Heizung kalt nach Zuheizer Aufrüstung

Noch besser! 👍
 
Also ich meine sie läuft nicht

hab folgendes getestet
Zündung an / aus
Messe ich das sie bestromt wird aber nur kurz —> läuft nicht an gefühlt/gehört

Motor an Heizung an —> läuft nicht (gefühlt) allerdings ist der Motor kalt

mal versucht direkt 12V auf die Pumpe zu geben (Zündung aus)
—> passiert nix und ich messe keinen Durchgang

…. Scheissdreck
 
Nach 3h ist das Ding draußen…
Auch ausgebaut kein durchfluss
Beim aufmachen der Pumpe kamen Einzelteile entgegen ….

einmal neu…

allerdings stellt sich die Frage ob es mit der Zuheizer Aufrüstung zusammen hängt
 
Hallo KnutderBaer,
wer stellt diese Frage?

Die elektrische Umwälzpumpe stirbt ganz still und leise im Hintergrund, davon merkst du im Fahrbetrieb nichts, weil dann ja die Motorwasserpumpe die Umwälzung des Kühlwassers erledigt. Und den fehlenden Nachlaufbetrieb der Pumpe nach Abstellen eines knallheissen Motors bei sommerlichen Temperaturen beim Stopp an der Passhöhe dürften die wenigsten Fahrer überhaupt bemerken. Einträge im Fehlerspeicher gibt es auch nicht.

Insofern: Tauschen das Ding und sich über eine funktionierende Standheizung erfreuen. Wenn es weiter nichts ist - Glück gehabt.

Viele Grüße
Jochen
 
…. Scheissdreck

Immerhin hast den Fehler gefunden! 👍
Und die ganzen Verkleidungen waren auch noch nicht montiert!


Wenn neue Pumpe drin würde ich 1x testen den Standheizungsbetrieb und 1x den Zuheizerbetrieb.
Fühlen ob die Rohre vom Zuheizer Richtung Motor richtig heiß werden.

Weil im Zuheizerbetrieb wird, da der lila/ schwarze Draht abgeklemmt, die Umwälzpumpe nicht mehr bestromt.

Eventuell reicht aber auch die Wasserzirkulation von der Kühlwasserpumpe bei laufenden Motor aus.
 
Soweit ich das heraus gefunden habe ist die umwälzpumpe und das Thermostat daneben nicht nur für Zuheizer und Standheizung wichtig sondern bringt die nötige Umwälzung für den Innenraum Wärmetauscher (unser eig Problem)

hoffe ich zumindest

aber gute Idee lass den erst mal in standh laufen
 
Ich werd wahnsinnig…

Standheizung läuft jetzt wie sie soll und der Motor wird dann auch warm

allerdings hab ich immer noch das Problem dass die Heizung selbst Egal ob im standheizungsbetrieb oder während der Fahrt nie richtig warm wird nur lau warm
 
Soweit ich das heraus gefunden habe ist die umwälzpumpe und das Thermostat daneben nicht nur für Zuheizer und Standheizung wichtig sondern bringt die nötige Umwälzung für den Innenraum Wärmetauscher (unser eig Problem)
Geht es Dir "hauptsächlich um die Heizung im Passagierbereich also hinten? dann prüfe doch mal ob der Stellmotor hinten am Wärmetauscher auch die Klappe für warm/kalt ordentlich verstellt, das wurde hier im Forum schon beschrieben.
(der war bei meinem Wagen auch defekt) sitzt hinten rechts hinter der Innenverkleidung.
Bei mir war der Hebel welcher auf dem Verstellmotor sitzt kaputt, das konnte ich mit einer etwas stärkeren Schraube wieder flicken.
Auf dem Foto fehlt noch die kleine Koppelstange aus Kunststoff (roter Strich)

Kannst Du sicherstellen das dein System richtig entlüftet ist? nicht das hinten im Wärmetauscher Luft ist und das Wasser deswegen nicht ordentlich zirkuliefern kann. Dann bekommst Du auch keine ordentliche Heizleistung.
 

Anhänge

  • 2021-11-30 16_41_01-Window.png
    2021-11-30 16_41_01-Window.png
    1,4 MB · Aufrufe: 16
Also das Problem mit der hinteren hab ich sowieso wird einfach manuell auf die Jahreszeit eingestellt

entlüften ist ein guter Punkt versuchen wir gleich mal

und interessant;
Die hintere wird schon warm!
 
Gehe zurück auf Beitrag #5, (gehe nicht über Los und ziehe nicht 4000 DM ein).
Die Temperaturklappe wird nicht richtig betätigt. Das funktioniert rein mechanisch mittels Baudenzug.
 
Gehe zurück auf Beitrag #5, (gehe nicht über Los und ziehe nicht 4000 DM ein).
Die Temperaturklappe wird nicht richtig betätigt. Das funktioniert rein mechanisch mittels Baudenzug.
Ich habe @KnutderBaer so verstanden, dass da eh was "im Argen" ist und er ihn "manuell" umschaltet. 🤔 🤷‍♂️
 
😅😅😅
Danke aber das hab ich nun schon mehrfach die Verstellung funktioniert
Es wird jetzt auch wärmer nach entlüften aber immerboch nocht 100%
 
Das manuelle umschalten ist für hinten

das Problemchen vorne :)
 
Gefunden …
Der seilzug ist hinterm Handschuhfach noch mal aufgehängt und der ist warum auch immer raus geklipst

Auf dem Bild ist er wieder drin A61B09E3-EDB5-4930-8B50-D95AC42C4596.jpeg
 
Der seilzug ist hinterm Handschuhfach noch mal aufgehängt und der ist warum auch immer raus geklipst
"Dicke Finger" beim basteln 😳 🤷‍♂️ 🤪

Aber sofern das die Ursache war, danke für die Rückmeldung (incl. Foto und Beschreibung) 👍
 
Haha ja das waren wohl die Wurstfinger

ja das Problem ist nun gelöst 👍🏽
 
Hallo zusammen,

hat einer von euch schon mal den "coolant thermostat 7E0121113A " ausgetauscht oder mal aufgemacht?
Da ist ja nur eine feder und einen pin drin. Kann ja nicht kaputt gehen dran oder?

Der regelt das kuehlwasser richtig?

Gruss
 

Anhänge

  • apikwtyli__24595.1635408592(1).jpg
    apikwtyli__24595.1635408592(1).jpg
    843 Bytes · Aufrufe: 5
Zurück
Oben