Keine Leistung, Ladedruck Wert bleibt konstant und ändert sich nicht

Hatte nicht schonmal jemand ne gebrochene Laderwelle??

Zuckt der Sensorwert auch nicht irgendwie Mal um nen hPa ? Er zeigt immer exakt dieselben Werte? Glaub ich nicht :)

:D
 
Karl, bist du instandsetzer ? Wie haste die Ventielführungen ersetzt...wie gemacht...Ventilsitze wie überarbeitet?

hast du ventilsitzdrehmaschine, Pilotfräse...wiewaswo.
Deine NW Werkzeuge waren VAG original oder china?
 
Wenn dein Motor mechanisch schon keine Laderfunktion hat dann ändert sich am Drucksensor nix. der zeigt mit gewissen Umgebungsbedingungen den Umgebungsdruck an. Du hast den Sensor in einen funktionierendes KFZ eingebaut...und gesehen das der Sensor tut. dann stell dir die Frage warum das an deinem Auto nicht tut. Im vergleichsfahrzeug haste sicherlich nie einen Wert unter 900mbar gesehen gell ? ;-).

Sensoren habe einen Auflösungsbereich... VON und BIS.....in dem Bereicht wird der kalibriert...beim Unterschreiten dieser Bereiche...bleibt der kleinste Messbereich / Spannung als festwert im MSG und wird nach Kennlinie verwertet.

Also...der Lader muss beim Motorlauf und beim Gasgeben LD aufbauen. macht er das net...liegts net am Sensor !!!

Ich kann vieles nachvollziehen von dem was du schreibst, aber der Lader ist doch "Neu" und läuft richtigerweise immer mit.
Der "alte" Lader wurde schon von mir fälschlicherweise auf Grundlage von diesem Wert getauscht. Obwohl er auch mitgelaufen ist.

Sorry, der ZK wurde vom Instandsetzter gemacht, die ZKD von mir
 
Hatte nicht schonmal jemand ne gebrochene Laderwelle??

Zuckt der Sensorwert auch nicht irgendwie Mal um nen hPa ? Er zeigt immer exakt dieselben Werte? Glaub ich nicht :)

:D
Doch, er zeigt IMMER den selben WERT an!! IMMER, auch im Versuchsaufbau mit 2bar aus dem Reifenprüfer, und im anderen Auto geht er runter bis auf 800mbar
 
Welche Version hat die Software des MSG? Ev. gibt es da etwas neues was man einspielen lassen kann. Nicht das es noch irgendwo einen Softwarebug gibt. Beim Update wird wenigstens alles zurückgesetzt.
 
Die Version des MSG habe ich noch nicht notiert. Das werde ich direkt heute Mittag machen.

Was schlagt ihr vor ab weiteren Vorgehen?
Prüflampe?
Version des MSG?
Ladeluftstrecke abdrücken?
 
ist der Lader original oder zubehör ? Hast du mal beim Fahren den ladedruck direkt in der Luftstrecke gemessen ?

Grundlagen prüfen.
Wenn der Kopp runter war wurde der Kabelbaum bewegt mitunter gebrochen. Also...die entsprechenden Kabel Sinnhaft wie beschrieben messen. Sensorspannung simulieren...massepotenzial gewährleisten...dann siehst was los ist. Übergangswiederstände bei solch kleinen Regelspannungen von 0-5 VDC reagieren empfindlich...
 
Ladestrecke auf alle fälle abdrücken
 
Das werde ich später machen.
Leitungen mit der Prüflampe messen.
Dann habe ich mir ein Manometer mit kleinem Messbereich besorgt, das ich auch am Anschlusspunkt des Ladedrucksensor den Druck am Manometer ablesen kann.
Und ich prüfe die Ladedruckstrecke.
Ich werde berichten was sich tut.

Besten Dank an alle, ich will ja "nur" nächste Woche Freitag damit in Urlaub................:rolleyes:
 
Und ich prüfe die Ladedruckstrecke.
Wie oft habe ich dich dazu schon aufgefordert oder danach gefragt? 🤷‍♂️ 😳 🙈
Auch der Hinweis "Ladeluftkühler ggf gerissen" kam schon.
Kannst du das ausschließen? 😳:confused:
 
Es gibt Neuigkeiten.
Vorab, ich hab dem Sensor auch andere Werte entlocken können.
Ich hab den Schlauch am AGR Ventil ausgesteckt und während der VTG Gymnastik die Hand drauf gehalten und siehe da, Werte größer 1000mbar…

So, im Anschluss den Schlauch wieder auf das AGR und er bekommt keinen Druck.
Wo geht der Druck hin?
 
Membran der Unterdruckdose des AGR Ventils gerissen. Darum geht dir da der Unterdruck flöten und die VTG funktioniert nicht.

Hast du eine Hand Unterdruckpumpe? Sowas wie eine Hand Entlüfterpumpe? Wenn ja, dann klemm die mal ans AGR Ventil, zieh an und schau ob der Unterdruck verloren geht.

Dann mal anstatt der Tandempumpe deine Handpumpe anschliessen, Unterdruck erzeugen und schauen ob er gehalten wird. Da nirgends in das System Luft reinkomme, sollte er überall gehalten werden. Natürlich auch den Druckwandler und alle anderen Unterdruckkomponenten kontrollieren.
 
Dichtung kontrolliert?
Nasen und Klammer kontrolliert?
Ansaugbrücke dicht/undicht?
AGR-Ventil/Drosselklappe undicht?
AGR-Rohr/Dichtung defekt/undicht?

Welchen Druck erhältst du?
 
Hast du eine Hand Unterdruckpumpe? Sowas wie eine Hand Entlüfterpumpe? Wenn ja, dann klemm die mal ans AGR Ventil, zieh an und schau ob der Unterdruck verloren geht
Geht zur Not auch mit ner Spritze vom "Onkel Doc" - ist halt nur kein Manometer dran 😁
 
So, also AGR Ventil wieder dran, gleiches Spiel.
Mit der Hand zugehalten dann bekommt er einen Druck von weit über 1150mbar

Ansaugbrücke dran. Kein Druck mehr.
Wo geht er hin? Wenn die Ansaugbrücke undicht ist, muss doch wenigstens ein wenig Druck aufkommen???
 
Im kalten Zustand mal mit Spüli die Ansaugbrücke (Dichtbereich) und den Anschluß vom LLSchlauch einsprühen.
Dann verdampft das Wasser nicht so schnell als im warmen Zustand, und weitere Undichtigkeiten sollten ebenfalls Schaumbläschen bilden. 🤷‍♂️
 
ich frage dich nochmal...isr das ein Original lader oder Zubehör ?
Mach den Unterdruckhaltetest der VTG Dose wie schon beschrieben..... . Kontrolliere erst mal die Unterdruckseite auf dichtheit...es kann auch das Kunststoffrohr von der Vakupumpe zum Bremskraftverstärker gebrochen sein...usw.. undichten im System. Wenn du nicht logisch an der Sache arbeitest dann machts für mich hier keinen Sinn für dich Zeit zu investieren.

Zielführende Fehlersuche ergibt eine Prüfung der Kausalen Grundbedinungen zueinender. Da wir den Bock net vor augen haben ist das etwas mühsam und erfordert deine uneingeschränkte Mitarbeit wenn du hier geholfen haben willst ohne ewiges Hin und her.

Dein Druck von 1150 mbar sind abzüglich von 950-980mBar Umgebungsdruck nur 200 Mbar..also 0,2 Bar. Das AGR ist dicht und schliesst sauber ?
Es gibt billiglader da ist der verstellhebel der VTG falsch angeschweisst... das hatte ich mit Derivaten von ATP..Pöllaht und seinen Ablegern im Ebaay...brands4cars usw. Du kannst auch den VTG manuell verstellen oder mit Holzklotz fixieren... um die Ladezustände zu testen.
Was mich wundert das du jetzt auf einmal 1150 mBar im MSG angezeigt bekommst...wieso ? Hattest doch den Sensor vorher mit 2 Bar Pressluft getestet...und da war nix ..?

Alles sehr unglaubwürdig... .
 
Deine VTG Gymnastik hast du mit laufendem Motor gemacht?
 
@Karl.Bus Wenn es irgendwo undicht ist, hat man Umgebungsdruck (je nach Größe des Lecks).... Und im Stand wird der Turbo eh "keinen" bzw. Nur wenig Ladedruck aufbauen. Hast du ein Automatikgetriebe? Dann könntest übern Wandler Last generieren (natürlich nicht bis zum Getno)

Aber der Test mit dem Rohr hier zugeklebt und der Pumpe kann ja nicht richtig funktioniert haben, wenn der Sensor nun doch funktioniert....:eek: wenn man solche Ergebnisse bekommt, kann man aus der Ferne keine Fehler finden.

Aber das muss man bei der Fahrt hören, wenn der 0,8 bar Ladedruck rausdrückt... Aber ja du kannst nicht fahren.


Man da hat man sich hier den Kopf zerbrochen und dann funktioniert der Sensor doch... Und es ist lediglich etwas undicht.,......


Also besorg dir Kennzeichen, damit du fahren kannst... dieser "Mist" im Stand führt zu nichts.

Und dann nochmal alles nach und nach prüfen.

Viel Erfolg.

Gruß
 
Zurück
Oben