Lautsprecher im Dachhimmel plazieren - nicht möglich ?

BademeisterHH

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.2009
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nein - AXB Standardmotor
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Radio: M.I.C AVT7
Hallo in die Runde,

ich habe hier keine Diskussion über den Einbau von Lautsprecher im Dachhimmel im hinteren Bereich gelesen.
Hat darin jemand Erfahrung oder ist das eine gänzlich schlechte Idee ?

Besten Gruß
 
Kannst du schon machen, da ist halt die Auswahl super klein, da du nur ultra flache nehmen kannst und die sich nach nix anhören und kaum Gewicht haben. Mir wäre da am MV der Himmel zu schade dafür. Was spricht denn gegen die normale Einbauposition?
 
Ich habe diese Screenshot_20210910-210551.png
Genau über die Köpfe der Kids in der zweiten Reihe eingebaut. Denen ist es ja eh meistens zu leise und wenn sie was nicht hören sollen, einfach lauter machen.
Sound finde ich gut, Einbautiefe geht grad so.
 
Kannst du schon machen, da ist halt die Auswahl super klein, da du nur ultra flache nehmen kannst und die sich nach nix anhören und kaum Gewicht haben. Mir wäre da am MV der Himmel zu schade dafür. Was spricht denn gegen die normale Einbauposition?
Hallo Viperchannel - danke für den Denkanstoß. Tatsächlich ist die Seitenverkleidung für die normale Einbauposition in meinem Fall hochwertiger als der Dachhimmel. Ich habe einen Multivan Startline. Das heißt es ist so ein Minimalmultivan mit Transporter Dach- und Seitenpappen. Die lassen sich leicht ersetzten, wenn man zurückbauen möchte/muß.
 
Ich habe diese
Genau über die Köpfe der Kids in der zweiten Reihe eingebaut. Denen ist es ja eh meistens zu leise und wenn sie was nicht hören sollen, einfach lauter machen.
Sound finde ich gut, Einbautiefe geht grad so.

Hui - 3 Wege und 210 W für 25 Euro, die dann auch in den Dachhimmel passen. Das ist eine Ansage. Die technische Spezifikation lese ich mir durch. Danke für den Tipp.
 
Du hast klangtechnisch da auch einfach ein viel besseres Ergebnis, da du tiefere Chassis verbauen kannst und deutlich schwerere Chassis, da dir dann die Decke nicht durchhängt. Wenn du die Pappen hast, würde ich dort ein Loch reinsägen, hinten einen Ring aufleimen zur zusätzlichen Versteifung und dann ein Chassi direkt aufschrauben mit Gitter drüber. Da kriegst du sicherlich schöne 160mm 2 oder 3 Wege Lautsprecher rein. Da die super gängig sind, hast du eine mega Auswahl. Wenns nach noch mehr klingen soll, würde ich noch etwas Geld in Alubutyl investieren, damit weder die Pappe noch die Karosserie dröhnt.
 
Zurück
Oben