Frage zur COC bei meinem T5.1 lang

Hallo Rupert,
danke für die Fotos!
Das "Startline" aus deinem Profil kannst du streichen, dafür setze bitte Comfortline.
Du hast einen MV (wegen der Sitzschienen) mit langem Radstand. Dieser basiert im Prinzip auf der Caravelle, daher hast du das "Trapo-Armaturenbrett, daher hast du die "alte" (eckige) Climatronic und das "alte" RCD 200 (?). VW hatte seinerzeit aus völlig unverständlichen Gründen entschieden, dem MV mit langem Radstand nicht auch die sog. Komfort-Armaturenbtafel des MV mit kurzem Radstand zu spendieren. So haben sie das auch mit dem MV Startline (kurzer Radstand) gemacht; es wird schon irgendeinen Grund gehabt haben...

Trotzdem (oder gerade deswegen) ein schöner T5 so wie er dasteht.

Besorge dir, wie von Alpchrasher geraten, die komplette Ausstattungsliste deines Fahrzeugs beim Freundlichen. Anhand dieser (und vmtl. mit ein wenig Hilfe aus diesem Forum hier) wirst du in der Lage sein, die richtigen Teile zu bestellen.

Bei 3,2t zGG hast du auf jeden Fall die 17" Bremse vorn (333mm Bremsscheibendurchmesser vorn, nicht 340mm, die kam erst im T5.2), hinten könntest du bei deinem Baujahr noch die 16" Bremse mit der integrierten Trommelbremse haben, das sähe man an der Ausstattungsliste.
Stoßdämpfer vorne sind bei 3,2t die am Achslenker verschraubten, nicht die gesteckten.

Das wären so aus dem Kopf heraus die wichtigsten Besonderheiten deines T5.

Viele Grüße
Jochen
 
Du hast einen MV (wegen der Sitzschienen) mit langem Radstand. Dieser basiert im Prinzip auf der Caravelle

Ich hatte es bereits erwähnt:
Laut deiner Schlüsselnummer hast du einen Shuttle, das ist der Vorläufer der Caravelle und der ist vom Transporter abgeleitet.

Der Shuttle hatte von Haus aus die Comfortlineausstattung und Schienen im Boden waren Sonderausstattung..

Gruß

Peter
 
Hallo Peter,
ich bin ja froh, wenn sich hier wenigstens einer auskennt ;)
Hast du zufällig irgendwo einen Prospekt bzw. eine Preisliste aus der hervorgeht, dass man beim Shuttle gegen Aufpreis die Sitzschienen des MV ordern konnte?

Was klebt hinten beim Shuttle als Typenbezeichnung auf der Heckklappe? Transporter? Caravelle? "Shuttle" gab es m.W. nach nie auf der Heckklappe! Auch die Sitzbezüge finde ich nicht im Shuttle-Prospekt...

Was klebt denn beim TE hinten auf der Heckklappe? Man kann es leider auf dem Foto nicht erkennen!
Was klebt denn bei anderen MV-"lang"-Fahrern im Serviceheft erste Seite für ein Bapperl? Auch "Caravelle"?
Gab es den 5.2 noch als MV "lang"?

Wäre toll wenn wir hier mal ein wenig Licht ins Modelldunkle bekommen könnten!

Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,

Hast du zufällig irgendwo einen Prospekt bzw. eine Preisliste aus der hervorgeht, dass man beim Shuttle gegen Aufpreis die Sitzschienen des MV ordern konnte?
Leider findet sich in dieser Preisliste nichts über die Sitzschienen des Multivan jedoch sind auf S. 7 unter Sonderausstattungen die Sitzkonfigurationen im Fahrgastraum mit den Sitzankern des Transporters aufgeführt.

Gab es den 5.2 noch als MV "lang"?
Ja, und nach meinen Recherchen auch noch als T6.1, aber leider werden sie zu selten bestellt.

Wäre toll wenn wir hier mal ein wenig Licht ins Modelldunkle bekommen könnten!
Das können wir versuchen, werden wir aber wohl nie schaffen.

Gruß

Peter
 
...und ich habe gedacht wir reden hier über Serienprodukte.
Alle Hinweise sind super und so reichlich, dass ich manchmal einen übersehe.
Ich muss das tatsächlich noch mal am PC nacharbeiten, Handy klickklick ist da nicht, sorry.
Den Tip mit den 'PR Codes vom Freunlichen drucken lassen' werde ich bei nächster Gelegenheit umsetzen.

Nur da es bei meinem Kollegen noch im Zulauf ist,
reden wir hier von der Ebene OBD/CAN, will sagen 'auslesbar mit vcds'?
 
Hallo Rupert,
danke für die Fotos!
Das "Startline" aus deinem Profil kannst du streichen, dafür setze bitte Comfortline.
Du hast einen MV (wegen der Sitzschienen) mit langem Radstand. Dieser basiert im Prinzip auf der Caravelle, daher hast du das "Trapo-Armaturenbrett, daher hast du die "alte" (eckige) Climatronic und das "alte" RCD 200 (?). VW hatte seinerzeit aus völlig unverständlichen Gründen entschieden, dem MV mit langem Radstand nicht auch die sog. Komfort-Armaturenbtafel des MV mit kurzem Radstand zu spendieren. So haben sie das auch mit dem MV Startline (kurzer Radstand) gemacht; es wird schon irgendeinen Grund gehabt haben...

Trotzdem (oder gerade deswegen) ein schöner T5 so wie er dasteht.
Hallo Jochen,
mache ich, als Erstnenneder darf ich schreiben: Upgrade by exCEer? :danke:

Teil mit den Bremsen:
Da bringst Du mich auf was.... die Bremsen und den AGR Kühler waren so ziemlich das einzige, was mein Vorbesitzer gemacht hat... (allerdings mit Freundlichem... sollten VH Scheiben sein... hoffentlich sind die nicht auch noch verbastelt)

...Hmm, stimmt übrigens nicht ganz - die Beulen hat er auch gemacht. 🤔🥴

Wobei die vom Wildschwein drin bleibt, die Story ist zu gut!
 
...
Leider findet sich in dieser Preisliste nichts über die Sitzschienen des Multivan jedoch sind auf S. 7 unter Sonderausstattungen die Sitzkonfigurationen im Fahrgastraum mit den Sitzankern des Transporters aufgeführt.
...
Hallo Peter,
ich habe inzwischen einen 2005er Prospekt eines Shuttles gefunden: Auch dort ist nur die Rede von den festen Sitzankern und gegen Aufpreis von einer "modularen Sitzanordnung", die m.W. aber nix mit den Schienen zu tun hat. Ebenfalls habe ich dort nicht die Comfortline-Sitzbezüge von Caravelle/MV gefunden, sondern nur die "Tetris"-Sitzbezüge (Box Art Grey bzw. Corner Art Grey).

Prospekte vom MV mit LR gab es offenbar gar keine?

Von daher stimmt ich dir zu: Werden wir wohl nicht schaffen mit dem Licht ins Dunkle, schade!

Grüße
Jochen
 
@exCEer:

kann es möglich sein, dass das Schienensystem eines Multivans trotzdem für einen Shuttle bestellbar war und nicht am Band sondern vom Werk nachgerüstet wurde?
Ich meine mal gelesen zu haben, dass in der Nähe des Werkes in Hannover eine Produktionsstätte für Nachrüstungen wäre.
Finde den Artikel leider nicht wieder.

Könnte das evtl. die Nullen der Schlüsselnummer 0603 AFQ000000 erklären und deswegen auch von VW kein CoC erstellt wird?

Gruß

Peter
 
@exCEer:

kann es möglich sein, dass das Schienensystem eines Multivans trotzdem für einen Shuttle bestellbar war und nicht am Band sondern vom Werk nachgerüstet wurde?
Ich meine mal gelesen zu haben, dass in der Nähe des Werkes in Hannover eine Produktionsstätte für Nachrüstungen wäre.
Finde den Artikel leider nicht wieder.

Könnte das evtl. die Nullen der Schlüsselnummer 0603 AFQ000000 erklären?

Gruß

Peter
Guck mal weiter oben auf mein Bild von den Scheckheft-PRs.
Die aufgeklebte Auftragsnummer deutet stark darauf hin.

Btw. Sind die PRs mit vcds auslesbar?
 
Dann kommts bei meinem Freundlichen Termin, wenn ich den Werkstattschlüssel neu anlernen lasse, mit auf die Liste.
Danke
 
So, Zwischenstatus:

NextStep ist die Kopf-/Motorrevision by Profi - werde berichten....hoffentlich gibts n zeitnahen Termin...

...Dann gehts zum VW Freundlichen, den Werkstattschlüssel (Wegfahrsperre, bzw Freischalcode ) anlernen und die umfassende PRCode Liste erstellen,...

...dann die Bestellungen für die Kupplung, Fahrwerk absetzen, Gelenkwellen überholen lassen, und ab ans selber Schrauben (unter Supervision).

Die Ganzjahresreifen sollen den Abschuss bilden.
Bis auf die Pheripherie hätte ich dann den gesamten Antriebsstrang auf links gedreht, Getriebe schaltet noch sehr sauber.

So was wie das Magnetventil erwähn ich schon gar nicht mehr, passiert dann einfach.
DPF wird noch spannend, ob der schon mal getauscht wurde, macht den Kohl aber auch nicht mehr fett.
Turbo fühlt sich für mich ebenfalls noch gut an, mal sehen was bei der Revision rauskommt...

Werde berichten, und bestimmt noch Fragen an Euch haben.

Zwischenzeitlich muss ich allerdings noch viel Geld verdienen für mein neues Hobby - aber das war mir ja im Grunde von vorneherein klar. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, wie versprochen habe ich gerade mal geschaut.
Es gibt natürlich mehrere Ausstattungsvarianten für den AFQ, u.a. auch welche mit mehreren möglichen Rad-Reifenkombinationen.
Die meißten FZ haben allerdings laut Datenbank nur deine
als einzige Größe eingetragen.
Da der Ausstattungsschlüssel genullt ist wirst du mit der einen Größe leben müssen.
Alles andere muß eingetragen werden, allerdings ist es natürlich möglich sich eine andere Rad-Reifenkombination aus dem Zubehör zu suchen.
Gruss
 
Moin, wie versprochen habe ich gerade mal geschaut.
Es gibt natürlich mehrere Ausstattungsvarianten für den AFQ, u.a. auch welche mit mehreren möglichen Rad-Reifenkombinationen.
Die meißten FZ haben allerdings laut Datenbank nur deine

als einzige Größe eingetragen.
Da der Ausstattungsschlüssel genullt ist wirst du mit der einen Größe leben müssen.
Alles andere muß eingetragen werden, allerdings ist es natürlich möglich sich eine andere Rad-Reifenkombination aus dem Zubehör zu suchen.
Gruss
Das hatte ich 'befürchtet', vielen Dank.

Damit könnt ich sogar leben.
Die Originalfelgen tragen allerdings bei Sommer und Winterausstattung 235er.
Und ich denke, zumindest ein Felgensatz ist Originalausstattung.

Da hier 2cm Breitenunterschied vorliegen, kann ich mir nicht vorstellen, dass beide Breiten auf die gleiche Felge gezogen werden können, oder?

Ist ne Felge eigentlich auch gestempelt, dass man sehen kann, was aufziehbar ist?
 
Da hier 2cm Breitenunterschied vorliegen, kann ich mir nicht vorstellen, dass beide Breiten auf die gleiche Felge gezogen werden können, oder?
Die 215/60-17 und die 235/55-17 haben die gleichen Felgen, 7J17 ET55.

Gruß

Peter
 
Die 215/60-17 und die 235/55-17 haben die gleichen Felgen, 7J17 ET55.

Gruß

Peter
Toppi,
das hilft mir sehr.
Nur weil wir grad im Thema sind.
Ne Dummy Frage: Finde ich den Code 7J17 ET55 auf der Felge?
 
Hallo @rupert214,

Die original VW-Felgen (ab Werk) oder auch nachträglich bestellte Felgen haben neben der Kennzeichnung 7Jx17H2 ET56 sogar noch die VW-Ersatzteilnummer eingeschlagen.

Schau mal auf der Felge nach, es gab ET55 und es gab ET56 !

Da du lt. Papieren ein ZGG von 3200kg hast, sollte es die Felge mit ET56 sein, die hat eine höhere Traglast !

SIC: ET55 hat 850kg Traglast, ET56 hat 950kg Traglast, es handelt sich ergo um kpl. verschiedene Felgen, sie unterscheiden sich nicht nur in dem Millimeter ET.

Falls du noch Fragen zur Ausstattung ab Werk deines Autos hast, so kannst du mir gerne eine PN senden, dein Auto ist ja doch kein Standard-Modell.


Gruß T2-Fahrer
 
Zuletzt bearbeitet:
@exCEer:

kann es möglich sein, dass das Schienensystem eines Multivans trotzdem für einen Shuttle bestellbar war und nicht am Band sondern vom Werk nachgerüstet wurde?
Ich meine mal gelesen zu haben, dass in der Nähe des Werkes in Hannover eine Produktionsstätte für Nachrüstungen wäre.
Finde den Artikel leider nicht wieder.
...
Hallo Peter,
du meinst vmtl. die BUS (BusinessUnitSpezialeinbauten), die auf dem Werksgelände gegen Einwurf kleiner Münzen :tongue: jeden noch so ausgefallenen Sonderwunsch realisiert?
Die würde sicher auch das Schienensystem eines MV in einen Shuttle nachrüsten, aber es stellt sich dann in der Tat die Frage, warum dann nicht gleich ein MV mit LR bestellt wurde.
Mich wundert ehrlich gesagt das "Totschweigen" des MV mit LR in sämtlichen VW-Prospekten die ich im Nachhinein durchwälzt habe. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp oder eine Prospektleiche zum Einscannen verfügbar. Hat deine Caravelle LR denn auch die TSN eines Shuttles?

Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben