VCDS Auslesen ob die Reset und DipSchalter am RE Leckstock laufen

T5Rewen

Aktiv-Mitglied
Ort
Norden
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
02/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
NEIN
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
Mech. Differnzialsperre; LR; Klima; Kopf,Seiten und Frontairbag; 8 Sitze 3/3/2; Anhängerkupplung,
Umbauten / Tuning
GRA und BNS, Kenwood Radio Mit Rückfahrkamera, Dach C-Schienen, Dachträger Alu, Drehkonsolen, Color MFA , (Dänische Militärfahrzeug) Schalter zum abschalten jeglicher Bedeutung, 2 Dieseltank 40L + 80L HT (1300 km) Sonderanfertigung DK, Angel EYE Frontscheinwerfer,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ7H08
Hallo an alle VCDS Profis da draussen.

Ich habe vor einiger Zeit ein GRA nachgerüstet und auch beide Leckstockhebel getauscht.
GRA läuft richtig gut!
NUN war die MFA dran ... leider sind die Tasten zum bedienen der MFA am rechten Lenkstock ohne Funktion.
Da ich mich nun auf die Fehlersuche begebe und ausschließen möchte das nicht die Schalter die Ursache sind das ich die MFA nicht bedienen kann, würde ich diese gern in VCDS auslesen und auf Funktion testen.

Nach einer anstrengenden Suche in VCDS als auch im Forum habe ich nix finden können.
Daher hier die Frage ob einer der Profis mir sagen kann wo und ob ich die Taster im VCDS Testen kann.

Im Voraus recht herzlichen Danke ....

LG RE
 
Vw t5.2 und OBD11. Screenshot_20210706-081659.pngVielleicht hilfts trotzdem weiter: da ist es dort zu Finden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210706-081726.png
    Screenshot_20210706-081726.png
    482,4 KB · Aufrufe: 14
@Yamaier -das ist ja nett, dass du ihm helfen willst. Aber er fragte doch nach VCDS und sicher will er den Weg dorthin finden.

Zumal er ja nen 5.1er hat 🤷‍♂️

@T5Rewen -ich will später eh nochmal an den Dicken, ich schau mal dass ich es dir dokumentieren kann.

Wenn du aber die nächste Frage zu VCDS oder OBD u.ä. hast, dafür gibt es den Bereich...
(könnte man mit "Melden" sogar verschieben lassen😉)
 
Darum hab ich es ja dazu geschrieben. So weit auseinander wurd es ja nicht sein, oder?
 
Hallo @T5Rewen

Ich finde in meinem MV-HL in Steuergerät
- 09-Zentralelektrik in den
"erw. Messwerten" unter
005-1 und 005-2 den Blinkerschalter (re/li)
Unter 006-1 bis 006-4 dann
- Wischerschalter-Intervall,
- Wischerschalter-Stufe 1,
- Wischerschalter-Stufe 2
und unter 007-1 noch die
- Waschpumpe.

Habe nun alle möglichen und unmöglichen Steuergeräte durchsuchst, aber die "Up/Down" sowie "REST" Taste am rechten Hebel habe ich nicht finden können. Sorry 🤷‍♂️
 
Darum hab ich es ja dazu geschrieben. So weit auseinander wurd es ja nicht sein, oder?
Meinst du? :confused:

Dann ist der 2008er möglicherweise näher am 5.2er als wirklich ein 1er.

Untee "17-Schalttafeleinsatz" habe ich keine Werte für die Tasten finden können. 🤷‍♂️
IMG_20210706_181252.jpg IMG_20210706_181306.jpg
Mehr gibt's da selbst bei einem 2005er-MV-HL nicht. 😳 - vlt bei einem ab 2006 oder später 🤷‍♂️
 
Ok. Habs nur gut gemeint.
 
Ok. Habs nur gut gemeint.
Habe ich auch schon oft, wurde aber meist eines Besseren belehrt 😳 🙈

Genau aus diesem Grund sollte ja auch das Profil ausgefüllt sein.
Jo, des isses auch in diesem Fall.
Nächster Punkt ist: Schreibe es in den richtigen Bereich - auch das hat der TE gemacht.
Wenn man nun jedoch helfen will und mit Antworten oder Lösungen eines Nachfolgermodell's kommt, dann geht das oftmals in die Hose.

Ja, ist lieb bzw gut gemeint von dir, jedoch bringt es den TE nicht weiter.

Hier kann nur einer helfen der einen 2008er hat und dort in den Steuergeräten schauen kann, ob bei ihm diese Möglichkeiten vorhanden sind. 🤷‍♂️
Vlt ist es auch beim 1er an einer anderen Stelle versteckt. 🧐
 
Hallo Wurschtelt und Yamaier erst einmal danke für eure Hilfe.

So nach einem langen Tag habe ich mich unter meine T5 gelegt und mich mit VCDS herum geschlagen....
Folgendes kann ich berichten. Es gibt wohl keine Möglichkeit beim 5.1 die Daten auszulesen da die Schlater so wie Reset direkt in die KI gespeist werden. Zumindest habe ich das so verstanden.

Also habe ich mich noch einmal mit dem Einbau der GRA herum geschlagen. Was braucht man zum Einbau.
Lenkstock Schalter Links für GRA
Lenkstock Schalter Rechts ohne Tasten wenn keine MFA verbaut war
Kabelbaum GRA

Was habe ich bestellt Lenkstock Schlater L&R für MFA und GRA mit Kabelbaum für GRA.
Das mit der MFA läuft aber eben nur wenn Sie verbaut ist... Sonst fehlen eben die Kabel Vom Verteilerstecker entlang des Lenkrads in den grünen Stecker der KI!

Dies muss ich nun nachrüsten.
Hier zu habe ich folgende INFOS ...41 Poligerstecker Lenkstockschalter zum grünen Stecker KI

Pin 18 mit Pin 25
Pin 23 mit Pin 24
Pin 24 mit Pin 23

Teilenummer des Kabelbaums 000979009. (INFOS stammen von Schumifan danke dafür)

Also weiß ich jetzt was ich zu tun habe.......

LG und danke nochmal Rewen
 
Zurück
Oben