DPF Regeneration / manuelle Standregeneration - T6.1 ErfahrungsThread

Weiß hier jemand, ob man die Ankündigung der bevorstehenden Reg. im T6 codieren kann?
Denn angekündigt wird da nix.
 
War da viel Kurzstrecke zuletzt? Frage, weil ich solch kurze Intervalle bislang noch nie hatte, obwohl ich nicht gerade der Langstreckenreiter schlechthin bin. Oder weiterhin die zuvor berschriebene Warterei an den Teststationen?
Ja, einiges war an Kurzstrecke dabei. Auch die Teststationen blieben mit laufendem Motor. Auch lief der Motor zwischendurch mal, als die Scheiben von Eis befreit wurde. Meine wo gelesen zu haben, dass da dann vermehrt Ruß entsteht. Ob der Intervall auch Temperaturbedingt beeinflusst wird ? Also bei Minusgraden, weil der Motor länger benötigt um warm zu werden..
 
Aber wie oder woran machst Du den richtigen Zeitpunkt fest um zu sagen, jetzt ist eine Regeneration nötig?
Ich nutze ja schon lange die App VAG DPF und sie zeigt das an. Car Scanner allerdings auch, wenn auch grafisch weniger schön - dafür auch für IOS verfügbar.
Nehme an, er sieht wie bei VCDS den „Ladegrad“ des Partikelfilters!?
Genau, das geht eben auch mit den genannten (und ggf. weiteren) Apps
Weiß hier jemand, ob man die Ankündigung der bevorstehenden Reg. im T6 codieren kann?
Meines Wissens nicht.
Die DPF Lampe brennt bei mir während einer Regeneration aber nie.
Bei mir normalerweise auch nicht, eben wenn das Auto selbst die Regeneration startet. Sie leuchtete aber nach dem manuellen Triggern per App und dann für die Dauer der Regeneration - die ansonsten völlig normal ablief. Habe wegen der Lampe nach Ankunft den Fehlerspeicher mit VCDS ausgelesen, denn die Lampe kommt normalerweise ja nur nach zu vielen abgebrochenen Regenerationen und sagt quasi "jetzt aber bitte wirklich mal fertig regenerieren". Es wurde aber keinerlei Fehler abgelegt.

P.S.: Man kann mit Car Scanner auch die Regeneration verzögern/verbieten, habe ich aber nicht probiert. Brauche ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine erhellenden Ausführungen.
 
13318 Angekündigt, man. Ausgelöst und weitergefahren.
13326 fertig
Intervall 190km (bzw. ca 220km)

13513 Ankündigung, man.ausgelöst und weitergefahren
13523 fertig
Intervall 187km (bzw. 207-217km)

13718 Ankündigung
13727 man. ausgelöst, weitergefahren
13737 fertig
Intervall 195km (bzw. 215 - 225km)

13906 Ankündigung
13930 automatisch ausgelöst
13942 fertig
Intervall Ankündigung 169km /Intervall Auslösung 193km
14169 Ankündigung
14196 aut ausgelöst
14210 fertig
Intervall Ankündigung 227km / Intervall Auslösung 254km
27km Landstraße von Aknündigung bis zur automatischen Auslösung

Langstrecke macht sich weiterhin sofort und ohne Verzögerung im Intervall der Regeneration bemerkbar.

Adblue Restmenge hat sich jetzt nach ca. 14.000km Fahrleistung bei 14.000km Restweite eingependelt.
Bin mir nicht sicher, aber meine der TwinDose hatte einen 28L Tank.
Kommt also auf einen Liter Adblue für 1000km.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Thread nur überflogen. Aber im Vergleich zu unserem 6.1 ohne Twindose sehe ich insgesamt keinen großen Unterschied vom Regenerierverhalten.
 
14169 Ankündigung
14196 aut ausgelöst
14210 fertig
Intervall Ankündigung 227km / Intervall Auslösung 254km
27km Landstraße von Aknündigung bis zur automatischen Auslösung

Langstrecke macht sich weiterhin sofort und ohne Verzögerung im Intervall der Regeneration bemerkbar.

Adblue Restmenge hat sich jetzt nach ca. 14.000km Fahrleistung bei 14.000km Restweite eingependelt.
Bin mir nicht sicher, aber meine der TwinDose hatte einen 28L Tank.
Kommt also auf einen Liter Adblue für 1000km.
14457 Ankündigung
14485 automatisch ausgelöst (Land 100kmh)
14502 fertig
Intervall Ankündigung 247km / Intervall Auslösung 275km
(2 x ü100km Strecken)

Vom Verbrauch her macht sich der Future Power Diesel ohne Biodieselanteile von Hoyer bisher nicht bemerkbar.
Mein subjektives Empfinden ist aber, dass er weniger nagelt, ruhiger läuft und gut am Gas hängt. Hatte vorher Aral Ultimate drin.
 
Hab den Thread nur überflogen. Aber im Vergleich zu unserem 6.1 ohne Twindose sehe ich insgesamt keinen großen Unterschied vom Regenerierverhalten.
Naja…die Regeneration des Rußpartikelfilters hat vom Grundsatz her nichts mit dem Twindosing-System zu tun, welches für die Reduzierung der Stickoxide in den SCR-Kats zuständig ist.
Da ich aber kein Fachmann für moderne Abgasanlagen bin, kann es natürlich trotzdem Rückwirkungen geben.
 
So sehe ich das auch. Gab hier aber durchaus einige, die hartnäckig behauptet haben, der Twindose müsste wegen weniger AGR-Einsatz weniger regenerieren.
 
Die modernen Anlagen sind mit ihren verschiedenen Regelsystemen sich sicher auch gegenseitig beeinflussend, aber ob weniger Einsatz der Abgasrückführung sich wirklich in der Regenerationshäufigkeit niederschlägt...vielleicht, aber im Alltagseinsatz sicher vernachlässigbar.
 
14457 Ankündigung
14485 automatisch ausgelöst (Land 100kmh)
14502 fertig
Intervall Ankündigung 247km / Intervall Auslösung 275km
(2 x ü100km Strecken)

Vom Verbrauch her macht sich der Future Power Diesel ohne Biodieselanteile von Hoyer bisher nicht bemerkbar.
Mein subjektives Empfinden ist aber, dass er weniger nagelt, ruhiger läuft und gut am Gas hängt. Hatte vorher Aral Ultimate drin.
14714 Ankündigung
14716 man ausgelöst
14727 fertig
Intervall Ankündigung 212km (Intervall aut. Auslösung wohl um die 235km)
 
Ich schau hier auch immer mal rein ....(bin ja ohne die manuelle Taster und Infoleuchteunterwegs) Trotzdem krieg ichs doch oft mit wenn die REG läuft..... (Leerlauf/ Startstopp aus/ deutlich höhertourige Schaltempfehlung)
War jetzt 2x auf längeren Autobahnfahrten ( je ca 600km am Stück) Auf der BAB hab absolut ich NIX von der REG gemerkt, ist mir da auch egal, weil Langstrecke ja diesbezüglich eh ideal ist.

Neulich hab ich eine REG durch Zwischenstopp abgebrochen, da war der Geruch beim Aussteigen eindeutig! Die ging dann aber nach ca 1 stündiger Parkpause problemlos weiter.... das war an den bekannten Merkmalen eindeutig zu erkennen.

-> ich registriere zunehmend dass eigentlich alles ganz gut funktioniert und mach mir immer weniger nen Kopp drum....
 
14714 Ankündigung
14716 man ausgelöst
14727 fertig
Intervall Ankündigung 212km (Intervall aut. Auslösung wohl um die 235km)
14987 Ankündigung
14991 manuelle Standregeneration (Stop&Go Teststation, laaaange Schlange)
17Min..
Intervall Ankündigung 260km / voraussichtl. Intervall aut. Auslösung (ohne manuelle Reg.) ca 285km

> ich registriere zunehmend dass eigentlich alles ganz gut funktioniert und mach mir immer weniger nen Kopp drum....
Ja, klappt wohl alles sehr gut. Ich zieh mein "Logbuch" dennoch weiter stumpf durch :D Letzte Ölanalyse kam bei Km Stand 10.000. Evtl mache ich mal eine Zwischennalyse.
 
15203 Ankündigung
15242 automatisch ausgel (landstr 100kmh )
15258 fertig
Intervall Ankündigung 212 km / Intervall Auslösung 251 km

15490 Ankündigung
15514 manuelle Auslösung (kurz vor automatische Auslösung. NICHT manuell auszulösen, hätte einen Abbruch der Reg oder unnötige Extratour bedeutet)
15525 Fertig
Intervall Ankündigung 232 km / Intervall Auslösung 256 km.(Intervall automatische Auslösung evtl. 260 km)
Reg 11km & 11Minuten

15730 Ankündigung
15744 manuell im Stand Ausgelöst und weitergefahren (passte in die Tour und Möglichkeit von Reg.Abbruch vorhanden)
15754 fertig
Intervall Ankündigung 205 km / Intervall autom. Auslösung ca 225 km

15968 Ankündigung
15980 manuell ausgelöst & weitergefahren (Öltemp 61grad, Landstraße)
15982 Öltemp. 81grad
15990 fertig, Öltemp 95grad
Intervall Ankündigung 214 km / Intervall autom. Auslösung ca 240 km


Habe jetzt zwei, drei mal mit dem Hoyer Future Power Diesel getankt und kann zumindest nichts negatives feststellen. Mal sehen, wie und ob sich das auf das Reg.Verhlten auswirkt.
 
Von Kilometer 15.242
bis Kilometer 15.990

4x Regeneriert, ob das jetzt viel ist oder wenig, kein Plan?

Sollte meiner auch so oft regenerieren hab ich mit Sicherheit schon etliche Regeneration nicht wahrgenommen, vielleicht auch abgebrochen.

Das zeigt mir natürlich jetzt das mein angepeilter Ölservice in Mai/Juni bei voraussichtlich 14 bis 16.000tkm richtig ist.

Aral ultimate Diesel tanke ich auch, fühl mich da einfach besser wenn ich ihm Edelplöre gönne.

Ich heb sogar jede Tankrechnung zur Dokumentation auf 😄🤭🤷‍♂️
 
4x Regeneriert, ob das jetzt viel ist oder wenig, kein Plan?
Kann ich auch nicht sagen. Ist bei meinem Alltagsfahrprofil so.
Kommen Strecken mit 100 bis 200 km am Stück dazu, komme ich auf ca. 350-380 km Intervall.
Mehr ging bisher nicht.

Wäre interessant zu wissen, wie daa Reg Intervall bei richtigen Langstreckenfahrern ist und ob da Unterschiede vom 6.1 und dem 6.1 TwinDose vorhanden sind.

Bevor ich mich mit dem Thema auseinandergesetzt habe, dachte ich man regeneriert einmal im Jahr 🤣
 
Ich habe so ein Langstreckenprofil.... also überwiegend Strecken mit dreistelliger Distanz nach Kaltstart. Und einen Fahrstil mit öfter Mal rollen lassen (segeln)....da krieg ich die erhöhte Leerlaufdrehzahl zwangsläufig mit.
(Konträr dazu zur Zeit etliche Rangierstarts (Kaltstart ohne Strecke) durch meinen noch laufenden Campingausbau)
Autobahn und Überland variieren aber Recht stark. Der Großteil ist Landstrasse.

Allerdings hab ich bislang keine KM Stande dazu notiert..... Aber um die 300km, auf Strecke eher deutlich drüber hätte ich den Intervall auch geschätzt.
Was mir daneben auffiel. Auffallend oft direkt nach dem Volltanken, dann wenn der Tank zuvor recht leer gefahren wurde... Da scheint er die Intervalle dann zu strecken....
 
Was mir daneben auffiel. Auffallend oft direkt nach dem Volltanken, dann wenn der Tank zuvor recht leer gefahren wurde... Da scheint er die Intervalle dann zu strecken....

Er regeneriert nicht wenn zu wenig Sprit im Tank ist.

Wahrscheinlich braucht er eine Reserve vor der Reserve, auf Reserve wird er dir nicht regenerieren.
 
Zurück
Oben