curiosity killed the cat (ist ohnehin noch lang' nicht fertig...)

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
G

gelöschtes Mitglied

Guest
A:
ABS = AntiBlockierSystem (Bremse)
A/C = AirCondition (Klimaanlage)
AGM (Batterie) = AbsorbantGlassMat (Batterie)
AGR = AbGasRegel(Ventil)
AHK = AnHängerKupplung
ASR = AntiSchlupfRegelung
AT (Reifen) = AllTerrain Reifen
ATG = AusTauschGetriebe
ATM = AusTauschMotor
AW = AntriebsWelle oder ArbeitsWert (Werkstatt)

B:
BJ = Baujahr
BKV = BremsKraftVerstärker

C:
Cali = California (Ausstattungsvariante)

D:
DoppelDIN = Radioausschnitt, doppelt so hoch wie DIN-Norm
DPF = DieselPartikelFilter
DSG = DirektSchaltGetriebe (Doppelkupplungsgetriebe)

E:
EFH = elektrische FensterHeber
ESD = elektrisches SchiebeDach
ESP = elektronisches StabilitätsProgramm
ET = ErsatzTeil

F:
FB = FernBedienung
FFB = FunkFernBedienung
FH = Fensterheber
FIN = FahrzeugIdentifikationsNummer
"freundlicher" = Vertragshändler
FT = FlügelTür

G:
GRA = GeschwindigkeitsRegelAnlage

H:
HD = HochDach
HSW = Heckscheibenwischer
HU = Hauptuntersuchung

K:
KAT = KatalysATor
KGE = KurbelGehäuseEntlüftung
KI = KombiInstrument
KPR = KraftstoffPumpenRelais
KR = Kurzer Radstand
KW = KurbelWelle
KWS = KurbelWellenSensor oder KurbelWellenSimmerring

L:
LED = Light Emitting Diode (Leuchtdiode)
LGS = LuftGüteSensor (Klima)
LiMa = LichtMaschine
LLK = LadeLuftKühler
LLS = LadeLuftSchlauch
LR = Langer Radstand
LS = LautSprecher
LSH = LuftStandHeizung
LVR = LuftVerteilRegler

M:
MB = MotorBlock
MFA = MultiFunktionsAnzeige
MFT = MultiFunktionsTisch (Multivan)
MHD = MittelHohesDach
MJ = Modelljahr
MKB = MotorKennBuchstabe
MS = MikroSchalter
MSG = MotorSteuerGerät
MT (Reifen) = MudTerrain Reifen
MV = MultiVan (Ausstattungsvariante)

N:
NML = Nicht Mehr Lieferbar
NSL = NebelSchlussLeuchte
NSW = NebelScheinWerfer
NW = Nockenwelle
NWS = NockenWellenSensor oder NockenWellenSimmerring

O:
OBD = OnBoardDiagnose
OEM = Original Equipment Manufacturer (Erstausrüster)

P:
PDC = ParkDistanceControl (Parksensoren)
PDE = PumpeDüseEinheit
PF = PartikelFilter
Poti = Potentiometer (elektrischer Widerstand)

R:
RüFü = AbgasRückFührung

S:
SD = SchiebeDach
SH = StandHeizung oder ScheckHeft
SiRi = SimmerRing
SLP = SekundärLuftPumpe oder StromLaufPlan
SRA = ScheinwerferReinigungsAnlage
SW = Scheibenwischer oder ScheinWerfer

T:
TG (Fahrwerk) = TragGelenk
Trapo = TransPorter (Ausstattungsvariante)

V:
VCDS = Vag-Com Diagnose System
VIN = VehicleIdentificationNumber (Fahrgestellnummer)
VTG = ???

W:
WaPu = WasserPumpe
WFS = WegFahrSperre
WiWa = WischWasser
WSS = WindSchutzScheibe
WT = Wärmetauscher
WWZH = WarmWasserZuHeizer

Z:
ZH = ZuHeizer
ZK = ZylinderKopf
ZKD = ZylinderKopfDichtung
ZMS = ZweiMassenSchwungrad
ZR = ZahnRiemen
ZV = ZentralVerriegelung
ZZH = ZuZiehHilfe
 
VerTeilerGetriebe
verteilt die Antriebskraft bei allradgetriebenen Fahrzeugen auf Vorder- und Hinterachse

Variable TurbinenGeometrie
verstellbare Turbinenschaufeln auf der Abgasseite des Turboladers zur Regelung des Ladedrucks
 
WWZH = WarmWasserZuHeizer
im internen Sprachgebrauchs des Forums WarmWasserZusatzHeizung.
Erwärmt das Kühlwasser bei nicht laufendem Motor um den Fahrgastraum und teilweise auch den Motor vorzuheizen. Im Gegensatz zum Zuheizer, welcher nur bei laufendem Motor arbeitet, um das Erwärmen bei kalten Temperaturen zu beschleunigen.
 
@hei-mei :
Schonmal meinen herzlichsten Dank.
Ich hab's noch nicht 'raus, ab wann ich meinen eigenen Beitrag bearbeiten kann...ich werd's dann sehr gerne korrigieren und ergänzen!
Cool, dass Du mir hilfst...
Gruss
D-rek
 
Ich hab's noch nicht 'raus, ab wann ich meinen eigenen Beitrag bearbeiten kann...ich werd's dann sehr gerne korrigieren und ergänzen!
nach 20 min gar nicht mehr 😳 🤷‍♂️

Kann man vermutlich nicht wissen, wenn man erst einen Monat dabei ist, daher sag ich's dir gleich.
Und auch "Willkommen im Board der Busbekloppten" 🤪

Vorschlag:
Mach die Aufstellung in ein "pdf" und hänge es an eine "Ressource" - die kannst du selber mit neuen Versionen aktualisieren.

Und keine Angst, so abwegig ist deine Idee zumindest nicht.
Gab's in einer älteren Version vom Board mal ...
... wurde aber nicht weitergeführt. 🤷‍♂️

Und das mit der "20min-Einschränkung" liegt an einigen wenigen die nachträglich ihren Beitrag geändert haben oder gar ganz gelöscht haben, was dazu führte, dass der komplette Zusammenhang im Eimer ist.
Gut, manche Bilder aus ganz alten Beiträgen (also vor-vor-vor-Version) sind manchmal auch weg, aber da kann man nix machen.🤷‍♂️

Somit bleibt dir eben nur der Ressourcen-Vorschlag. - Am besten in den "Community-Ressourcen" 😉
(und nicht wundern, wenn hier demnächst einer "den Schlüssel dreht". 😉
 
@Worschtel
Eben DAS las ich, dass es wohl mal einen entsprechenden Thread gab...dieser aber wohl bei einem Forenumzug verloren ging.

Jut...Ressourcen...Community-Ressourcen...ich les' mich mal ein...danke dafür.

Und...das mit den 20 Min macht Sinn...ich habe ähnliches in anderen Foren erlebt...und dann war die Verwirrung perfekt.

Gruss
D-rek
 
RFK: Rückfahrkamera
ESD: elektronisches Sperrdifferential

Prima Idee, vor allem für Laien, hier mal was schnell nachsehen zu können.

Weiter so.


T2-Fahrer
 
eSP - el.Spiegel
RFK - Rückfahrkamera
MFL - MultiFunktionsLenkrad
.... - Sitzheizung?
LM - Leichtmetallfelgen (Alu´s)
TFL - Tagfahrlicht

und bestimmt noch 100 andere Dinge.
 
Hallo,
wenn man im Text beim "Überfahren" einer Abkürzung mit dem Mauszeiger den zugehörigen Text sehen könnte..........
 
RFK: Rückfahrkamera
ESD: elektronisches Sperrdifferential

Prima Idee, vor allem für Laien, hier mal was schnell nachsehen zu können.

Weiter so.


T2-Fahrer

Die Abkürzung für's elektronische Sperrdifferential müsste eigentlich EDS sein.

ESD = Endschalldämpfer
MSD = Mittelschalldämpfer
eSi = elektrisch verstellbare Sitze
EBV = Elektronische Bremskraftverteilung
ET = Einpresstiefe
EU = Grauimport / Reimport
WSG = Wärmeschutzglas
WR = Winterreifen
SR = Sommerreifen
WiWa = WischWaschanlage
WFS / WS= Wegfahrsperre
WDG = Wärmedämmglas
WiWa = WischWaschanlage
AC = Auto-Check-System/Auto-Check-Control
ACC = Adapt. Cruise Control = Abstandstempomat
Alc = Alcantara
APS = automatisches Parksystem
abSP = Innenspiegel automatisch abblendend
AT/ATA - Außentemperaturanzeige
AU = Abgasuntersuchung
HU = Hauptuntersuchung
Aut. / Autom. / A = Automatikgetriebe
BAB = Beifahrerairbag
BC = Bordcomputer
CD/CDC=- CD-Player, CD-Wechsler
Col./Color = Colorverglasung
Diff = Differentialsperre
DWA = Diebstahlwarnanlage
DZM = Drehzahlmesser
FB = Fernbedienung
Finz. = Finanzierung
FW = Fahrwerk
LSP = Lautsprecher
LWR = Leuchtweitenregelung
LMF = Leichtmetallfelgen
PF = Pollenfilter
RPF = Rußpartikelfilter
RS = Regensensor
Zyl. = Zylinderzahl des Motors
U-Kat = Ungeregelter Katalysator
TDI = Turbo-Diesel
TK = Traktionskontrolle

Sollten schon genannte Abkürzungen dabei sein, bitte ich um Nachsicht :).
 
Ich wüsste nicht, dass es Abkürzungen gibt, die nur den TX betreffen.
Und klar, Google weiß alles, von daher könnte man dieses Board auch zumachen :D.

Die Überschrift des Thread's sollte geändert werden, so wird die Sufu kaum fündig sollte jemand Abkürzungen suchen.
 
Ich wüsste nicht, dass es Abkürzungen gibt, die nur den TX betreffen.
Und klar, Google weiß alles, von daher könnte man dieses Board auch zumachen :D.

Die Überschrift des Thread's sollte geändert werden, so wird die Sufu kaum fündig sollte jemand Abkürzungen suchen.
Das hier ist allerdings ein Forum und kein Wiki. Das ist ein wichtiger technischer Unterschied. Foren dienen der Diskussion, nicht der Bereitstellung eines Nachschlagewerkes. Das wird hier leider gerne mal durcheinander geworfen, wenn auf die Suchfunktion verwiesen wird, als wäre das hier eine Art Wissensdatenbank. In einem Forum sind Beiträge, die älter als ein paar Wochen sind, in den meisten Fällen irrelevant. Das liegt in der Natur des Mediums.
 
Das hier ist allerdings ein Forum und kein Wiki.
Habe ich das behauptet?

Foren dienen der Diskussion, nicht der Bereitstellung eines Nachschlagewerkes. Das wird hier leider gerne mal durcheinander geworfen, wenn auf die Suchfunktion verwiesen wird, als wäre das hier eine Art Wissensdatenbank.
Ich verweise generell nicht auf die Sufu. Das überlass ich anderen :D.
Wofür ist denn die Suche deiner Meinung nach da?
Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass die Sufu aussagekrätige Schlagwörter benötigt um etwas zu finden, dafür widerrum werden vernünftige Überschriften benötigt.
 
@Worschtel :
Klasse, dein Link...

interessanterweise sind dort aber genau DIE BEIDEN Abkürzungen, die mich zu diesem Thread bewegten nicht dabei. MV und SLP...

Wie gehen wir nun damit um?
Weitermachen? Aufhören?

Gruss
Derek
 
nach meinen Unterlagen:

SLP = SekundärLuftPumpe (hast du oben schon geschrieben)
MV = MagnetVentil (hier allerdings MultiVan)

Ich finde deine Idee gut und würde weitermachen, auch wenn Google fast alles weiß.
Evtl. zwischendurch mal nach Alphabet neu ordnen.
Wie Worschtel schon schrieb, wäre eine Aufstellung als "PDF" sinnvoll. Die PDF dann hier rein.
 
Ich finde deine Idee gut und würde weitermachen, auch wenn Google fast alles weiß.
Evtl. zwischendurch mal nach Alphabet neu ordnen.
Wie Worschtel schon schrieb, wäre eine Aufstellung als "PDF" sinnvoll. Die PDF dann hier rein.
👍


interessanterweise sind dort aber genau DIE BEIDEN Abkürzungen, die mich zu diesem Thread bewegten nicht dabei. MV und SLP...
da hat dir ja @habu01 bereits versucht zu helfen.
Jedoch 😳 ...
SLP = SekundärLuftPumpe (hast du oben schon geschrieben)
MV = MagnetVentil (hier allerdings MultiVan)
... bin ich mit der "Lösung" nicht ganz einverstanden. 😟

Gut "MV = MagnetVentil (hier allerdings MultiVan)" da hast du dich gerade noch aus der Schlinge gezogen 🤪
Aber bei "SLP" würde ich dann schon eher zu einer weiteren Ressource verweisen:

Demnach hier im Board "umgangssprachlich" SLP = StromLaufPlan(Pläne) 🤷‍♂️😉👍

Aber ich kann auch mit der Luftpumpe ganz gut leben. 😊
 
Zurück
Oben