo Top E/C/P Diesel 1322639a - Kfz-Teile Braun - Standheizungen & mehr!
Vermute mal nicht auf die Steuerung

NEBENINFO: Hat jemand irgendwo online die ganzen Gummischläuche rund um den Zuheizer gesehen? Ich hab gesucht, jedoch erfolglos
Genau dort tropft Kühlmittel raus 😓, Gummi ist schon ganz porös. Ist zwar erst im Anfangsstadium, nicht schlimm, jedoch will ich´s nicht hinauszögern
 
NEBENINFO: Hat jemand irgendwo online die ganzen Gummischläuche rund um den Zuheizer gesehen? Ich hab gesucht, jedoch erfolglos
Im schlimmsten Fall geht's halt nur noch über Meterstücke und/oder Rohrbögen 😳 🤷‍♂️
Sofern du auch beim :D keinen Erfolg hast.
 
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VW sei dank! Alle Schläuche bestellt, 7 Stück für knapp 70€
 
Kleiner Tipp am Rande: Windows hat das Tool namens "Snipping Tool". Mit diesem kann man wudnerbar kleine Ausschnitte als Bild speichern und dann hochladen. Dann muss das kein Handybild sein :)
 
Kleiner Tipp am Rande: Windows hat das Tool namens "Snipping Tool". Mit diesem kann man wudnerbar kleine Ausschnitte als Bild speichern und dann hochladen. Dann muss das kein Handybild sein :)
Handybild ist von meinem Freund aus dem VW-Lager 😋. Ich bevorzuge auch schöne Bilder, jedoch erfordert die Not schnelle Mittel
 
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