Batterie leer nach Campen

Kein Ding, ist ja nicht der Erste zu diesem Thema...
an Wiederholungen krankt der ganze Thread. Ich wundere mich gar nicht, dass auch alle vorherigen Beiträge zu dem Thema unbeantwortet geblieben sind. Ich glaube auch dass schon lange keiner mehr gelesen hat, was ich eigentlich gefragt habe. 😁
Aber ich hoffe noch auf den einen/die eine, die mir sagen kann ob VCDS meine Lösung ist.
 
Ich glaube das ist eher ein grundsätzliches, physikalisches Problem... ihr hättet gerne mehr Energie an Bord als ihr habt. Ob man das mittels deaktivieren der Trittstufenbeleuchtung lösen kann?
 
Ich glaube das ist eher ein grundsätzliches, physikalisches Problem... ihr hättet gerne mehr Energie an Bord als ihr habt. Ob man das mittels deaktivieren der Trittstufenbeleuchtung lösen kann?
Nein, ich möchte nicht mehr Energie als ich habe. Wenn das der Fall wäre, wären hier schon x Lösungsvorschläge dabei. Dann würde ich mir eine größere Batterie als Starterbatterie einbauen, ein Solarpanel aufs Dach packen und einen Anschluss für Landstrom schaffen (vll wäre ich sogar selbst auf die Idee gekommen;)).

Was ich möchte , ist unnötige Energieverbraucher abschalten während ich campe und ich bin ja offensichtlich nicht die einzige mit diesem Problem wie man z.B. hier und hier und hier nachlesen kann. Und es liegt auch offensichtlich nicht am MV, sondern auch der Cali als Vollzeitcamper läuft mit der gleichen Elektroniksteuerung. :confused:
 
Aber kein Cali hat nur 65 Ah Batterie und die Lichtmaschine ist auch entsprechend stärker !
das unterstreicht doch nur mein Argument. Denn es sind ja auch Cali-Fahrer, die sich beschweren weil ihnen offene Türen die Batterie leer ziehen. Dann kann es ja werder an den 65Ah noch an meiner Lichtmaschine liegen.
 
Bin auch dabei. Manche wollen nicht lesen und verstehen.
Ich habe gelesen und verstanden. Mir ist klar, dass mit einer stärkeren Batterie und/oder Solar und/oder Ladegerät das Problem für micht nicht mehr auftritt. Damit ist es aber nicht gelöst, sondern nur das Symptom bekämpft.
Wenn jemand ein Loch im Tank hat, empfehlt ihr dann auch einfach immer nur noch halb voll zu tanken? Oder wenn ich mich beschweren würde, dass meine Gänge nicht sauber reingehen: wäre dann weniger schalten ein sinnvoller Rat? Voll kaum.
Ich habe gefragt, ob es einen Weg gibt das Problem zu lösen. Gibt es offenbar nicht. Statt aber einfach zu sagen: "Ich kann dir leider nicht helfen das Problem zu lösen aber mit X,Y,Z kannst du es umgehen" stellt ihr mich als Idiotin dar, die es nicht kapiert. Danke für nichts.
 
Welches Problem meinst du denn? Dass moderne Autos mit all ihren elektronischen Helfern mehr Strom ziehen als ein T3? Dann gibt es verschiedene Lösungen für das "Problem", du kannst alles zurückbauen auf T3 Niveau, oder mehr Energie zur Verfügung stellen. Ich such da eher die einfachere und günstigere Lösung aus
 
Ich habe gelesen und verstanden............."Ich kann dir leider nicht helfen das Problem zu lösen aber mit X,Y,Z kannst du es umgehen" stellt ihr mich als Idiotin dar, die es nicht kapiert. Danke für nichts.
Was passiert hier eigentlich die ganze Zeit? Es werden div. Möglichkeiten aufgezeigt wie das Problem "umgangen" werden kann. Gelesen und Verstanden? Nope.
 
Was passiert hier eigentlich die ganze Zeit? Es werden div. Möglichkeiten aufgezeigt wie das Problem "umgangen" werden kann. Gelesen und Verstanden? Nope
Wenn es die eine "Lösung" geben würde, würde man sie bestimmt im Netz finden. Alles was es tatsächlich gibt wurde ja hier beschrieben
 
Ich habe gefragt, ob es einen Weg gibt das Problem zu lösen. Gibt es offenbar nicht. Statt aber einfach zu sagen: "Ich kann dir leider nicht helfen das Problem zu lösen aber mit X,Y,Z kannst du es umgehen" stellt ihr mich als Idiotin dar, die es nicht kapiert. Danke für nichts.
Wir haben die den einfachsten Weg aufgezeigt, mit dem Problem wenigstens zu leben. Du gibst ja zu, dass du wenig technikaffin bist.
Die Ursachensuche braucht eben Zeit und Geduld.
Aber es ist einfacher, auf das Forum zu schimpfen, als selbst mal ein Multimeter zu kaufen und den Strom in Ruhe zu messen.
Nach das mal.
Und dann, BITTE ERST DANN melde dich wieder.
 
1. Frische Batterie und eventuell stärker.
2. Umrüsten der Innenbeleuchtung auf LED.
3. Trennschalter an der Starterbatterie.
4. Ladebooster raus und gegen Serie Trennrelais ersetzen. Dieses schaltbar machen und beide Batterien nutzen.
5. Motor für 10 Minuten an.

Such dir was aus! Wie alt ist denn deine Starterbatterie?
 
Wenn es die eine "Lösung" geben würde, würde man sie bestimmt im Netz finden. Alles was es tatsächlich gibt wurde ja hier beschrieben
Ich habe ja sogar konkret nach dem Transportmodus gefragt, denn der scheint eine Lösung zu sein. Ich finde nur nirgends konkrete Informationen dazu bzw. mittlerweile habe ich per Privatnachricht tatsächlich eine Rückmeldung dazu bekommen. Es liest aber scheinbar auch keiner meinen ursprünglichen Beitrag.

Wenn ich eine Woche auf dem Campingplatz stehe, zieht mein Auto trotzdem Strom aus meiner Starterbatterie und zwar für Funktionen, die ich die ganze Woche nicht brauche. Meine Steuergeräte können von mir aus die ganze Woche durchschlafen und die Zuziehhilfe sowie die Trittstufenbeleuchtung gleich mit. Und ich wollte wissen ob und wenn ja wie das geht. Und stattdessen bekomme ich diverse Work-arounds und da jede Idee 10x. Und dazu noch den Vorwurf ich wüsste halt einfach nicht wovon ich rede.
 
Dann gib uns doch die Info wie man einen 5.1 in den Transportmodus versetzt.
 
Wir haben die den einfachsten Weg aufgezeigt, mit dem Problem wenigstens zu leben. Du gibst ja zu, dass du wenig technikaffin bist.
Die Ursachensuche braucht eben Zeit und Geduld.
Aber es ist einfacher, auf das Forum zu schimpfen, als selbst mal ein Multimeter zu kaufen und den Strom in Ruhe zu messen.
Nach das mal.
Und dann, BITTE ERST DANN melde dich wieder.
Die Ursache ist doch bekannt. Ich brauche auch kein Multimeter, denn ich versuche ja nicht eine Fehlfunktion zu beheben. Ich bin mit der Regelsteuerung unzufrieden. Das hab ich auch schon im ersten Beitrag erläutert.

edit: im Übrigen habe ich nicht behauptet wenig technikaffin zu sein. Ich habe gesagt, dass ich VCDS googlen musste. Und ich habe zig mal gesagt, dass mir die Optionen mit dem Problem zu leben bekannt sind, ich aber den Strom abstellen möchte statt ihn nachzuladen. Habe ich übrigens auch schon in meinem ursprünglichen Beitrag erwäht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gib uns doch die Info wie man einen 5.1 in den Transportmodus versetzt.
Über VCDS. Wie es genau geht weiß ich nicht, das wollte ich ja gerne wissen und das weiß ich auch immer noch nicht im Detail. Deshalb habe ich ja hier gefragt.
Ich weiß mittlerweile aber, dass es ziemlich teuer ist und daher vermutlich keine Option. Ob es aber zum Beispiel auch mit OBD11 geht, habe ich noch nicht herausgefunden. Werde ich hier wohl auch nicht herausfinden. Wenn ich es herausfinde, werde ich aber es aber gerne teilen.
 
Ich finde nur nirgends konkrete Informationen dazu bzw. mittlerweile habe ich per Privatnachricht tatsächlich eine Rückmeldung dazu bekommen........
Ich bin auch an der Lösung interessiert.
Und noch viel mehr - was ist der Transportmodus???

Haste Dich schon mal gefragt was der Unterschied bei Dir zwischen Campen und Parken ist? Bzw. an was Dein Bus merkt ob er nun parkt (ohne Stromverbrauch?) oder campt (mit Verbrauch)?

Die Starterbatterie ist aber keine Erstausrüsterqualität mehr?
 
Ich bin auch an der Lösung interessiert.
Und noch viel mehr - was ist der Transportmodus???

Haste Dich schon mal gefragt was der Unterschied bei Dir zwischen Campen und Parken ist? Bzw. an was Dein Bus merkt ob er nun parkt (ohne Stromverbrauch?) oder campt (mit Verbrauch)?

Die Starterbatterie ist aber keine Erstausrüsterqualität mehr?
Beim parken sind meine Türen zu und das Auto verschlossen. Beim campen stehe ich lange, mache häufig die Türen auf und zu aka wecke die Steuergeräte auf und schicke sie wieder schlafen, ohne dass ich zwischendurch die Batterie durch Fahren wieder auflade.

Der Transportmodus ist glaub eigentlich für die erste Zeit nach der Produktion der Autos gedacht. Bei früheren Autos konnte man den wohl auch nur für die allerersten 150km aktivieren und dann nicht mehr. Das hat sich aber wohl geändert. Der Transportmodus wurde hier schon thematisiert für Leute, die ihren Cali im Winter einmotten wollen. Der setzt einfach eine Menge Steuergeräte ausser Strom, damit die Batterie bei langen Standzeiten nicht entlädt. Nicht ganz eindeutig rausgefunden habe ich, was genau alles abgeschaltet wird und was noch funktioniert, denn da gehen die Meinungen auseinander. Auto abschließen sollte auf jeden Fall noch funktionieren und losfahren wohl auch, wobei er sich evtl. dann nach ein paar km selbstständig deaktiviert. Das sind aber ungesicherte Informationen.

Ich habe noch nicht geschaut wie alt die Starterbatterie ist, kann schon sein dass es die Originale ist. Ich habe auch kein Problem damit sie auszutauschen. Irgendwann muss ich das ja eh machen.
 
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