Auch andere Mütter haben schöne Töchter: Hyundai Staria kommt auch mit Brennstoffzelle

Ich denke nicht. Die Innenraummaße habe ich nirgends gefunden. Da immer von 3 EURO Paletten gesprochen wird, werden das 2,4 - 2,5 Meter Länge sein. Ist ja auch klar, Fußgängerschutz und Abgasbehandlung machen einen langen Vorbau notwendig. Daher hat kein neu entwickeltes Fahrzeug mehr die Relation von Innen- zu Aussenabmessungen des T5/T6. Der Vito war das erste Fahrzeug, was unter diesen Auflagen gelitten hat.
 
Heute den Staria mal näher beim Händler gesichtet. Sitzen vorne und in den Loungesesseln mit meinen 1,95 eine Wucht. In die hellbraunen Ledersessel verliebt ....
Aber:
- Fahrzeug derzeit nicht bestellbar
- Anhängelast 1.500 kg. Der Spezialist für die Baureihe beim Händler ist nächste Woche wieder da zur Klärung Details Anhängelast.
- Die 3er - Sitzbank ist nicht ausbaubar
- Zugang zur 3er Bank von vorne zwischen den beiden Loungesitzen
Eine Probefahrt werden wir demnächst arrangieren, wenn die 3er Bank bleibt as is und die Hängelast nicht hochkommt, bleibt das Auto für uns tabu. Zwar brauche ich nicht den variablen Innenraum, aber das Auto würde eben im Wiederverkauf leiden, da es ohne die Variabilität "nur" ein größerer Sharan wäre (wie der T7 eben auch). Ansonsten fantastisches Fahrzeug.
 
Laut Hyundai Staria 2.2 CRD im Test: So geil wie er aussieht?

lässt sich die Bank ausbauen, bietet aber kein!!! Isofix. Finde ich persönlich ein No-Go für das Jahr 2022!

Bezüglich Anhängelast habe ich direkt bei Hyundai Deutschland gefragt. Es wird bei dieser mageren Anhängelast bleiben.

Damit ist das Auto, m.E. als Nachfolger für einen T6 tot...

Grüße
Chris
 
Laut Konfi scheint es den Hobel auch mit Allrad zu geben 👍 .

Was die Hyundaianer sich mit max 1500kg Anhängelast gedacht haben entzieht sich allerdings meiner Fantasie. Da dürfte ja gerade noch unser kleinster Lastenanhänger gezerrt werden.
 
Irgendwie cool die Kiste.

500kg Zuladung....? D.h. wenn auf allen 7 Sitzen einer mitfährt, sind das 70kg pro Person?
Dafür sind wir Deutschen doch viel zu fett.
 
weiß nicht. Was nutzt ein bequemer Ledersessel und viel technischer SchnickSchnack, wenn einem die Arbeit der Designer Innen und Aussen missfällt ?
Für mich ist er ein Blender mit auf futuristisch gestalteter Front.
56k Einstieg ? Ich bleib beim Vw Bus mit weniger Ausstattung. Gerne sogar, so sehr ich mir auch einen richtigen Rivalen zum Tx wünschen würde.
Meine Prognose: der Staria wird wieder in der Versenkung verschwinden.
 
Also ich würd sofort umsteigen. Der Tx sieht bis T6.1 besser aus, keine Frage, aber T7 oder idbuzz sind ja wohl optisch der letzte Mist. T7 hab ich hier neulich live gesehen *würg*
Davon abgesehen würde ich niemals 20k mehr nur fürs Design ausgeben, das wär mir zu frauenmäßig.
 
Hatten wir den Link hier schon ? :


Demnach scheint der Stauraum hinter der sehr schlecht erreichbaren Dreiersitzbank ja noch bescheidener zu sein als beim sogenannten "T7".

Lässt sich denn aus der Bank und den Fläzsesseln in Reihe 2 eine Liegefläche pfriemeln?
 
.

Lässt sich denn aus der Bank und den Fläzsesseln in Reihe 2 eine Liegefläche pfriemeln?

Nein. Aber in den Fläzsesseln könnte ich hervorragend während der Fahrt poofen. Mindestens der Signature Variante fehlt die Flexibilität des T oder V. Ein echter Konkurrent in der Masse wird die Karre nicht, als komfortable Reiseschaukel hat sie Charme, zumindest bei dem preislichen Abstand. Der Klientel wird m.E. auch ein stärkerer Diesel fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stauraum hinter der sehr schlecht erreichbaren Dreiersitzbank
Die Bank lässt sich easy verschieben, aber nur sehr begrenzt. Man kann alternativ die Lehne nach vorne oder die Sitzfläche hochklappen. Für ein paar lose Reisetaschen ist das oK, für alle anderen Transportaufgaben vollkommen ungeeignet.
 
Die Bank lässt sich easy verschieben, aber nur sehr begrenzt. Man kann alternativ die Lehne nach vorne oder die Sitzfläche hochklappen. Für ein paar lose Reisetaschen ist das oK, für alle anderen Transportaufgaben vollkommen ungeeignet.
Schade.

Dann ist das Dingens vollends raus, trotz Allrad.

Kennen die Koreaner eigentlich keine Marktanalyse?

Hyundai soll bedeuten: "Modernes Zeitalter". Das ist ja wohl in die Hose gegangen.
 
Irgendwie cool die Kiste.

500kg Zuladung....? D.h. wenn auf allen 7 Sitzen einer mitfährt, sind das 70kg pro Person?
Dafür sind wir Deutschen doch viel zu fett.
Mehr habe ich bei meinem T6 aber auch nicht…

3.080 - 2.575 = 505
 
Irgendwie cool die Kiste.

500kg Zuladung....? D.h. wenn auf allen 7 Sitzen einer mitfährt, sind das 70kg pro Person?
Dafür sind wir Deutschen doch viel zu fett.
Mehr habe ich bei meinem T6 aber auch nicht…

3.080 - 2.575 = 505
Der Fehler liegt hier beim KBA, das solchen insuffizienten Kisten eine Zulassung erteilt.

Solange so etwas erlaubt ist wird es leider auch praktiziert. Der Knaller war die S-Klasse W140, als Reiselimousine für fünf Personen mit 380 kg Zuladung.
 
Der Fehler liegt hier beim KBA, das solchen insuffizienten Kisten eine Zulassung erteilt.

Solange so etwas erlaubt ist wird es leider auch praktiziert. Der Knaller war die S-Klasse W140, als Reiselimousine für fünf Personen mit 380 kg Zuladung.
Ist mir ehrlich gesagt unklar wie sowas geht.
Es müsste doch zumindest gewährleistet sein, dass alle Sitze mit durchschnittsfetten Deutschen belegt sind und das Ding dann vollgetankt noch auf die Straße darf?
 
Immerhin gibt's überhaupt eine Anhängelast, so können bei einem Frauenausflug wenigstens die Handtaschen der Damen mitgenommen werden - zumindest für die bis das zulGG erreicht ist. 😳 🤔 🤷‍♂️ 🙈🤪
 
Wie schon geschrieben, es gibt den V 6 nicht in D-damit ist die Karre raus.
 
Keine unterschiedlichen Klimazonen für Fahrer und Beifahrer.

Mit V6 wäre dennoch interessant.:pro:

Schade es keine Busse mit richtigen Motoren mehr gibt :(
 
weiß nicht. Was nutzt ein bequemer Ledersessel und viel technischer SchnickSchnack, wenn einem die Arbeit der Designer Innen und Aussen missfällt ?
Für mich ist er ein Blender mit auf futuristisch gestalteter Front.
56k Einstieg ? Ich bleib beim Vw Bus mit weniger Ausstattung. Gerne sogar, so sehr ich mir auch einen richtigen Rivalen zum Tx wünschen würde.
Meine Prognose: der Staria wird wieder in der Versenkung verschwinden.
Ich glaube, selbst für einen VW Bus wird selten Listenpreis gezahlt. Wenn die Chipkrise vorbei ist, wird der Hyundai wohl eher knapp über 40 gehen. Früher waren für diese Fahrzeuge regelmäßig 25% plus Rabatt drin. „Früher“ gab es auch über 30% Rabatt für nen T6 Transporter. Selbst jetzt habe ich den Allrad Staria für 49t gesehen.
 
Zurück
Oben