Nendoro
Top-Mitglied
- Ort
- Berlin
- Mein Auto
- T6.1 California Ocean
- Erstzulassung
- 2023
- Motor
- TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- California-Ocean
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- FIN
- WV2ZZZ7HZPH
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- SHCWF7
Gibt es eigentlich ein Problem bei durch Versottung verschlossenem AGR: Vom System her oder vom TÜV?
Starke Versottung/Verkokung führt in der Regel irgendwann je nach MSG Softwareversion zum Fehler Luftmasse zu hoch, bzw. AGR Durchsatz zu gering. Beide Fehler wären abgas- und somit TüV-relevant. Der AGR-Durchsatz wird u.a. durch den Luftmassenmesser überwacht. Bevor es dazu kommt, sterben die AGR meist vorher an festen Ventilen, welche durch ein Poti überwacht werden. Dann hat man entweder zu wenig Ladedruck bei Volllast, weil das Ventil nicht mehr korrekt schließt, oder es ruckelt im Teillastbereich.
Gruß