Reichweite Addblue

Brnedi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Hallo zusammen,

bei unserem Multvan 110kw ist die Addblue-Reichweiten Anzeige von Anfänglich 19500km auf jetzt nach ca. 3000km Laufleistung auf 22000 angestiegen!
Kann das sein?
 
Liegt an der jeweiligen Fahrweise 😃
 
Frage: wir reden über den immernoch 14? Liter großen AdBlue-Tank?

Mit dem 110kW im T6 hab noch da noch nie mehr als die angezeigten glaube 6.000 km geschafft, tendenziell sehr viel weniger.

Jetzt mit Twin-Dosing soll das sogar mehr werden?

Vielleicht hat jemand eine Idee, weshalb...

Grüße
Chris
 
Frage: wir reden über den immernoch 14? Liter großen AdBlue-Tank?

Mit dem 110kW im T6 hab noch da noch nie mehr als die angezeigten glaube 6.000 km geschafft, tendenziell sehr viel weniger.

Jetzt mit Twin-Dosing soll das sogar mehr werden?

Vielleicht hat jemand eine Idee, weshalb...

Grüße
Chris

Größerer Tank mittlerweile.
 
27 Liter um genau zu sein😉
 
Moin, schön das es noch mehr gibt.
Meiner zeigte erst 7500km dann 14.000 km und nun nach knapp 4000km schon 31.500km an.
LT VW normal. Ich bin die ersten 2000km fast nur Autobahn nun den Rest Stadt gefahren.
 
Aber dann die Frage: warum schafft der Bus mit doppelt großem Tank plötzlich mehr als dreifache Strecke?

Da wird doch deutlich weniger eingespritzt. Warum?

Oder wurde der Stickoxidausstoß mit erhöhter Partikelfilterbelastung kompensiert?

By the way: wurde der DPF nicht auch größer?

Vielleicht hat jemand Infos dazu.
Grüße
Chris
 
Unser regeneriert ca alle 200km und die AdBlue Anzeige steht seit 8000km festgenagelt bei 21500km
 
Nicht verwechseln!
Adblueverbrauch hat NIX mit der DPF Taktung zu tun....

ADBLUE wird kontinuierlich im SCR-Kat verbraucht.

Die DPF Regeneration (Russabbrand) passiert in den genannten Abständen von 200-400km im DIESELPARTIKELFILTER (DPF) und wird von der Motorsteuerung iniziiert. Der Abbrand von angesammeltem Ruß im DPF zündet periodisch über nacheingspritzen DIESEL. Abgebrochene DPF Regenerationen führen unter bestimmten Bedingungen dazu, dass der nacheingespritze Diesel in das Motoröl "eingewaschen" wird und dieses verdünnt. (Steigender Pegel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon richtig, aber ich meinte noch etwas anderes.

Man kann geringere NOx mit mehr Ruß erreichen und umgekehrt.

Dann müsste weniger AdBlue eingespritzt werden.

Könnte mir vorstellen, dass VW das angepasst hat... anders lässt sich der geringere Verbrauch für mich derzeit nicht erklären

Grüße
Chris
 
Bevor ich jetzt einen neuen Threat aufmache, hänge ich mich - mit einem ähnlichen Thema - hier dran. Habe gestern 10L AdBlue nachgefüllt (hatte einen Kanister bekommen, sonst eher Tanke) und werde mit dieser Info beglückt (klar Zündung an, 30 Sek gewartet ...)
Mal abgesehen davon, dass ich NICHT glaube, dass die Messung so genau ist, befürchte ich, dass VW mal wieder etwas mit einem Softwareupdate verbaselt hat.

Habt ihr eine Lösung (außer Werkstatt) parat?

Grüße
 

Anhänge

  • 20211001_094829~2.jpg
    20211001_094829~2.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 42
was hat er denn vorher angezeigt, was Du min./max. nachfüllen sollst?
Die jetztige Meldung mit min&max 3Liter ist natürlich dämlich.

Ich kenn die Fehler aber eigentlich nru von den Kanister-Füllern. Ich füll an der Tanke nach und hab in den 120.000km noch nie ein deratiges Problem gehabt.
 
Die Anzeige vorher war 8.xx bis 11.xx
Daher wähnte ich mich mit 10L auf der sicheren Seite
 
evtl. war es knapp zu wenig, so dass der obere Sensor noch nichts erkennt und dann ist er jetzte ganz durcheinander.
Fahr an die Tnake und Mach voll, dann sollte er sich (spätestens nach 2-3 Tagen) wieder beruhigen
 
Das ist bei mir auch so, wenn weniger
getankt wird als vorgeschlagen wird.
Ich tanke bereits einen 10l Kanister
rein obwohl das System nur 8,5l haben
will.
LG
 
drum ja immer der allgeine Rat lieber an der Tanke nachzufüllen.

Die Angaben im Display sind halt nur ne grobe Schätzung da kein Schwimmer verbaut ist, der den tatsächlichen Stand ermitteln könnte.
 
... um das Thema abzuschließen: Der Freundliche bat mich kurz vorbei zu kommen und ich merkte die Kollegen waren nicht wirklich begeistert, am Freitag Nachmittag mit einem Problem unbekannter Art konfrontiert zu werden 😁. Immerhin hat sich ein Mechaniker erbarmt und ein wenig mit dem Lesegerät geschaut, einen Blick in den Motor geworfen, sich den AdBlue Tankverschluss angeschaut und - ich vermute durch Handauflegen - das Problem gelöst. Ursache unbekannt und beim Freundlichen waren alle wohl recht froh.
... ich beobachte das Problem mal mit Argusaugen weiter 😜
 
Zurück
Oben