Austausch der Antriebswelle rechts

Spätestens bei einem erneuten Austausch werde ich das auch machen.
Hattest Du die Welle dafür ausgebaut?

Nein - das wäre in meinen Augen ein nicht angemessener Aufwand gewesen. Selbst wenn ein paar Späne reingekommen sind, so ist das eine begrenzte Anzahl. Beim Durchbohren kann man eine gewisse Spaneinbringung kaum vermeiden. Es sind die Spähne des letzten Zehntels vor dem Durchbohren. Beim Gewindebohren bleiben fast alle Spähne in dem Freiraum hinter den Gewindeschneidern. Da geht praktisch nichts rein. Ich sehe in dem Vorgehen keine große Gefahr.

Gruß WoW
 
Hi zusammen,

mein Bus hat nun auch die 180k voll gemacht. Die Maschette suppt auch schon und ein klackern konnte ich auch schon feststellen.

Nun wäre nur meine abschließende Frage, bevor ich die Teile doppelt kaufe, ob folgende Bauteile für meinen Bus passend sind oder ob ich irgendwas übersehen habe?! ;)

Spidan Antriebswelle (längere Welle aufgrund von 6 Gang)

TRISCAN Steckwelle (lange Version)

Zusätzlich zu den beiden Teilen würde ich wie in Threads vorher schon benannt folgende Kleinteile zukaufen:

- Dichtring für Steckwelle 02M-301-189-G
- Schraube für Steckwelle 6er Inbus mit langem Schaft 088-409-359
- 2x Schraube Wellenaufhängung N-010-241-24
- Mutter Traggelenk N-905-278-03
- G 060 735 A2 Fett


Ich habe einen T5.2 Caravelle aus dem BJ 2009, also einen der ersten nach dem Facelift. 140 PS, 6 Gang, manuell.

Danke euch schonmal vielmals!

VG

Tom
 
Hab vor 2tkm bei mir die ATW rechts mit Steckwelle erneuert inkl. Getriebeölwechsel.
Material habe ich von GSP genommen.
Kostenpunkt ca. 100€
Ich habe gute erfahrungen gemacht mit dem Hersteller auch bei anderen Fahrzeugen.
Es ist keine Verlängerte Version weder ATW noch Steckwelle.
Wobei wenn der nächte wechsel bei 150TKM oder mehr ansteht dann sind wieder frische Gelenke verbaut.


Die beiden Schrauben von der Wellenaufhängung muss man nicht zwingend erneuern.
Ebendso die Schraube vom Traggelenk (diese würde ich nichtmal anfassen)
Ich lasse das Traggelenk im Querlenker und nehme die 2 Vielzahnschrauben herraus.
 
Hi zusammen,

mein Bus hat nun auch die 180k voll gemacht. Die Maschette suppt auch schon und ein klackern konnte ich auch schon feststellen...
Tom, da hast Du mit 180tkm aber verdammt viel Glück gehabt. Ich habe auch den T5 Caravelle, mit 103 kW und mittlerweile die 3 oder gar 4 ATW rechts drin. Hatte den Wagen gebraucht gekauft und das Produktionsdatum der ATW beim ersten Wechsel war nach dem Tag der Zulassung, womit diese schon mal getauscht wurde. Habe damals kurz vor dem Urlaub aufgrund der Verfügbarkeit eine günstige Welle genommen und diese hat gut 70tkm gehalten. Leider hat es diese diesmal im Urlaub zerlegt und jetzt ist wieder eine Original drin. Berichte wie lange diese diesmal hält. Ich muss dazu sagen, das ich ca. 120km pro Tag auf der Autobahn verbringe und nicht im Stop&Go, was die Welle stärker belastet. VG Markus
 
Hallo zusammen,

ich hab neulich auch meine rechte Antriebswelle gewechselt. Leider hab ich diesen Sicherungsring vergessen. Ich war erst etwas erschrocken - denk mir jetzt aber dass man sich den doch getrost sparen kann. Die rechte Welle wird ja durch das Lager weiter außen vollständig in Position gehalten. Wozu dann noch der Sicherungsring?

DSC09172.JPG

Was meint ihr? Brauch ich den?

Beste Grüße
 
Die neue Ausführung der Steckwelle mit verlängerter Steckverzahnung ist ohne Einkerbung für den Sicherungsring.
Anhang anzeigen 354480

Gruß Ludger
Dann hat josc wohl noch die alte Variante verbaut, bei der ich auf alle Fälle den Ring zur Führung auf der Welle einbauen würde. Noch besser wäre die kurze durch die neue lange Welle zu ersetzen.
Gruß Carsten
 
Ja richtig, ich habe quasi die kurze Welle mit Kerbe. Hab die von SB Autoteile genommen.

Wenn die verlängerte Welle den Sicherungsring nicht braucht - dann kann er bei der kurzen Welle doch nicht überlebensnotwendig sein, oder?
 
Ja richtig, ich habe quasi die kurze Welle mit Kerbe. Hab die von SB Autoteile genommen.

Wenn die verlängerte Welle den Sicherungsring nicht braucht - dann kann er bei der kurzen Welle doch nicht überlebensnotwendig sein, oder?
Die kurze Welle muss durch den Ring zentriert werden, damit die kürzere Verzahnung ideal ausgenutz wird, was bei längeren Version wohl aufgrund der längeren Verzahnung nicht mehr benötigt wird.
 
Mhmm... ich denke ich lass den Ring vorerst mal draußen. Im Moment ist es auch so kalt geworden dass ich ungern alles wieder außeinander nehmen möchte nur wegen dem Ring.

Ich geb Bescheid, falls sich meine Welle außerplanmäßig früh verabschiedet...
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die ganzen ausführlichen Informationen, mit denen ich die Antriebswelle rechts wechseln konnte, nachdem mein T5 komplett liegen geblieben war.

Vielleicht helfen dem ein oder anderen noch folgende Erfahrungen:
- Konnte vor der Reparatur mit dem Durchdrehen der Räder kaum erkennen, ob der Schaden links oder rechts ist. Mit den Erfahrungen aus dem Forum habe ich erstmal einfach die rechte getauscht, die es dann natürlich auch war
- Meine (erste?) Antriebswelle/Steckwelle-Verbindung ist bei gut 250.000 in die Knie gegangen (Vielleicht kann ja sogar jemand bestätigen, dass es die erste war, siehe Fotos)
- Beim Set von Ebay war die Radnabenmutter, Dichtung fürs Differnzial und Schraube Steckwelle dabei
- Marke Euro Driveline und Steckwelle Maxgear
- Antriebswelle und Steckwelle VW T5 und Multivan 2,5 TDI rechts NEU | eBay
- Ein- und Ausbau mit Wagenheber und Grube alleine 4-5h
- Schraube Steckwelle war relativ fest. Nachdem ich einen kürzeren Imbus mit Verlängerung genommen habe, um den langen nicht abzubrechen, ging sie dann raus
- Fett habe ich aufgrund Lieferverzögerung, aber nach positiver Internetrecherche ATE Plastilube verwendet

Jetzt fährt er wieder und schaltet sich auch viel schöner. Der nächste Job wartet schon. Zuletzt ist er im Winter bei Minusgraden nicht angesprungen.

Viel Erfolg!
 

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@Tee5Camper Interessehalber: hast Du die neue Steckwelle auf Rundlauf geprüft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Auf dem einen Bild sieht es so aus als wenn der neue Wellendichtring ungleichmäßig eingebaut ist. Der muss gleichmäßig 1mm tief im Gehäuse sitzen, hier sieht es aus als wenn er teilweise im Gehäuse, teilweise bündig und teilweise noch vorsteht. Oder täuscht das?
 
Rundlauf habe ich leider nicht geprüft.
Dichtung: Ich schätze, hoffe das täuscht. Habe schon darauf geachtet, sie wie den bestehenden Dichtring einzubauen. 1mm tief saß die aber auch nicht, unabhängig davon, ob das korrekt ist.

Eindruck zum Schalten: Absolut subjektiv :) Gleichzeitig klar wahrnehmbar. Er war nicht mehr ohne Ruck beim Einkuppeln schaltbar, was für mich durch das Anlegen der verschissenen Verzahnung Sinn macht.
 
Er war nicht mehr ohne Ruck beim Einkuppeln schaltbar, was für mich durch das Anlegen der verschissenen Verzahnung Sinn macht.
Das wird beim Anfahren auffallen. Dieses "zuviel Spiel" im Antriebsstrang beim Einkuppeln war eindeutig bemerkbar, als ich meinen T5 gebrauch gekauft hatte. An dem werde ich mich auch zukünftig orientieren, um den Verscheiß einzuschätzen.
 
Rundlauf habe ich leider nicht geprüft.
Dichtung: Ich schätze, hoffe das täuscht. Habe schon darauf geachtet, sie wie den bestehenden Dichtring einzubauen. 1mm tief saß die aber auch nicht, unabhängig davon, ob das korrekt ist.

Auf dem Bild mit dem alten Dichtring sieht dieser eigentlich korrekt eingebaut aus. 1mm ist ja nicht viel.
Auf dem Bild mit dem neuen Dichtring sieht dieser verdreht aus. Wenn das so ist, wäre da Ärger vorprogrammiert. Vielleicht hast du ja noch ein besseres Foto mit dem neuen Ring?
 
Stehe noch auf dem Schlauch, aber danke schonmal für deine Überlegungen und Tipps. Hier Fotos von alt und neu.20220624_171414.jpg
 

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Moin, bin aktuell dabei, aber bekomme den Wellendichtring nicht raus. Hat jemand einen Tipp ? Mit Schraubenzieher am Außenring von Außen Hebel würde doch den Passungssitz beschädigen?
 
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