Schneeketten bei 235/55r17

RM-Cars

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
M100
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Hallo, hat jemand Erfahrungen wie es Aktuell mit diesen Thema aussieht?
Wäre für jede Erfahrung dankbar?
Habe alle Themen die es so gibt gelesen aber nix fixes erfahren.
 
Was meinst DU mit aktuell?
Nach meinem Kenntnisstand ist beim T5 mit 235ern Essig mit Ketten.
Von VW nicht vorgesehen.
 
Danke für die Info!
Das es nicht vorgesehen ist weiss ich schon. Aber einige fahren doch mit Ketten auf 235/55r17. Von denen möchte ich bitte gerne Erfahrungen hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus @RM-Cars,

meine Erfahrung damit:


Post #30

Funktioniert hervorragend und hat ABE.

Schöne Grüße,
Raimund
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den link. Sieht gut aus, bin aber eher PEWAG Fan bzw. was muss man bei der Kettenliedergröße beachten ( 4Motion )
 
Auf meinem T6.1 nutze ich die Pewag Snox Pro SXP 570 auf Ronal 56 mit 17er Reifen.
Der erforderliche Freiraum steht in der ABE und muss mit den Angaben der Kette abgeglichen werden.
 
Moin,


ich fahre sowohl auf den Sommerrädern 235 55 R17, als auch auf den Winterrädern 235 65 R16 (beides Alu) auf der Vorderachse (Fronttriebler) diese Schneeketten:
RUD Schneeketten RUDcompact GRIP, Gr. 4060, [Art. 4716966]

Ist nicht erlaubt, funktioniert bei mir aber.
Wenn man voll einschlägt ist nicht viel Platz bis zur Kunststoffverkleidung. Bei vollem Lenkeinschlag weit einfedern könnte uncool sein. Falls etwas schleift, sollte eigentlich nicht viel kaputt gehen.


Viele Grüße
 
Ich habe mir die Maggi Trak 4x4 SUV Lt46
gekauft.Schnell montiert, und keine Beeinträchtigung, da die Kette nur über den Stern auf der Felge getragen wird.
Gruß D
 

Anhänge

  • E6319A05-4E72-4B72-BF61-624303309336.jpeg
    E6319A05-4E72-4B72-BF61-624303309336.jpeg
    551,1 KB · Aufrufe: 132
  • A511A0A3-277F-40AE-9745-C563CC5B4FB2.jpeg
    A511A0A3-277F-40AE-9745-C563CC5B4FB2.jpeg
    284,9 KB · Aufrufe: 121
Hab die Reifengröße vergessen, die Schneeketten sind auf den Bildern auf 235/55 R17 montiert!
Gruß Dani
 
Ich habe mir die Maggi Trak 4x4 SUV Lt46
gekauft.Schnell montiert, und keine Beeinträchtigung, da die Kette nur über den Stern auf der Felge getragen wird.
Gruß D
Genau die habe ich auch. Da bei solchen Ketten nur der Raddurchmesser und nicht die Breite interessiert, können sie auf allen originalen Rad-Reifen-Kombinationen gefahren werden, auch auf 255ern. Solche Systeme gibt es auch von anderen Herstellern.
 
Die Maggi Trak 4x4 SUV Lt46 stehen schon seit Monaten bei mir auf der Suchliste. Gibt es die überhaupt noch irgendwo zu kaufen?
Fall die noch jemand bedarfslos im Keller haben sollte: Ich hätte Interesse!

Gruß
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
RUD hat eine Schneekettenfreigabe bei 235/55r17 ( 4060er )
 
Ich habe mir die Maggi Trak 4x4 SUV Lt46
gekauft.Schnell montiert, und keine Beeinträchtigung, da die Kette nur über den Stern auf der Felge getragen wird.
Gruß D
Die hab ich auch, auch auf 235/55 R17
Bin begeistert, weil die Montage so schnell geht

mfg
 
Ich werfe dann mal noch die König K-Summit K84 in den Ring.

Vom Prinzip wie die "Maggi Trak 4x4 SUV Lt46" ... die Ratsche scheint etwas "netter" als der Haken der Maggi Trak.

Hier ein paar Bilder von irgendwem - ich hab nichts mit König oder youtubern zu tun :)
 
Hallo,

falls es noch interessant ist, kann ich auch die König Summit K45 empfehlen. Sehr einfach aufzuziehen, passen bei 235/55R17 und mit dem Ratschen System sind sie auch schnell wieder vom Reifen abgenommen. Allerdings sind die K45 offiziell von König nicht für "Transporter" gedacht. Wie sie sich im Schnee oder auf Eis bewähren, weiß ich leider noch nicht.
 

Anhänge

  • IMG_1060.jpg
    IMG_1060.jpg
    341,5 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_1058.jpg
    IMG_1058.jpg
    441,5 KB · Aufrufe: 47
Ja. 4armige K45 und 5armige K84 passen vom Durchmesser.

Alleine, weil die meisten T Felgen 5armig sind, hab ich mir die K84 ausgesucht.
 
Habe mir die RUD 4060 gekauft um 53,32€
!! NOTFALLKETTE !!
 
Habe mir die RUD 4060 gekauft um 53,32€
!! NOTFALLKETTE !!
Kleiner Tipp: Beim Abmontieren der Schneeketten musst du vmtl. ein paar cm rollen, um von den Ketten runter zu kommen. Dabei solltest du aufpassen, dass du nicht über die Plastikdinger (Felgenschutz) rollst, die gehen dabei nämlich kaputt.

Habe ich alles schon mal für dich ausprobiert ;-)

Wenn man das weiß ist es ja kein Problem. Ich mache das immer so, dass ich VOR dem Entspanen der Kette das Rad in genau die Position drehe, in der es war, als ich die Kette aufgezogen habe. Dann geht die Kette meistens direkt ohne Rangieren runter und man kommt gut an den Verschluss hinterm Rad dran.

Ich bin sehr zufrieden mit den Ketten.
 
Zurück
Oben