Batterie leer nach Campen

<OT>
Ich habe zwar den T6, aber ich muss wohl mal den Strom "im Ruhezustand" meines Transporters (den ich gerade zum Camper umbaue) messen, damit ich nicht plötzlich mit leerer Starterbatterie dastehe. Ich werde mich dann gelegentlich an der richtigen Stelle dazu äußern, sofern mir die Suchfunktion nichts findet, dass beim T6 schon alles geklärt / gemessen ist.
</OT>
 
Beim Cali sind Innenbeleuchtung und Trittstufenbeleuchtung abschaltbar.
Ja, beim 6.1 nervig über die CU. Hast Du denn mal gemessen, ob im dafür aktivierten Camping Modus, auch die Steuergeräte schlafen gehen ?
 
Ich öffne tatsächlich nur die Türen.
Und ich bin fassungslos, dass der Konsens hier eher ist dass es voll okay ist wenn mir mein Auto quasi eine maximale Anzahl an "Tür öffnen"-Vorgängen vorgibt. Da habe ich offensichtlich einfach eine andere Vorstellung davon, wie sehr ich mich von meinem Auto in der Bedienung einschränken lassen will.
Und mich machen solche Sprüche "fassungslos" 🤪

Wäre es genau umgekehrt - nämlich so das zb. nach einigen "erfolgslosen" Türöffnungen (=weil anschließend kein Motorstart) die Elektrik im Auto NICHT mehr funktionieren würde (also kein Innenlicht mehr etc.) - so würdest du dann wohl das selbe schreiben und "fassungslos" darüber sein das dich dein Auto doch so sehr in der Bedienung einschränkt das nach ein paar Mal Tür öffnen nicht mal mehr das Licht angeht...

Das Prinzip "Ursache - Wirkung" ist bekannt?

Die in der STARTbatterie gespeicherte Ladung ist sehr begrenzt. Je nach Batterietyp ist die Batterie auch nicht wirklich dazu geeignet das man ihr im Stand einen großen Teil der Kapazität entzieht. (deshalb STARTbatterie - die ist eigentlich fast nur zum starten da).
Wenn nun durch die persönliche Nutzung das dennoch passiert - so obliegt es eben dem Fahrzeugbesitzer/ Nutzer die Technik und/ oder das Verhalten diesem Umstand anzupassen.
Das kann zb. dadurch geschehen das man eine für diese Nutzung besser geeignete Batterie an die Stelle der alten Startbatterie einbaut - zb. eine AGM Batterie. Diese verkraftet zyklische Belastung besser, ermöglicht tiefere Entladung und auch schnellere Ladung.

Wenn aktuell (zusätzlich) eine Startbatterie eingebaut ist die schon am Ende ihrer Lebensdauer ist - so verschärft das das Problem natürlich.

Es ist doch wohl völlig klar die Batterie dann eben irgendwann in der Spannung einbricht und kein Motorstart mehr möglich ist - was genau soll denn sonst passieren wenn man mehr Ladung entnimmt als technisch möglich?!?


In bestimmten anderen Bereichen gibt es so genannte "Spielschutz" Programmierungen, die dafür sorgen die Batterie vor übermäßiger Entladung zu schützen.
Das kommt zb. bei "Kessy" (=Keyless) Systemen zum Einsatz - diese Systeme registrieren (je nach Ausführung) zb. eine Hand die zum Türgriff fasst. Innerhalb von Sekundenbruchteilen wird daraufhin ein Funksignal vom Auto gesendet - wenn dieses Signal dann von einem korrekten Kessy-Schlüssel beantwortet wird öffnet die ZV und sobald man am Türgriff zieht kann man die Tür öffnen (da ZV schon offen). Sollten diese Sensoren defekt sein - so kann man das System "scharfschalten" wenn man 1x am Türgriff zieht. Die ZV öffnet dann auch - die Tür öffnet dann aber erst beim 2x am Türgriff ziehen.
Das verbraucht aber alles viel Energie - weshalb hier in der Software so ein "Spielschutz" vorhanden ist der das System nach einer bestimmten Anzahl von "erfolglosen" Schlüsselsuchen abschaltet.

So eine Stromsparschaltung wird gewöhnlich auch nach längerer Standzeit bei bestimmten Fzg. automatisch aktiviert damit die Batterie nicht leer wird (zb. Flughafen etc.)

Für die Funktionen wie hier wenn man eine Tür öffnet ist das aber nicht vorgesehen, da es ja absolut erwünscht ist das bei Türöffnung das Innenlicht einschaltet und der Can-Bus aktiv wird. Es wäre hierbei folglich aus Sicht des Hersteller nicht sinnvoll etwas daran zu ändern. Wie schon geschrieben wurde ist hier eine Zustandsänderung dafür verantwortlich. Also Türen bleiben zu = Can Bus schläft. Türen bleiben offen = Can Bus schläft. Wenn man aber die Türen öffnet so wird er wach. Auch wenn das Innenlicht bereits aus war nach einiger Zeit so schaltet es dann wieder ein etc.

Also Fassungslosigkeit ist hier sicher nicht angebracht - nur weil ein T5 die Grenzen der Physik nicht aushebeln kann😉
 
Ohne die aktuell verbaute Starterbatterie einem Belastungstest zu unterziehen lohnt die ganze Diskutiererei hier nicht.
Wenn eine kleine 65Ah Batterie verbaut und diese schon angeschlagen ist kann es eben sehr schnell passieren das der Bulli den Start verweigert. Je öfter die Batterie schlapp macht, desto geringer wird die nutzbare Kapazität.
Wir haben die 100AH von Varta verbaut und man kann auf dem CP mehrmals am Tag die Heckklappe öffnen und schließen ohne das die Kiste nach 4 Tagen Probleme beim starten macht.
Meinem Land Rover macht das gar nix, der hat nichtmal Türkontaktschalter, geschweige denn Steuergeräte :D .
Gruss
 
Ohne die aktuell verbaute Starterbatterie einem Belastungstest zu unterziehen lohnt die ganze Diskutiererei hier nicht.
Wenn eine kleine 65Ah Batterie verbaut und diese schon angeschlagen ist kann es eben sehr schnell passieren das der Bulli den Start verweigert. Je öfter die Batterie schlapp macht, desto geringer wird die nutzbare Kapazität.
Wir haben die 100AH von Varta verbaut und man kann auf dem CP mehrmals am Tag die Heckklappe öffnen und schließen ohne das die Kiste nach 4 Tagen Probleme beim starten macht.
Meinem Land Rover macht das gar nix, der hat nichtmal Türkontaktschalter, geschweige denn Steuergeräte :D .
Gruss
👍siehe #81
 
Nicht mal ein Motorsteuergerät? Dann müsste er aber wahrlich schon seeeeeeeeeeeehr alt sein :D
Einen Lichtschalter und einen Natoknochen hat er, der Rest ist rein mechanisch.
 
Beim Cali sind Innenbeleuchtung und Trittstufenbeleuchtung abschaltbar.
Nur beim Cali? Bei meinem alten MV gibt’s 3 Schaltetstellungen: Dauerhaft ein, Automatisch (beim Öffnen einer Tür) und dauerhaft aus.
Ich dachte, das wäre bei allen Fahrzeugen „Standard“.
 
Transportmodus hab ich noch nie gehört.
Ist das nicht der Modus, wo man ohne Strom mit dem Dicken huckepack auf diesen gelben Autos mitfährt? Da ist dann viel Zeit für VCD‘s, falls man noch kein Smartphone mit ner Datenflat sein Eigen nennt 😉
 
Oder wenn ich mich beschweren würde, dass meine Gänge nicht sauber reingehen: wäre dann weniger schalten ein sinnvoller Rat?
Guter Vergleich 😉 Das ist aber nicht das, was dir hier geraten wird, sondern was du die ganze Zeit versuchst.

Batterie zu schwach (=Gänge gehen nicht sauber rein), also weniger Verbraucher an (=weniger schalten).

Irgendwie stehst du dir massiv selbst im Weg.

Ja, ich habe verstanden dass du das Zeugs temporär ausschalten möchtest, aber wie wäre es denn erstmal damit, die Basis zu schaffen, damit der Stand der Technik vllt. doch durchhält? Vllt. gefällts dir ja dann sogar und du musst nicht weiter nach einer Lösung suchen? 🤔🤷🏻‍♂️

Falls sich dieser Post jetzt mit eventuellen Folgeposts überschnitten hat: sorry, bin noch nicht ganz am Ende. Musste zwischendurch 🍿 und 🍺 holen 😉
 
Ich öffne tatsächlich nur die Türen.
Und ich bin fassungslos, dass der Konsens hier eher ist dass es voll okay ist wenn mir mein Auto quasi eine maximale Anzahl an "Tür öffnen"-Vorgängen vorgibt. Da habe ich offensichtlich einfach eine andere Vorstellung davon, wie sehr ich mich von meinem Auto in der Bedienung einschränken lassen will.
Ich bin nur heilfroh, dass wir uns "nur" einen T5.1 gekauft haben, der ja was die Elektrik angeht noch wenig ausgestattet ist im Vergleich zu neueren Bussen. Nervt mich jetzt schon genug.
Wie ist eigentlich der Quatsch hier ausgegangen?
 
Der Bulli muß auf die stille Treppe und sein Fehlverhalten reflektieren ;):D.

Aber abgesehen davon wäre es ein einfaches bei der Programmierung vom Werk aus eineine Sperre für die Steuergeräte zu programmieren und z.B. nach dem 3. öffnen der Tür das aufwachen der Steuergeräte zu unterdrücken bis der Schlüssel im Zündschloß steckt.
Ist aber halt nicht so. Im Menü ein Häkchen "Campingmodus" o.ä. wäre auch möglich.
Gruss
 
Seltsames Problem, kann es sein, dass das Problem zwei Beine hat? 8)

Innenleuchten durch LEDs ersetzen und gut ist es und Beleuchtungsschalter sinnvoll nutzen. Gab bei mir beim Campen noch nie Probleme wenn Tür auf/zu auch mit Absperren/Öffnen. Über mehrere Tage absolut problemlos.

Vermute Fehlbedienung (z.B. 40x pro Tag Aufsperren, Tür auf, Tür zu, Absperren, alles mit voller Beleuchtung oder ein anderes zwanghaftes Verhalten) und/oder eine defekte Batterie.
 
Bingo - genau so wird es sein. Und schuld ist dann immer alles und alle anderen…
 
Vermute Fehlbedienung (z.B. 40x pro Tag Aufsperren, Tür auf, Tür zu, Absperren, alles mit voller Beleuchtung
Das Fahrzeug 40x auf- und zuzuschliessen würde ich jetzt aber nicht alls Fehlbedienung bezeichnen.
Edit: Fehler berichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Fazit: Ich glaube an eine "teildefekte" Startbatterie..
Da bin ich dabei. Die 65Ah ist so ziemlich die kleinste Konfiguration, die man im Bus überhaupt umher fahren kann. Das macht für Camping überhaupt keinen Sinn. Wenn da ständig die Türen auf und zu gehen, gibt es da auch ständig erhöhten Ruhestrom. Diesen sollte man mal messen. Dann hat der Thread mal Substanz. Der Begriff Ruhestrommessung ist in diesem Zusammenhang nicht ganz korrekt, weil da nichts zur Ruhe kommt, wenn die Türen offen stehen. Wer das schon mal gesehen, oder gemessen hat, weiß was mit dem Ruhestrom passiert, wenn man den Türöffner zieht.

Mit den gemessenen Werten kann man sich mal ausrechnen, wie lange eine intakte 65Ah ungefähr halten würde. Darüber hinaus hat man dann mal eine Idee, wie lange etwa eine alte 65Ah Batterie da mitspielt, deren Kapazität evtl. noch 50% beträgt.

Ergo: Batterietest durchführen lassen. Ruhestrom messen und StarterBatterie gegen eine 100Ah austauschen. Als Notoption kann man sich auch einen Batteriehauptschalter einbauen lassen. Das macht aber eigentlich nur für Fahrzeuge Sinn, die länger ungenutzt stehen sollen. Das ist ja hier nicht der Fall.

Darüber hinaus gibt es ja im Forum zahlreiche Hinweise zu Ausbau und Konfiguration der Elektrik, damit diese zum autarken Camping taugt. In der Grundkonfiguration und ohne Änderungen ist das Fahrzeug schlicht und ergreifend für das autarke Camping nicht oder nur bedingt geeignet.


Gruß
 
Zurück
Oben