Verdehwinkel der Nockenwelle

Grad noch mal Vordruck gemessen, 1,0 Bar wird auch über längere Zeit gehalten. Bei laufenden Motor 3-4 Bar. VW bei uns hat ein verleih Programm für Spezialwerkzeug für Kunden mit Kundennummer hab ich grad erfahren. Das leih ich mir und vergleiche es mit meinem Chinawerkzeug.
 
Hi die Chinatools sind der größte Schrott.
Hier 2 Videos und Bilder von mir

Nehmt bitte die originalen Werkzeuge


 

Anhänge

  • 09E275BD-66A9-41F5-9F6D-D0DA561560D6.jpeg
    09E275BD-66A9-41F5-9F6D-D0DA561560D6.jpeg
    134,6 KB · Aufrufe: 102
  • CF4649B3-F57B-4FB5-9CA1-A9CCDEF08710.jpeg
    CF4649B3-F57B-4FB5-9CA1-A9CCDEF08710.jpeg
    337,6 KB · Aufrufe: 100
  • 3B0F6F1E-A577-413B-9947-A631FC74456E.jpeg
    3B0F6F1E-A577-413B-9947-A631FC74456E.jpeg
    232,6 KB · Aufrufe: 99
  • 37E72659-1006-4F19-BCF3-CA8CD4C9E1F4.jpeg
    37E72659-1006-4F19-BCF3-CA8CD4C9E1F4.jpeg
    251,8 KB · Aufrufe: 95
  • D97CBC46-0876-42CD-8DC2-B6B501FE7636.jpeg
    D97CBC46-0876-42CD-8DC2-B6B501FE7636.jpeg
    223,9 KB · Aufrufe: 96
  • 669FA647-9EB9-41E5-A9CC-AE5419BA4653.jpeg
    669FA647-9EB9-41E5-A9CC-AE5419BA4653.jpeg
    210,5 KB · Aufrufe: 97
  • 98BD3C4E-4B85-4E6F-82EC-8A1D469E89BB.jpeg
    98BD3C4E-4B85-4E6F-82EC-8A1D469E89BB.jpeg
    161,7 KB · Aufrufe: 96
  • 8EC8ADE6-4B6B-470D-A672-07EDA7B508C7.jpeg
    8EC8ADE6-4B6B-470D-A672-07EDA7B508C7.jpeg
    159,7 KB · Aufrufe: 98
Du Hast recht mit dem Chinascheiß, daher kommt mein Verstellwinkel der Nockenwelle denke ich. Der Druckaufbau der Vorförderpumpe ist sehr langsam, darum springt er so schlecht an. Die Pumpe ist aber überholt worden.
 
Hast du auch entlüftet? (Kanal 35 Vorförderpumpe im Tank angesteuert)
 
Sorry nicht Vorförderpumpe ich meinte Tandempumpe, hab sogar schon rumgefahren
 
Die Tandempumpe sollte Diesel schon anliegen haben das geht nur wenn mit der Vorförderpumpe der Diesel vor gepumpt wird
 
Es wurde schon eine Probefahrt gemacht, sollte keine Luft drin sein. Hab ne neue Tandempumpe bestellt.
 
in welche richtung hast du die exzenderwelle und mit welchem Drehmoment zum Anlegen des Zwischenzahnrades verwendet ? Das Zahnflankenspiel wird mit Drehmoment als anlagekraft eingestellt...wie hoch war das ...?
 
Hi die Chinatools sind der größte Schrott.
Hier 2 Videos und Bilder von mir

Nehmt bitte die originalen Werkzeuge



Danke für die Bilder.......alleine die Verdrehung des Sechskantes im 2ten Bild da stimmt keine Gradzahl.

Es ist recht einprägsam wenn bei einem Stirnradmotor Zulieferer WKZ zum einsatz kommt. Dann macht man die Arbeit nochmal... .

Nun...es bleibt zu hoffen das das dann mit dem org. VW WKZ alles richtig eingestellt werden kann .

PS:Wenn der Profi Werkzeugvertriebe wie BGS, KS tools, Rema, usw hört...gibts Gänsehaut..

PS: Gerhas....Die Werkzeuge auszumessen muss in Winkelgraden erfolgen...am Besten auf einer Indexierten Drehscheibe oder Dermaschine mit Indexen. Optisch ins das net zu machen...
 
Ich denke ich schick den Scheiß zurück und stell es mit org. WKZ richtig ein. Für die Zukunft gibt es bei VW ein 10 in die Kaffeekasse und ich hab meine Ruhe. Die Werkzeuge hab ich verglichen und man merkt plötzlich auch, mit org. WKZ kann man die Nockenwelle nicht verdreht einbauen, ist exzentrisch. Hab viel gelernt bei diesem Motor, hat nur sehr lange gedauert.
 
Ich haffe es klappt dann bei dir. Drücke dir die Daumen.
Ne Rückmeldung wäre super.

Aber bezüglich der Nockenwelle konnte mir noch keiner den Unterschied der 2 Nockenwellen erklären.
Nen Kumpel hat angeblich die beiden Versionen sich mal schicken lassen und vermessen. Er konnte von den Abmessungen kein unterschied feststellen können.
Gruß Dirk
 
Ich hab mal gehört das der Motor mit DPF eine andere hat wegen nacheinspritzung. Werde morgen die Steuerzeiten einstellen und dann sollte die Karre viel besser anspringen. Die Tandempumpe schick ic auch zurück, mit der neuen springt er sofort an.
 
JUHU ich hatte es nicht mehr geglaubt aber er läuft. Heute mit original Werkzeug nochmal die Steuerzeiten eingestellt, die PDE Einstellung überprüft und er läuft. Beim original merk man auch das ein falsches einbauen der Nockenwelle nicht möglich ist.
 
Mein Reden.

Glückwunsch....
 
Glückwunsch! Welches Werkzeug hattest du denn beim ersten mal? So rein aus Interesse. Ist das jetzt der überholte, gebuchste Motor, der die Grätsche gemacht hat oder wieder ein anderer?
 
Genau der gebuchte hat sich auf dem 3 Zylinder gefressen. Werkzeug war aus der Bucht. PDE angeblich überholt auch von eBay. Tandempumpen auch überholt vom dieselcenter
 
Danke für die Bilder.......alleine die Verdrehung des Sechskantes im 2ten Bild da stimmt keine Gradzahl.

Es ist recht einprägsam wenn bei einem Stirnradmotor Zulieferer WKZ zum einsatz kommt. Dann macht man die Arbeit nochmal... .

Nun...es bleibt zu hoffen das das dann mit dem org. VW WKZ alles richtig eingestellt werden kann .

PS:Wenn der Profi Werkzeugvertriebe wie BGS, KS tools, Rema, usw hört...gibts Gänsehaut..

PS: Gerhas....Die Werkzeuge auszumessen muss in Winkelgraden erfolgen...am Besten auf einer Indexierten Drehscheibe oder Dermaschine mit Indexen. Optisch ins das net zu machen...
Gebe dir bei den Einstellwerkzeugen etc. recht.

Mein Ratschenkasten von KS Tool und ein Satz Vielzahnnüsse von BGS haben schon sehr viel bei mir "gearbeitet" und ich bin Preis Leistungstechnisch sehr zufrieden.
Meine KS Tools läuft viel leichter als meine Würth Ratsche.
Aber vielleicht hat die Qualität mittlerweile auch nachgelassen
 
Der Verdrehwinkel wird am Nocken wellenrad abgegriffen Oder? Fixiert werden die Wellen oder? Somit könnte es doch sein das die Steuerzeiten stimmen und nur das Rad verdreht ist. Wird der Verdrehwinkel in Grad Kurbelwelle oder Nockenwelle angegeben. Mir geht es darum den Fehler einzugrenzen, wenn möglich ohne Servicestèllung machen zu müssen, das Ding zum Laufen zu bringen.


Gerhars: im nachlesen kann ichs dir noch erklären.....

Wenn deine Nockenwelle durch ein Fehlerhaftes Blockierwerkzeug verdreht zum OT KW steh...also NW OT zum KW OT net stimmt verändert sich dadurch die Anlauframpe (ventilerhebungskurve des Nockens einmal für AV und EV als auch (und das ist das Problem dann) die Erhebungskurve für deine PDE. Das bedeutet das das Timing der PDEs zum Druckaufbau (kompression des Kraftstoffs) usw. nicht mehr zum elektronischen Signal der OT Erfassung am ZR NW passt. das kann das MSTG nur in begrenzten Rahmen gegenrechnen...und ausregeln.

Da die MSTG Überwachung des PDEs über die Stromaufnahme der MVs im PDE detektiert werden kommt es folglich zu massiven Problemen bei der verrechnung der Einspritzzeiten. Das ist eben kein machanischer Diesel...mehr.
 
Ok danke. Verdrehwinkel ist jetzt bei -5,3°habe aber Steuerzeiten mit VW Werkzeug eingestellt. Er läuft bis jetzt gut würde ich sagen.
 
Ich hatte einen Nockenwellentausch in einer Werkstatt meines Vertrauens. Seit dem Tausch ist der Motor untenrum schlapp. Ich war noch mal da, sie haben angeblich noch eine Undichtigkeit gefunden und tatsächlich es wurde besser, aber immer noch schlapp untenrum. Jetzt war er nochmal da. Sie haben mit einem Spezialwerkzeug ohne Öffnung des Motors den Verdrehwinkel überprüft - angeblich alles OK. Und auch alle anderen Messwerte z. B. Ladedruck sollen OK sein.
Woran kann es denn nun noch liegen. Sie sagen mittlerweile, das ist normal bei so einem alten Motor, aber das war definitiv vorher besser.
 
Zurück
Oben