Auf meinen Käfer konnte ich früher mit 25 das Teil zur Not alleine, so gut ausbalanciert alleine wuchten. Für den Bus brauchst du zwei Leute! Wiegt ca. 40 Kg. Ist eine spezielle Technik, üben, üben und Löcher in die Persening rammen. Mein alter Thule hatte noch das eckige Querrohr, das links und rechts aus den Füßen vorstand. Bei meinem Gatz Mohawk 500 x 8c cm. Hat man ein Problem, erst Kanadier auf etwa Schulterhöhe hoch heben dann den Boden nach oben drehen. So er nicht "durchdreht", dann auf die Träger und festgurten. Sicherungsleinen vorne und hinten festbinden (Abschlepphaken) früher Stoßstange! Ist nicht leicht, aber mit zwei Leuten geht es. Mein Bruder hat es alleine geschafft als er ihn abgeholt hat. (daher kam eventuell auch sein Leistenbruch später) Gebracht mit Helfer. Meine Frau konnte den Kanadier nie auf den Dachgepäckträger heben. Ich glaube "Lettmann" hatte mal ein System bei dem man die Träger seitlich schräg nach unten ziehen konnte eines mit Rolle für hinten gab es glaube ich auch. Meiner hat leider einige Löcher in der Persening durch falsche Technik und fehlende Kraft nach der Tour. Ich konnte dann den letzten Aerius Einer den Klepper noch vor der Pleite verkauft hat erwerben und für Langfahrt umrüsten lassen. Kanadier ist hier und in Dalsland oder auf dem Inari See ja und Lemmenjoki ja ganz gut. Passt halt mit 3 Leuten besetzt viel Ladung rein. Einmal damit versucht in den Sarek (Rapadalen) zu kommen. Nach der ersten Schnelle Fluss aufwärts war Schluss mit dem Boot. Mit meinem Faltboot hat es dann geklappt. Den Aerius konnte ich in Portionen mit Ladung umsetzten. Ob ich mit Hilfe das Boot nochmal auf den Bus bekomme bezweifle ich auch schwer. Mir fehlt links von der Schulter bis zum Bein auch die Kraft. Heute Vormittag aus dem Fenster gesehen: ein Chiemsee Tag! Zum See gefahren und an "unserem" Parkplatz war noch etwas frei. In einer weiten Runde zu meinem Lieblingsplatz gelaufen. Da noch wenig "Power Biker" auf dem Rundweg unterwegs waren zum Zweiten Frühstück zu unserem Stamm Kaffee weiter gegangen. Glück gehabt, wenig Gäste und gegen 10:00 schon geöffnet. Sogar direkt am See noch Tische frei. Mit der Luca App ging das Einchecken total flott. Ich hoffe unsere Tochter und ihr Freund schaffen das unter Anleitung gut. Ich möchte mit Kanadier auf dem Dach im T - 6 schon nochmal an den Chiemsee fahren. So das "Eis" heuer im August noch "schmelzen sollte" lade ich meinen Aerius in den Bus und fahre zum See. Den kann ich mit den zwei Packtaschen nacheinander noch tragen. Gerüst habe ich probehalber schon aufgebaut. Wegen eines passenden Trägers würde ich, so die F.re.e 2022 in München wieder abgehalten werden sollte. Gatz (Köln) hatte dort immer einen Stand mit Booten und Zubehör, Globetrotter München auch. Vertreibt in München jetzt auch Gatz Kanadier dort sollte man auch etwas finden. Lettmann gibt es auch noch, mal bei denen im Netz was suchen. Hier wurden und werden relativ wenig Kanadier gefahren, mehr WW I oder jetzt wieder mehr Faltboote oder "Grabner" Luftboote. So einen hat mein Bruder jetzt auch als Kanadier. (Ich sage ihm immer: aufgeblähte Wursthaut zu dem Ding) Wer aber einen "Renner" wie einen alten Mohawk kennt wird mit dem Grabner nicht so richtig warm. (Ich jedenfalls nicht) Suchen, testen, ich habe in Rosenheim in einer oben offenen Garage einen Kanadier an Flaschenzügen hängen sehen. Fand ich ganz praktisch. Ich bin froh dass der Bulli durch unser Norm Garagentor kommt. Nach oben kein Platz für so eine Konstruktion. Jetzt wird das stand up board unsere Tochter auch noch zwischen den Autos gelagert. Kanadier ist neben die Garage umgezogen. Ein Fazit über die Jahre: rückblickend wäre ein Aerius Zweier wohl teilweise sinnvoller gewesen, nur damals hatte ich keine 6.000,00 DM + für so ein Boot. "Gatz" war mit Messeboot und Transport nach Rosenheim zu Prijon damals günstiger. Nur alleine im Kanadier auf dem See hat schon etwas.
Drum denk an die Umwelt, fahr mit dem Bulli.