Automatisches Spiegelanklappen für alle (mit elektrisch anklappbaren Außenspiegeln)

Automatisches Spiegelanklappen für alle (mit elektrisch anklappbaren Außenspiegeln) 1.0

Keine Berechtigung zum Download

to pa

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03.2018
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Dämmglas, ACC 210, Hecktüren, LED, Climatronic, AHK, GSD, NSW
Umbauten / Tuning
GS Luftfahrwerk
FIN
WV2 ZZZ 7HZ JH1 --- --
to pa erstellte eine neue Ressource:

Automatisches Spiegelanklappen für alle (mit elektrisch anklappbaren Außenspiegeln) - Eine kleine Zusatzschlatung damit die Spiegel beim auf- und zuschließen ab- und anklappen

Hallo zusammen,

nachdem hier schon viel über die fehlende Funktion des automatischen Spiegelanklappens geschrieben wurde habe ich eine kleine "Schaltung" entwickelt die dieses umsetzt:

Vorab, das Ganze habe ich bei meinem VW T6 CL, Baujahr 03.2018, durchgeführt. Bei anderen Fahrzeugen kann es Abweichungen geben. Insbesondere bei der Belegung des Relais, also welche Kontakte wo sind. Dies unbedingt vorher ausmessen.

Es sollte aber mit allen Bullis funktionieren (natürlich nur soweit diese...

Erfahre mehr über diese Ressource...
 
So, nachdem ich nun einige Anfragen erhalten habe noch ein paar Details und Bilder (werden bei Gelegenheit in die Ressource eingefügt):

Der Ausbau der Schaltereinheit in der Fahrertür geht wie folgt:
Die Schalteineit an der Schmalseite vorne (also Richtung Türscharniere) nach oben raushebeln, dann Richtung Scharniere rausziehen.
Das benötigte Steuerkabel (Gelb) kommt vom Grünen Stecker.

Schalteinheit ausgebaut -3.jpgSchalteinheit ausgebaut -1.jpgSchalteinheit ausgebaut -2.jpg

Grüße Torsten
 
@to pa Darf ich fragen, welche Dioden du verwendet hast? Ich habe noch ein paar 1N4007 liegen. Die gehen doch auch oder?

Danke
 
Hallo jcbmania,

sollten 1N4148 gewesen sein (Altbestand).
Da keine großen Anforderungen bestehen (Relaisstrom und Schaltspannung) sollten so ziemlich alle Dioden funktionieren (Aber ich bin kein Elektroniker, nur Hobbybastler).
Die 1N4007 kann 1 A und 1000 V, ist also eher Überdimensioniert, sollten aber trotzdem Funktionieren.

Grüße Torsten
 
Hallo Torsten,

tolle Idee, habe erst lange gesucht und dann eingebaut - noch leicht optimiert .
Das Signal zum Spiegel anklappen weiß , hole ich vom Lichtschalter und das Kabel rot , greife ich unter dem Lichtschalter von dem rot/schwarzen 2,5 qm Stecker ab.
 

Anhänge

  • lichtschalter.JPG
    lichtschalter.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 126
Da mich einige kontaktiert haben wegen der Abgriffpunkte , habe ich die Verkleidungen mal demontiert und Fotoˋs gemacht.
 

Anhänge

  • CD87411B-B3DB-438F-B57B-4A77A93601D0.jpeg
    CD87411B-B3DB-438F-B57B-4A77A93601D0.jpeg
    165,1 KB · Aufrufe: 144
  • 1069748D-E0B4-40DB-A071-D181DACFE008.jpeg
    1069748D-E0B4-40DB-A071-D181DACFE008.jpeg
    140,3 KB · Aufrufe: 144
Moin.
Ich wollte das für meinen T5.2 versuchen und habe auch alles so gemacht. Leider habe ich voll vergessen, dass bei meinem T5.2 die Spiegel ausschliesslich bei ZündungAn ein- und auszuklappen sind. Kann es sein, dass ihr im T6 dies auch im ZündungAus Modus könnt?

Ich habe das auch nochmal direkt versucht und eben die Masse einfach auf das gelbe Kabel gelegt. Das gelbe Kabel ist auch wirklich der Anpklappkontakt.

Falls jemand das schon bei einem T5.2 BJ 2010 gemacht hat, würde ich mich über einen Tipp freuen.

ParcelScout: Der Witz ist, dass das Türsteuergerät eine Dauerplus hat. Jedoch wohl im Türsteuergerät die Anklappen-Funktion per LIN auf die Zündung "hört".

Schade.

Trotz allem: Sehr feiner Hack, den du da gebaut hast.
 
Hallo jcbmania (hast du einen Namen?),

das ist natürlich ärgerlich wenn der T5 nur bei "Zündung an" die Spiegel anklappen kann.
Könnte das evtl. an der Baureihe Caravelle liegen? Oder ist das auch bei T5 Multivan so?
Weil hier ist ein Umbau mit anderem Modul beschrieben. Außerdem heisst es da, der T5.2 muß umkodiert werden. Vielleicht hilft das weiter?

Beim T6 geht das auch bei "Zündung aus". Z. b. man steigt aus und dreht dann erst den Schalter auf "Spiegel anklappen" bzw. drückt lange auf schließen am Schlüssel.

Evtl. könnte man ein anderes Türsteuergerät einbauen - aber ob das dann wirklich geht (und die T6 Türsteuergeräte mit dem T5-"Rest" kompatibel sind) kann ich nicht sagen.

Grüße Torsten
 
@to pa
Klar hab ich den :) Jens.
Ja ich habe jetzt schon gelesen, dass ich dafür 2 neue TSG's benötige. Ich hätte aber schon selber bei deiner Schaltung drauf kommen können. Das habe ich nur vor lauter Euphorie völlig verdrängt.
Egal dafür ist mir das zu wenig Komfortfunktion. Wenn ich da mal ein Schnäpperle bekomme, dann schlage ich zu.

Trotz allem, tolle Anleitung. Das Modul leg ich erstmal auf Seite.

Bis denne,

Jens
 
Moin.
Ich wollte das für meinen T5.2 versuchen und habe auch alles so gemacht. Leider habe ich voll vergessen, dass bei meinem T5.2 die Spiegel ausschliesslich bei ZündungAn ein- und auszuklappen sind. Kann es sein, dass ihr im T6 dies auch im ZündungAus Modus könnt?

Ich habe das auch nochmal direkt versucht und eben die Masse einfach auf das gelbe Kabel gelegt. Das gelbe Kabel ist auch wirklich der Anklappkontakt.
Hallo Jens,

ich habe das Gleiche (Spiegel anklappen funktioniert nicht bei Zündung aus) gerade von einem T6 aus 04.2016 gehört.
Da scheint selbst im laufenden Modell wohl doch noch mehr geändert worden zu sein. Schöner Mist.

@ all

An welchem Steuergerät wird es jetzt wohl liegen dass das Spiegelanklappen nicht bei "Zündung aus" funktioniert?
Oder kann man evtl. per VCDS etwas umprogrammieren?
Hat da einer Ahnung?
Am T6 aus 08-2017 von FWHannover hat es ja wohl schon funktioniert.

Grüße Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert es genauso wie beschrieben, wo habt Ihr den Zündungsplus abgegriffen - das ist das größte Problem……
 
Hallo Frank,

sollte so wie bei dir angeschlossen worden sein.
Das Problem ist wohl das bei frühen T6 das Spiegelanklappen nur freigeschaltet ist bei "Zündung an". Daher greift meine Schaltung "ins leere" da diese ja erst beim abschließen mit Zündung aus eingreift.
Jetzt muß man mal sehen wo Änderungen gemacht wurden, andere Steuergeräte, andere Codierung?

Grüße Torsten
 
Zurück
Oben