Welches Modell passt zu meinen Bedürfnissen?

Thormi

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo aus Ludwigslust 👋

Vorab - ich bin neu hier und spiele mit dem Gedanken, mir ein neues Familienmitglied aus der T5/T6-Reihe zuzulegen. Momentan fahre ich noch einen kleinen Jeep, möchte mich aber vergrößern.

Mein Hauptanliegen ist, dass ich die flexible Möglichkeit des nächtlichen Ruhens mittels Luftmatratze im Fahrzeug realisieren möchte. Ich finde nur leider nichts an vernünftigen Informationen zur Ladefläche im Netz und hoffe nun, dass mir hier geholfen werden kann.

Ich benötige 4 Sitze im Bus, sodass ich die 2. Sitzreihe montiert lassen werde. Die 3. Reihe kann somit raus.

Ich tendiere zurzeit zwischen Caravelle und Multivan (ausstattungsbedingt).
Welches Modell (Caravelle, MV mit langem / kurzen Radstand) wäre geeignet um hinter der 2. Sitzreihe (ggf. in vorderster Position eingerastet) etwa 2 m Platz für eine Luftmatratze zu haben?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß und danke schonmal
 
Beim KR hast du hinten ca. 1,2m und beim LR ca. 1,6m. Also weit weg von 2m. Das geht nur über den Sitzen.
 
Oh, das ist wenig 🤔
Selbst wenn die 2. Reihe ganz vorn fixiert ist?

Bei meinem damaligen Hyundai H-1 konnte ich die Sitzbank auch vorn fixieren und hatte etwa 1,90m Platz zum liegen ... Daher die Annahme, dass es im VW auch klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Caravelle sind die Sitzreihen nicht verschiebbar. Das geht nur beim Multivan.
Wenn beim Multivan mit kurzem Radstand die hinteren Sitze so weit wie möglich nach vorne geschoben werden, könnte (ohne eine 3. Sitzreihe) evtl. eine freie Fläche von etwa 185cm entstehen.
Das müsste aber jemand anderes mal nachmessen. Bei meinem Umbau kann ich das nur mit viel Aufwand messen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Multivan LR, 2. Sitzreihe ganz vor geschoben bis zur Heckklappe ca. 2,10 Meter
 
Das klingt dich schon mal sehr vielversprechend - Danke

Wenn es beim LR schon 'nur' 2,10m sind, wird's beim KR vermutlich nicht reichen ...
 
Nee, dann sind es 30 cm weniger
 
Multivan LR ist fast sowas wie die Nadel im Heuhaufen,...
 
40 😋

Was spricht denn gegen die verwegene Idee, AUF der 3er Bank des Multivan unter Zuhilfenahme eines Multiflexboards zu schlafen ?



... 2 Kindersitze in der zweiten Reihe, die dauerhaft drin sein sollen ... ;)
Aber grundsätzlich hatte ich dieses System auch schon im Kopf ... Aber eher wieder verworfen
 
Die Doppelbank bei Trapo und Caravelle läst sich umlegen. Der Einzelsitz nicht.
 
2 Kindersitze in der zweiten Reihe,
Die 2 Kindersitze kommen nachts entweder auf Fahrer- und Beifahrersitz oder ins Materialzelt.

Wenn jetzt "oh, so ein Aufwand" kommt ... wir haben das (das Umbauen) auch schon nachts im Schneeregen gemacht.
Dann nochmal schön hochgeheizt und gut gepennt :)
 
Ich danke euch für die hilfreichen Antworten. Damit kann ich auf jeden Fall etwas anfangen und meine Fahrzeugauswahl eingrenzen.
 
... 2 Kindersitze in der zweiten Reihe, die dauerhaft drin sein sollen ...
Man müsste was erfinden, um über dem eigentlich Fahrgastraum eine Schlafmöglichkeit zu schaffen. Vielleicht in dem das Dach irgendwie hochgeklappt wird. Könnte man "Aufstelldach" nennen. Wenn man sowas auf einen Multivan bauen würde, könnte man auch mal im Südwesten der USA am Strand schlafen. Könnte man also "California Beach" nennen ;-)
 
Ich glaub, die sinnvollsten und wirklich benötigten Antworten habe ich bekommen. Danke an diejenigen Auskunftsgeber ;)
 
Zurück
Oben