Ansteuerung Tankpumpe mit VCDS 21.3 nicht möglich?

fabikoe

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05.07.2012
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Moinsen,
Iwie stehe ich auf dem Schlauch bzw finde auch nix dazu. Als ich das das letzte Mal gemacht habe, ging das in der Motorenelektronik-->Grundeinstellungen und dann "035" + Start. Jetzt schaue ich in meine Version rein und da geht diese Direkteingabe gar nicht😳🤯.

Wurde das was geändert? Gibt es einen neuen/anderen Weg? Bin ich zu doof.

Es gibt noch als gespeicherte Option: "Prüfung der Zusatzkraftstoffpumpe"....

Ich nutze Version 21.3.0

Danke und VG Fabian
 

Anhänge

  • IMG_20210919_171617.jpg
    IMG_20210919_171617.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20210919_171548.jpg
    IMG_20210919_171548.jpg
    143 KB · Aufrufe: 15
Gerade noch gesehen. Es gibt noch "Prüfung der Kraftstoffpumpe für vorförderung"🤔

Hier läuft aber nicht die im Tank, sondern die im Motorraum...zumindest rein akustisch denke ich das...

VG Fabian
 
Iwie dachte ich immer, es gibt noch eine Pumpe zwischen HDP und Tankpumpe. Das war aber immer nur "nachgeplappert", muss ich gestehen. Bis zum heutigen Tage habe ich das nie weiter hinterfragt😋. habe gerade nochmal bei 7zap recherchiert und habe da auch nix gefunden.

Kann sein, dass ich falsch liege. Das Geräusch aus dem Motorraum kam aber so aus Richtung Kraftstofffilter.

VG Fabian

PS: wie man die Pumpe ansteuert, hat sich indes hier geklärt: Unrunder Leerlauf - schwankende Sensorwerte Raildrucksensor

VCDS pflegt seine Doku offenbar nicht gut...weder bei YouTube noch in Schriftform.

Habe Mal im mitgelieferten Handbuch nachgelesen...das ist aus 2010😳. Da sind die aktuellen Optiken des Programms gar nicht enthalten...

VG Fabian
 
Genau den Gedanken hatte ich auch. Ich hatte natürlich erst am Tank geprüft: kaum Geräusche/keine Vibration...dafür dann am Filter umso mehr🤷

Fakt ist aber, dass dieser Trick:
Nicht mehr aktuell zu sein scheint...

Ich hatte ich mich auch gefragt, ob es zwischen der Version 3FIN (280 Euro) und unbegrenzt FIN (500 Euro) iwelche funktionalen Differenzen gibt🤷. Ich habe die für 3 FIN. Also faktisch: ob ich daher die Grundeinstellungen nur eingeschränkt nutzen kann...

VG Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches "Kabel" hast du denn ?

Ich habe letztens, zu meinem Erstaunen, genau in dem Bereich Unterschiede zwischen meinem HEX-CAN und meinem HEX-V2 festgestellt, obwohl beide an einer lizisierten 21.3 liefen.

Grüße
m;
 
Moin Martin,
Das gute goldene eigentlich 🤷😅.

Welche Unterschiede sind dir aufgefallen?

PS: die Software ist natürlich auch gekauft/Lizenziert/freigeschalten/you name it....

VG Fabian
 

Anhänge

  • IMG_20210919_201054.jpg
    IMG_20210919_201054.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20210919_201045.jpg
    IMG_20210919_201045.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 9
Das gute goldene eigentlich
Da steht doch bei dir "HEX-V2" drauf.

Fragt sich nur, welche Unterschiede @dieselmartin nun bei welchem festgestellt hat. 🤷‍♂️

Ich habe ein "HEX-CAN" und verschiedene VCDS-Versionen - kann gerne später mal schauen, ob ich da Unterschiede sehen kann.
Aber hat nur beim 5.1er 🤷‍♂️
 
Hmm achso,
Du meinst, dass es auch am Auto liegen kann, dass bei den Grundeinstellung mehr Optionen angezeigt werden?

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

VG Fabian
 
Falls du mich meinst - ja 🤷‍♂️

Anleitungen von Audi, Seat usw oder vom Golf, T4 usw kann man nicht 1:1 für alles übernehmen.
Kommt halt auf Ausstattung und Stand/Modell/Bj drauf an. 🤷‍♂️
 
dieselmartin hat festgestellt, dass das Ansteuern irgendwelcher Pumpen mit dem HEX-CAN NICHT, mit dem HEX-V2 sehr wohl ging.

Wohl gemerkt gleiches Auto und gleicher PC und gleiche VCDS Instanz.
 
Habe mal geschaut und mit meinem HEX-CAN kann ich die Tankpumpe vom T5.1 mit Vers-20.4 ...
Block-035_Tankpumpe_Vers_20-4.jpg
... UND 21.3 ...
Block-035_Tankpumpe_Vers_21-3.jpg
... ansteuern.

Bei 17.1 geht es genauso wie bei den neuen Versionen.

Keine Ahnung ob das dir nun weiter hilft, da du es ja mit HEX-V2 machst. 🤷‍♂️
 
Ich hatte ich mich auch gefragt, ob es zwischen der Version 3FIN (280 Euro) und unbegrenzt FIN (500 Euro) iwelche funktionalen Differenzen gibt🤷. Ich habe die für 3 FIN. Also faktisch: ob ich daher die Grundeinstellungen nur eingeschränkt nutzen kann...

Nein, keine Unterschiede

Gibt es da noch eine Vorförderpumpe?

Ja, die Zusatzpumpe erhöht den Vorförderdruck der Intankpumpe beim 5.2-er auf ca. 3-4 bar. Beide werden gleichzeitig angesteuert. Bei den späteren T6 ist die Zusatzpumpe entfallen. Da fördert dann schon die Intankpumpe mit dem notwendigen Vordruck. Wenn man separat ansteuern will, müsste man z.B. die entspechenden Relais brücken.

Gruß
 
Hallo,
wollte gerade meinem Nachbarn helfen, der mit seinem T6 (2016er TDI) mit Falschbetankung (35l Super auf den leeren Tank) an unserer Dorftankstelle stand.
Ich konnte mit meinem VCDS über die Stellglieddiagnose nicht die Vorförderpumpe ansteuern. Es kam eine Fehlermeldung ("Dienst nicht bereit..."). Sorry, natürlich kein Screenshot gemacht, Anfängerfehler...

Bei meinem 5.2er geht das noch wunderbar (beim letzten Kraftstofffilterwechsel grad noch gemacht).

Geht das beim T6 anders? Oder gar nicht mehr? Wer kann helfen?

Grüße
Jochen
 
Ich bin mir nicht sicher, aber es kann Funktionsuntersschiede bei den VCDS Versionen gebe (sieeh auc hBeitrag 21 von @dieselmartin)
Arbeitest Du mit dem HEX-NET bzw. HEX V2 - also neue VCDS Versionen? Stellglieddiagnose ist auch nicht mehr korrekt. Versuch mal Kraftstofferstbefüllung oder so ähnlich unter Anpassung, bzw. Grundeinstellung?

Im Zweifel ziehe einfach das Relais und brücke es (altdeutsch) - Rätseln kannst Du später
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nendoro,
ich habe noch „old fashioned“ HEX + CAN, das bisher auch mit T6 noch gesprochen hat. Nur 6.1 will es nicht.
Nachbar Bus ist ein T6. Es kam sowohl beim Ansteuern der Kraftstoffvorförderung als auch bei Kraftstofferstbefüllung eine Fehlermeldung. Allerdings war die Starterbatterie des T6 am Ende, weil Freund + Kumpel von Nachbars Tochter schon mit Kanister und Schlauch versucht hatten, den Tank über den Anlasser leerzunuckeln (zu dem Zeitpunkt kam ich zufällig an der tanke vorbei) Siegreich Vcds geholt, überbrückungskabel von meinen kleinen Beetle zum Bus und dann ließen sich die Funktionen nicht aktivieren. Also mit langem Gesicht wieder abgezogen.
braucht es dafür beim T6 einen Freischaltcode im MSG?
Danke für den Feiertagsupport! Welches Relais ist es? Habe meine SLP nicht dabei…
Grüße
Jochen
 
Danke für den Feiertagsupport! Welches Relais ist es? Habe meine SLP nicht dabei…

Eines der beiden (in Fahrtrichtung vorderen) schmalen 646 auf Steckplatz 8b bzw. 8b. Dasjenige daneben wäre dann Kühlmittelzusatzpumpe.

Gruß
 
Hallo Nendoro,
danke (2x ;))! Ich kann jetzt leider (noch) nicht sagen, wie die Geschichte ausgegangen ist, weil Verwandtenbesuch kam und ich bei Nichtanwesenheit gekillt worden wäre :D.

Ich werde morgen mal nachfragen. Aber ich fürchte dass durch die Dauerorgelei entweder der Anlasser oder die HD-Pumpe gestorben ist. Oder beides.

Ich gebe Bescheid!

Viele Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben