- Ort
- München
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 01/2009
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Extras
- Diverses ...
(Ex Werksauto)
Moin,
so sieht es aus, Sonne ist genug da. Da ist der Wirkungsgrad mal fast egal. Das Problem sind die Kosten und das etliche der Länder politisch nicht unbedingt stabil und zuverlässig sind.
Der Wirkungsgrad bei E ist ja auch nur gut wenn man nur den Motor betrachtet. Rechnet man da mal die Übertragung und Ladung mit rein sieht es schon schlechter aus. Wird der Strom das noch herkömmliche erzeugt. Na dann ist der verbrenner ein Effizienz Wunder dagegen. Der ganze E kram macht halt nur Sinn wenn der Strom auch entsprechend sauber produziert wird. Da sind wir aber noch weit von entfernt. Da würde ich sowieso gerne mal das technische Konzepte für wissen wie das ohne Kohle Kraftwerke funktioniert soll. und zwar in der Nacht bei Flaute und dann noch Winter
Denn beim beheizten der Gebäude wird ja politisch auch Stom als Lösung gesehen. Wird nur nicht klappen ohne neue Leitung und sicher Erzeugung auch ohne Sonne und Wind. Denn Strom mal für die Zeit irgendwie zu speichern wird auch nicht klappen.
Atom oder Kohle Strom müsste dann wohl aus dem Ausland bezogen werden. Oder haufenweise Gas Kraftwerke gebaut werden nur für die Tage. Wird ein teurer Spaß werden für uns Verbraucher. Deshalb mach es für mich mehr Sinn die vorhandenen Ressourcen weiter zu nutzen und das Geld in alternativ Kraftstoffe zu stecken. Aber das wäre ja nachhaltig und nicht nur kurzfristig gedacht. Am Ende wächst dann die Wirtschaft nicht.
Träumerei.
1. Habt ihr eine Vorstellung, was entsprechende Solarkraftwerke kosten würden, wollte man alles daraus versorgen? Sonst wäre doch die Klimakrise schon gelöst.
2. Wer will sich den halbe Staat damit zupflastern lassen.
3. Der Wirkungsgrad über die gesamte Kette (Transport, Laden, Fahren) liegt beim E-Auto bei deutlich bei 80-90%. Wasserstoff oder Synfuel bei 30-40%.
4. Das habe ich in dem andern E Thread schon vorgerechnet: Beim derzeitigen Energiemix in DE ist der CO2 Ausstoß eines E-Autos bei weniger als 50% dessen eines Verbrenners. - Und da sind noch die ganzen Braunkohlekraftwerke drin.
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