Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Gibt es eigentlich ein Problem bei durch Versottung verschlossenem AGR: Vom System her oder vom TÜV?

Starke Versottung/Verkokung führt in der Regel irgendwann je nach MSG Softwareversion zum Fehler Luftmasse zu hoch, bzw. AGR Durchsatz zu gering. Beide Fehler wären abgas- und somit TüV-relevant. Der AGR-Durchsatz wird u.a. durch den Luftmassenmesser überwacht. Bevor es dazu kommt, sterben die AGR meist vorher an festen Ventilen, welche durch ein Poti überwacht werden. Dann hat man entweder zu wenig Ladedruck bei Volllast, weil das Ventil nicht mehr korrekt schließt, oder es ruckelt im Teillastbereich.

Gruß
 
@Nendoro
Danke, für mich sah das weiß/ gelbe Zeugs bei 2:53 eher wie vergammeltes Alu aus. Das die AGR alle irgendwann versottet sind leuchtet mir ein.
Habe das AGR bei meinem 140 PS nach 85 tkm gewechselt und mir eingebildet, das der Motor besser läuft. Nach dem was du weiter Oben schreibst, schein das dann doch keine Einbildung zu sein.

Grüße, Ronald
 
Kurzes Update:

Nachdem ich heute selbst die TPI ins Spiel gebracht hatte bekam ich nach 20 Minuten einen Rückruf dass es wohl doch nun 30% Kulanz gibt.


Ab Dienstag geht die Verbrauchsmessung los inkl. der einsamen Abende auf der Autobahn. 😁

Ich werde danach sicherlich berichten um mir einen der freie Plätze auf der Liste zu sichern

Ergebnis der Övm ist da: ca. 3L / 1000km

Somit warten wir gerade auf den Kostenvoranschlag. 30% Kulanz wurden uns wie erwartet zugesagt und wir hoffen den ein oder anderen Prozentpunkt herauszuholen.

Sind noch unschlüssig ob wir den Zahnriemen (wie vom :D angeboten) gleich mitmachen. Haben ja noch 60k vor uns bis zum Intervall.
 
Hallo,ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir Helfen... ich habe einen VW T5 Bi Turbo mit 180Ps. Habe den Wagen damals neu von vw übernommen.Hatte bis jetzt nie Probleme ,jetzt auf einmal fing die Öllampe an zu leuchten, und vw hat 3.5l Öl nachgekippt. Der Vw Meister hat zu mir gesagt, das ist normal ,ab 100tkm fangen die an öl zu verbrauchen, weil alles im Motor aufeinander eingeschlafen ist. Bis 4 l auf 1000 km ist eh normal, da können wir eh nichts machen. Ist für mich irgendwie Sinnfrei die Aussage, vielleicht kann sich hier jemand dazu äußern.
 

Normal laut VW sind bis zu 0,5 l pro 1000 km. Dein Motor ist defekt.

Das Problem ist bei VW bekannt. Ich würde die Werkstatt wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ahja ok...hört sich ja nicht so toll an. Ich habe gerade heute nochmal , mit dem Meister gesprochen, und er meinte im Kolben könnte ein Haarriss sein,wo er das Öl weg zieht. Von Turbo und und und.neu hat er noch nie was gehört. Er sagte dieser Motor mit 180 Ps ist der beste und Haltbarste Motor den es gibt. Wenn das so stimmt was da steht, hat ja mein Vw Meister gar keine Ahnung.
 

Druck das aus und halte es ihm vor die Nase.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Vw Meister hat zu mir gesagt, das ist normal ,ab 100tkm fangen die an öl zu verbrauchen, weil alles im Motor aufeinander eingeschlafen ist. Bis 4 l auf 1000 km ist eh normal, da können wir eh nichts machen.
Cool, wenn der das wirklich 1:1 so gesagt hat UND auch tatsächlich ein VW Meister ist (und nicht nur fürs Boden Fegen zuständig ist dort) - dann ist das wohl der gestörteste Meister den wir hier bisher hatten😆

Aber das gefällt mir, 4l Motoröl / 1000km ist „normal“ - cool👌
 
Hallo,
Wenn das so stimmt was da steht, hat ja mein Vw Meister gar keine Ahnung.

richtig!

wie mein Vorredner schon richtig gesagt hat, wechsle sofort den VW-Betrieb, dieser "Meister" ist eine Schande für seine Zunft!
Seit 2009 dürfen die Motoren nicht mehr als 0,5L M-öl auf 1000km brauchen, alles was darüber geht gilt laut VW als defekt! Wenn der Meister was von 3-4L auf 1000km seien normal fabuliert, gehört er entlassen. Seit über 8 Jahren ist der erhöhte Ölverbrauch das negative Alleinstellungsmerkmal des EA 189 im VW T5.2, alle anderen "normalen" TDI im T5.2 sind insoweit absolut unauffällig.

Dein Problem ist hier Bestens dokumentiert, s.o., außederdem gibt es den passenden thread dazu

Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw | TX-Board - das T5 / T6 Forum
Ölverbrauch 132 KW BiTurbo Ticker/ Zähler | Seite 22 | TX-Board - das T5 / T6 Forum

VWN selbst hat eingeräumt, daß es vor 2 Jahren schon über 11000 betroffene Motoren im T5.2 gab, das sind aber nur die "offiziellen" Fälle, wo der Schaden über VW abgerechnet wurde, Motoren die zBbei freien Werkstätten ersetzt wurden, sind da nicht mitgezählt.

Gruß Ulli
 
Was der „Meister“ wohl sagen würde wenn man da mit erhöhtem Verbrauch ankommt🤔

„Also bis 60 Liter auf 100 km ist ohnehin normal - wenns mehr ist dann ist ev. ein Haarriss im Tank oder oder oder

😂
 
Hallo,ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir Helfen... ich habe einen VW T5 Bi Turbo mit 180Ps. Habe den Wagen damals neu von vw übernommen.Hatte bis jetzt nie Probleme ,jetzt auf einmal fing die Öllampe an zu leuchten, und vw hat 3.5l Öl nachgekippt. Der Vw Meister hat zu mir gesagt, das ist normal ,ab 100tkm fangen die an öl zu verbrauchen, weil alles im Motor aufeinander eingeschlafen ist. Bis 4 l auf 1000 km ist eh normal, da können wir eh nichts machen. Ist für mich irgendwie Sinnfrei die Aussage, vielleicht kann sich hier jemand dazu äußern.
Ich halte das Thema für einen Aprilscherz
 
Er sagte dieser Motor mit 180 Ps ist der beste und Haltbarste Motor den es gibt.

Hab kurz den Kalender gecheckt, ob wir eventuell den 1. April haben.
Ich besitze meinen T5 noch nicht allzu lange, aber vor meinem Kauf hatte ich mich hier gründlich informiert, um welche Motoren mit problematischem AGR Kühler ich einen Bogen machen sollte.

Das traurige an der Sache ist, solch ein „kundenorientiertes“ Verhalten seitens VW ist augenscheinlich kein Einzelfall.

@T1T2T3T4T5T6 Deine Geschichte tut mir wirklich leid für Dich, hoffentlich geht die Sache einigermaßen gut aus für Dich.

Beste Grüße 🖖
 
Hallo, ich habe das Fahrzeug neu abgeholt, alles immer machen lassen, und jetzt auf einmal bei 103731km kommt sowas. Ich glaube den sollte ich schnell Inzahlung geben. Weil Anschlussgarantien sind alle abgelaufen . Ich habe gelesen das da quasi alles im Motorraum gewechselt werden sollte. Oh Gott oh gott
 
Wer Ahnung hat nimmt dein KFZ nur mit erheblichem Preisabschlag in Zahlung.
 
Zurück
Oben