Ölverbrauch T6 150 kW TDI

Das kann natürlich sein. Beim Fahren merke ich keinen Unterschied.

???
Zuerst kein Öl
Jetzt kein DPF mehr ?
aber das AGR Rohr sei schuld ...

Es wird jetzt sehr wild. Fahr lieber in die Werkstatt, bevor noch mehr stirbt.

naja VW wird mir schon ein neuen DPF andrehen wollen. Ich fahre morgen zu VW, dann sehen wir weiter.
 
Nachdem ich ja nun schon 1l nachgefüllt habe und am Ölstab fast nichts zu sehen war, habe ich erstmal an mir gezweifelt und gedacht der Wagen wird sich schon noch mal melden, wenn wirklich zu wenig Öl drin ist. Zu viel Öl wäre ja auch nicht gut.
Hm, im Ernst?
Versteh mich nicht falsch, aber was meinst Du wozu der Ölmessstab da ist? Du kannst dem schon trauen und bis Max füllen, wie soll er dann zuviel Öl haben? :eek:
Warum auch immer fehlt, das muss man doch auf Max füllen ?(
 
Ja ist schon klar. Ich hab ja auch Öl nachgefüllt in üblichen Mengen...
Wenn hier nicht schön öfters Schwierigkeiten beim Ablesen des Ölstandes beschrieben worden wären, hätte ich auch nicht an meinen Fähigkeiten gezweifelt 😉

Das Auto steht jetzt vermutlich für mehrere Wochen bei VW. Ich hab den Wagen mit dem Mechaniker kurz zusammen angeschaut. Von aussen ist kein Ölverlust zu sehen gewesen. Ich hatte ja auch keine Flecken auf meinem Parkplatz.

Ölstand hab ich richtig abgelesen. Er war unter minimal. Warum die Ölwarnung nicht wieder angegangen ist, hat der Mechaniker auch nicht verstanden.

Wissentlich bin ich ca. 20km mit zu wenig Öl gefahren, obwohl ich ja mehrfach nacheschüttet habe. Wahrscheinlich besteht der Ölverlust aber schon mindestens seit dem Ölwechsel von vor 6 Wochen. In der Zeit bin ich 2000km gefahren inkl. Urlaubsfahrt nach Italien.

Ich befürchte das Schlimmste und das bei 63000km. Die Wartungen waren zum Glück immer bei VW und der letzte Ölwechsel ohne Beanstandungen ebenfalls bei VW vor 6 Wochen.

Soweit mal vielen Dank für eure Meinungen. Ich werde wieder berichten 😨
 
Hattest du was am Haken während der Urlaubsfahrt oder warst zügiger unterwegs als sonst?
 
Nein - maximal 150km/h kurz zum Überholen. Sonst 130km/h wenn möglich.
 
Ist es nicht so, dass die Ölstandswarnung erst mal 50 km ruhig ist nachdem man die Motorhaube geöffnet hatte?
Das würde erklären warum die Meldung bisher nicht wieder da war.
 
Laut VW sind bei meinem Motor fehlerhafte Kolbenringe verbaut worden, deshalb geben sie 100% Kulanz auf das Material für einen neuen Motor. Das Problem ist VW seit langer Zeit bekannt. Nur gesagt hat mir es in der Garantiezeit natürlich keiner.

Ich werde bei VW nochmal nachfragen warum ich dafür zahlen soll. Den Mangel hatte das Auto dann ja schon seit der Geburt 😉

Trotzdem ist 100% auf das Material schon mal ok, weil rein rechtlich müsste VW wahrscheinlich gar nicht zahlen. Da muss ich mich erstmal informieren.
 
„Ersatz der folgenden Bauteile nach Reparaturleitfaden:
• Rumpfmotor
• Katalysator
• Dieselpartikelfilter
• Lambdasonde“

Und das nur für den Arbeitslohn ist nach 60.000 km kein schlechter Deal.

Wie hoch war der Ölverbrauch bei der Messfahrt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja genau das wird alles ersetzt.

Es gab keine Messfahrt. Sie haben eine Druckmessung gemacht und den Defekt an 2 Zylindern festgestellt (Druckaufbau nur 10 anstatt 25mbar). So habe ich es verstanden.

Den Wagen hab ich am Samstag abgegeben und heute Mittag hatte ich die Diagnose inkl. Kulanzregelung. Das finde ich ziemlich flott!
 
Ok. Dann wurde die TPI geändert oder ergänzt. In meiner Version hier ist eine Ölverbrauchsfahrt eine Bedingung für den Motortausch.
 
Naja der Ölwechsel war vor 6 Wochen bei VW.
2000km bin ich gefahren und vor paar Tagen ging die Ölbimmel an. Am Samstag war der Ölstand bei VW unter Minimal obwohl ich mindestens 1.5l reingekippt habe. Vielleicht hat das gereicht.
 
Laut VW sind bei meinem Motor fehlerhafte Kolbenringe verbaut worden, deshalb geben sie 100% Kulanz auf das Material für einen neuen Motor. Das Problem ist VW seit langer Zeit bekannt. Nur gesagt hat mir es in der Garantiezeit natürlich keiner.
N'Abend zusammen.

Hmmm, also bei Kolbenringen "klingelt" bei mir was....!
War das die Aussage vom :D selbst, oder tatsächlich von VWN-Hannover....?

Weil, wenn ich mich recht erinnere, gab es dieses Problem doch auch schon bei den 1,8 &. 2,0 ltr. TFSI Maschinen im gesammten Volkswagen Konzern. Das wäre jetzt echt ein "Hammer"........!

Vor allem, müsste man jetzt in Erfahrung bringen, ob es "nur" die BiTDI's betrifft, oder letzendlich alle.....?

PS: Da bin ich jetzt echt erstmal sprachlos, was treiben die bloß, in der Motorenentwicklung! :eek::mad::confused:

Gruß Andreas.:help:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

da muss man nciht sprachlos werden.
Der Ingenieur stellt fest, dass mit einer Anpassung der Kolbenringe die Gleiteigenschaften verbessert werden und rechnet das auf den Spritverbrauch der Flotte hoch. Ist das Ergebnis positiv, wird es gemacht.
Dass die Ablaufbohrungen für das Öl dann auf die Dauer zu klein sind und sich zusetzen, kann er nicht berechnen. Im Testbetrieb hat es ja funktioniert.
Und dass solche Ringe in anderen Motortypen weiterverbaut werden ist auch klar. Den hat ja ein anderer Ingenieur entwickelt....
 
N'Abend zusammen.

Hmmm, also bei Kolbenringen "klingelt" bei mir was....!
War das die Aussage vom :D selbst, oder tatsächlich von VWN-Hannover....?

Weil, wenn ich mich recht erinnere, gab es dieses Problem doch auch schon bei den 1,8 &. 2,0 ltr. TFSI Maschinen im gesammten Volkswagen Konzern. Das wäre jetzt echt ein "Hammer"........!

Vor allem, müsste man jetzt in Erfahrung bringen, ob es "nur" die BiTDI's betrifft, oder letzendlich alle.....?

PS: Da bin ich jetzt echt erstmal sprachlos, was treiben die bloß, in der Motorenentwicklung! :eek::mad::confused:

Gruß Andreas.:help:


Die TPI ist für den CXEB und beschreibt den Verschleiss der Zylinderlaufbahn und der Kolbenringe.
Ab MJ2019 wurden die Kolben und die Kühlwasserverschlauchung geändert.
 
Die TPI ist für den CXEB und beschreibt den Verschleiss der Zylinderlaufbahn und der Kolbenringe.
Ab MJ2019 wurden die Kolben und die Kühlwasserverschlauchung geändert.


„mit Modeljahrwechsel auf MJ19 hat eingesetzt:
- geänderte Kühlwasserverschlauchung
- geänderte Kolben
- Datensatzänderung“

@Nendoro

Wie viele ZE fallen für eine Kompressionsprüfung beim 150 kw an?
 
---------160 ZE Kompressionsdruckprüfung -->

----------50 ZE geführte Funktion

einige Händler werden dann vermutlich noch Ladeluftkühler-Halter a+e dazu nehmen, also +120 ZE. Diese Position ist aber bei der Kompressionsdruckprüfung mit inkl..

Beim alten Biturbo waren das 70ZE für die Kompressionsdruckprüfung. Da war auch kein Ladeluftkühler oben aufgepflanzt.

Gruß
 
Zurück
Oben